Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Einzigartige Herr der Ringe Ausstellung in Potsdam!!! (Forum: Kino & TV)   15.01.2007 16:53 von Cilia   5.782 42   13.05.2007 21:37 von Cilia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Einzigartige Atmosphären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einzigartige Atmosphären
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der10.Weasley Der10.Weasley ist männlich
Xperts Fanart Wettbewerb Gold-Award-Winner


images/avatars/avatar-53945.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Thüringen
Pottermore-Name: SnitchBlut28886



Einzigartige Atmosphären Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Umarmen

Mir ist gestern beim hören des dritten Soundtracks aufgefallen, dass jeder Film eigene Atmosphären und passende Umgebungen hat und diese passen zu der Handlung von jedem einzelnen Film. Scheinheilig Scheinheilig



Die Atmosphäre bei den Dusleys ist trüb, regnerisch, mit wenig Sonne--> PASST Grinsen

Gringotts und Hogwartsexpress Atmoshären sind Hoffnungsvoll, bessern sich --> PASST AUCH Fröhlich

Hogwarts bei Nacht--PASST AUCH GENIAL breites Grinsen

Die schultage in Hogwarts sind meistens Sonnig --> Neuanfang, schön,..

ALLGEMEINE ATMOSPHÄRE: SONNIG UND TEILS DÜSTER



Sonnenuntergang zu anfang des Filmes --> etwas zieht heran wie die Nacht --> Dobby....

Bei den weasleys Super Sommertag---> Wär´me der Familie

doch im allgeminen ist die atmoshäre DUNKLER UND BEDROHLICHER --> dUNKLE kORRIDORE;:::--> bEDROHUNG VON sCHLANGE




ALLGEMIEN IST DIE ATMOSPHÄRE REGNERISCH UND TRÜB--> Nachdenklich, traurig, seltsam....




WAS MIENT IHR???

Euer10.Weasley Umarmen
14.06.2004 20:46 Der10.Weasley ist offline E-Mail an Der10.Weasley senden Homepage von Der10.Weasley Beiträge von Der10.Weasley suchen Nehme Der10.Weasley in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der10.Weasley: Mr_Skellington
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Analyse der Filme ist wirklich ne super Idee! Schade, dass ich so wenig Zeit habe.

Wobei mir im 3. Film die Atmosphäre nicht ganz klar ist. Eigentlich könnte ich mir die erst ab dem Todesurteil für Buckbeak erklären: drohendes trauriges Ereignis. Aber wieso vorher?

Naja, aber trotzdem dankeschön! Grinsen

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
14.06.2004 20:52 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
MfLuder
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Atmosphäre des dritten Films ist sehr mysteriös und neblig mit vielen Lichteffekten, um das Vordringen in eine neue Ebene für Harry zu symbolisieren (Erwachsenenalter, Vergangenheit).

Naja, die ersten beiden Filme fand ich net so toll. Ehrlich gesagt, fand ich die Dursley-Atmosphäre ziemlich daneben. Vor allem das geballte (komisch-tragische) Spießertum geht vollkommen daneben. Was bleibt, ist billige Überzeichnung.
14.06.2004 20:58
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Würdest du denn sagen, dass Harry schon im 3. Buch in die Erwachsenenwelt eintritt?
Wenn's nach den Kämpfen mit Voldi und seelischer Reife geht, müßte er schon im 2. soweit sein.

Vordringen in Vergangenheit, OK. Aber da merkt man dann den Unterschied zwischen den Regisseuren deutlich. Bei dem was Der 10.Weasley für Film 1 und 2 aufgelistet hat, hab ich eher den Eindruck, dass die Umsetzung etwas mit Harrys Innenleben zu tun hat, mit seiner Gefühlswelt.
Wenn die Atmosphäre in Film 3 diesen Übergang symbolisiert/ unterstützt, dann ist das ja außerhalb von Harry.

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
14.06.2004 21:03 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Themenstarter: Beziehst du dich jetzt auch auf die Musik? Dan kann ich nur sagen: John Williams!!!
Der Mann versteht es einfach, mit Musik Effekte zu erzielen.

Naja, zu dem anderen Sachen...Ich fände es recht merkwürdig, wenn im Buch immer beschrieben wird, dass es regnerisch war und Blah und im Film dann würde die Sonne scheinen. Diese Mittel werden ja gezielt eingesetzt um den Zuschauer die ganze Situation zu verdeutlichen.
02.01.2005 23:16
Tweety87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde die Atmosphäre vom dritten Film eigentlich am Besten. Dieses dunkle, trübe, regnerische wird von John Williams sehr gut inszeniert. An die Filmmusik von den ersten beiden Teilen kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, schon lang her als ich die das letzte mal gesehen hab. Aber allgemein finde ich das John Williams immer sehr gut die Situation erfasst und musikalisch ausdrückt. So wie es der 10. Weasley analysiert hat bin ich eigentlich der selben Meinung.



Sicherlich ist er geistig schon viel erwachsener wie seine Mitschüler, er hat immerhin schon zweimal gegen Voldemort gekämpft und hat viel mehr Erfahrung was das angeht.
Doch im dritten Teil wird vor allem darauf eingegangen, dass Harry nun auch körperlich in die Pubertät kommt und sich langsam zu einem Mann entwickelt (Hormone etc.). Außerdem muss er sich in diesem Buch/Film stark mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen (Sirius, Eltern, etc.).
Ich denke mal das war damit gemeint.

Umarmen
Tweety
03.01.2005 00:30
Yamatoking Yamatoking ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10274.jpg

Dabei seit: 08.07.2004
Alter: 39
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu der Atmosphäre eines Filmes tragen immer mehrere Aspekte dazu bei.
Besonders aber die Musik und die Farben.
Das mit den Farben jedoch ist mir erst hier bei diesem Film mal richtig bewusst geworden.
Jedoch ist das typisch für die Filme von Alfonso Cuaron,er setzt in seinen Filmen die Farben immer sehr geschickt ein um Stimmungen zu akzentuieren.
Beim 3.Film sieht man eigentlich fast nur folgende Farben:
bordeau rot,kaki grün und dann diese ständig verwaschene düstere Grau-Blau Schleier der sich durch den ganzen Film zieht.
Der Film ist so düster dass sogar Daniels Haare schwarz sind,obwohl er eigentlich braune Haare hat.
Ich hab mir jetzt schon zahlreiche Screenshots angeschaut und selbst in den Kleidern der Schauspieler tauchen die oben genannten Farben jedesmal wieder auf,das finde ich schon ein schönes Detail.

Für den Part der Film Musik bietet John Williams hier auch viel mehr Variationen in seinen Stücken an.
Hat er in den ersten beiden Filmen noch ständig das Hedwigs Thema rauf und und runter geleiert bis man es fast nicht mehr hören konnte,so setzt er hier die Musik viel gezielter ein.

Alfonso Cuaron als Regisseur und John Williams als Komponist haben sich einfach super ergänzt und enorm viel zur dichten Atmosphäre beigetragen.
Hoffen wir mal dass Mike Newell und Patrick Doyle genau so ein tolles Team sind. Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yamatoking: 04.01.2005 18:11.

04.01.2005 18:09 Yamatoking ist offline E-Mail an Yamatoking senden Homepage von Yamatoking Beiträge von Yamatoking suchen Nehme Yamatoking in deine Freundesliste auf
DalaMagic
unregistriert


RE: Einzigartige Atmosphären Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn man überlegt, WO HP spielt sind düstere Tage nicht unbedingt was ausergewöhnliches, aber im großen und ganzen stimmt das.

Es ist auch bei anderen Filmen zu beobachten und die Filmmusik ist dazu da, die Stimmung zu verstärken. Stellt euch einen Film ohne Filmmusik vor. Das wären Dialoge mit nur ein wenig stimmung.

Auch wenn es evtl nicht hier passt. Beim lesen habe ich auch Stimmungen. Ich nehme unbewusst dinge wahr. Z.B war ich im Krankenhaus als ich die Kerkerszene las. Der Geruch von Medikamenten, Düsteres Licht, stille, nur unterbrochen durch ein Türknacken ab und zu.....diese Szene war für mich realer als sonst was. Ok, ich les mich auch leicht wo rein und hab dann das gefühl dabei zu sein, aber egal.

arg, kann es sein, dass ich vom thema abkomme?

Wie auch immer, die Filme sind sehr Stimmmungsvoll und ich muss beipflichten, dass sich Cuaron und Williams super ergänzen/ergänzt haben.

Dala
26.06.2005 20:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Einzigartige Atmosphären

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH