Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hallo! Fawkes bei HP XPerts (Forum: Der Sprechende Hut)   29.09.2014 14:55 von Remus Fawkes   2.528 2   03.11.2014 13:07 von Remus Fawkes  
Wohin fliegt Fawkes nachdem Dumbledore gestorben ist? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   07.01.2010 14:19 von Lumos1982   15.075 23   02.11.2013 17:30 von Jasiiiking  
Der Feuerkelch als Portschlüssel (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   20.05.2013 19:30 von Witchcraft   7.158 28   29.05.2013 16:15 von Nise  
Fawkes möchte sich vorstellen! (Forum: Der Sprechende Hut)   18.04.2011 13:06 von Fawkes   3.156 11   18.04.2011 23:28 von Fawkes  
2 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Franzis FFs ('Anything goes' mit Fawkes x3: CHP 30 [21 [...] (Forum: User-Fanfictions)   13.02.2008 19:28 von Franzi   24.487 174   22.12.2008 10:52 von Franzi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Fawkes als Portschlüssel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fawkes als Portschlüssel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Fawkes als Portschlüssel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bekannterweise kann man auf dem Gelände von Hogwarts weder apparieren noch disapparieren. Ausnahmen sind die Übrungen für die Prüfungen und die Hauselfen.

Als die Ministeriumsleute im Schulleiterbüro aufkreuzen, um Dumbledore nach der DA-Geschichte aufzugreifen, verschwindet dieser, nachdem er Fawkes berührt. Jetzt frage ich mich, was da genau passiert ist. Für mich liest sich die Stelle ein wenig so, als hätte DD den Phönix in einen Portkey verwandelt. Oder irre ich mich da?

__________________



19.02.2013 15:34 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



RE: Fawkes als Portschlüssel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke nicht, dass es sich bei Fawkes um einen Portschlüssel im engeren Sinne handelt, auch wenn er Personen von einem Ort zu einem anderen transportieren kann.
Viel mehr verfügt er als Phoenix über außergewöhnliche, besondere Fähigkeiten, die ihm bestimmte Dinge ermöglichen.
19.02.2013 16:07 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und dies obendrein wohl nur dem momentanen "Besitzer" ermöglichen (in dem Fall Dumbledore), obwohl ein Phönix im eigentlichen Sinne ja kein "Haustier" ist und sich ja aussuchen kann, bei wem er bleiben will Augenzwinkern

Schade, dass Fawkes nach Band 6 nicht nochmal aufgetaucht ist, um bei der finalen Schlacht denjenigen zu helfen, die treu zu Dumbledore sind, wäre echt toll gewesen Unglücklich

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 19.02.2013 17:43.

19.02.2013 17:41 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir dieses Verschwinden von Dumbledore mit Hilfe von Fawkes immer damit erklärt, dass Fawkes als Phönix über besondere Kräfte verfügt - wie z. B. auch die Hauselfen, die ja ebenfalls ihre eigene Magie haben. Und Dumbledore ist schließlich auch nicht irgendein x-beliebiger Zauberer.

__________________


19.02.2013 21:12 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum seht ihr's nicht mal umgekehrt? Dumbledore disappariert (er als Schulleiter kann das auch) und hält Fawkes fest, um ihn direkt mitzunehmen. So würd ichs mir erklären. Hab die Stelle im Buch aber nicht mehr so parat, also weiß ich grad nicht genau, ob es sich auch so lesen lässt.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 20.02.2013 07:29.

20.02.2013 07:19 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dumbledore kann auch in Hogwarts (dis)apparieren - stimmt. Aber nicht, weil er Schulleiter ist, sondern weil er der wahrscheinlich größte Zauberer aller Zeiten ist!
Deine Theorie überzeugt mich ehrlich gesagt nicht, auch wenn sie Sinn ergeben könnte...schließlich ist Fawkes ein magisches Geschöpf mit uns unbekannte, aber herausragenden Fähigkeiten!
20.02.2013 17:26 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Selene Falcon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Film sagt Dumbledore, dass er in Hogwarts apparieren kann, das stimmt - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass im Buch deutlich wird, dass er es nicht kann. Ich habe die Bücher leider nicht hier um die Stelle rauszusuchen, aber ich glaube, es wird in Band 6 erwähnt.
20.02.2013 20:10
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja irgendwer muss ja für den Apparierkurs den Apparierschutz in der großen Halle aufheben. Ich tipp mal auf den Schulleiter (wenns jeder könnte, wär der ganze Schutz ja unnütz). Und wenns für die große Halle geht, dann auch für die gaze Schule. Also ich denke Dumbledore könnte den Schutz auch jederzeit kurz aufheben und wieder aktivieren.
Ansonsten fiele mir keine Stelle ein, in der es im Buch rüberkommt, als könne Dumbledore durch einen Apparierschutz apparieren.
20.02.2013 22:47 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke, dass der Apparierschutz alle Zauberer am Apparieren hindert - nur einen nicht, nämlich Dumbledore, weil dieser einfach Kräfte besitzt, die ihm das Apparieren ermöglichen, ohne dass er explizit den Apparierschutz aufheben müsste.
20.02.2013 23:04 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso geht er dann z.B im 6. Band ins Dorf um zu apparieren?

Naja, vielleicht ist er der Elfenmagie mächtig breites Grinsen
20.02.2013 23:18 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich dachte immer, die Aufhebung für den Apparierkurs sei von Ministerium gemacht worden.

__________________



20.02.2013 23:36 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Fawkes hat bei Harrys und Dumbledores Begegnungen mit Voldemort in CoS und OotP bewiesen, dass er sofort zur Stelle sein kann, wenn es nötig ist und er jemandem helfen kann, der sich als würdig bewiesen hat. Phönixe besitzen wahnsinnige Kräfte, darunter eben auch Apparieren ohne sich an Sperren aufhalten zu müssen.


In den Büchern spricht nichts dafür... es spricht aber auch nichts dagegen. Warum sollte man es aber glauben? Führt ja zu nichts, außerdem ist Dumbledore auch nur ein Mensch.


Nein, das war Dumbledore.
20.02.2013 23:54 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Er geht ins Dorf, weil er will, dass man sieht, wie er !! Erinnerst du dich nicht mehr an die Auflösung des 6. Bandes?
21.02.2013 17:39 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, das hat Draco aber scheinbar gar nichtmal gesehen, sondern wusste es von Rosmerta die ihn zufällig gesehen hat. Und dass die unter dem Imperius steht, hat Dumbledore erst auf dem Astronomieturm erfahren.

Zudem wird für mich nirgends klar wird ob Dumbledore auch wusste, dass Draco Todesser nach Hogwarts bringen muss. Soweit rüberkam, wusste er nur von dem Mordauftrag, und dafür ist es nicht nötig, dass Dumbledoore Hogwarts verlässt, eher im Gegenteil.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 21.02.2013 18:29.

21.02.2013 18:03 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das mag alles stimmen, was du schreibst, oder auch nicht - Fakt ist aber:
Dumbledore geht nicht von Hogwars nach Hogsmeade, weil er aus Hogwarts heraus nicht apparieren kann, sondern weil er , dass man ihn apparieren !
21.02.2013 18:29 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Fawkes als Portschlüssel?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH