Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   44.898 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   9.762 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   133.620 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Hinweise auf Identität des Half-Blood Princes (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   22.08.2005 14:49 von Wizardpupil   10.839 20   23.08.2016 22:42 von Lupin_Fan  
Auf Harrys Spuren in London - wer kommt mit? (Forum: Hogsmeade)   19.02.2016 17:35 von HermineWeasley   3.095 3   30.04.2016 17:07 von Miss Mead  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 62
Herkunft: vom Donaustrand



Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo AutorInnen, LeserInnen und Interessierte!

Bei Lesen von Fanfictions stolpert man immer mal wieder über Rechtschreibfehler, die nicht sein müssten. Und so habe ich mir gedacht, man könnte doch einen eigenen Thread dafür eröffnen. (Habe zumindest noch keinen solchen gefunden.)

Ich habe natürlich auch selber nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen und ich bin auch keine Deutschlehrerin, aber ein einigermaßen funktionierendes Sprachgefühl hab ich zumindest.

Ich dachte mir, hier kann jeder mal nachfragen, wenn er irgendwie unsicher ist, wie man was schreibt. Aber es kann auch jeder seine Weisheiten von sich geben, die er/sie meint, unters Volk bringen zu müssen. Cool

Ich fange einfach mal mit dem häufigsten Fehler, den ich bei FFs antreffe, an: der Verwechslung von und :

Ist eigentlich ganz einfach, und ich weiß gar nicht, warum das so oft verwechselt wird. Habe bei Bastian Sick (Wie gut ist Ihr Deutsch?) ein wunscherschönes Beispiel gelesen, das ich hier zitieren möchte:

Darf das Kind das wirklich?



Dazu hat er noch drei andere Möglichkeiten angeführt:
1. Dass das das darf, dass darf ja wohl nicht wahr sein!
2. Das das das darf, dass darf ja wohl nicht wahr sein!
3. Das dass das darf, das darf ja wohl nicht wahr sein!

Warum der fettgedruckte Satz stimmt und die anderen falsch sind, wird so erklärt:
Beim ersten "dass" handelt es sich um eine Konjunktion, bei allen anderen "das" um Pronomen, die durch "dies" oder "es" ersetzt werden könnten: "Dass es dies darf, dies darf ja wohl nicht wahr sein!"

Bin schon neugierig auf Antworten, Anregungen usw. hier in diesem Thread.

Liebe Grüße an alle, die noch Wert auf eine einigermaßen gute Rechtschreibung legen. Augenzwinkern

BlackWidow

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

07.05.2012 09:06 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 24
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Rechtschreibung ist insgesammt eher schlecht, aber das "Das/Dass"-Problem habe ich ganz gut im Griff. Schuld daran ist der Spruch von dem Deutschlehrer den ich in der 7. Klasse hatte: "Kann man dieses, jenes, welches sagen, darf das s kein Zwilling haben"

Am meisten Probleme macht mir ob etws zwei Wörter oder nur eines ist, also zum Beispiel ob man immernoch oder immer noch schreibt, oder keinesfalls oder keines Falls. Weiß jemand dazu vielleich eine Regel ?

__________________
[COLOR=darkblue]
10.05.2012 11:30 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Jojoi Jojoi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56700.jpg

Dabei seit: 30.08.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

alle Schwaben können der das/dass regel ganz leicht habhaft werden:
immer, wenn man DAS mit DES ersätzen kann, wird es mit einem s geschrieben!
probierts einfach mal aus Augenzwinkern

immer noch hab ich mir angewöhnt immer auseinander zu schreiben, genauso wie troz allem.
bei keinesfalls kommt es drauf an, wie du das meinst... wenn du etwas sagst im sinn von: der detektiv ihat bisher die spuren keines Falls richtig gedeutet, dann schreibt man es auseinander.
wenn du aber etwas sagst wie: das ist keinsfalls das gleiche, dann schreibt man das glaub zusammen.

mein größtes problem ist aber auch das zusammen udn auseinander schreiben, v.a. bei allen zusammensetzungen mit "zu". wie Auseinander zu setzten; hinzufügen, reinzustopfen. ich weiß nie, ob man das dann auseinander oder zusammen schreibt. Am schlimmsten: Zu Haus oder Zuhaus?! ich check den unterschied nicht xDD

lg

__________________
Das Chaos hat Konkurrenz bekommen:


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jojoi: 10.05.2012 19:39.

10.05.2012 19:34 Jojoi ist offline E-Mail an Jojoi senden Beiträge von Jojoi suchen Nehme Jojoi in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das auseinanderschreiben (bzw auseinander schreiben Verwirrt ), das kann ich auch nicht Fröhlich

Aber zu Hause wurde mir als zu Leerstelle Hause beigebracht Keine Ahnung
Ich hatte die Diskussion auch mal mit einer Freundin und unser Lehrer (allerdings kein Deutsch-Lehrer), der dann den daraus entstandenen "Streit" schlichten wollte, meinte auch es wäre zu Hause und nicht Zuhause.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 10.05.2012 20:02.

10.05.2012 20:01 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 62
Herkunft: vom Donaustrand

Themenstarter Thema begonnen von BlackWidow


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klasse, die "Schwabenregel" gefällt mir! Lachen (Müsste in Bayern auch funktionieren.)

Die Regel für das Auseinander- oder Zusammenschreiben hab ich seit der neuen Rechtschreibung auch irgendwie verpasst - verlasse mich da entweder auf mein Gefühl oder ich mach mir die Mühe, im Duden nachzuschauen. Es wird aber viel mehr zusammengeschrieben, als man glaubt. Kommt wirklich darauf an, was man meint: "Sie sind zusammengekommen." (Ein Paar geworden.) Oder: "Sie sind zusammen gekommen." (Gemeinsam irgendwo angekommen.)

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen netten E-Mail-Kontakt mit einem Belgier, der gar nicht schlecht Deutsch konnte. Als ich mich für eine vorangegangene Essenseinladung bedankte, schrieb er zurück: "Es war mir ein Vergnügen, dir ." Fröhlich

Ich bleibe am Sonntag .
Aber: Ich liebe mein .

(Zumindest ist Herr Duden dieser Meinung.)

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackWidow: 10.05.2012 21:04.

10.05.2012 20:04 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 56
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Eselsbrücke für Getrennt- und Zusammenschreibung kann man den Grad der Idiomatisierung nehmen. Hört sich schlimmer an, als es ist.

Hat jedes einzelne Wort seine ursprüngliche Bedeutung und kann einzeln durch ein Synonym ersetzt werden - Getrenntschreibung.

Bsp: Sie werden heute Abend zusammen kommen. ( Gemeinsam erscheinen - Einzelbedeutung - Getrenntschreibung )

Hat der Begriff eine Gesamtbedeutung, die man durch ein einzelnes Wort ersetzen kann, dann schreibt man zusammen.

Bsp: Sie werden in dieser FF noch zusammenkommen. ( Zusammenschreibung weil neue Gesamtbedeutung - sich kriegen...)

Eine weitere ziemlich sichere Eselsbrücke bietet die Betonung.
Hat das Wort eine Betonung, die in der Regel auf dem ersten Bestandteil liegt, dann schreibt man zusammen.
Hat jedes Wort seine eigene Betonung, dann schreibt man getrennt.

Auf die Rechtschreibprogramme kann man sich dabei eher nicht verlassen, die wissen ja nicht, was man meint. Augenzwinkern

Meistens kann man seinem Gefühl vertrauen.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

11.05.2012 20:28 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 62
Herkunft: vom Donaustrand

Themenstarter Thema begonnen von BlackWidow


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Grit!
Danke für die supertolle Erklärung. Bisher habe ich auch nur auf mein Gefühl vertraut, aber die Einführung der neuen Rechtschreibung hat meine Gefühle ziemlich durcheinandergebracht. Augenzwinkern Doch das, was Du geschrieben hast, lässt mein altes Vertrauen wiedererwachen.

@ alle:
In FFs entdeckt man ganz oft die Verwechslung der Wörter "geschart" und "gescharrt". Fröhlich Dabei ist das wirklich nicht schwer:
Die Hühner in der Erde, um was zum Futtern zu finden.
Aber sie sich um ihren Hahn. Der Gockel hat also eine ganze Schar Mädels um sich.

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

16.05.2012 08:46 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 30
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das 'scharen'/ 'scharren'-Thema erinnert mich an ein ähnliches - nämlich das Vertauschen von '' und '', wenn sich beispielsweise jemand bei einem anderen . Das macht man im Normalfall nicht ganz so gewalttätig, dass man es 'einhacken' nennen müsste. ^^

__________________
Fanfiction: (:



17.05.2012 00:19 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
sweetdark sweetdark ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-64043.jpg

Dabei seit: 03.12.2010
Alter: 25
Herkunft: Gallifrey
Pottermore-Name: CentaurSky39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grad den Thread hier entdeckt und wollte auch gerade das, was Artemisanthrop gesagt hat, ansprechen Fröhlich
Weil das Wort "unterhaken" wird echt so häufig benutzt, dass es mich immer schrecklich aufregt, wenn die Leute in den FFs plötzlich anfangen zu "hacken" Lachen .

Sehr, sehr häufig gibt es ja auch Kommafehler, z. B. wenn der Relativsatz missachtet wird. Ok, ich frag mich auch manchmal, ob da jetzt ein Komma vorkommt oder nicht bei Infinitivkonstruktionen und ehrlich gesagt, bin ich mir da häufig immer noch nicht sicher ^^''

__________________







17.05.2012 00:46 sweetdark ist offline E-Mail an sweetdark senden Beiträge von sweetdark suchen Nehme sweetdark in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 23
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Kommafehler sind auch meine größte Schwäche...

Irgendwie gibt es da so eine Regel, dass wenn hinter dem eigentlichen Komma nur noch ein Wort kommt, es nicht gesetzt wird... Nachdenken

__________________




- FG
- Tom Riddle
17.05.2012 10:38 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 56
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kommas kann man nie genug haben. Sie markieren ja eine Sprechpause, ein Atemholen, daher finde ich die neue Rechtschreibregel, dass der erweiterte Infinitiv mit zu nicht mehr abgetrennt wird, überhaupt nicht gut. Wenn es eine sehr lange Erweiterung ist und der Satz sonst zu unübersichtlich wird, kann man ja fakultativ eines setzen.

Da ich gerade "Die Zweifel des Salai" ( von Monaldi und Sorti ) gelesen habe, muss ich an dieser Stelle mal zitieren:

",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,
...........................................................................
...........................................................................
..................
So geschafft, bitte sehr, hier habt Ihr so viele Punkte und Kommas als wie Ihr wollt, und jetzt könnt Ihr sie in den andren Briefen da reinsetzen wo es Euch am besten erscheint, denn Ihr habt ja einen großen Verstand drum könnt Ihr meine Briefe am Ende vielleicht nicht nur lesen sondern versteht sie sogar." Augenzwinkern

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

17.05.2012 15:08 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 30
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach ja, Kommata. Davon könnte man teilweise echt mehr gebrauchen. :]
Was mir auch noch einfällt, weil ich grad etwas Derartiges las: das weise Problem mit Adverbien. '' bedeutet etwas anderes als ''. Oder 'traurigerweise', 'normalerweise' etc. pp. ... Sofern es nicht um eine altehrwürdig-kluge Person geht, schreibt man das zusammen und klein. Augenzwinkern

__________________
Fanfiction: (:



19.05.2012 14:31 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mir häufig auffällt ist, dass "Sie" in der Anrede klein geschrieben wird, obwohl es groß geschrieben wird. Ich denke, dass es eigentlich alle wissen, aber offensichtlich nicht darauf achten.

Ich finde halt, dass es den Lesefluss etwas stört, wenn es kleingeschrieben ist.


Sonst kann ich jeden nur den guten alten Duden empfehlen Grinsen
Ich hatte auch nie reingeschaut. Bis die mir im letzten Praktikum einen in die Hand gedrückt haben, weil ihnen nichts Besseres eingefallen ist um mich zu beschäftigen Fröhlich Jedenfalls fand ich es sehr erstaunlich, für was es im Deutschen alles Regeln gibt.
Ja, und wenn man sich in einem konkreten Fall unsicher ist: google is your friend breites Grinsen
07.06.2012 23:46 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 56
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Artemisanthrop: Auch bei dem von dir angeführten Problm kann man die Eselsbrücke mit der Betonung anwenden. ( Hauptbetonung auf dem ersten Wortteil - Zusammenschreibung / zwei eigenständige Betonungen - Getrenntschreibung, auch die Eselsbrücke mit dem Ersetzen funktioniert dabei. )

Es geht natürlich nichts über den guten alten Duden... Augenzwinkern , da hat Pe365 vollkommen Recht, genauso wie mit dem Anrede-Sie. Besonders störend ist es, wenn auch noch oft das Pronomen "sie" in dem gleichen Absatz vorkommt, aber das ist einfach nur eine Sache der Sorgfalt ( bzw. des Beta-Lesers... Augenzwinkern )

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

08.06.2012 15:19 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 30
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das mit der Betonung könnte man da auch anwenden, wobei manche da vielleicht auch etwas 'überbetonen' und das deswegen subjektiv weniger gut einschätzen können... :/
Mich stören kleingeschriebene Anrede-Sies auch, allerdings habe ich letztens von einer Freundin, die ein Praktikum in einem Verlag gemacht und einen Flyer verfasst hat, über den ich drübergelesen habe, auch gehört: "Ich schreib' das absichtlich klein, weil das meiner Meinung nach den Lesefluss sonst stört." Also genau das Gegenteil davon, was du, Pe365, geschrieben hast. ^^ Und mich stört auch eher, wenn etwas gegen die Rechtschreibregeln geht, als dass da ein Wort durch (korrekte) Großschreibung hervorsticht. Hmpfja...

__________________
Fanfiction: (:



10.06.2012 16:31 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Auf Deutsch gesagt - der Rechtschreibthread

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH