Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.012 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Fanficions von Peeves3000 : Dem Autor für alle Genres (Forum: User-Fanfictions)   18.10.2015 13:09 von Peeves3000   2.745 0   03.01.2017 12:33 von Peeves3000  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   15.998 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.467 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Schreiberwald und Lesewinkel (HP-Fanfiction-Site) (Forum: Flohnetzwerk)   01.07.2013 20:05 von Sammy-chan   4.667 1   04.05.2016 19:14 von RiaRadler  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Fan-Fictions zu verkaufen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fan-Fictions zu verkaufen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Fan-Fictions zu verkaufen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Amazon hat in der Vergangenheit schön öfters ein Gespür für gewinnträchtige Trends gezeigt. Mal abwarten ...

Was haltet ihr denn von dieser Geschäftsidee?

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
22.05.2013 21:54 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 32
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hätte nichts dagegen, mein Geschreibsel zu Geld zu machen... Fröhlich

Fragt sich nur, ob das wirklich jemand kauft. Und was die Autoren, denen ihre Werke schlieÃlich gehören, dazu sagen, dass jemand anderes damit Geld verdient.
22.05.2013 22:40 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.05.2013 16:03 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich für mich so an, als hätte die Amazon-Geschäftsführung zu viel "50 Shades of Grey" gelesen...
Nein, tut mir Leid, das geht für mich zu weit. Wer ein Buch schreiben und damit Geld verdienen möchte, sollte sich auch ein eigenes Universum aufbauen bzw in einem nicht-fantasybezogenem Genre eigene Gedanken zu der Story und den Charakteren machen.
Das soll jetzt keine Hetzrede gegen Fanfiction werden. Ich finde es durchaus schön, wenn sich Leute hinsetzen und Gedanken machen, wie eine bestehende Welt noch weiter ausgebaut werden könnte oder wie verschiedene Storylines alternativ verlaufen könnten. Ich kann mir vorstellen, dass sich sogar manche Autoren geehrt dabei fühlen, wenn Leute eigene Storys in dem Universum ihrer Bücher entwerfen, da dies auch im gewissen MaÃe die Begeisterung einiger Fans wiederspiegelt. Dabei darf der Respekt gegenüber dem Autor des Originals aber nicht verloren gehen...und das tut er meines Erachtens, wenn mit den Ideen Anderer Geschichten verkauft werden.

__________________

23.05.2013 16:09 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich war bisher eigentlich immer recht froh darüber, dass der FF-Bereich noch nicht (so sehr) kommerziell ausgeschlachtet wurde und sehe diese Neuigkeiten kritisch. Wo Unternehmen eine Sache für sich als neue Marktlücke entdecken, hat das immer auch Auswirkungen auf die "freie Kultur", die in diesem Bereich bisher herrschte. Ich kann natürlich nicht vorhersagen, wie es auf den FF-Bereich mitsamt der FF-Portale ect. konkret auswirken wird, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Gerade, dass in Onlineportalen für FFs (wie auch hier bei den xperts) wirklich Kraut und Rüben wachsen dürfen under jeder gleich welcher schriftstellerischer Höchst- oder Tiefleistung seine Sachen veröffentlichen kann, ist in meinen Augen ein groÃer Pluspunkt. Auch wenn man sich über Qualität natürlich streiten kann. Wenn durch die komerzielle Nutzung der FF-Bereich zu einer "Zwei-Klassen"-Gesellschaft werden und FF-Portale zur "Resterampe" vorkommen würden, wäre das sehr schade. Die Sache mit den Veröffentlichungsrechten ist ja schon eine Selektion. Und ein Unternehmen, das wirtschaftliche Interessen verfolgt und über gute Ressourcen verfügt, die Werbetrommel zu rühen, kann die kostenlose Konkurrenz durchaus in den Schatten drängen. Es gibt leider genug Menschen, die denken, nur etwas, das was kostet ist was wert. Hab die Beobachtung im Bezug auf komerzielle Partys vs. Non profit Parties für die gleiche Zielgruppe, die gleichzeit stattfanden machen dürfen. Unglücklich . Auch möchte ich mir nicht vorstellen, welche Konflikte sich vielleicht noch ergeben könnten, wenn ein "Kindle"-Autor und ein "freier Autor" zufällig die gleiche FF-Idee hatten (was ja beim gleichen "Ausgangsmaterial" durchaus vorkommen kann). Sowas kann echtes Gift für die Kreativität und damit letztendlich auch die Vielfalt im FF-Bereich sein.

Zudem passt die Vorstellung, mit FFs Geld zu verdienen nicht in mein Bild von FFs. Ich hab FFs immer als eine Art "stummes Gemeinschaftsprojekt" begriffen. Man nutzt die Ideen eines Anderen, um sie weiterzuspinnen und sie mit anderen zu teilen, gleichzeitig aber in der Ãbereinkunft, diese eigenen Ideen, die ja ihr Fundament in den Ideen anderer zu haben, nicht zu nutzen, um sich selbst damit zu bereichern. Der Gedanke, mit FFs Geld zu verdienen ist mir trotz vertraglicher Regelung mit dem Originalautor irgendwie unsympathisch... als Leserin UND als FF-Autorin...

__________________



24.05.2013 02:39 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir gerade einmal den Blog von G.R.R. Martin zu diesen Thema (), der auch in dem oben genannten Artikel verlinkt ist, durchgelesen und muss sagen, dass das Thema doch noch etwas schwerer zu überblicken ist als ich dachte. Da allein mit dem Veröffentlichen unkomerzioneller Fanfictions auf Internetseiten Kettenreaktionen ausgelöst werden können, ist schon dies ein Grauzonenbereich. Diese dann auch noch zu verkaufen ist nicht nur respektlos, sondern schädigt höchstwahrschinlich auch noch den eigentlichen Autoren, ob jetzt im finanzielllen MaÃe oder allein durch das unangebrachte Verwenden von Charakteren und Welten.
Ich selbst bin also etwas zwiegespalten in dieser Sache, denn ich glaube man kann schon sagen, dass die meisten Fanfiction-Autoren diese Sache nur hobbymäÃig und aus liebe zu der eigentlichen Story betreiben.



Das wäre ein echter Albtraum Geschockt

__________________

03.06.2013 00:25 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kann ich absolut so unterschreiben!
Ich persönlich schreibe zwar gerne, aber nie Fanfictions, weil das, was mir am Schreiben am meisten Spaà macht, das Erfinden von Charakteren ist. Trotzdem, wenn sie gut gemacht sind, dann lese ich auch ab und an mal Fanfictions und ich kann auch nachvollziehen, warum man welche schreibt, aber man darf nicht vergessen, dass es einen Autor gibt, der mit seiner Fantasie und Eingebungskraft Welten und Charaktere geschaffen hat, die durch kommerzielle Fanfictions ausschlachten zu wollen, finde ich völlig daneben.
Wenn man als Hommage an diese Welten eine Fanfiction schreibt, finde ich das echt ganz cool, aber wenn man dadurch auch noch Geld verdienen möchte... Vogel zeigen Da sollten sich die Leute, die so was vorhaben, lieber was eigenes ausdenken!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 03.06.2013 22:03.

03.06.2013 22:03 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Lynette Lynette ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.02.2012
Alter: 32
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: WaveThestral15436



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt mal meine Aussage vom Anfang des Threads etwas revidieren... natürlich find ich das nicht wirklich in Ordnung, mit den Geschichten anderer Leute Geld zu machen. Aber trotzdem hab ich mir schon oft überlegt, wie es wäre, für meine Fanfictions, die ich ja teilweise (also, nicht unbedingt die Badfic breites Grinsen ) wirklich mit Leidenschaft und Herzblut schreibe, ein ganz klein wenig Geld zu bekommen. Es gibt ja auch Geschichten, wo eigentlich nur das Universum bestehen bleibt, es aber völlig neue Figuren und eine neue Geschichte gibt. Für mich gibt es da auch relativ klare Grenzen, welche FF's "verkauft" werden dürften (wirklich "neue", mit vielen eigenen Charakteren und neuer Handlung) und welche nicht (Altraversen - auÃer sie sind wirklich, wirklich gut, Badfics...). Allerdings kann man bei guten Geschichten immer noch versuchen, sie aus dem HP-Universum herauszureiÃen und zu einem "richtigen" Buch umzuarbeiten, um dann damit Geld zu verdienen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Idee wirklich Zukunft hat. Welcher Autor sieht denn gerne zu, wenn sich tausende Leute mit seinem eigenen Werk bereichern? Und welcher FF-Leser wäre schon bereit, dafür Geld zu bezahlen? Also, ich wärs nicht. Und als FF-Autor ist es wohl auch nicht so schön, wenn man versucht, damit Geld zu verdienen, denn im Prinzip ist unsere Währung ja der Kommentar und das Wissen, gelesen zu werden. Wenn jetzt also eine FF kommerzialisiert wird, werden nur ganz wenige Leute die FF lesen, die irgendwie darauf aufmerksam geworden sind und denen es wert ist, sie zu kaufen, aber der GroÃteil der Leser wird sich verabschieden und sich sagen: "Pff, rutsch mir doch den Buckel runter, ich zahl doch kein Geld für eine wahrscheinlich mittelmäÃig geschriebene Geschichte, die nicht mal dem eigenen Gehirn des Autors entspringt!"
Zudem hat man dann womöglich auch nicht mehr die Möglichkeit, direkt mit seinen Lesern zu kommunizieren oder Kritik zu berücksichtigen etc. Und gerade das gefällt mir ja am FF-schreiben auch sehr.

Also, Fazit: Ich denke nicht, dass die Idee sich durchsetzen wird, da weder Autor, FF-Autor und FF-Leser etwas davon haben. Aber wenn mir jemand Geld für eine Geschichte bietet, die ihm oder ihr gefallen hat und von der er oder sie total begeistert ist, dann würde ich mich extrem geschmeichelt fühlen... aber wenn es amazon ist, würde ich ablehnen. Fröhlich
03.06.2013 22:53 Lynette ist offline E-Mail an Lynette senden Beiträge von Lynette suchen Nehme Lynette in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Fan-Fictions zu verkaufen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH