Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.005 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   4.880 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Hagrids Zauberkünste (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   21.09.2011 13:58 von MaryBlack   12.625 21   06.05.2016 17:22 von Deviela  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.679 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.518 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mona-Lisa Mona-Lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58208.png

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Tom da eine gewisse Berechnung drin hatte.

Aber mal ehrlich, wir als Leser: Was macht es denn daher, wenn Tom "schneidend" Hagrid sagt? Hagrid ist der Name, den wir von ihm kennen - und der mir immer nachsichtig ausgesprochen von Hermine im Ohr klingelt. Ich denke einfach, dass der Name nicht so "gewirkt" hätte, wie der eher selten benutzte Vorname, der eben noch nicht diesen heimeligen Beigeschmack hat.

__________________

06.12.2013 21:23 Mona-Lisa ist offline E-Mail an Mona-Lisa senden Homepage von Mona-Lisa Beiträge von Mona-Lisa suchen Nehme Mona-Lisa in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das ist richtig. So hat man als Leser sofort (unbewusst oder bewusst) das Gefühl, dass die beiden auf einer anderen Ebene miteinander kommunizieren. Vielleicht wollte JKR das damit unterstreichen.

__________________

06.12.2013 21:36 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



RE: Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube, ihr interpretiert da ein wenig viel rein Augenzwinkern

Frau Rowling hat das mit den Vornamen bestimmt nur als Stilmittel eingesetzt um zu zeigen, dass wir uns in einer anderen Zeit befinden und die beiden noch Schüler waren.
03.01.2014 12:25 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



RE: Warum Vorname bei Riddle und Hagrid? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube, ihr interpretiert da ein wenig viel rein Augenzwinkern

Frau Rowling hat das mit den Vornamen bestimmt nur als Stilmittel eingesetzt um zu zeigen, dass wir uns in einer anderen Zeit befinden und die beiden noch Schüler waren.[/quote]

Das denke ich auch. Davon abgesehen sprechen sich die Schüler doch auch zu Harrys Zeiten mit ihren Vornamen an, außer es handelt sich um Schüler, die sich nicht leiden können.

__________________

04.01.2014 16:45 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
Pad01 Pad01 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.09.2013
Alter: 22
Herkunft: Berlin
Pottermore-Name: AugeAccio12235



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also entweder es war ein Denkfehler, oder Riddle hatte diese gelogene nette Fassade und sprach Hagrid desshalb mit dem Vornamen an.
Hagrid ist ja sher höflich. Vielleicht dachte er, wenn >>Tom<< ihn mit seinem Vornamen ansprach, dass er dann,freundlicherweise, auch den Vornamen verwenden sollte.

Aber eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer... Keine Ahnung

__________________
(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern Grinsen
26.01.2014 14:53 Pad01 ist offline Beiträge von Pad01 suchen Nehme Pad01 in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Finde ich nicht unwahrscheinlich.

Was ich mir aber auch vorstellen kann ist das Tom Riddle viel zu intelligent war um irgendjemanden schlecht zu behandeln... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er in seiner Funktion als Vertrauensschüler nett zu jedem Schüler war. Selbstverständlich nur vordergründig. In Wahrheit hat er sie alle nur als Marionetten betrachtet (Hagrid: "Fetter Trottel"). Voldemort hatte die Fähigkeit sich zu 100% zu verstellen, deshalb dürfte ihm das wenig Probleme verursacht haben, dafür aber etliche Vorteile. Die Lehrer hätten ihn z.B. kaum so gerne gehabt, wenn er mit negativem Verhalten aufgefallen wäre.

Seinen wahren Charakter hat er seinem "inneren Kreis" vorbehalten.
05.09.2015 22:46 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum Vorname bei Riddle und Hagrid?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH