Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Marcel Proust Fragebogen (Forum: Politik und Gesellschaft)   07.10.2008 17:21 von *°magic°*   19.570 31   19.03.2017 08:43 von JasiLu  
Me and the Music - Fragebogen (Forum: Musik)   15.06.2004 17:06 von Grinsekatze   26.455 25   24.12.2016 18:48 von SarahGranger  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.025 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.505 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage (Forum: Flohnetzwerk)   22.10.2016 16:38 von LoonyRadieschen   2.744 1   22.10.2016 17:42 von phoenix 7  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Eine Frage an die "DD hat Snape nur benutzt"-Anhänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Frage an die "DD hat Snape nur benutzt"-Anhänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Eine Frage an die "DD hat Snape nur benutzt"-Anhänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich im "Beziehung Snape & Dumbledore"-Thread auf die Frage seit einem Monat keine Antwort erhalten habe und mich das Thema momentan wirklich brennend interessiert (wie man an meinen Threads und Postings in letzter Zeit sicherlich erkennen kann Scheinheilig ), stelle ich die Frage hier nochmal extra rein, in der Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch wenigstens eine Antwort darauf erhalte.

Und zwar geht die Frage an alle, die überzeugt davon sind, dass Dumbledore Snape (Betonung liegt auf nur) benutzt hat ohne jemals einen Hauch von warmen Gefühlen für ihn zu hegen:

wie passt es für euch in eure Theorie, dass Dumbledore...

- ihm im vierten Band mit einem Anflug von Besorgnis hinterherschaut und in minutenlanges Schweigen verfällt, nachdem er ihn zu Voldemort zurückschickte?

- in "The Prince's Tale" feuchte Augen beim Anblick von Snapes Patronus bekommt?

Ich mein die Frage nicht rhetorisch. Mich interessiert das wirklich, auch wenn ich zum "komplexe Beziehung"-Lager gehöre. Aber ich versuche, das Verhältnis der beiden zu verstehen und zu einer kohärenten Geschichte zu kommen und einige Dinge sind mir noch unklar. Deswegen würden mich auch die Erklärungen der Gegenseite interessieren und ich hoffe, dass ich zumindest ein paar mir vielleicht antworten werden. Danke Grinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 02.03.2013 20:20.

02.03.2013 19:17 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



RE: Eine Frage an die "DD hat Snape nur benutzt"-Anhänger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



"The Prince's Tale" kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Mit A. D. habe ich mich nach Band 7 eine längere Zeit gedanklich auseinandergesetzt. Fehler sind nur zu menschlich, dazu kam die immense Verantwortung für Hogwarts, den Orden und weitere Aufgaben. Der Jüngste war er nun auch nicht mehr, etwas das ihm das Tragen der Verantwortung wahrscheinlich nicht leichter machte. Es gibt also eine Menge Gründe, ihn zu den Guten zu zählen.

Auf der anderen Seite kann man die manipulative Seite des A. Dumbledore schwerlich übersehen. Ganz im Sinne eines "übergeordneten Wohles" hat er viele Dinge verschwiegen, Menschen dadurch Gefahren ausgesetzt und sehenden Auges ins Unglück gestürzt. Es wäre müÃig das hier im Einzelnen auflisten zu wollen.
Siehe hierzu auch Bernhard Nowaks Eröffnungsbeitrag in seinem Thread

Was nun die spezielle Frage nach seiner Beziehung zu Snape anbelangt ,so gehe ich davon aus, daà er sich in erster Linie um seinen wichtigsten Spitzel sorgte. Die Sorge um den Menschen Severus Snape stand an zweiter Stelle.

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lari el fari: 02.03.2013 22:12.

02.03.2013 21:45 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf deutsch '"Die Geschichte des Prinzen" - nur hat Klaus Firtz da leider mistig übersetzt, "dessen Augen voller Tränen waren" ist nämlich nicht ganz korrekt, müsste eigentlich "und seine Augen waren voller Tränen" heiÃen... Traurig



edit: okay, weil ich eh schon dabei bin:



Wie die Beziehung Snape-DD allgemein gesehen wird, darum gings mir jetzt gar nicht. Das wurde ja in den anderen Threads schon zur Genüge debattiert. Mich interessiert, wie diese beiden Szenen in eine Theorie passen, die davon ausgeht, dass DD wirklich für Snape übrig hatte, noch nichtmal sekundär. Ich hab die Frage nur aus den anderem Thread extrahiert, weil ich dort (und auch sonst, in anderen Foren) bisher noch keine Antwort erhalten habe (es sei denn ich hab was überlesen)

__________________



Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 02.03.2013 22:34.

02.03.2013 22:12 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
lari el fari
Schüler

images/avatars/avatar-63341.jpg

Dabei seit: 12.01.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ohne hier eine neue Diskussion um Snapes menschliche Qualitäten anzetteln zu wollen - an DDs "Hauch von warmen Gefühlen", also Zuneigung glaube ich nicht. Er wird Snape als zuverlässigen und mutigen Mitarbeiter geschätzt haben, hätte er Snapes´s Tod noch erlebt würde ihn das mit Sicherheit auch menschlich getroffen haben. Nicht mehr und nicht weniger.

PS
Die einzelnen Kapitelnamen habe ich nun wirklich nicht mehr parat. >grins<

__________________
âUm ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muà man vor allem ein Schaf sein.â
Albert Einstein
02.03.2013 22:36 lari el fari ist offline E-Mail an lari el fari senden Homepage von lari el fari Beiträge von lari el fari suchen Nehme lari el fari in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz unabhängig von seinen persönlichen Gefühlen hat Dumbledore immer die Meinung vertreten, dass man jedem eine zweite Chance geben muss. Snape war noch ein sehr junger Mann, besonders im Vergleich zu Dumbledore selbst. Und er war bereit ihm diese Chance zu geben.
Ich denke, dass sich ihr Verhältnis von dem Abend auf dem Hügel und dem bewussten Tag in Dumledores Büro, als Snape am liebsten sterben wollte bis zu Voldemorts Rückkehr schon gewandelt hat. Dumbledore hat Snape schätzen gelernt, seine Fähigkeiten usw.
Für mich bedeutet der Satz "Sie wissen, was ich von Ihnen verlangen muss..." genauso wie die ÃuÃerung, ob er versucht sei, sich Karkaroff anzuschlieÃen und zu fliehen, dass er es verstehen könnte, wenn Snape zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zur weiteren Spionage bereit wäre. Er lässt ihm sozusagen ein kleines Hintertürchen offen. Zwischen den Zeilen steht hier m. E. viel mehr, als die Worte sagen.
Dumbledore sorgt sich. Und er weià genau, wie groà das Risiko ist. Er achtet Snape dafür, auch wenn ihm, um das auszudrücken, nicht viel mehr einfällt als der Satz "Manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen."

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

03.03.2013 20:01 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, auch wenn ich mich nicht zu dieser Seite zähle, könnten die beiden Sachen eigentlich recht platt und logisch erklärt werden, wenn man sagt:

1. DD ist nicht besorgt um Snape, sondern darüber ob er ihm noch treu ist, ob er alles für sich behalten kann und nicht allzu viel verrät, oder ob er ihm genügend nutzlose Infos für LV gegeben hat, dass er nicht auffliegt.

2. DD hat nicht wegen Snapes unsterblicher Liebe Tränen in den Augen, sondern weil ihn der Patronus an die liebe Lily erinnert.

Natürlich lassen sich die Argumente für mich auch ganz leicht wieder zerschlagen Fröhlich aber die musste ich jetzt ganz spontan loswerden, auch wenn es platt ist.

__________________

04.03.2013 13:51 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich hatte beim Patronus nicht Dumbledore, sondern Snape selbst Tränen in den Augen. Wer von beiden gemeint war, geht meiner Meinung nach nicht eindeutig aus dem Text hervor. Dumbledore aber schien doch ziemlich überrascht, dass Snapes Gefühle nach so vielen Jahren immer noch so stark waren.

Und wenn Dumbledore besorgt war, als er Snape zu Voldemort schickte, dann muss er nicht besorgt um Snape als Person gewesen sein. Er kann auch einfach befürchtet haben, dass Voldemort, der ja (damals noch) nicht dumm war, Verdacht schöpfen und die Wahrheit aus Snape herausfoltern könnte. Das wäre für Dumbledores Pläne nicht gerade positiv gewesen.

So nett ich diese ganzen Fanfictions über eine freundschaftliche oder gar väterliche Zuneigung Dumbeldores gegenüber Snape finde Augenzwinkern - im Original scheint mir da nicht viel Zuneigung vorhanden gewesen zu sein. Zumindest nicht von Dumbledores Seite. Snape war sein wichtigster Mitarbeiter und mehr nicht.

Der einzige Hogwarts-Bewohner, der Dumbledore wirklich (menschlich) etwas bedeutet hat, war Harry. Das ist doch eindeutig an seinem Verhalten als Schulleiter zu erkennen.
11.03.2013 20:24 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, eindeutig nicht. Der Satzbau spricht aber eher für DD - eingeschobener Satz ( könnte auch "Dumbledore watched her fly away [...] and his eyes were full of tears" heiÃen), bei Snape würde zudem "whose" besser passen, was dann auch die deutsche Ãbersetzung legitimieren würde - so wechselt aber das Subjekt grammtikalisch nicht (Dumbledore watched,... he turned,... his eyes...), was auch eher für DD spricht.

Vielleicht muss ich auch "warme Gefühle" nochmal präzisieren: "schätzte ihn als Mitarbeiter" und "hätte ihn sicherlich menschlich getroffen" fallen da für mich auch darunter. Es gibt ja einige, die davon ausgehen, dass DD Snape gegenüber nicht mal das empfand. (auch wenn empfand jetzt blöd formuliert ist, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.)

edit 7.9.: ich muss mich korrigieren. Es ist doch eindeutig DD und das geht aus sehr wohl aus dem Text hervor.

Man darf nämlich nicht vergessen, aus wessen Perspektive der geschrieben ist. Wenn man Snape annimmt, wäre Dumbledore der Beobachter, der die Feststellung macht âand his eyes were full of terasâ oder Rowling selbst, die aus einer Warte auÃerhalb der Szene schreibt. Zugegeben es ist verführerisch, Dumbledore als Subjekt der Beobachtung anzunehmen, weil er Subjekt des Satzes ist. Aber ist eine tricky Falle. Tatsächlicher Beobachter ist noch immer Harry. Zwar schreibt Rowling nicht âHarry sah, wie Dumbledoreâ¦â aber man muss es sich dazu denken, denn es ist Harry, der seinen Kopf ins Denkarium gesteckt hat!

Und aus Harrys Perspektive sieht das so aus: Er steht irgendwo an einem Punkt im Raum, wo er sowohl Snape wie auch DD wie auch das Fenster mit der Hirschkuh im Blickfeld hat â und hat seinen Fokus auf Dumbledore gerichtet, beobachtet diesen.
Dabei darf man wohl davon ausgehen, dass Dumbledore während dieser der Hirschkuh zuschaut, mit dem Rücken oder seitlich zu Harry steht, so dass Harry sein Gesicht nicht sehen kann. In dem Moment aber, wo sich DD aber zu Snape umdreht, sieht auch Harry wieder sein Gesicht und Harry bemerkt: âand his eyes were full of tearsâ.

Das bezieht sich also auf Dumbledore! Und es ist im Grunde egal, wo Dumbledore hinschaut, Hauptsache, Harry kann ihm wieder ins Gesicht sehen. âDumbledore watched her fly away, and as her silvery glow faded he turned back to the room, and his eyes were full of tearsâ würde ebenfalls funktionieren. Und Räume weinen idR nicht.

__________________



Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 07.09.2013 10:52.

11.03.2013 21:24 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, all die abweisenden Antworten auf Harrys Fragen, warum er Snape vertraue, vor allem die Antwort in Band sechs, haben etwas Beschützerisches.

Ãbrigens hatte Snape echt keine Tränen in den Augen. War ein Ãbersetzungsfehler.

__________________



11.03.2013 23:33 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Eine Frage an die "DD hat Snape nur benutzt"-Anhänger

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH