Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.919 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.858 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.925 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.571 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   114.580 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Synthias fast pairingfreie Snape Fanfics und mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Synthias fast pairingfreie Snape Fanfics und mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß. ich meinte das nur, weil du gemeint hattest, über den Punkt könnte man diskutieren. Und das war eigentlich als Zustimmung zu deinem Standpunkt gedacht. Sorry, dass das nicht so rübergekommen ist. Ich bin gerade noch etwas bedröppelt...

__________________



19.04.2013 11:55 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Feierabendgeflüster, Kapitel 1:

Hm, meine Gedanken zu Beginn gingen als erstes in Richtung Sauna. breites Grinsen

Und hat Fawkes sich ins Denkarium gestürzt? Und ist vor Gaunts gammeliger Hütte gelandet?



Gute Güte, ist da Albus gemeint? Das ist aber alles sehr schräg, oder? breites Grinsen
Okay, das mit dem U-Bahnplan machte dann klar, es IST Albus. breites Grinsen Und Senftortenkrümel im Bart? breites Grinsen



Lachen Was für ein Einfall!



Armer Fawkes. Er scheint das Gefühl zu haben, sein Herrchen habe endgültig den Verstand verloren. Lachen

Aber nun mal ehrlich – was war in deinem Kakao, das sich anschließend sowas deinem Hirn entwindet? breites Grinsen
Ich find's klasse, aber es ist echt total abgedreht. breites Grinsen

Zweites Kapitel:

Bitte, was?!?!?! Minerva nennt das Miststück von Mrs Norris "Liebes"? Ist die auch verrückt geworden? breites Grinsen



Lachen

Also Mrs Norris hat sich in Krummbein verguckt? breites Grinsen



Ja, das ist sehr verwegen. Lachen

Also das war jetzt kaum weniger schräg als das erste Kapitel. Man muß sich ja richtig fürchten vor dem, was da noch kommen mag. breites Grinsen

Die Tränen eines Todessers, Kapitel 3:

Verständlich, daß Severus in dem schmerzlichen Bewußtsein, daß er schuld an Lilys Tod ist, versucht, die Schuld Dumbledore zuzuschieben. Leider und zum Glück gleichermaßen hat das nicht funktioniert.

Der Pfeil kam zurück …
Ja, da hast du Sevs Gefühle gut beschrieben. So könnte es in ihm ausgesehen haben. Er mag zwar keine Gefühle zeigen, aber haben tut er schon welche und sogar heftige.



Es ist sehr schade, daß er Harry nie als Teil von Lily gesehen hat. Immer wieder so schade …



Auch hier wieder die Lücke sehr schön gefüllt. Die Gedanken scheinen perfekt vor das "NICHT! Fort …" zu passen.



"Das Blut des warmherzigsten, wunderbarsten Menschen" würde mir besser gefallen. "Tollsten" ist eine Formulierung, die ich mir bei Ron vorstellen kann, aber nicht bei Severus.

Auch die nächsten Gedanken-Abschnitte sind sehr passend formuliert.

Das Beste in ihm … schade, daß Severus' Stolz es nicht zulassen konnte, daß zumindest Harry davon erfährt.

__________________
LG, MaryBlack

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MaryBlack: 22.04.2013 14:42.

22.04.2013 09:28 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Letitia Lilianna Jones Letitia Lilianna Jones ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54638.jpg

Dabei seit: 24.02.2008
Alter: 35
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: Aurorsand12088



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Synthia,

ich habe mir deinen Oneshot durchgelesen und ich fand es sehr schön beschrieben und muss sagen, dass auch die Darstellung mir gut gefallen hatte. Schade finde ich es, dass es nicht aus Sicht von Severus geschrieben ist, was ich persönlich, wie viel eindrücklicher fände - aber wenn ich dann wiederum davon ausgehe, dass es ja ein Märchen ist, dann passt das wieder, dass die anderen es sehen, damit sie das Märchen erzählen können.

Besonders traurig fand ich übrigens die Szene am Grab Traurig - so eine ähnliche Oneshot habe ich auch einmal geschrieben (so um 2009 2010 herum) ^^- allerdings aus Sicht von Severus und irgendwie überhaupt ein bisschen anders.
Sehr lustig an dem Oneshot finde ich, dass bei dir auch eine Lilie im Spiel war, obwohl das Ergebnis ein ganz anderes ist.

Also, ich werde auf jeden Fall wieder einmal bei dir herein schauen ^^

glg Letitia

__________________
Gleichschlagende Herzen tanzen,
gezwungene Herzen treten sich,
so zwinge keine sich zu treten,
den Tanz der anderen zu stören.
22.04.2013 11:04 Letitia Lilianna Jones ist offline E-Mail an Letitia Lilianna Jones senden Beiträge von Letitia Lilianna Jones suchen Nehme Letitia Lilianna Jones in deine Freundesliste auf Füge Letitia Lilianna Jones in deine Kontaktliste ein
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe Mary,

schön zu lesen, dass du die Freuden des Feierabendgeflüsters entdeckt hast. Ja, die Fanfiction ist schräg. Und mein Kakao -tz, der war ganz normal - pink und mit giftgrünen Blubberblasen wie immer Fröhlich

Nein, ich hatte einfach Lust, ein bisschen was abgedrehtes zu schreiben. Ab und an überkommen mich solch merwürdige Anwandlungen oder um es den Worten einer nicht weiter nennenswerten (;-)) Romanfigur zu sagen: Mein 'Hirn überrascht mich gelegentlich *g*

Was das erste Kapitel angeht: Jupp, das ist das Denkarium und die Hütte der Gaunts. Armer Fawkes, die Luftfeutigkeit... naja wohl eher der Luftgehalt des Wassers Augenzwinkern bekommen ihm nicht sonderlich...

ich muss mal sehen, wann ich weiterschreibe. Für solche Verrücktheiten muss ich in Stimmung sein. Vielleicht ist noch etwas 'Kakao da :-)

__________________



22.04.2013 11:09 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rosa Kakao mit grünen Blubberblasen? Na, dann ist mir alles klar. Fröhlich

Gerade habe ich die "Spiegelbilder" der Halbblutmärchen gelesen.
Es hat lange gedauert, bis ich wußte, wann das spielt.
Und den Titel weiß ich mir nicht recht zu deuten. Aber das macht nichts. Es ist sehr gefühlvoll geschrieben und gefällt mir sehr gut. Applaus

Die beiden tun mir gleichermaßen leid. Obwohl die Szenerie tröstend wirkt, eben als ob stumme Worte geklärt hätten, was offen nie ausgesprochen wurde.
Beiden hatten sie Angst, allein gelassen zu werden. Ich glaube, Severus wäre damals gerne gleich mit Albus gegangen ...

__________________
LG, MaryBlack
22.04.2013 11:49 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ MaryBlack

rosa Kakao mit grünen Blubberblasen ist echt lecker! Solltest du mal probieren. Außerdem flutschen dann die Schlickschlupfe viel leichter durch deinen Geist! Augenzwinkern . Was die Spiegelbilder angeht: Ja, ich habe bewusst nicht klar geschrieben, um welche Szene es geht, weil es mir in diesem Oneshot vorallem um die Atmosphäre ging, die stumme Kommunikation, die ja bei den beiden eine große Rolle spielt - (versteinerte Mrs. Norris, Feuerkelch, Ringszene, Astronomieturm...). Der Titel hat schon seine Bedeutung. Der Eine ist irgendwo ein Spiegelbild des Anderen, Spielbild der Lebensgeschichte, der Schuld. Z.B. als Albus in besagter Szene auf Snapes Frage, was ihn in Versuchung gebracht hätte nicht antwortet - Severus wäre der gleichen Versuchung aus genau den gleichen Gründen erlegen und DD weiß das und schweigt...


ja, ich auch, also falls du dich jetzt auf den Canon beziehst und nicht nur auf meinen Oneshot. Das ist auch der Grund, warum der Satz in diesem Oneshot zwei Mal auftaucht, wenn du verstehst ;-)... ich kenne die Kritik zur Szene ala "DD sagt Snape, dass seine Seele nichts wert sei und die eh noch weiter zerbrechen kann" und dergleichen natürlich. Aber ich habe das nie so gelesen. Es würde für mich nicht zu Albus passen, dem Reue, Umkehr und seelische Intaktheit so immens wichtig sind und der niemanden in dieser Hinsicht so sehr an die Hand genommen hat wie Severus. Für mich ist die Ringszene wirklich einer der tiefsten Momente ihrer Beziehung. In Snapes "Und meine Seele, Dumbledore?" lese ich weit mehr als Angst, dass er seine 'Seele zebrechen könnte. Er will es nicht tun, weil er seinen engsten Vertrauten nicht sterben sehen möchte, genauso wie bei seinem Satz zu Draco imo der eigentliche Vorwurf lautet "Bitte? wie kann es dir nichts ausmachen zu sterben?!?" - Draco ist nur ein Ablenkungsmanöver. Nur würde Snape seine Sorge um Albus Leben, seine Fassungslosigkeit und nicht wahr haben wollen niemals offen aussprechen. In dem Moment aber, in dem er kurz nickt, hat er akzeptiert, dass DD sterben wird - und noch mehr, er gibt ihm ein gewaltiges Versprechen, nämlich bis zum bitteren Ende mit ihm zu gehen, an seiner Seite zu bleiben, seinen letzten Willen zu erfüllen. Und Albus selbst tut auch etwas gewaltiges, er legt ihm sein Leben, sein Sterben (und sein "Erbe" - Hogwarts, Harry und den OdP) in die Hände. Sicher - es spielt für den Plan eine sehr wichtige Rolle, dennoch ist Albus Dumbledore auch Mensch und einem anderen Menschen so etwas anzuvertrauen ist Plan hin oder her wow... dieser Moment, Snapes Versprechen, beendet er ihre Beziehung nicht, er verewigt sie über den Tod hinaus. Im Grunde hängt Severus im letzten Schuljahr eigentlich schon neben Albus an der Wand... und das ist etwas, was mich an der Beziehung der beiden immer und immer und immer wieder fasziniert. Äußerlich die Distanz wahrend, in der "Geschäftsbeziehung" verbleibend, ist zwischen diesen beiden Menschen, die in der einen Sache, die ihr Leben am stärksten bestimmt, einsam sind, weil sie ihr Geheimnis (fast) niemanden je anvertraute eine enorme Tiefe - zumindest lese ich es so.

So und bevor ich mich jetzt noch weiter festquatsche, Danke auch für dein Kommentar zu den Todessertränen. Ja, dass Snape in Harry nie Lily sehen konnte, ist wirklich traurig. Und DD hat ihn ja doch immer wieder angesupst - vergeblich... Danke natürlich auch für die Kritik, ich werde es überdenken, aber nicht mehr heute, muss bald los. Ich hoffe, die anderen Sachen werden dir auch gefallen! :-)

@Letitia Lilianna Jones
Auch dir vielen Dank für den Reply. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich nehme an, du meinst mit Oneshot die "Halbblutmärchen"? Lustig, dass du mal einen ähnlichen Oneshot geschrieben hast. Aber das Smybol der Lilie für Lily ist auch einfach zu verführerisch. Was die Märchen angeht, nunja, ist nicht so, dass ich zwangsläufig nur aus der Perspektive von anderen schreiben will, aber eben auch. Und in besagtem Oneshot ging es für mich mehr um Harrys und Hermines Rätselraten. Vielleicht werde ich noch ein paar Oneshots aus Snapes Perspektive schreiben, mal sehen.

__________________



22.04.2013 14:34 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Letitia Lilianna Jones Letitia Lilianna Jones ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54638.jpg

Dabei seit: 24.02.2008
Alter: 35
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: Aurorsand12088



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

²Synthia: Ja, ich fand das auch sehr witzig - besonders weil die Lilie einfach so verführerisch ist und Snape vor dem Grab von Lily ist auch irgendwie poetisch, wenn ich das einmal so sagen darf Augenzwinkern

Ich hab es wahnsinnig gerne gelernt und ich werde mich auf jeden Fall weiter mit deinen Sachen beschäftigen, weil mir dein Schreibstil einfach liegt und ich finde, du schaffst genau das, was ich eben sehr sehr liebe, eine unglaublich bildliche Atmosphäre, etwas herrliches filmreiches, eben.
Das hat mir an dem ersten Oneshot aus Halbblutmärchen gefallen - darf ich dir übrigens noch sagen, dass ich den Titel voll toll finde. Mit Titeln habe ich es persönlich nämlich nie so Augenzwinkern

__________________
Gleichschlagende Herzen tanzen,
gezwungene Herzen treten sich,
so zwinge keine sich zu treten,
den Tanz der anderen zu stören.
22.04.2013 16:40 Letitia Lilianna Jones ist offline E-Mail an Letitia Lilianna Jones senden Beiträge von Letitia Lilianna Jones suchen Nehme Letitia Lilianna Jones in deine Freundesliste auf Füge Letitia Lilianna Jones in deine Kontaktliste ein
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Letitia Liliana Jones (darf ich einfach nur Letitia sagen). Ja, die Lilie ist tatsächlich ein schönes Symbol. Freut mich, dass ich dich mit meinem FFs "infizieren" konnte. Ich hoffe nur, ich kann den hohen Ansprüchen gerecht werden. Sind nicht alle FFs von mir so geschrieben... aber schön, dass dir die bilderreiche Sprache gefällt. Ich mag das auch sehr gerne. Achja, Titel... die sind auch für mich nicht immer so einfach. Würde ich sogar als meine Schwäche bezeichnen. Aber interessant, dass andere das anders sehen...freu mich schon, was du zu den anderen Oneshots sagst - gleich ob Lob oder Kritik Grinsen

edit: ein neues dPudH-Kapitel ist online... und wenn alles gut läuft, gibts morgen schon das nächste Grinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 27.04.2013 20:42.

25.04.2013 23:31 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Synthia! Grinsen

Ich hab heute mal den Anfang bei "Der Phönix und die Hirschkuh" gemacht und es gefällt mir richtig gut. Zwar hab ich erst den Prolog und "Gebrochene Lilien" gelesen, dennoch bin ich total begeistert. Grinsen

Mir gefällt dein Schreibstil sehr gut. Der Detailreichtum und die Bildsprache ist wirklich sehr gelungen und es fügt sich alles sehr gut zusammen, dass man sich beim Lesen einfach wohl fühlt.

Das Thema der FF finde ich auch richtig klasse. Vor allem ist es schön, dass es alles pairingfrei vonstatten geht. Ganz ehrlich, bei DD/SS würde ich davonlaufen! Fröhlich Und ich finde es toll, dass einfach mal diese Zwischenräume geschlossen werden und dann auch noch auf so nachvollziehbare und angenehme Weise. Alles in allem also sehr interessant und lesenswert! Top

Ich kann zwar, zwecks Zeitmanagement, nicht versprechen, dass ich ein regelmäßiger Leser und Kommentierer werde (Sorry! Traurig ) aber wenn es sich ergibt, schau ich bestimmt wieder rein und melde mich. Augenzwinkern

Was mir bei "Gebrochene Lilien" noch aufgefallen ist:
Snape denkt, er sollte statt Lily auf dem Friedhof liegen. Leuchtet mir ein, allerdings versteh ich nicht, wieso er auf dem Friedhof in GH liegen sollte. Er wohnt ja wo ganz anders und würde sicher nicht in GH beerdigt werden. Klar weiß ich, wie es eigentlich gemeint ist, dass er einfach an Lilys Stelle sein sollte. Aber der Friedhof in GH piekst in diesem Satz irgendwie meine Gehirnwindungen. Fröhlich

Liebe Grüße,
HauselfeLilian

Edit: Soo, "Das Gesicht hinter der Scheibe" und "Ein neues, altes Hogwarts" hab ich auch gleich noch gelesen. Hat mir auch sehr gefallen.

Mir ist aufgefallen, dass du immer schreibst, aber weil das s nach einem Vokal kommt, wird das eigentlich ganz normal geschrieben. Außerdem, als kleiner Tipp, kannst du auch statt dem Gravis auch das richtige Apostroph benutzen, das befindet sich unter Shift + #.

Dumbledores Gedanken fand ich besonders spannend. Ich finde es toll, mal einen Einblick in die Gedanken dieses genialen Geists zu bekommen. Außerdem fand ich den Vergleich zwischen ihm und Snape wirklich gelungen (Ariana, Grindelwald, Das größere Wohl...). Das hab ich auch immer so gesehen.

Snapes Werdegang auf Hogwarts ist auch gut gelungen. Auch, wie er die Stelle übernommen hat, seine Gedanken zu den Schülern und seinen Gemütszustand fand ich sehr gut dargestellt. Die kleine Szene mit dem Spiegel Nerhegeb war wirklich schön, von der Atmosphäre her hat mir allerdings ein wenig das Herzergreifende gefehlt. Es war zwar alles von Trauer überschattet, aber ich könnte mir vorstellen, so wie du seine Gefühle über das Kapitel hinweg beschreibst, wär da, denke ich, noch mehr rauszuholen gewesen. Trotzdem war es sehr schön. Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HauselfeLilian: 30.04.2013 11:16.

30.04.2013 10:39 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo HauselfeLilian,

Danke für das ausführliche Reply. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Freut mich aber sehr, dass du auch zu dPudH gekommen ist - du hast ja schon eine Oneshots vor mir gelesen, umso schöner, dass ich dich jetzt auch für eine der Longfics "gewinnen" konnte *lach* :-) Wegen der unregelmäßigen Leerschaft, halb so wild - ich bin auch Sporadischleserin, weil Lesen bei mir sehr stimmungsabhängig ist und gerade in der letzten Zeit bin ich für Fremdwerk nicht wirklich zugänglich...

Zur Kritik bzw. Hinweisen: Ja, du hast Recht, dass Snape in Gh liegen sollte, ist nicht ganz sinnig. Aber da Lily dort liegt... mal sehen. Das mit mit Snapes' ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Da war wohl der schuld. breites Grinsen Ich werd das überarbeiten, auch wenn ich nicht versprechen kann, dass ich mich so schnell drum kümmere. Das braucht bei mir auch immer etwas. Hab mich jetzt gerade erst um Dragonmoons Idee gekümmert. Dass ich Gravis statt dem echten Apostroph verwendet habe, ist mir irgendwie auch entgangen... *lach*.

Ja, Detailreichtum und Bildersprache... freut mich, dass dir gefällt. Mir war es zu Beginn dieser Beziehung wichtig, vorallem leise Töne anzuschlagen. Wollte erstmal einen gebrochenen, trauervollen und noch recht jungen Severus Snape, noch nicht den zynischen Miesepeter der späteren Jahre. Persönlich würde ich aber die FF auch insgesamt als eher ruhiger beschreiben. Im Zentrum steht ja die Beziehung der beiden Charaktere, weniger die Action...

AD/SS... nein, das muss nicht wirklich sein. Grinsen Wie bekannt sein dürfte, liebe ich die beiden ja - aber nicht als Pairing. Ich muss zugeben, dass ich auch jedes andere Pairing mit DD und jemanden, der jünger ist als Minerva gewöhnungsbedüftig finde. Aber gut, das ist alles Geschmackssache. Albus und Severus reizen mich aber gerade deswegen, weil es eine platonische und in meinen Augen dennoch tiefe Beziehung war, die nicht einfach zu "schubladisieren" ist. Philia ist doch auch ein unheimlich facettenreiches Thema :-). Schade, dass es manchmal so stiefmütterlich behandelt wird.

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal oder so Grinsen

btw, wo wir schon bei dPudH sind: für alle anderen - es ist wieder ein neues Kapitel online. Mensch, zwei Kapitel in fünf Tagen... so fix war ich noch nie *lach*

edit 11.5.
und noch ein neues dPudH-Kapitel: Zum Geier mit Weihnachten Fröhlich

edit 14.5.
und noch eines... 3 Tage... ich glaube, das ist persönliche Bestzeit bisher Grinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 14.05.2013 23:12.

30.04.2013 13:21 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Dragonmoon Dragonmoon ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2012
Alter: 41
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Synthia Severin,

Du schaffst es auf phantastische Weise Licht in das Dunkel eines Charakters zu bringen, mit klaren nachvollziehbaren Worten, Sätzen - bewundernswert. Snape, und all die Dinge die in den Romanen zwischen den Zeilen verborgen blieben. Die dunkle und dennoch von Liebe erfüllte Seite eines Menschen, eines Menschen der sich immer dann neu und zutiefst verschließt wenn die äußere Schale seiner mentalen Mauer hauchdünn zu werden droht. Es gibt Antworten auf all die Fragen des Wieso. Warum. Weshalb. Ein Mensch oft genug mißverstanden wird. Mißverständnisse die letztlich beide Seiten derselben Medaille zu eigen sind. Einander zuhören - und gleichermaßen mißverstehen. Auf das es nie eine wie auch immer geartete Annäherung geben kann. Aber welcher Buchcharakter wäre für die Darstellung besser geeignet als Severus Snape. Ein Mann der Schuld trägt. Der davon weiß. Um aus freiem Herzen für den selbstverschuldeten Verrat seiner eigenen einzigen Liebe zu büßen. Und dem man die Hand reichen möchte um - ohne noch ein einziges Mal an seine Vergangenheit zu erinnern - die tatsächlich zweite, neue Chance zu geben. Was die aktuellen Geschehnisse der Zeit in der er lebt, verhindert ...
Eine wunderbare Geschichte ist das die du schreibst.

Und dazu fällt mir als Abschluß nur noch dies hier ein (stammt aus meinem eigenen nicht hier veröffentlichten Geschreibsel und dreht sich um eigentlich dieselben Probleme mit denen Sev als Schüler hatte leben müssen):

>>>"Weißt du, Hermine, oder auch Ginevra...", mich locker rücklings an den Lehrertisch lehnen. Und dem Mädchen erklären das weder Hermine noch Ginevra, jemals darüber nachdachten, das was ihnen angetan wurde, nunmehr an den Schülern auszulassen. Wo der Schulleiter noch viel eher ein Recht hätte, bestimmte Schüler zu hassen. Sie zu benachteiligen. Aber das hat Galatea ja schon seit reichlich vier Jahren erkennen können. Mit Verwandten die im Gefängnis sitzen um dort zu vermodern, ja, das ist für ein Kind ein schweres Los. Und eigentlich, eine verdammt miese Strafe. Für die Kinder. Für die es keine Entschädigung gibt. So oder so, es bleibt im Gedächtnis.
Und ich erzähle ihr was ich tat als mir der Sohn der Djakartaratte über den Weg lief. Der hatte dasselbe Problem. In gewisser Weise. Der einzige Unterschied dazu, sein Vater war tot, und ich, auch nein, als Mörder sah der Sohn mich nicht an. Allein schon deswegen weil sich der letzte Schüler dieser Ratte, von allein lossagte, beizeiten ging. Um mir dann zu helfen. Der Rattensohn bekam das Erbe seines Vaters ausgezahlt. Und machte damit ein neues Dojo auf. Wo er als Sensei junge Mondkrieger, auch Gastschüler aus meiner Familie, ausbildet. Vertrauen. Hilft.<<<
Nur kurz noch als Erklärung. Die Story spielt 21 Jahre danach, der aktuelle Schulleiter ist ein gewisser Neville, Galatea heißt mit Familiennamen ´Carrow´, hat in Hogwarts durchgesetzt das man sie nur mit dem Vornamen anspricht und...

Na ich will jetzt nicht langweilen.
Ich bleibe gespannt auf dein nächstes Kapitel, und in dem Sinne, lg
Dragonmoon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dragonmoon: 20.05.2013 06:49.

20.05.2013 06:48 Dragonmoon ist offline E-Mail an Dragonmoon senden Beiträge von Dragonmoon suchen Nehme Dragonmoon in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, heute bin ich mal wieder in deiner FF versunken Grinsen .

Du schreibst so genial Top . So lebendig hab ich die Charaktere noch nie wahrgenommen.
Ich habe jetzt übrigens ein neues Lieblings-Kapitel: "Zum Geier mit Weihnachten": Ich habe es gleich zweimal gelesen, so begeistert war ich von Snapes Gefühlsleben. Schon im Buch liebe ich diese Knallbonbon-Szene. Und jetzt endlich hast du uns den Gefallen getan, und die Lücken zwischen den Zeilen mit dem Gedankengut meiner beiden Lieblings-Charaktere gefüllt. DANKE! DANKE! DANKE! Applaus Applaus

Ich kann dir nur sagen: Du hast echt eine besondere Begabung, Bilder im Kopf zum Leben zu erwecken!! Noch nie konnte ich mir die Mimik und die Körperhaltung der Figuren so detailliert und lebendig vorstellen. Und dazu war die Stimmung der Szene/der direkten Umgebung so genial beschrieben, dass ich mich fühlte, als sei ich selbst mittendrin!!

Zugabe! Zugabe! Applaus Applaus Ich kann's kaum erwarten....

__________________

20.05.2013 12:54 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr beiden!

Lang lang habe ich mir Zeit gelassen für das Rekommentieren, zwischendurch eure Worte aber immer und immer wieder gelesen. Ihr habt es mal wieder geschafft, mich rot werden zu lassen! Und das ist einer der Gründe, warum ich so lange nicht geantwortet habe. Ihr wisst gar nicht, wie gut es tut, sowas zu lesen. Das geht runter wie Öl. Vielen Dank dafür. Ich hoffe, ich kann euch mit der Story noch weiterhin begeistern. Es stehen bereits zwei weitere Kapitel in den Startlöchern, aber ich hatte iden letzten Tage nicht die Muße, sie vollenden. Gut Ding will Weile haben *lach*

@Dragonmoon
Ja, Snape ist einfach ein wahnsinnig interessanter Charakter in seiner inneren Zerissenheit, ich liebe es über ihn zu schreiben, zu versuchen hinter die kalte Fassade zu schauen. Und gerade die Beziehung zu Albus ist so spannend - so viel Ungesagtes, so viel zwischen den Zeilen, so viel psychologisch vertracktes... manchmal finde ich es etwas schade, wenn ich gewisse Statements lese, dass doch so viele die - zugegeben ambivalente und tragische - Tiefe, die ich in dieser Beziehung erkenne, nicht so wahrnehmen. Einander zuhören und doch missverstehen trifft es imo ganz gut. Was deinen FF-Auszug angeht, klingt auch interessant. Ich muss zugeben, dass ich ihn zwei Mal lesen musste, um zu folgen. Kann es sein, dass du da ein Crossover geschrieben hast? Grinsen .

@Lily_Petunia
freut mich, dass dir "zum Geier mit Weihnachten" so gut gefallen hat. Ich war für das Kapitel auch durch unseren Thread gut inspiriert. Ich hoffe, der Spaziergangsteil hat dir auch gefallen, ich wollte mal die nervige Seite des gut gelaunten AD darstellen. Er kann einen glaube ich auch schon ziemlich auf den Keks gehen damizt, gerade wenn man so ein oller Miesepeter ist Fröhlich . Die Zugabe kriegst du noch... kann aber wie gesagt etwas dauern, weil ich im Moment etwas langsam schreibe *g*

Bis dahin alles Gute ihr beiden - und natürlich auch alle anderen Grinsen

__________________



28.05.2013 18:52 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es freut mich zu hören, dass dich unser Lob zu weiteren literarischen Leistungen anspornt Grinsen .
Ich finde es einfach wunderbar, wie du die gegensätzlichen Stimmungen der beiden herausarbeitest. Gerade in der Spaziergangs-Szene wird dies sehr deutlich. Severus tut mir da richtig leid. Und beim ersten Lesen konnte ich nur denken:

Das ist jetzt keine Negativ-Kritik, im Gegenteil: Wenn ich etwas lese und dabei gleichzeitig mit den Charakteren mitfühlen kann, dann ist es einfach lebendig und genial geschrieben.
Schön fand ich in dieser Szene auch die letzten Gedanken Dumbledores. Wie sehr hat er sich gewünscht, mit seiner weihnachtlichen Stimmung zu Snape vorzudringen und ihm etwas Leben einzuhauchen....
Traurig
In dem Moment tat mir wiederum Dumbledore unendlich leid. Es scheint fast, als wäre ein Lächeln von Severus an diesem Abend sein sehnlichster Wunsch gewesen, der sich leider nicht erfüllt hat. Trotzdem freut er sich auf Zuckerstangen, Met und Knallbonbons und gibt sich weihnachtlichen Freuden hin. Etwas, zu dem Snape leider nicht fähig ist....

"Der Phönix und die Hirschkuh" - ich liebe diese Fanfiction!!!! Applaus Applaus

edit: Übrigens liebe ich die Details, die du so schön hervorhebst. Dumbledores Kleider-Mix in diesem Kapitel ist einfach herrlich: Grüner Zauberhut, gelber Schal und lila Ohrenschützer "passend" zur roten Robe. Köstlich!!! Fröhlich Fröhlich Fröhlich Und im Gegensatz dazu Snapes Stimmung - ich sehe sie wirklich deutlich vor mir. Einfach genial Top .

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 28.05.2013 19:48.

28.05.2013 19:38 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)

Themenstarter Thema begonnen von SynthiaSeverin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ih Lieben! Das Warten hat ein Ende.

Es sind zwei neue dPudH-Kapitel online:
Die Flucht des Verräters
und
"Der Blick in ein dunkles Tal"

Letzteres Kapitel ist das längste, das ich bisher geschrieben habe (7 Word-Seiten). Es ist als eine Art Zwischenresümee gedacht und schließt das dritte Schuljahr ab. Ich wollte damit ein besonderes Gänsehautkapitel schreiben. Ob es mir gelungen ist, müsst ihr selbst beurteilen.

In der Hoffnung dass ihr inzwischen nicht verhungert seid,
Synthia ^^

__________________



31.05.2013 19:13 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Synthias fast pairingfreie Snape Fanfics und mehr

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH