Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.282 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.802 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.622 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.743 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.368.557 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Weshalb bring Harry den Lumoszauber nicht fertig?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weshalb bring Harry den Lumoszauber nicht fertig??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elessar
unregistriert


Weshalb bring Harry den Lumoszauber nicht fertig?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am anfang von HP3 sehen wir Harry unter der Decke. Er braucht Licht zum lernen.
Weshalb gelingt ihm der Lumos Zauber nicht?? Der Zauberstab beginnt zu leuchten und erlischt wieder...

Ich weiss ja, das er nicht zaubern darf, aber können tut er es trotzdem...
15.06.2004 16:18
Leto
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ähm, der beherrscht den Lumos, das war der "Lumos Maximus" eine stärkere Variante des Lumos. In dem Buch das er vor sich hat steht nämlich die anleitung für den^^
15.06.2004 16:21
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja? Steht da wirklich die Anleitung in dem Buch *g*? Hab da nicht drauf geachtet, aber finde das ganze schon seltsam.
Wenn er den Zauberspruch übt finde ich das logisch, dass er nicht funktioniert und das Licht nur kurz kommt. Jedenfalls kommen sowieso ein paar Fragen auf:

1) Zählt Lumos gar nicht als Zauber (Verbot des Zauberns in den Ferien, sofortige Eule aus dem Ministerium)?
2) Warum macht er nicht einfach Licht an, oder nimmt eine Taschenlampe (das Licht ist sehr auffällig auf der Straße, wo es so blinkt)?
3) Warum nimmt er LUMOS MAXIMA und nicht LUMOS, den er beherrschen würde und der genug Licht bringen würde?

Die zweite und dritte Frage ließen sich klären durch die Begründung, dass er den MAXIMA Spruch lernt, aber die erste Frage wird hier ja sowieso seperat schon diskutiert...komische Sache das.
Na ja, jedenfalls ist das mit dem Licht natürlich ein genialer Einstieg in den Film Grinsen .

__________________

15.06.2004 16:50 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass das einen tieferen Sinn hat - Cuarón dachte wohl, dass ein guter Anfang ist! - Denke ich auch!
15.06.2004 16:55
new`
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir bei 2 mal gucken garnicht aufgefallen Augenzwinkern

Naja vieleicht dürfen ja manche zaube benutzt werden aber ist schon komisch vieleicht ist es ja nur ein denk fehler!
15.06.2004 16:55
Hermione Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Augenzwinkern

Also mir ist das schon aufgefallen, gleich am Anfang. Ich fand es schon ziemlich komisch, weil sonst wird man ja auch gleich bei jeder Kleinigkeit von Magie Bestraft bzw. Verwarnt. Ich sag nur das im 2. Band Traurig ...

Ich finde "Lumos Maxima" ist schon sehr auffälig und ich denke im Buch wäre Harry auch bestraft worden Augenzwinkern .

Das Onkel Vernon das auch immer gemerkt hat fand ich ziemlich bemerkenswert, weil ich nicht denke, dass das Licht durch die Tür strahlt, es sei denn natürlich er hat Harry gehört das wäre dann logisch.

LG, Umarmen
Hermione Granger
15.06.2004 17:14
Tonksy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja auch wenn die szene am anfang im film recht eindrucksvoll war, fand ich es trotzdem schade, denn schließlich flieht harry wenige minuten danach, eben WEIL er gezaubert hat... am wenigsten verstehe ich da JKR, der das ja auffallen muss...
15.06.2004 17:19
Black Cat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gilt es nicht als Zaubern, wenn nur die Bewegung geübt wird. Es ist also so zu sagen "Trockenzaubern" Augenzwinkern
Oder aber, Harry macht seine Hausaufgaben, und bei denen herrscht eine Ausnahme? Keine Ahnung
15.06.2004 17:20
Hermione Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht das bei den Hausaufgaben eine Ausnahme gemacht wird was das Zaubern anbelangt. Denn schließlich haben sie ja gerade einen Zettel mit nach Hause gebracht auf dem steht das sie in den Ferien "NICHT" zaubern dürfen.

Also nach "Trockenübung" sah das Licht ja nicht gerade aus, denn Harry hat den Zauberstab geschwungen und eben "Lumos Maximus" gesagt...

LG, Umarmen
Hermione Granger

EDIT:
Aber ich muss zustimmen, es ist wirklich eindrucksvoll am Anfang, auch wenn es eben etwas verwirrend ist, was das Zauberverbot in den Ferien anbelangt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermione Granger: 15.06.2004 17:26.

15.06.2004 17:25
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, dass "Lumos" nicht wirklich als "richtiger" Zauber gilt!
Bei den Zaubererfamilien zu Hause, funktioniet ja fast alles nur durch Magie - der ganze Haushalt, die Spiele, Sport ..... Und das müssen die Kinder ja wohl auch alles bedienen/nutzen können!
Und natürlich haben die Zaubererfamilien auch keine Elektrizität und dann muss es den Kindern ja erlaubt sein, irgendwie Licht zu machen!
Wird der Lumoszauber nicht auch in Band 4, bei Quidditch-Meisterschaft, von Schülern benutzt?

Was mich auch beim Schauen des Filmes (und auch jetzt noch) gewundert hat, ist dass Onkel Vernon, das anscheinend irgendwie gemerkt hat?? Verwirrt
15.06.2004 17:31
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Anfang auch recht gelungen, wo wir schon mal dabei sind Grinsen

Ja, das mit dem Lumos is so ne Sache...ich mein, am Anfang vom 5. Buch benutzt Harry ja auch Lumos, als die Dementoren angreifen, wo dann sein Zauberstab ganz in seiner Nähe aufleuchtet. Und als er dann später vor "Gericht" muss, wegen dem Patronus-Zauber, wird der Lumos-Zauber kurz vorher ja mit keiner Silbe erwähnt...vielleicht ist es bei Lumos einfach so, dass das nicht wirklich als Zauber zählt!? Weil ich denke, dass Rowling da sonst schon auch drüber geredet hätte, wenn ihr das beim Anfang vom Film nicht gefallen hätte...also ich weiß nicht. Ich kanns mir irgendwie nur so erklären.
15.06.2004 17:41
Fynn Fish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon,dass er ihn beherrscht und es war auch so gedacht,dass er das Licht nur ganz kurz angemacht hat,denn es ist ja Onkel Vernon ständig reingekommen,und wenn Harry jetzt noch schnell die gegenformel gesprochen hätte,dann hätte er es vielleicht gehört,deshalb nur die "lichtstöße".
Außerdem hat er es ja auch dann lauter gesagt,und das lich war zu grell,also wollte er es wohl doch eher so,dass es immer kurz und wenig licht gibt-auch wenns ihn auf die dauer genervt hat.aber die formel hieß MAXIMA-was ja eigentlich viel licht heißen müsste Nachdenken
ich glaub ich lieg komplett falsch:löl:
15.06.2004 19:41
Lasemiramis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keine wirklich logische Erklärung aber vielleicht eine Künstlerische: vielleicht wollte Cuaron an die Situtation anlehnen die wir bestimmt schon alle mal erlebt haben: wir sollten eigentich schon schlafen, lesen dann aber doch heimlich unter der Bettdecke mit Hilfe einer Taschenlampe was unglaublich spannendes und/oder wichtiges (für die Schule z.B.). Und dann passiert das unglaublich nervige: die Batterien gehen gaaanz langsam zur Neige, das Licht flackert, ist unterschiedlich hell, wir schütteln das Teil, es geht weder an nur um es dann ganz schnell auszuknipsen wenn ein Elternteil meckern kommt.

Vielleicht sollte es die Alltäglichkeit Harrys unterstüzen: er kann Zaubern, lebt in einer surrealen Welt und hat trotzdem dieselben kleinen aber unheimlich nervigen Problem wie alle.

Naja, Cuaron hat sich insgesamt viel künstlerischen Interpretationsspielraum offen gelassen, und Rowling war dem gnädig gestimmt.
Gut sah es alle mal aus breites Grinsen

cu Samira
16.06.2004 01:20
Leandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch gewundert warum Harry Lumos Maxima anwenden konnte ohne sofort eine Eule zu bekommen. Aber ich habe es mir so erkärt, das das eben ein zauber ist der nicht so gefährlich ist. Denn wenn Muggle das Licht sehen, werden sie denken, das da einfach jemand eine Kerze oder elektrisches Licht an hat. Andere zauber sind da schon wesenlich gefährlicher.

Ansonsten denke ich nicth, das für Hausaufgaben Ausnahmen gemacht werden. Normalerweise besethen die Hausaugfaben ja auch aus Aufsätzen, und die kann man auch ohne Anwendung von Magie schreiben.
16.06.2004 01:58
Snivelus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mir, dass das Verbot von Zaubern in den Ferien in den Filmen weggelassen wurde, wie auch Hermines "Reparo" in der Winkelgasse im vorangegangenen Film. Für die Haupthandlung ist es einfach zu wenig wichtig.
16.06.2004 06:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Weshalb bring Harry den Lumoszauber nicht fertig??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH