Pen&Paper Rollenspiele RPG |
SynthiaSeverin
Schülerin
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)
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Pen&Paper Rollenspiele RPG |
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Gibts sie hier, die guten alten Pen&Paper Spieler? Falls ja, was spielt oder meisterst ihr? Erzählt doch mal ein bisschen. Für alle, die nichts mit dem Begriff anfangen können:
imo eine der besten Erklärungen, die ich bisher gesehen habe
Also ich selbst spiele und meistere WitchCraft. Ist wie der Name schon sagt ein ziemlich magielastiges System. Dennoch ein sehr simples RPG ( sonst würd ichs nicht meistern können *lach*). Zur Hintergrundwelt: WitchCraft spielt in der Jetzt-Zeit. Das heißt, zum einen die typische Welt des 21. Jahrhunderts mit Internet, korrupten Politikern und den ganzen alltäglichen Kram. Zum anderen einen magischen „Underground“, von dem die Normalbevölkerung relativ wenig weiß mit Vampiren, Werwölfen, Elementaren, Tiergeistern, Mosntern, Gespenstern und dem ganzen Kram. Und natürlich gibt es neben der alltäglichen Wirklichkeit auch noch andere Ebenen der Realität: z.B. das Reich der Toten. Magie ist dabei eine mehr oder weniger angeborene Fähigkeit. „Die Gabe“ zu besitzen erlaubt es, Essence wahrnehmen zu können: Eine Lebensenergie, die alles vom Stein über den Baum bis zum Feuerelemetar alles durchdringt und im Bezug auf Menschen in etwa „die Seele“ darstellt. Spielercharaktere sind bis auf eine Ausnahme alle menschlich und teilen sich (Lesser) Gifted (Magiegebagt), Mundane (Muggle) und Bast. Bast sind Katzengeister, die einmal von einem alten ägyptischen Kult geschaffen wurden und sich immer wieder als Katzen verkörpern. Sie besitzen in etwa menschliche Intelligenz, sind natürlich magiebegabt und einige von Ihnen können kurzzeitig auch Menschengestalt annehmen und mittels telepathie kommunizieren. Magie gibt es ebenfalls in mehreren Formen, von klassischer Magie, die direkt mit der Umformung von Essence arbeitet über „Seher“-Kräfte wie Telekinese/PSI über „ich bin Medium einer göttlichen Macht, die durch mich wirkt“ bis hin zu Nekromantie, die als Mischung zwischen klassischer Magie und Seher-Kräften wirkt. Der magische Underground selbst ist beherrscht von 5 großen „Geheimgesellschaften“, die auf junge Gifted zugehen. Zum einen 3 Konvents, die jeweils auf göttliche Inspiration, Nekromantie und Seher-Kräfte spezialisiert sind und zwei weiteren Konvents, bei denen klassische Magie im Vordergrund steht. Der eine davon sehr klassische, legt Wert auf gute Bildung und viele gehören zur „upper class“, der andere mehr naturverbunden und toleranter gegenüber anderen Formen der Magie. Neben diesen fünf großen Geheimgesellschaften gibt natürlich auch Mini-Verbünde, Einzelgänger und schwarzmagische Konvents.
Was ich sehr mag ist, dass man eine recht große Freiheit hat, vielfältige, wenn auch fast nur menschliche Charaktere zu bauen. Als Gifted oder Lesser Gifted bist du ja eigentlich ein ganz normaler Mensch, die Magie eben noch oben drauf gesetzt, das heißt große Freiheiten bei der Charaktererstellung und alles, was es in der menschlichen Welt gibt, ist möglich. Auch die verschiedenen Magiearten können miteinander gemischt werden, mit einigigen Grenzen (göttliche Inspriation geht nicht zusammen mit Nekromantie, sonst ist aber vieles möglich). Daneben gibt es imo sehr tolle Schwächen und Nachteile – man kann sich im Prinzip einen völlig geisteskranken Chakater bauen, beispielsweise einen Nekromanten, der darüber wahnsinnig geworden ist, ständig vom Tod umgeben zu sein. Was ich auch mag ist die Verbindung von Horrorfiguren (wie Vampire, Untote und dergleichen) einerseits mit der Vorstellung von Naturgeistern wie Tiergeister oder Elementare und Magie andererseits. Am besten gefällt mir jedoch die Vermischung - und der Clash zwischen und mit der ganz normalen und der magischen Welt, was nicht nur sehr spannend, sondern manchmal auch extrem lustig sein kann. Z.B. wenn jemand auf dich als Bast mit einem "Wuah, die Katze spricht mit mir, ich glaub ich muss zum Psychiater" reagiert. Macht jedenfalls alles irre viel Spaß - zumindest solange der Meister gut ist
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Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 18.12.2012 08:46.
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03.11.2012 17:31 |
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Artemisanthrop
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Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154
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Ach, doch, wenn's sich ergibt. (: Nur nicht halb so 'professionell' wie du. Ich spiele eben hier und da, wenn es sich ergibt - das erste war ein komplettes Freestyle-P&P, das eine Freundin spontan zusammengestellt hat, um das an einem Abend mit mir und zwei Freunden zu spielen, das war spaßig. Sonst war ich mal bei einem Play dabei, das auf den Geschichten eines Schriftstellers basiert, der in Richtung Lovecraft geht, und bei einer Runde eines Dungeons-and-Dragons-Spiels.
Möglicherweise ergibt sich in nächster Zeit noch etwas - einerseits leitet ein Freund, den ich gerade mehr oder weniger kennen lerne, zwei Gruppen, andererseits hat meine Mitbewohnerin das Regelbuch zu einem steampunkmäßigen Setting (Finsterland) geschenkt bekommen, und es wäre cool, wenn wir da ein paar Leute für zusammenbekämen. :]
Sagen dir die Genannten denn was? (D&D sicherlich, aber ich kann mir vorstellen, dass man von den anderen nicht ganz so viel hört.)
__________________ Fanfiction: (:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artemisanthrop: 08.11.2012 14:44.
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08.11.2012 14:43 |
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SynthiaSeverin
Schülerin
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)
Themenstarter
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Huhu!
Nein, sagt mir nicht wirklich was (außer D&D natürlich ^^). Das Lovecraft-Spiel war nicht zufallig Call of Cthulhu? Steampunkmäßiges Setting klingt aber auch ziemlich cool. Was hast du denn so für Charaktere gespielt?
Einer von unseren "Jungs" (bin in mehreren Runden muss man dazu sagen) hat auch ein Rollenspielsystem entwickelt, eine Stadt, die aus mehreren Wirklichkeitsebenen besteht, auf der "normalen" ist es Amerika in den 20gern, auf der nächsten die totale Sci-fi-Welt. Allein schon diese Kombi ist genial. Aber dann konntest du auch noch megatolle Dinge machen - Menschen tauchen plötzlich aus dem Nichts auf oder verschwinden, eine U-bahn rollt auf dich zu und du kannst sie einfach aus deiner Wahrnehmung ausblenden und sie fährt einfach durch dich durch, ohne dass dir was passiert. Es hat so hammer Spaß gemacht...
WitchCraft hingegen erinnert mich - trotz vieler Unterschiede - immer wieder an Harry Potter (oder Harry Potter an WitchCraft? :denk
. Musste jedenfalls gestern ziemlich grinsen, als ich beim Durchlesen einer Erweiterung auf einen Zauber stieß, den man als Äquivalent zu apparieren/disapparieren bezeichnen könnte ^^.
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09.11.2012 03:28 |
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Artemisanthrop
Schülerin
Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154
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Ich weiß es leider nicht - glaube auch eher, es war ein anderer Schriftsteller, nicht Lovecraft, kann mich aber auch täuschen. Das ist schon ein paar Jahre her, und es waren, wenn ich mich recht erinnere, nur zwei lange Abende.
Meine Charaktere gingen nicht in eine bestimmte Schiene, mal 'ne Schwertkriegerin, mal 'ne Schurkin... Ich glaube, ich fände die Story und das Miteinander auch interessanter, als Skills hochzuleveln und mich mit jeder Spezifität meiner Fähigkeiten auszukennen, würde ohnehin dauernd alles nachschlagen müssen. :] Deswegen weiß ich nicht so recht, ob ich für regelmäßiges Spielen gut wäre - gerade bei magielastigen Dingen kann ich mir vorstellen (mein Freund hat auch begonnen, ein System/ eine Welt auszuarbeiten, leider ist der Kontakt mit seinem Freund, der daran mitgearbeitet hat, zurückgegangen und ich bezweifle, dass sie damit je fertig werden), dass man bei den ganzen Zaubern gut bescheidwissen muss. Ansonsten fände ich etwas mit Hexen und Zauberern natürlich cool.
Diese mehrschichtige Welt von deinem Bekannten klingt auch ziemlich spannend, da hat man ja ziemlich viel in einem. Ist das auch entsprechend komplex? Und ist es irgendwie beschränkt, was/ wie viel man aus seiner Wahrnehmung ausblenden kann, zumal man sonst ja keine echten 'Bedrohungen' hat?
__________________ Fanfiction: (:
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10.11.2012 19:55 |
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SynthiaSeverin
Schülerin
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)
Themenstarter
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Ja, magie ist in vielen Systemen relativ komplex. In Witchcraft geht es aber. Gut, eins, zwei Sachen muss man sich schon rausschreiben, aber wenn man das getan hat, ist es eigentlich gar nicht mal so schwierig. Und was ich auch gut finde, ist, dass du nicht einen bestimmten Pool von "Punkten" hast, die du pro Tag ausgeben kannst und dann erstmal acht Stunden ruhen musst, sondern dass sich Essence im Minutentakt aufläd, das heißt Zaubern den ganzen Tag
Meiner Meinung nach sollte es aber sowieso nicht hauptsächlich um hochleveln gehen, sondern ums Rollenspiel. Ich hab bei vielen Charakteren auch jede Menge Erfahrungspunkte noch gar nicht ausgegeben.
Zu dem System von meinem Bekannten kann ich leider zu den Details nicht viel sagen, wir haben das erst eins, zwei Mal gespielt und das ist an die 5 Jahre her... leider.
WitchCraft, also das Grundregelwerk, gibts übrigens legal kostenlos zum Download:
Was meine Charaktere angeht, hab ich WitchCraft vier, mein derzeitiger Favourit ist
ein Psychiater, Seher und Nekrotmant, Mitte 30, der nie über den Tod der ersten großen Liebe hinweggekommen ist und sich seitdem immer wieder ein Ersatzobjekt, sucht das ihr ein wenig ähnlich sieht, um sie dann zu stalken. Nebenbei ist er noch hässlich, Partymuffel und Kettenraucher. Ich liebe kranke Charaktere
Das Ironische ist, dass der Rest der Truppe fast ausschließlich aus jungen, attraktiven Frauen besteht. Man kann sich in etwa vorstellen, wie "beliebt" mein Charakter ist. Und genau darum mag ich ihn. Er ist so richtig unsympathisch *lach*
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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 15.11.2012 16:05.
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11.11.2012 00:16 |
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Hermione II
Schülerin
Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29
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Ja, da melde ich mich doch auch gleich mal!
Ich spiele jetzt seit fast zwei Jahren div. Pen&Paper-RS. Kinner, wie die Zeit vergeht.
Wir haben mit einer selbst kreierten Mischung in der Warhammer-Fantasy-Welt angefangen, ein seehr einfaches System, weil wir (bis auf unseren Gamemaster) alle Anfänger waren. Wir haben eine Story fast ein Jahr lang jede Woche ein Mal gespielt, dann die zweite Story leider nicht fertig gebracht, sondern irgendwann auf Eis gelegt, da sich unser damaliger Spielleiter spontan verliebt hat und das das Play leider ziemlich hat chrashen lassen. ("Warum sind wir eig. hier? Wir wollen alle gar nicht hier sein! Was wollen wir mit dem Schwert, das können wir alle gar nicht benutzen?") Die Story startete recht gut, aber irgendwann driftete sie komplett ab.
In beiden Warhammer-Fantasy-Welten hab ich - ich Mädchen!
- eine Waldelfe gespielt, die aber ziemlich intrigant war.
Jetzt spielen wir in der Shadowrun-Welt und ich spiele einen Kerl, Hacker, ebenfalls Elf, der ist nicht ganz so intrigant. Ich mag ihn.
Diese Runde neigt sich langsam dem Ende zu und im Moment hab ich mein eigenes Regelsystem im Aufbau, basierend auf dem Regelsystem unserer bisherigen drei Male und wir wollen in der "Name des Windes"-Welt von Patrick Rothfuss spielen. Erstes Mal als Spielleiter, ich bin gespannt!
Unsere Gruppe besteht aber immer aus den gleichen 5 Spielern + 1 Spielleiter (bis auf eine Person, die wechselt) und das ist auch ohnehin mein Freundeskreis, also sehen wir die RPGs sehr locker, spielen ohne sehr komplizierte Regeln und auch storytechnisch erwartet zum Glück niemand "die perfekte Story".
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19.11.2012 15:59 |
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SynthiaSeverin
Schülerin
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)
Themenstarter
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@Hermione II
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg! und keine Sortge, das kriegst du hin. Man wird lockerer mit der Zeit. Kann mich noch an mein "erstes Mal" erinnern. Meistere auch noch nicht so lange.
Jesses, euer Spielleiter hat die Runde eingestampft wegen den Attakcten des geflügelten Herrn? Das klingt so typsich nach NERD-Rollenspielerklischee *lach*. Falls du The Gamers noch nicht kennst, schau dir den Film mal auf youtube auf. Wird dich sicher amüsieren.
Shadowrun, daran habe ich auch noch sehr lustige Erinnerungen. Habs bisher nur auf ner Con mal gespielt, mit gestelltem Charakter, eine Elfe mit Beruf Domina. War lustig. Unserer anderer Elf hat dann ein Kneipengemetzel (ja, Schlägerei konnte man das nicht mehr nennen) angezettelt, nachdem ein Ork ein bisschen angepisst war, als ich ihm sagte, er könne sich mich sowieso nicht leisten. Tja, der Elf war irgendwann tot, ein anderer Ork auch, die halbe Kneipe verletzt und ich hab mein Bier fertig getrunken und dann haben wir uns unauffällig aus dem Staub gemacht. Boah, das war ne lustige Runde *tränenlach*
Was Story angeht, hatten wir bei uns (wie gesagt, ich spiele weniger in privaten Runden, ist eher ein Verein) mal einen Spielleiter, der wirklich toll war. Auch atmosphärisch großartig. Inzwischens sehe ich ihn leider nur noch auf Cons. Ich hatte dort bei ihm das letzte Mal einen alten Priester, der quasi einen Heldentod gestorben ist, indem er sich selbst geopfert hat, um eine Art Dämon zu bannen. War sehr toll, wie der dann den Tod des Priesters beschrieben hat. Das ganze ereignete sich in der Nähe einer hohen Pilgerstätte und ich hab ein Denkmal bekommen und die Pilger machen jetzt einen Umweg wegen dem Charakter. War echt toll zu spielen. Ich mochte ihn, diese alte, ehrwürdige.
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19.11.2012 18:33 |
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Hermione II
Schülerin
Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29
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Ja, ich bin auch eigentlich recht guter Dinge und freu mich drauf, mal Spielleiter zu sein. Ich finds nur gleichzeitig schade, dass ich nicht mitspielen kann, weil mir meine Story (logischerweise) unheimlich gut gefällt...
Ich bin nur in zwei Punkten noch etwas unsicher: Zum einen, ob ich mir die Story schon minutiös ausdenken soll oder lieber situativ spontan ausdenken soll. Ich tendiere zum Grundgerüst bauen und dann improvisieren, unsere Runde ist eh so ein Chaostrupp, da geht planen wahrscheinlich eh nicht.
Und - mal als Frage - wie macht ihr das/machen eure Spielleiter das mit verschiedenen Charakteren? Also NPCs. Richtig Stimme verstellen oder einfach ein bisschen die Intonation oder so ändern? Denn das mit dem Stimme verstellen kommt v.a. bei Frauen, die dann versuchen Männer zu sprechen relativ albern, finde ich...Aber wenn alle NPCs exakt gleich klingen, ist das ja auch doof. Ich hab Probleme.
Bei uns ist das mit den Beziehungen so eine Sache. Ich bin mit unserem momentanen Gamemaster zusammen, über die RS-Runde haben wir uns eigentlich auch erst richtig gut kennengelernt und er hat die Runde überhaupt erst initiiert. Das geht bei uns aber ziemlich gut, weil wir die Beziehung relativ lange geheim gehalten haben bzw. einfach nicht wollten, dass da ein Drama draus wird, wenns nicht klappt. In der zweiten Runde hat der Bruder von meinem Freund Spielleiter gemacht und das fing gut an, dann ist er aber mit einer Freundin von mir und meiner Freundin (jaa, kompliziert!^^) zusammengekommen (die in unserer zweiten Runde mitgemacht hat und meine Freundin sozusagen ersetzt hat, die wiederum wegen ihrer Beziehung keine Zeit mehr hatte) und dadurch kam das Spiel seeehr ins hängen. Jetzt haben wir wieder die selbe Runde, nur mit meinem Freund wieder als Spielleiter und noch einer Freundin von mir und einem Mitspieler dabei.
Aach ja, The Gamers sollte ich auch endlich mal zu Ende gucken.
Ich hab angefangen und wir zitieren auch andauernd da draus ("I'll backstab him with a balista!" - "A fucking siege weapon?" ... "You've splattered him all over the room." und "I'm gonna steal his pants!" sind so unsere Lieblingszitate). Aber ich habs bis heute nicht ganz durchbekommen. Tsss...
Ich bin mal sehr gespannt auf die neue Runde. Vor allem, weil bei uns die Spieler traditionell wenig hörig sind. Also die Szene mit der Kneipenmetzelei hätte auch bei uns passieren können.
Die Spieler fordern den Spielleiter schon mal ganz gerne heraus oder machen sonstigen Schwachsinn. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele bekloppte Situationen wir hatten. o.O
Einmal hat unsere Zwerg im Oster-Special Jesus umgebracht und ich hab eine Wache mit einem Kieselstein totgeschnipst.
Mit einer Kneipenschlägerei hat gleich unser erstes Spiel angefangen, meine Elfe hatte akkute Amnesie dank eines fliegenden Bierkrugs. Und wir haben prinzipiell alle Städe abgebrannt, durch die wir gezogen sind. o.O Eigentlich aus Versehen...
Da fällt mir ein: Wie ist das bei euch, spielt ihr Charaktere eures wirklichen Geschlechts oder spielt ihr auch schon mal das andere Geschlecht? Ich bin in unserer Runde nämlich die erste, die das andere Geschlecht darstellt und mein armer Hacker wurde anfangs immer für eine Frau gehalten.
Inzwischen gehts aber ganz gut.
Liebe Grüße!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermione II: 20.11.2012 13:55.
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20.11.2012 13:46 |
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Artemisanthrop
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Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154
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Das musst du unbedingt nachholen. <3 Die Szene gehört auch eindeutig zu meinen Lieblingen! Einen zweiten Teil - mit weniger P&P-typischen Szenen, aber einem stärkeren roten Faden/ ähnlicher wie ein 'echter' Film - gibt's auch schon, und sie drehen gerade den dritten. (:
Ich hab auch bei 'nem neuen Play mal einen männlichen Chara begonnen, weil ich das Gefühl hatte, es 'müsste' einer sein, was meine Mitspieler ziemlich irritiert hat. Die meinten dann, wieso ich kein Mädchen spiele. XD Wird übrigens auch in The Gamers 2 (Dorkness Rising) aufgegriffen. *grins*
__________________ Fanfiction: (:
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20.11.2012 23:05 |
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SynthiaSeverin
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Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)
Themenstarter
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OMG - das klingt höllisch kompliziert. Da bin ich froh, dass es bei uns noch zu keinen amorösen Verwicklungen kam *lach*. Gut, unsere Mädels sind auch fast alle an Männern eher weniger interessiert. Wobei, da könnte es dann ja auch untereinander. Ach egal...
Was das Thema Stimmen angeht, das mach ich nur, wenn ich weiß, ich krieg das halbwegs hin. Ansonsten lass ichs bleiben. Muss aber jeder für sich selbst schauen. Und was das meistern angeht: Am Anfang (und der liegt bei mir ja noch nicht so weit zurück) hab ich noch ziemlich viel aufgeschrieben, inzwischen nicht mehr. Es ist imo schon wichtig, dass du ein gutes Grundgerüst hast, aber zu detailiert ist imo schlecht, denn wie du sagst, Spieler machen sowieso immer etwas anderes *lach*. Was aber ganz gut ist, ist die vorher zu überlegen, was theoretisch alles passieren könnte. Wobei das kannst du auch nicht immer einplanen. Spontanität ist echt das Wichtigste
Zum Geschlechterthema hab ich ja schon was geschrieben. In unserer WichtCraft-Runde, zumindest beim festen Kern spielen wirklich alle Männer Frauen und ich den einzigen Kerl (der auch noch ein Stalker ist *rofl*). Nur ab und an sind dann auch mal bei einem Abenteuer Leute dabei, die ihr eigenes Geschlecht spielen. Einer von unserem festen Kern spielt darüber hinaus auch in anderen Systemen so gut wie nur Frauen. Bei mir wechselt es. In WitchCraft hab ich sogar einen Charakter, der intersexuell (= Zwitter) ist. War sehr interessant zu spielen, weil niemand einschätzen konnte, ist er Mann oder Frau. Im Grunde was er ja keines davon oder eben beides, wie man es nimmt. War auf ner Con, hab danach leider den Charakterbogen verlegt
Was das Thema witzige Situationen angeht, kennt ihr die Seite schon?:
find ich immer wieder amüsant. Sind auch zwei Sachen aus Runden, in denen ich dabei war, drin. Aber ich verrat nicht welche *lach*
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21.11.2012 09:58 |
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Hermione II
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Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29
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Die Sache mit den Beziehungen ist glaube ich auch "Glückssache", gewissermaßen. Bei meinem Freund und mir klappt das sehr gut, bei den andern beiden nicht so doll.
Kommt wohl einfach auf die Beziehung selbst an und die Leute und die Story.
Gamers hab ich dann endlich mal geguckt, zumindest den ersten Teil. Der zweite folgt aber hoffentlich auch halbwegs bald, wenn ichs nicht andauernd vergesse.
Bei mir ist mit den weiblichen Charakteren immer das Problem, dass sie intrigant werden. Sie flirten den Wirt an, um ihm nachher eine Flasche über den Schädel zu ziehen und mit der Kasse wegzurennen. Meine Elfe hat unsere Gruppe auch 2-3 Mal eine kostenlose Übernachtung im Kerker verschafft. *hüstel*
Meine männlichen Charaktere dagegen sind mehr wie ich sie gerne hätte, etwas netter, umgänglicher und ein bisschen mutiger (sprich: weniger feige^^). Aber im Endeffekt haben beide Geschlechter gewisse Vorteile. Aber das ist ja das Tolle an P&P, dass man eben auch mal Mann sein kann.
Da fällt mir noch ein...ich kenn die Systeme jetzt nicht unbedingt, in denen ihr spielt, aber gibts da auch verschiedene Klassen und Rassen? Wahrscheinlich doch. *mal annehm*
Bei uns ist der Trend nämlich, dass mind. die Hälfte der Leute Elfen sind und interessanterweise die meisten Leute Nahkämpfer sind. Ich hingegen bin - das meine ich mit feige
- Fernkämpfer und gerne noch Dieb bzw. Hacker bei Shadowrun.
Gibts bei euch auch diese Präferenzen?
Oh, die Seite ist ja klasse! *Popcorn mampf und durchles*
Ich kann ja mal berichten, wie unsere Runde unter meiner Leitung so wird. Braucht allerdings wohl noch einen knappen Monat oder so bis wir unsere jetztige Runde durchhaben und ich Storyline und Regelbuch fertig hab. Ach, ich bin gespannt.
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22.11.2012 22:15 |
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SynthiaSeverin
Schülerin
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Oh mein Giott, eure Heldentruppe scheint ja echt ein Chaosclub zu sein
was das Thema Rassen/Klassen angeht, hab ich ja zu WitchCraft schon geschrieben, gibt es da eigentlich nicht so wirklich, es beschränkt sich halt mehr oder weniger auf Bast, magisch begabter Mensch, nicht magisch begabter Mensch. Aber das ist überhaupt nicht schlimm, weil es sonst echt viele Freiheiten in der Charaktergestaltung gibt.
Sympathisch ist, dass unser Spielleiter uns immer berichtet, was denn die Zeitung nach einem Abenteuer so schreibt. Da stehen dann so ulkige Sachen wie "Gräberschändung an Halloween", wo doch jede Sau weiß, dass wir es mit ner Zombiehorde zu tun hatten. Hach, Muggel
Hab die Tradition in die Runde, in der ich meistere übernommen. Das letzte Mal rätselten in der jeweiligen Stadtzeitung Naturforscher über das merkwürdige Verhalten einiger Vogelschwärme, ohne es sich wirklich erklären zu können. Die richtige Antwort wäre gewesen, dass jemand die Vögel beschworen und von ihnen Besitz ergriffen hatte. Aber sowas schreiben die ja nicht *lach*
Nett sind auch die kleinen Gemeinheiten. Im letzten Abenteuer bin ich zwischenzeitlich mal auf Seelenreise gegangen, d.h. der Körper bleibt mit ein paar lebensnotwendiger Essence zurück und ansonsten ist man quasi als "Geist" aus purer Essence unterwegs. Da meinte einer der Mitspieler zu einem anderen, hmm, es wäre doch lustig, wenn sie eine magische Barriere um meinen Körper legen, die Geister nicht übertreten können. Haben sie zwar nicht gemacht, aber fies war der Gedanke schon *lach*
Mir fällt gerade noch ne Anekdote ein. Wir hatten (damals noch mit meinem alten Charakter) nen Haufen Blätter mit irgendwelchen komischen mathematischen Formeln und geometrischen Formen gefunden - und natürlich keine Ahnung, was es damit auf sich hatte. Dann ist einer von uns auf die glorreiche Idee gekommen: Papier ist aus Bäumen gemacht und in Bäumen leben Baumgeister, ergo könnte man doch einfach den Baumgeist befragen, ob der irgendne Ahnung hat. Also entsprechende Magie drauf und tada, die Antwort vom Spielleiter: Das Papier freut sich waaaahhhnssinnig, dass etwas auf es drauf geschrieben wurde, aber was es bedeutet, kann es dir auch nicht sagen. Und die Moral von der Geschicht: Naturgeister haben von Menschenwerk viel Ahnung nicht
Ich glaub, ich muss mal ein bisschen Artwork zu meiner aktuellen Kampagne machen. Hab ich irgendwie echt Lust drauf gerade
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 18.12.2012 08:44.
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23.11.2012 11:17 |
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Artemisanthrop
Schülerin
Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154
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Das ist cool.
Und, hach, Artwork... Wenn ich zeichnen könnte, würd ich das auch gern irgendwann mal machen. :] 'Meine' zusammengestellte Finsterland-Truppe scheint sich jedenfalls nun öfter zu treffen, macht total Spaß. <3 Ich spiele eine Dilettantin, also eine reiche Tussi, die aus Spaß und Zeitvertreib mit einem Haufen übriger Abenteurer durch die Gegend läuft und mit ihrem Revolver herumballert. :3
__________________ Fanfiction: (:
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19.12.2012 00:37 |
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SynthiaSeverin
Schülerin
Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)
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Och, ich kann auch nicht zeichnen - was mich aber nicht davon abhält, es trotzdem zu tun
edit: wo wir bei Anekdoten aus dem Spiel sind. Neulich hatten wir in der Runde, in der ich meistere einen mit einem Mundane-Charakter, der sich ein bisschen beschwert hatte, dass er zu wenig zu tun hätte, weil das System wie gesagt sehr magielastig ist. Also was macht man als liebe Spielleiterin? Man richtet irgendwo im Dungeon einen Raum ein, der durch eine magische Barriere geschützt ist, die Gifted Character nicht übertreten können. Das war dann so... Erster SC versucht durch die Tür zu gehen, pralle ab, zweiter SC versucht es, prallt ab, dritter SC - prallt. Mundane-Charakter maschiert fröhlich durch und wundert sich, warum die anderen sich so generieren, nachzukommen. Und die anderen drei stehen da und drehen Däumen "och wir haben gerade keine Lust" *tüdülü* - ein Bild für die Götter! (so gedanklich). Tja, als nächstes kommt der Zombie - extra nur für ihn. Und was macht der Spieler, anstatt allein gegen das Monster zu kämpfen, was er sich doch gewünscht hatte? Entdeckt die Symbole, die die Barriere aufrecht erhalten und zerstört sie, dass die anderen auch rein- und mitkämpfen können...
Blöd nur, dass ich den Zombie gerade stark genug für einen gemacht hatte...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 28.04.2013 00:04.
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19.12.2012 10:20 |
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