Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.792 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.166 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.343 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.900 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   470.878 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Der Feuerkelch als Portschlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Feuerkelch als Portschlüssel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Der Feuerkelch als Portschlüssel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, mir geht da nämlich eine Frage im Kopf herum und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich vielleicht etwas dabei übersehe.

Folgendes: Wie wir wissen, kann man von Hogwarts aus nicht Disapparieren bzw. nicht auf das Gelände von Hogwarts Apparieren. Mit Hilfe des Feuerkelchs, der als Portschlüssel präpariert worden ist, werden Harry und Cedric aber von Hogwarts aus zum Friedhof nach Little Hangleton transportiert. Genau wie bei einer Disapparation sind die beiden ruckzuck vom Gelände verschwunden.

Natürlich gibt es hier einen Unterschied, es wurde ein Gegenstand, nämlich der Feuerkelch als Portschlüssel, benötigt. Aber damit wird letzten Endes dann doch das erreicht, was Dumbledore eigentlich vermeiden will: Eine Möglichkeit geschaffen, sich auf die Schnelle und ohne von jemandem daran gehindert zu werden, aus Hogwarts zu verschwinden - bzw. auf das Gelände von Hogwarts zu gelangen.

Ich frage mich nun wie das funktionieren konnte, und ob das nicht eigentlich hätte unmöglich sein dürfen.

__________________


20.05.2013 19:30 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



RE: Der Feuerkelch als Portschlüssel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War der Pokal im vierten Teil nicht ein "illegaler" Portschlüssel? Müssen die nicht angemeldet und genehmigt werden? Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

__________________

20.05.2013 19:51 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich war es ein illegaler Portschlüssel, sonst hätte der falsche Moody das Ganze ja nicht durchziehen können. Das ist doch aber gar nicht der Punkt. Meine Frage ist: Wenn es unmöglich ist nach Hogwarts zu apparieren bzw. vom Hogwartsgelände aus zu disapparieren - wie kann es dann sein, dass der Feuerkelch-Portschlüssel Harry und Cedric 'entführt' und nach Little Hangleton bringt?

__________________


20.05.2013 20:55 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Abraxas Abraxas ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63616.png

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 25
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: GlowWombat26928



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Portschlüssel und apparieren/disapparieren sind etwas ganz anderes. Im fünften kann Dumbledore ja auch einen Portschlüssel benutzen, um Harry und die Weasleys zu Sirius zu bringen. (Kurz nach Mr. Weasleys Angriff)
Ich glaube, Portschlüssel funktionieren schon.

__________________

20.05.2013 21:16 Abraxas ist offline E-Mail an Abraxas senden Beiträge von Abraxas suchen Nehme Abraxas in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Band 5 benutzt Dumbledore ja auch einen Portschlüssel, um Harry aus dem Ministerium wieder sicher nach Hogwarts zu bringen, also funktionieren Portschlüssel auf jeden Fall.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

20.05.2013 21:36 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.05.2013 22:20 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.
Wie schon gesagt wurde, im 5. Band schafft Dumbledore ja auch zwei Portschlüssel einen raus (und noch verwirrender- weil das Flohnetzwerk "überwacht wird"- gehen würds aber.)
Auch auf Pottermore steht, dass Portschlüssel lange die einzige Reisemöglichkeit nach Hogwarts waren (was nur leider oft negative körperliche Auswirkungen-Portschlüsselkrankhei/Reisekrankheit hatte) Eben wegen Appariersperre und weil die Direktoren sich weigerten auch nur einen Kamin ans Flohnetzwerk anschließen zu lassen.
Also- jeder der einen Portsschlüssel machen kann und dem es egal ist, dass er etwas illegales tut kann einfach rein (zum Flohnetzwerk sag ich lieber gar nichts weiteres) und das angeblich ach so sichere Sicherheitssystem (sicherer als Gringotts) ist Lückenhaft oder unlogisch.

Naja, ich glaubs zwar nicht wirklich,aber wer weiß. Wenigstens wärs nicht mehr soo fragwürdig.
Vielleicht ist nur der derzeitige Direktor in der Lage Portschlüssel von und nach Hogwarts zu erstellen, so wie er auch der Einzige sein dürfte, der die Appariersperren aufheben kann (siehe Apparierunterricht Große Halle).
Und Crouch jr. konnte einfach nur diesen bestehenden Portschlüssel, von der Labyrinthmitte zum Anfang nehmen und manipullieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.05.2013 22:28.

20.05.2013 22:23 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher, natürlich sind Portschlüssel etwas anderes... aber der Effekt ist doch der gleiche wie beim Disapparieren. Der Zauberer verschwindet sprichwörtlich auf der Stelle und taucht woanders wieder auf. Was ich nicht verstehen kann: Wenn Hogwarts so gesichert ist und Disapparieren bzw. Apparieren nicht möglich ist, dass dieser Schutz dann ganz einfach mit einem Portschlüssel umgangen werden kann.

Dass Dumbledore im 5. Buch einen Portschlüssel für Harry heraufbeschwört muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass dies generell möglich ist. Dumbledore kann noch ganz andere Sachen, er kann ja so manches, was andere Zauberer nicht können. Er verschwindet schließlich auch vor den Augen von Umbridge und den Ministeriumsbeamten mit Hilfe von Fawkes.

[/quote]


Genau das ist es, worum es mir bei meiner Frage ging. Offenbar bin ich also doch nicht die Einzige, die diese Sache merkwürdig findet.

__________________


20.05.2013 22:33 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, wenn man das Ganze mal so betrachtet, ist es schon etwas irritierend.

Aber vielleicht liegt Nise ja mit ihrer Erklärung richtig, dass nur der jeweilige Direktor Portschlüssel für Hogwarts erstellen kann. Irgendeine Sicherheitsschleuse muss es ja schließlich geben, sonst wären sämtliche Sicherheitsvorkehrungen umsonst.

__________________

21.05.2013 17:22 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte immer angenommen, dass es mit den Portschlüsseln so ist, dass man zwar illegal einen Portschlüssel auf dem Gelände erstellen kann, der einen von Hogwarts wegbringt, aber keinen Portschlüssel woanders erstellen kann, der einen nach Hogwarts bringt. Man würde quasi an den Schutzzaubern "abprallen".

__________________

21.05.2013 18:11 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann müsste man aber doch auch von innen nach außen abprallen. Man kann ja auch nicht aus Hogwart raus apparieren. Und Harry kommt im 4. doch auch mit dem Portschlüssel zurück. Und den 2. Portschlüssel im 5. Band vom Ministerium nach Hogwarts stellt Dumbledore ja auch im Ministerium her.
21.05.2013 18:24 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Schulleiter kann Dumbledore wohl scheinbar einen Portschlüssel herstellen, der vom Ministerium nach Hogwarts hineinführt, ohne dass der Nutzer an den Schutzzaubern abprallt.

Zum Portschlüssel im vierten Teil habe ich folgende Idee:
Der Portschlüssel im 4. Band war eben so verhext, dass man aus Hogwarts hinausbefördert wurde. Und Portschlüssel haben es wohl an sich, dass sie auch den Weg zurück wieder "finden" können. Somit waren die Schutzzauber auch auf dem Rückweg kein Hindernis mehr. Aber eine Lücke im Sicherheitssystem ist das allemal. Allerdings mit sehr geringem Risiko. Ich stelle es mir so vor, dass der Portschlüssel im 4. gar nicht funktioniert hätte, wenn der Schulleiter ihn nicht mit "hergestellt" hätte und quasi sein ok dafür gegeben hätte. Auch wenn es wohl so gedacht war, dass der Sieger des Turniers lediglich aus dem Irrgarten zurück zum Publikum transportiert wird. Einmal aktiviert konnte man vielleicht auch leicht das Ziel ändern??

Auf dem Haus von Tonks Eltern lagen im 7. Band ja auch Schutzzauber und Harry konnte dennoch mit Hagrid von dort per Portschlüssel zum Fuchsbau reisen, auf dem ebenfalls ein Schutzzauber lag...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 21.05.2013 20:13.

21.05.2013 20:12 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also gut, nehmen wir einfach mal an, dass der Portschlüssel nur funktionieren kann/konnte, weil er von Dumbledore in seiner Eigenschaft als Schulleiter hergestellt worden ist. Dann bleibt aber trotzdem noch die Frage, wie es geschehen konnte, dass Harry und Cedric in Little Hangleton gelandet sind.

Falls Dumbledore wirklich an der Herstellung des Portschlüssels beteiligt war, dann müsste Albus den Kelch so präpariert haben, dass der Gewinner mit dem Ding aus dem Irrgarten heraus und vor die Tribüne gebracht wird. Wie hat es dann aber anschließend Barty Crouch jun. geschafft, den Feuerkelch so zu manipulieren, dass er Harry und Cedric von Hogwarts wegbringt? Ich finde, dass da ein Widerspruch liegt. Entweder kann nur der Schulleiter von Hogwarts einen Portschlüssel herstellen der einen aus Hogwarts herausbringt und dann an einem bestimmten Ziel wieder auftaucht (so war es ja auch im 5. Buch) - oder jeder einigermaßen begabte Zauberer mit der nötigen kriminellen Energie kann wen auch immer mal einfach so aus Hogwarts entführen. Irgendetwas stimmt da nicht.

Ich persönlich glaube, dass JKR sich diese Sache nicht gut genug überlegt hat, das Beispiel aus dem 7. Buch von Lily-Petunia passt ebenfalls in dieses Bild.

__________________


21.05.2013 21:47 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bringe hier mal gerade das an, was ich schon Reread-Thread zum Pott als Portschlüssel gesagt habe:



Dann stellt sich darüber hinaus die in diesem Thread gestellte Frage, ob mit dem Portschlüssel denn der Schutzmechanismus, den die Unmöglichkeit des Apparierens von und nach Hogwarts zweifellos darstellt, so ohne weiteres ausgehebelt werden kann.

Soweit Dumbledore selbst in HP5 keine Mühe hat, sowohl in seinem Schulleiterbüro als auch im Atrium des Ministeriums entsprechende Portschlüssel zu bauen, handelt es sich nicht um ein Problem. Er ist der Schulleiter (beim zweiten Portschlüssel zwar offiziell abgesetzt, aber nichtsdestotrotz legitim) und als solcher sicher mit der Macht ausgestattet, entsprechend zu verfahren.

Bei der Rückreise vom Friedhof stellt sich das Problem ebenfalls nicht, denn der Portschlüssel tut nach meiner Theorie nur das, wofür er von offizieller Seite schon immer vorgesehen war: Er transportiert den Sieger aus dem Labyrinth heraus vor die Tribünen und damit vor die Richter.

Problematisch ist nur der Portschlüsselzauber von "Moody", mit dem Harry vom Hogwartsgelände forttransportiert wird. Da gibt es folgende Alternativen:



__________________

21.05.2013 22:33 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Das denke ich auch, denn ansonsten hätte Malfoy ja auch anstatt das Verschwindekabinett zu benutzen auch den Horkrux erstellen können.










Hm ja, also vielleicht hat Dumbledore Alastor so eng vertraut, dass er es ihm überlassen hat, schließlich hat er es auch nicht gleich herausgefunden, dass er in Wahrheit Barty Crouch Junior ist.




Hier was zum auf der HP Wiki.




@

Dein Post habe ich zu spät gesehen:



Wenn das so ist, dann ist doch eigentlich alles klar, Dumbledore hat Moody/Crouch vertraut, und ihm vielleicht/wahrscheinlich befohlen/die Erlaubnis gegeben den Portschlüssel herzustellen.

Das war nun eben auch die Chance für ihn, den Pokal/Portschlüssel zu "manipulieren", in dem er, wie du erwähnt hast, einen weiteren Portschlüssel erstellt hat,nämlich den zum Friedhof.



Eine weitere Möglichkeit ist, dass Dumbledore die Erlaubnis gegeben hat, bzw. Moody die Aufgabe gegeben hat, den Portschlüssel zu erstellen. (Weil Dumbledore ja von ihm getäuscht wurde.)

__________________





21.05.2013 22:48 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Der Feuerkelch als Portschlüssel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH