Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.682 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.025 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.324 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.842 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   470.530 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Der Reread 2012/2013 - Teil 4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (56): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 24 25 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2012/2013 - Teil 4 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,437 Bewertungen - Durchschnitt: 9,437 Bewertungen - Durchschnitt: 9,437 Bewertungen - Durchschnitt: 9,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HermioneWeasley HermioneWeasley ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.07.2011
Herkunft: Hogsmeade



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Reaktion von Hermine auf die Krum-Fans würde ich mal darauf schieben, dass sie eben keine Ahnung von Quidditch hat und deshalb auch nicht versteht, was an einem Quidditchspieler so besonders sein soll.
Ich frage mich immer, was die Durmstrang- und Beauxbatonsschüler eigentlich das ganze Jahr über machen. Gehen sie in den Hogwartsunterricht der höheren Klassen? Oder unterrichten die Schulleiter sie?
Außerdem finde ich es seltsam, dass Dumbledore Karkaroff wie einen alten Freund behandelt, obwohl er ja weiß, dass er ein Totesser war und nur freigekommen ist, weil er dem Ministerium die Namen anderer Totesser genannt hat...

__________________
It is our choices, Harry, that show us who we truly are, far more than our abilities
12.01.2013 18:46 HermioneWeasley ist offline E-Mail an HermioneWeasley senden Beiträge von HermioneWeasley suchen Nehme HermioneWeasley in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich finde eher, dass der Trailer nach einem ganz anderen Film aussieht als nach dem, den ich gesehen habe breites Grinsen



1. Hermine ist ein Mädchen im besten Teenageralter. Da muss man sowas nicht verstehen. Versteht man(n) bei manch einer erwachsenen Frau immer noch nicht.

2. Zum einen Effekthascherei ("oh, da kommt aber noch jemand wichtiges"), zum anderen braucht Filch eine Existenzberechtigung.



Hagrid ist doch kaum in seiner Hütte (außer wenn er sich verkriecht oder das Trio ihn besucht); wahrscheinlich erledigt er das oben im Schloss. Oder eben im verbotenen Wald. Gibt bestimmt Sanitäranlagen für das Kollegium. Oder vielleicht schwimmt er ja im See Augenzwinkern


Ich hab mich bei diesem Kapitel gefragt, ob Harry wohl als Champion bestimmt worden wäre, wenn alles "legal" abgelaufen wäre. Mal angenommen, Harry wäre volljährig und hätte seinen Namen reingeworfen. Glaubt ihr, er wäre vom Feuerkelch ausgesucht worden?

Außerdem betont Dumbledore, dass man als Champion nicht aussteigen kann. Was würde denn schreckliches passieren, wenn man sich weigern würde, an dieser oder jener Aufgabe teilzunehmen? Immerhin spricht er von einem bindenden Vertrag.

Hach, ich liebe ja diese Szene mit Fred und George. Ich mag auch so gerne an Dumbledore, dass er solchen Situationen mit Humor begegnet, wo jeder andere tadelnd oder wütend reagieren würde.

So, wie der Besuch bei Hagrid beschrieben wird, bekomm ich direkt Lust, Hagrid selbst mal zu besuchen... hachja. Was mich aber an dieser Stelle schon immer gewundert hat, ist die Tatsache, dass Hermine so verbissen an dieser B.ELFE.R Geschichte hängt, dass nicht einmal Hagrid sie davon abbringen kann.

Für mich einer der herrlichsten Wortwechsel im Kapitel:
"Aber Harry hat Dobby befreit und der war überglücklich! (...)"
"Ja nu, Spinner gibt's überall (...)" breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

Ach, Ron ist immer so schön taktlos, das find ich beinahe putzig breites Grinsen

Nennt mich naiv (ja, ich weiß), aber als ich das Buch zum ersten Mal gelesen hab, war ich total überrascht, als am Ende Harrys Name rauskam.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
12.01.2013 18:50 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



1. Hermine ist ein Mädchen im besten Teenageralter. Da muss man sowas nicht verstehen. Versteht man(n) bei manch einer erwachsenen Frau immer noch nicht. [/quote]

D'accord.




Hagrid ist doch kaum in seiner Hütte (außer wenn er sich verkriecht oder das Trio ihn besucht); wahrscheinlich erledigt er das oben im Schloss. Oder eben im verbotenen Wald. Gibt bestimmt Sanitäranlagen für das Kollegium. Oder vielleicht schwimmt er ja im See Augenzwinkern [/quote]

Hagrid hält sich schon sehr häufig in der Hütte auf. Schließlich ist er Wildhüter und Lehrer für widerliches Viehzeugs. An sich erscheint er nur zu den Mahlzeiten im Schloß, es sei denn, es gibt einen anderen konkreten Anlaß.

Abgesehen davon: Die Hütte liegt nicht direkt am Schloß. Wenn man nachts ein plötzliches Bedürfnis spürt, kann man doch nicht erstmal zum Schloß hochrennen, durch die Eingangshalle laufen, die Marmortreppe hinaufsprinten und dann zum nächsten WC gehen, um sich als Halbriese auf ein zierliches Thrönchen niederlassen. Nein, da muß was richtiges in unmittelbarer Nähe zur Hütte her.



Interessant, ich habe mich das nie gefragt. Ist aber eine berechtigte Frage.

Einerseits ist Harry kein besonders herausragender Schüler. Sein einziges Verdienst ist es, Träger des besonderen Schutzzaubers seiner Mutter geworden zu sein und damit Voldemort "besiegt" zu haben (der Lorbeer gebührt eigentlich der Mutter). Und dieser Schutzzauber erledigt sich mit Volljährigkeit.

Andererseits hat Harry ein Talent nicht nur für's Besenfliegen, sondern auch für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Das ist eine Begabung, die man für das Trimagische Turnier braucht, tatsächlich sogar der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem zeigt Harry mit seiner Stärke gegen den Imperius-Zauber, daß er eben doch etwas Besonderes ist.

Es spricht schon einiges dafür, daß Harry erwählt worden wäre. Eher jedenfalls als Hermine, die zwar über große hexerische Fähigkeiten und ein lexikalisches Wissen verfügt, aber einfach nicht über Harrys Improvisationsgabe und Kaltschnäuzigkeit in Gefahrensituationen verfügt.




Vermutlich hat Dumbledore die Linie gerade wegen Kalibern wie Fred und George gezogen. Er wäre vielleicht sogar enttäuscht gewesen, wenn sie es nicht versucht hätten.





Mir ging es ähnlich.

Ich war überrascht, als Harry nicht als Hogwarts-Champion ausgespuckt wurde, schließlich konnte ich mir von Anfang an nicht vorstellen, daß Harry einen ganzen Band lang nur als Zuschauer agiert. Aber ich war schon überrascht über die Methode, ihn ins Turnier einzuführen. Damit meine ich jetzt nicht Voldemorts Plan, sondern einfach die Art, wie doch noch Harry am Ende dabei war.

__________________

12.01.2013 19:41 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

12.01.2013 20:09 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Achso, das war also gar kein Drachenmist... Augenzwinkern

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 12.01.2013 20:25.

12.01.2013 20:25 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit Hagrid habe ich mich glaube ich mal im zweiten Buch gefragt, als Hagrid "festgenommen" wird, da Lucius Malfoy sich so genau in der Hütte umsieht. Später dann habe ich mir irgendwie gar keine Gedanken mehr darum gemacht... Irgendwie habe ich mich immer vorgestellt, dass Hagrid hinter der Hütte, aber direkt an deren Wand anliegend, eine Art Holzanbau mit Plumsklo hat...

Wegen solcher Situationen mit Fred und George liebe ich die Serie einfach noch mehr. Einfach herrlich. Und, wie ich finde, auch gut im Film umgesetzt.

Ich glaube ebenfalls, dass Harry zumindest gute Chancen gehabt hätte, Champion zu werden. Und zwar aus Gründen, die hier schon genannt wurden.
Allerdings glaube ich ganz ehrlich, dass er, selbst wenn er 17 gewesen wär, nicht teilgenommen hätte. Er ist in der Hinsicht bescheiden (Versagensängste, Schiss, sich zu blamieren) und will auch überhaupt nicht noch mehr Rummel um seine Person.

Noch etwas dazu, warum Hermine diese Vergötterung Krums nicht so leiden mag: Ich persönlich glaube, dass sie Rons gehüsteltes "Lockhart" zumindest irgendwo mit halbem Ohr gehört hat, als sie über Cedric sagte, dass sie niemanden nur deswegen mag, weil er gutaussehend ist. Ich denke, irgendwo hat sie erkannt, wie dumm es damals war und sie schämt sich ein wenig dafür, einmal so begeistert von so einem Schwindler gewesen zu sein.

__________________

12.01.2013 22:14 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


So ist Dumbledore eben. Er hat zwei Möglichkeiten. Erstens offen zu zeigen was er von Karkaroff hält oder es für sich zu behalten und alle im Glauben zu lassen, dass er kein Problem damit hat, dass eine ehemaliger Todesser im Schloss ist. Letzteres ist bestimmt klüger. Dumbledore ist schlau genug um so viele gute Kontakte wie nur möglich zu knüpfen. Er ahnt wohl schon dass ein zweiter Zaubererkrieg bevor steht. Es wäre dumm von ihm, wenn er sich mit Karkaroff - und somit Durmstrang - verstreiten würde.


Das wird wohl so ähnlich ablaufen, wie beim unbrechbaren Schwur. Vielleicht ist es sogar die selbe Art von magischem Band, so dass man stirbt wenn man es verletzt. Zumindest ist Barty ja ziemlich überzeugt davon, dass Harry nicht mehr aussteigen kann.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 12.01.2013 23:10.

12.01.2013 23:09 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit diesem magischen Vertrag.
Ich glaub nicht, dass JKR sich da gar keine weiteren Gedanken gemacht hat.
In Band 5 kam dann Hermines Vertrag und was mit Marietta passiert ist und m 6.Band der unbrechbare Schwur.
Also Gedanken über magische Verträge hat sie sich wohl schon gemacht.

Ob es jetzt die Asmaße eines unbrechbaren Schwurs hätte (nicht undenkbar, was früher in Turnieren passiert ist), weiß ich nicht, aberes wäre sicher nichtso harmlos wie Mariettas Pickel oder anders lapidar wie Mc Gonagall wie im Film "magishe Vertraghin magischer Vertrag her" gesagt hätte.
Nenebei hab ich den Verdacht, dass Dumbledore Ron und Hermine im 5. Band "magisch" schwören lassen hat, Harry nichts wichtiges zu schreiben. Die haben nie auf Erwachsene gehört, da sollen sich Hermine und insbesondere Ron da 100%ig dann halten? Hermine vielleiht, aber Ron doch nicht.
14.01.2013 01:00 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Kuhnogranger Kuhnogranger ist männlich
Schüler

Dabei seit: 03.12.2012
Alter: 43
Pottermore-Name: FledermausSchatten10 8



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich Euch allen dafür danken das ihr die letzten 6-8 Wochen meine fast täglichen, treuen Begleiter durch die ersten 3,5 Bücher wart!

Ich hab vor Weihnachten mit der HP Serie wieder von vorne begonnen und bin jetzt (endlich) auf dem Laufenden mit Euch bzw. diesem Re-Read (der übrigens ne gaaaanz hervorragende Sache ansich ist – dafür nochmals vielen Dank an Euch alle). Und jetzt hab ich mir vorgenommen hier aktiv mit Euch weiterzumachen…. Ich hoff ich halt mich dran ;-)

Ich war hier schon mal angemeldet (seit 2007) aber wie bei so vielen hat auch bei mir nach Erscheinen der letzten Filme / des letzten Buches der ganz große Hype erst mal abgenommen.

Aber dank der Re-reads und (wenn auch nur ein bisschen) dank der DVDs bin ich jetzt wieder sehr motiviert und sehe diesen Re-read als tolle Ergänzung den Büchern selbst.
Es ist mir schon des Öfteren so gegangen, dass Dinge die mir beim lesen (erstmals) aufgefallen sind, auch hier angesprochen wurden…

Also ich freu mich schon auf die nächsten Kapitel!
14.01.2013 10:25 Kuhnogranger ist offline E-Mail an Kuhnogranger senden Beiträge von Kuhnogranger suchen Nehme Kuhnogranger in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei der Gelegenheit muss ich einfach mal fragen:
Warum antwortet Ron auf Bouillabaisse mit "Gesundheit"?? Ist da ein Witz dahinter? Irgendein anderer Sinn?
Ich verstehs jedenfalls nicht, vielleicht kann das hier ja mal jemand erklären. Grinsen

__________________

17.01.2013 17:10 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kennst du das nicht? Auf Wörter, die man nicht kennt, antwortet man oft scherzhaft mit "Gesundheit". Ron kann ganz sicher kein Französisch und wird noch nie von dieser Speise gehört haben, von daher reagiert er mit "Gesundheit" (damit ist die Erwiderung auf ein Niesen gemeint, nicht die körperliche oder geistige Gesundheit an sich).

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 17.01.2013 17:23.

17.01.2013 17:22 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, als mal ein Bekannter von mir aus Hamburg zu Gast war, antwortete er auch mit "Gesundheit" als wir ihm Spagatkrapfen anboten. Grinsen

In meiner deutschen Version sagt Ron allerdings: "Wenn wir dich nicht hätten!" und nicht "Gesundheit.
17.01.2013 17:30 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

17.01.2013 19:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen











__________________



Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 17.01.2013 22:15.

17.01.2013 22:10 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Kapitel mag ich von allen am wenigsten. Ich kann förmlich nachfühlen, was Harry durchmacht. Und ich kann Rons Reaktion einfach nicht nachvollziehen, auch wenn sie von Hermine in einem späteren Kapitel erklärt wird.

Aber auch die Reaktion der Gryffindors finde ich nicht in Ordnung. Da feiern sie Harry, reagieren aber in keiner Weise auf seine Versuche, etwas dazu zu sagen, daß er am Kelch nichts gefummelt hat.

__________________

17.01.2013 23:15 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (56): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 24 25 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Der Reread 2012/2013 - Teil 4

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH