Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.189 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Harry "stärkste Erinnerung" (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   07.08.2016 19:25 von pray4kittens   12.576 13   14.09.2016 17:55 von Alan Snape  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.640 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.902 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.671 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snapes Erinnerung Logikfehler?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Erinnerung Logikfehler??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chapman
Schüler

Dabei seit: 26.08.2012



Fragezeichen Snapes Erinnerung Logikfehler?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab vor ein-zwei tagen den letzten band nochmal gelesen, dabei ist mir eine ungereimtheit in den erinnerungen aufgefallen, die snape harry gibt.

und zwar ist es als snape im büro des schulleiters sitzt und mit dumbledores gemälde harrys transport zum fuchsbau bespricht. aber snape kann doch zu diesem zeitpunkt garnicht in der schule gewesen sein. snape nennt voldy (wohl nach der unterredung mit dumb) das richtige datum , hier wird dann zur disskusion übergeleitet, wie weit es mit der infiltration des ministeriums sei. und erst wochen später am 1. September), unter dem neuen regime wird snape als neuer schulleiter eingesetzt.
was hat snape also so viel früher in der schule verloren bzw wie ist er reingekommen, wenn sie doch gegen banne vor eindringlingen geschützt ist?
26.08.2012 23:53 Chapman ist offline E-Mail an Chapman senden Beiträge von Chapman suchen Nehme Chapman in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



RE: Snapes Erinnerung Logikfehler?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, eine gute Frage. Das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dumbledore, der Snape ja vertraut hat, ihm eine Lücke im Sicherheitssystem verraten hat.

Oder sonst - ich hab das Buch gerad nicht da, aber ich glaube, Yaxley sagt im ersten Kapitel von HP7, dass sie Leute in der Abteilung für magisches Transportwesen haben. Da werden sie den Kamin in Dumbledores Büro gut ans Flohnetzwerk anschließen können, wenn Snape sie mit der Begründung, das Büro durchwühlen zu wollen, darum bittet.
Und dann ist es natürlich einfach...
Soweit zu dem, wie er reingekommen ist.

Was er in der Schule verloren hat? Ich denke, er hat die Schule schon immer als Zuhause angesehen - vielleicht wollte er einfach nochmal zurückkehren? Und das geht wohl am Besten in den Sommerferien.

Es könnte ein Auftrag von Voldemort gewesen sein, sich schonmal im Büro umzusehen.

Vielleicht hat er die Schule als Versteck benutzt, weil ihn da sowieso niemand vermuten würde...

Vielleicht hat Dumbledore auch irgendeinen Weg gefunden, ihn zu informieren...

Oder es war von vornherein so geplant: "15 Tage und 23,74 Stunden, nachdem du mich getötet hast, werde ich mit dir reden wollen. Komm dann einfach in mein Büro"

Soweit meine Ideen.

__________________




- FG
- Tom Riddle
27.08.2012 03:52 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
HauselfeLilian HauselfeLilian ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63856.jpg

Dabei seit: 31.12.2011
Alter: 32
Herkunft: Schwobaland
Pottermore-Name: KoboldSchloss27551



RE: Snapes Erinnerung Logikfehler?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, im Tagespropheten steht ja nur, dass Snape als Schulleiter bestätigt wurde. Das heißt aber nicht, dass er erst seit diesem Tag Schulleiter war. Ich denke, schon nach ein paar Tage/Wochen nach Dumbledores Tod, wird Voldemort Snape als Schulleiter eingesetzt haben. Daher konnte er auch in das Büro. Als Schulleiter hat man ja auch noch mehr zu tun, als nur während der Schulzeit dort zu sein. Die Stundenpläne müssen organisiert werden, die Einladungen und Bücherlisten verschickt werden, die Lehrer eingestellt, etc.

Das ist zumindest meine Erklärung.

__________________

29.08.2012 14:52 HauselfeLilian ist offline Beiträge von HauselfeLilian suchen Nehme HauselfeLilian in deine Freundesliste auf AIM-Name von HauselfeLilian: - YIM-Name von HauselfeLilian: - MSN Passport-Profil von HauselfeLilian anzeigen Skype-Name von HauselfeLilian: -
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



RE: Snapes Erinnerung Logikfehler?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nicht sagen, dass er schon Schulleiter war.
In HP5 kristallisiert sich doch raus, dass das Ministerium indirekt entscheidet, wer Schulleiter wird.
Aber die Kehrtwende des Ministerium kommt erst, nachdem der Zaubereiminister gefallen ist.
Und zu diesem Zeitpunkt macht die Politik noch Angst vor den Todessern.
Da würde es schon seltsam kommen, dass ein gesuchter Todesser Schulleiter wird.

Aber natürlich kann Voldemort ihm schon eröffnet haben, dass er Schulleiter werden wird, und ihn dahingeschickt haben.


Bei genauerem Betrachten dürften die Schutzzauber auch kein Problem gewesen sein. Denn Dumbledore hat die Schutzzauber in der Nacht seines Todes aufgehoben - er selbst konnte sie nicht mehr aufs Schloss legen.
Und wenn es einer aus dem Ministerium war - da hat Voldemort ja überall seine Spitzel, die dann genau wissen werden, wie die Aufhebung funktioniert.

__________________




- FG
- Tom Riddle
29.08.2012 16:22 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja einerseits halte ich es für nicht ausgeshlossen, dass es ein Zeitfehler von JKR war, wär ja nicht der erste.
Aber bei einer möglichen Erklärung würde ich es auf Dumbledore zurückführen, nicht Voldemort. Immerhin wollte Dumbledore dass Snape ihn tötet und könte Snape veranlasst haben schon so früh mit seinem Bild in Kontackt zu treten.
29.08.2012 21:51 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Snape wurde von Dumbledore zu seinem Nachfolger bestimmt und die Schule selbst, die ja auch ein Wörtchen mitzureden hat, stimmt dem zu. Das Ministerium hat da nichts zu sagen. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass er in die Schule reinkommt, zumal er schon ein Jahr vorher die Tore öffnen konnte.

Was mich viel mehr stört, ist, wozu Voldemort in die Pläne Harry aus dem Ligusterweg zu bringen eingeweiht wird. Das entbehrt jeglicher Logik, Snape hat es überhaupt nicht nötig im Vertrauen zu steigen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 31.08.2012 01:19.

31.08.2012 01:19 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

31.08.2012 16:23 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Voldemort und Snape reden über eine Quelle, denn Voldemort fragt, woher Snape dies weiß.
Er sagt irgendwas wie "Von der Quelle, über die wir geredet haben". Voldemort weiß also, dass es irgendwo im Orden eine undichte Stelle geben muss.

__________________

31.08.2012 17:58 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Eigentlich ist McGonnagal zwischen Dumbledores Tod und Voldemorts Ãœbernahme des Ministeiums, also zu eben diesem Zeitpunkt die offizielle Schulleiterin.
31.08.2012 18:58 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

31.08.2012 19:37 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir können ja nur spekulieren, was Snape Voldemort erzählt hat, woher er seine Informationen bekommt. Egal woher - sie waren bisher immer zuverlässig in den Augen des Dunklen Lords.
Dumbledores Portrait hat ja ( wie wir aus den Erinnerungen in band 7 wissen ) selbst gesagt, er würde den richtigen Zeitpunkt nennen müssen, weil Voldemort ihn immer für so gut informiert hält. Vielleicht hat er Voldemort erzählt, er habe Legilimentik angewendet...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

31.08.2012 21:05 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja gut, Snape war immer o gut informiert weil er die Infos ganz offenvom Orden und vor Allem von Dumbledore selbst hatte. Dass das jetzt futsch ist, wär natürlich logisch gewesen.
Ich denke vielleicht, dass Dumbledore wollte, dass Voldemort Snape weiterhin für "nützlich" hält und nicht zum kleinen Handlanger degradiert wird.
01.09.2012 20:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht dachte Voldemord auch, das der Orden garnicht weiß, dass Snape der Mörder von Dumbeldore ist. Immerhin war Harry ja unter dem Tarnumhang und die anderen Todesser werden von seiner Anwesenheit nichts gewusst haben. Der einzige der es hätte sagen können wäre demnach Snape. Und der hat es ganz bewusst verschwiegen weil er weiterhin so einen hohen Stellenwert bei Voldemord haben sollte. Dumbeldore wird ihn vermutlich vor seinem Tod beauftragt haben Schulleiter zu werden und das konnte er nur wenn Voldemord viel von ihm hällt.
Aber natürlich musste Snape dann auch weiter Infos aus dem Orden liefern. Ich denke er war sich nicht sicher wie viel er Voldemord erzählen sollte und wollte deshalb Dumbeldores Rat.

__________________
[COLOR=darkblue]
02.09.2012 11:47 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape hat Flitwick geschockt, war bei Dumbledores Tod auf dem Turm und flüchtet mit den anderen Todessern. Seine Zeit beim Orden ist gezählt.

Auf welcher Seite steht Snape? Nicht auf Voldemorts, oder? Dann gibt es auch keine undichte Stelle, er kann nicht gut informiert sein, schließlich steht das im völligen Widerspruch zu seinen Zielen. Der Mann kann nicht umsonst Okklumentik. Warum sollte er also alles, wofür er die letzten Jahre gearbeitet hat, für nichts und wieder nichts riskieren? Moodys Tod hat Snape zu verantworten, nicht auszudenken, was da noch alles hätte passieren können. Harry hätte getötet oder gefangen genommen werden können, genauso wie alle anderen Ordensmitglieder.
Und warum das alles? Weil Snape Befehle von einem sprechenden Bild entgegennimmt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 02.09.2012 23:11.

02.09.2012 23:11 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja, die Frage der Verantwortung... letztendlich war das alles ja Dumbledores Idee (oder seines Porträts). Snape hat lediglich getan, was er immer getan hat: Dessen Befehle umgesetzt.

Was die undichte Stelle im Orden angeht, die ominöse "Quelle", würde ich auf Mundunges Fletcher tippen. Der war bei der ganzen Sache ja ohnehin nur halbherzig dabei und wenn Snape ihn in Hogsmead einlullen kann, warum sollte er Dung nicht auch vorher schon bespitzelt haben. LV wusste möglicherweise auch, dass es Dung war, Snape und er sprechen ja miteinander so, als wüssten beide, wer gemeint ist (nur wir Leser werden nicht informiert). Und selbst wenn Snape Dung tatsächlich nur einmal in Hogsmead getroffen hat, um ihn Dumbledores Plan einzuimpfen, würde sich Dung als plausible "Quelle" durchaus anbieten. Ich meine, Dung ist ein Typ, dem ich zutraue, bei einer bierseligen Runde allen am Tisch die Pläne des Ordens zu erzählen. "Hey, Voldy, ich hab da im Orden so einen Typ, der ist blöd genug mir alles zu verraten, Mundunges Fletcher" wäre sicherlich glaubwürdiger gekommen als andere Ordensmitglieder.

Dass Voldemort davon ausgegangen ist, dass der Orden nicht weiß, dass Snape Dumbledore umgebracht hat, glaube ich nicht. Nicht nach Verfolgungsjagd durchs Schloss vorbei an unter anderen McGonagall und Hagrid und Harrys Beschimpfungen. Das haben ja auch die anderen TE mitgekriegt.

Was ich mich noch frage ist: Woher wusste Dumbledores Porträt davon, dass Snape versehentlich George Weasleys Ohr abgetrennt hat. Hat Mc Gonagall das über den Orden erfahren und dem Porträt erzählt? Ist Dung irgendwann wieder beim Orden aufgetaucht, hat es erfahren und wurde dann von Snape ausgehorcht? Hat Snape Dung auch eingeimpft, vorzuschlagen wer mit wem fährt und wusste daher, welcher Potter George war und hat es Dumbledore erzählt? Ich hab den Band leider gerade nicht vor mir liegen, aber ich frage mich, woher wussten Snape und Dumbledore, wen es da erwischt hat?

Und noch etwas: Die Flüche im Grimmauldplatz wurden von Mad-Eye Moody "installiert". Auf die Frage, wie Snape hineinkam, um Lilys Foto und Brief an sich zu nehmen, antwortete Rowling, Snape sei dort sofort nach Dumbledores Tod aufgetaucht. In den Erinnerungen kommt diese Szene aber erst nach der Potter-Vermehrung...

__________________



01.11.2012 17:18 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snapes Erinnerung Logikfehler??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH