Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   21.686 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   16.174 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   3.434 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   2.675 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   1.846 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matthias Matthias ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-54073.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 30



Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe User,

in letzter Zeit ist es vermehrt zu Problemen mit den Passwörtern für NC17-Fanfictions gekommen, da Autoren teilweise nicht mehr aktiv waren und es somit nicht möglich war, das Passwort zu erhalten.

Ab sofort gelten in Einklang mit dem JMStV folgende Regelungen:

  1. Zugriff für Besucher außerhalb Deutschlands jederzeit unbeschränkt möglich
  2. Zugriff für Besucher aus Deutschland zwischen 23 Uhr und 6 Uhr unbeschränkt möglich
  3. Zugriff für Besucher aus Deutschland zwischen 6 Uhr und 23 Uhr nur nach gültigem Altersnachweis möglich


Der Altersnachweis erfolgt über euren Personalausweis. Ihr werdet, sobald ein Altersnachweis erforderlich ist, dazu aufgefordert, bestimmte Daten von eurem Personalausweis in ein Formular einzutragen. Diese Daten werden von uns nicht gespeichert oder weitergegeben, sondern lediglich zur einmaligen Überprüfung eures Alters verwendet. Sollte euer Alter ausreichend sein, könnt ihr, bis ihr euren Browser das nächste mal schließt, uneingeschränkt auf alle FFs zugreifen. Für eingeloggte Benutzer wird der Zugriff dauerhaft gewährt.

Die bisherige Abfrage eines Fanfictions-Passwort entfällt damit!

Wir hoffen, euch mit dieser Lösung entgegenzukommen.

Viele Grüße
Matthias

__________________
Die Lebensjahre sämtlicher deutscher Kleinkinder betragen zusammengerechnet etwa 4 Millionen Jahre. Das ist einfach zu alt.

28.03.2013 13:23 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehme Matthias in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 21
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



RE: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Theorie klingt diese Möglichkeit ja ganz gut...
Nur scheint das nicht wirklich zu funktionieren - ich weiß von einer FF, die eindeutig mit NC17 geratet ist, es steht auch da. Aber ich bin weder außerhalb von Deutschland, noch ist es zwischen 23 und 6 Uhr noch musste ich irgendwas aus meinem Ausweis eingeben. Und trotzdem komme ich nicht nur ins Inhaltsverzeichnis, sondern auch in die Kapitel (nicht dass ich was gelesen hätte, damit warte ich schön brav Scheinheilig )

Irgendwas scheint daran nicht zu funktionieren, vielleicht hängt das auch mit den Serverausfällen vom Forum zusammen - die FFs scheinen ja eng damit verknüpft zu sein...

__________________




- FG
- Tom Riddle
07.05.2013 16:22 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Matthias Matthias ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-54073.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Matthias


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo burkana,

danke für deine Rückmeldung. Hattest du schon einmal deine Ausweisdaten angegeben und warst auf Xperts als Benutzer angemeldet? In diesem Fall wird im System gespeichert, dass du alt genug bist und du musst die Daten nicht erneut eintragen.

LG Matthias

__________________
Die Lebensjahre sämtlicher deutscher Kleinkinder betragen zusammengerechnet etwa 4 Millionen Jahre. Das ist einfach zu alt.

13.05.2013 20:22 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehme Matthias in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann auch alle NC17 FFs lesen ohne je ne Ausweisnummer abgegeben zu haben.
13.05.2013 21:01 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 21
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ne, ich wusste fünf Minuten vor dem Post noch nicht mal, dass ich die da eintragen muss - brav, wie ich bin, kam ich noch nie in die Versuchung breites Grinsen

Aber ja, zu der Zeit war ich angemeldet... Allerdings als burkana, und hier hab ich ja eingegeben, dass ich noch nicht 18 bin Nachdenken

__________________




- FG
- Tom Riddle
13.05.2013 21:36 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe nochmal hier in diesen Thread, weil es in dem anderen vielleicht übersehen wurde.

Also, die NC17-Altersverifikation funktioniert definitiv nicht. Normalerweise sollte ich jetzt, um diese Uhrzeit, keine NC17-FFs aufrufen können. Kann ich aber, und zwar ganz ohne eingeloggt zu sein. Das heißt, auch alle Minderjährigen, die XPerts besuchen, können diese Geschichten lesen. Das sollte nicht sein.

Vielleicht war es ja ursprünglich so geplant, dass eine Uhrzeitbegrenzung bzw. Altersnachweis per Ausweis eingebaut werden sollte, aber bei der Umsetzung muss doch offensichtlich irgendetwas schiefgelaufen sein, wenn es auch jetzt, fast 3 Jahre später, immer noch nicht funktioniert. Da besteht doch eindeutig Nachholbedarf.

Und wer mir jetzt sagt, das ist doch nur Genöle, was ich hier mache: Nein, ist es nicht. Jugendschutz sollte ernst genommen werden. Wer möchte schon, dass sein Kind - ob zufällig oder nicht - über einen expliziten Lemon stolpert?

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


31.12.2015 12:38 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


@ NamYensa
Wieso willst du nur in allen möglichen Threads auf dieses 'Problem' aufmerksam machen? Sei doch froh, dass dieser Mist nicht funktioniert. Ich war damals ein absoluter Gegner dieses Vorgehens, weil ich nicht einsehe, meine Ausweisnummer angeben zu müssen, um etwas lesen zu können. Zum Glück gibt es in Deutschland für Literatur im Gegensatz zu Filmen keine FSK. Wieso sollte dieser Müll also hier im Forum durchgesetzt werden? Ich bin jedenfalls dafür, dass diese Zensur deaktiviert bleibt.





__________________

01.01.2016 16:57 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum, ich das tue? Weil ich finde, dass es da auf XPerts deutlichen Nachholbedarf gibt und niemand der Verantwortlichen reagiert. Findest du es denn in Ordnung, wenn Minderjährige Geschichten mit nicht jugendfreiem Inhalt lesen können? 10-Jährige, die sich explizit beschriebene Sexszenen reinziehen? Dann braucht es ja auch überhaupt keine Alterskennzeichnung mehr, also weg mit den überflüssigen Ratings.

Oh doch, es gibt sehr wohl so etwas wie Jugendschutz im Internet, nämlich den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Andere Portale richten sich auch danach, und XPerts hatte das ja offenbar auch in Form einer Ausweiskontrolle vor, aber wenn sich da nach fast 3 Jahren immer noch nichts getan hat, wird es wohl nicht so genau genommen. Und nein, das finde ich nicht in Ordnung.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 01.01.2016 20:18.

01.01.2016 20:17 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 28
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, dass es hier offiziell überhaupt eine Alterskontrolle bei gewissen FFs gibt....

Persönlich halte ich das aber auch für wenig sinnvoll.
1. würde ich meine Ausweisnummer auch nicht angeben wollen.
2. jedes Kind, dass in der Lage ist, eine FF überhaupt aufzurufen, schafft es auch einen solchen Altersnachweis zu umgehen oder die FF per google zu finden bzw. sonstwo, wo sie gelistet ist.
3. würde es mich als erwachsenen Menschen gewaltig stören, gewisse Texte nur zwischen 23 und 6 Uhr aufrufen zu können.
4. Ein Kind das ohne Aufsicht im Internet herumsurft, stößt problemlos auf wesentlich bedenklichere Seiten als ein paar FFs mit Sexszenen. Wenn ein Erwachsener dabei ist, wird er hoffentlich vernünftig genug sein, die Seite vom Kind nicht aufrufen zu lassen.
5. wie wird diese Kennzeichnung überhaupt festgelegt? Ich kenne mich da wenig aus. Aber wenn ohnehin der Autor selber das macht, dann ist das sowieso hochgradig subjektiv
6. ich kenne nur ganz wenige Seiten, auf denen es vergleichbare Alterskontrollen bei bestimmten Stellen gibt und diese sind sehr leicht zu umgehen
01.01.2016 20:45 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH