Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.796 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.158 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.274 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.584 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.333 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (46): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 24 25 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2012 - Teil 3 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie bereits jemand sagte, eigentlich ist Butterbier auch alkoholfrei, sonst dürften es die Kinder nicht trinken. Winky macht es deshalb betrunken, weil sie eine Elfe ist und somit einen ganz anderen Organismus hat. Wenn ich mich richtig erinnere, sagt Dobby oder ein anderer Elf auch, dass Butterbier nicht für Elfen gedacht ist.
[/quote]

Hab jetzt die Stelle im 4. Band gefunden

Also, es ist wohl doch schon Alkohol drinn, aber sehr sehr wenig.
07.06.2012 15:20 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"To flush" würde ich auch eher mit "erröten" oder mit "verlegen sein" übersetzen. Kann man sich doch gut vorstellen, wie die Zwillinge sich die Hände vors Gesicht schlagen und affektiert die Augen verdrehen. ^^

In einem Kochmagazin wurde J.K. Rowling mal gefragt, wie sie sich den Geschmack von Butterbier vorstellt. Sie antwortete: "I imagine it to taste a little bit like less sickly ." Ich persönlich stelle mir den Geschmack wie den von Doppelkaramel-Bier vor (auch wenn man das nicht erwärmen sollte).

Wegen der Unterschrift könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hogwarts-Formulare mit einem Zauber gegen Urkundenfälschung versehen sind, oder dass es einen Zauber gibt, mit dem McGonagall den Verfasser der Unterschrift hätte rausfinden können... Mal abgesehen vom moralischen Dilemma wäre Harry damit nie im Leben durchgekommen.

Hier mal wieder mein später Senf zum Kapitel:


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Evanesco: 07.06.2012 18:06.

07.06.2012 18:00 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zu 100%. Als ob die ihren Haushalt alleine schmeißen würden.



Genau das ist der Grund, warum ich die Snapeanbeter nicht verstehe.



Stimmt, das ist echt nett gemacht. ^^



Ganz genauso gings mir an der Stelle auch! Heißt das, ich bin unreif? Oh nein breites Grinsen

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 07.06.2012 20:39.

07.06.2012 20:38 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

07.06.2012 22:19 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und bevor das nächste Kapitel dran ist, hier noch ein Fehler:



Falsch! In HP1 benutzt Professor Quirrell beim Showdown mit Harry mehrmals den Namen "Voldemort", sogar in Voldemorts Gegenwart. Beispiel:



JKR hätte mal besser ihre Bücher lesen sollen, bevor sie das nächste geschrieben hat.

__________________

08.06.2012 00:09 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Pe365 Pe365 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61912.jpg

Dabei seit: 29.03.2012
Pottermore-Name: PurpurRose7886



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Todesser zählen vielleicht nicht Zunge raus

Selbstverständlich! Willst du der leidgeprüften Narcissa etwa ernsthaft zumuten, das Essen eigen-zauberstäblich auf den Tisch zu hexen? Un-vor-stell-bar!!! Wütend [/QUOTE]
Lachen Ich stelle mir ihren Gesichtsausdruck sehr lustig dabei vor. Wenn sie eh schon immer so schaut, als hätte sie etwas unter der Nase (oder schaut sie deswegen so?!)
Und ja, sie haben bestimmt irgendein neues Opfer, das die Drecksarbeit macht. Wir wissen ja leider nicht, wie man an einen Hauself kommt, von dem her, kann man jetzt auch schlecht sagen, ob es einen Neuen gibt... Nachdenken


Interessant. Leider weiß ich nicht, wie Butterscotch schmeckt, aber es hört sich papsüß an. Da wundert es mich wieder, wie sich Winky davon betrinken kann ohne dass ihr vorher schlecht wird Fröhlich
08.06.2012 00:33 Pe365 ist offline E-Mail an Pe365 senden Beiträge von Pe365 suchen Nehme Pe365 in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen






































__________________



Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 14.06.2012 21:23.

08.06.2012 02:10 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Stretz: "Turn to Page 394"? Herrlich! breites Grinsen Respekt, dass du jede Woche so ein schönes Banner erstellst.

@Krabbentaucher: Quirrel wächst Voldemort aus dem Hinterkopf, da wäre es auch ein bisschen affig von "Du-weißt-schon-wem" zu sprechen... Kein Wunder, dass Harry ihn da mal außen vor lässt.

__________________

08.06.2012 13:52 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.06.2012 16:41 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist mir aufgefallen?

-Warum schickt Dumbledore alle Schüler in die Große Halle? Nachdem Sirius es nicht geschafft hat in den Gemeinschaftsraum zu gelangen ist es in eben diesen doch am sichersten oder nicht? Die Gryffindors kommen in ihren vielleicht nicht rein, aber selbst dann findet sich doch ein sicherer Ort für sie als in der Großen Halle, nur bewacht von Schulsprechern und Vertrauensschülern oO Und die anderen Häuser sind in ihren Gemeinschaftsräumen doch sicher...

-Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Zeitpunkt, wann Sirius ins Schloss gelangt, keinesfalls zufällig war, wie Ron und Hermine mutmaßen. Sirius hat sich gerade diesen Abend ausgesucht, um in Ruhe Krätze im Gemeinschaftsraum zu suchen. Diese Stelle habe ich sonst immer einfach "weitergelesen", habe also nie darüber nachgedacht.

-Auffällig ist, dass auf den ersten drei Seiten keine Gefühle von Harry beschrieben werden. Das einzige, was in der Richtung da steht, ist "Dies und das Geflüster, das immer noch die Halle erfüllte, gab Harry das Gefühl, bei einer leichten Brise unter freiem Himmel zu schlafen." Sonst nichts. Kein ungutes Gefühl, keine Angst, keine Überlegungen, nicht einmal der Gedanke, dass alle Schüler in Hogwarts nur seinetwegen gefährdet sind. Inzwischen nehme ich das als Anzeichen dafür auf, dass Sirius keine Bedrohung (für Harry) ist.

-Ich wüsste gerne, welche unsinnigen Ideen Dumbledore hat, wie Sirius reingekommen sein könnte XD

-Warum haben Bilder Angst vor Sirius? Ich meine - sie werden restauriert und fertig oO

-Es gibt eine Wandlung Harry im Laufe der Reihe. Vom kleinen Jungen, der von sämtlicher Magie fasziniert und beeindruckt ist, der immer höflich ist, hin zu einem Jugendlichen, der schnell entnervt ist (in bestimmten Situationen) und auch irgendwann kaum noch was von seinen Gedanken mit seinen Freunden teilt. Das spitzt sich im fünften Band zu, danach nimmt es wieder ab. Wie Harry hier auf McGonagall reagiert ("Ich weiß, dass er hinter mir her ist", sagte Harry genervt) ist eine der ersten Entwicklungen dieser Wandlung.

-Kann man einfach ein Spiel verschieben, wenn jemand verletzt ist?
Im ersten Band lag Harry bewusstlos auf der Krankenstation - warum konnte das Spiel nicht verschoben werden, so wie die Slytherins es jetzt machen?

-Wieso reagiert Fred so dermaßen gereizt auf Cedric Diggory? Irgendwie wird dieser von Anfang an in einem komischen Licht dargestellt. Aber alles, was ich über Cedric gelesen habe, fand ich immer sehr sympathisch. Warum sollte er "zu doof" sein, "um zwei Wörter zu verknüpfen"? Selbst für Fred ist das eine ziemlich harte Aussage.

-Zu Snape will ich nichts weiter sagen. Ich kann nicht verstehen, was man an ihm gut finden kann. Ron hat vollkommen Recht. Wenn Snape ne Frage stellt und keine Antwort wissen will, dann soll er es gleich lassen.

-Warum rennt Hermine zum Team, während dieses eine Auszeit nimmt? Oo Ich mein, sie sitzt da oben bei den anderen Gryffindors, sieht, dass das Team ne Auszeit nimmt, und springt auf? Oo

-Ich liebe JKRs Humor und wie sie ihn verpackt. "Wood sah Hermine an, als wollte er sie auf der Stelle küssen."

-Lieblose Filme: Cedric wird hier noch nicht von Robert Pattinson gespielt, im Gegenteil, der Sucher der Hufflepuffs fängt nicht den Schnatz, sondern stürzt durch einen Blitzschlag (den ich noch schlimmer finde als Harrys Absturz) ab. Hauptsache, niemand besiegt Harry.

-Hermine spricht von silbernem Zeugs, das Dumbledore gegen die Dementoren abgeschossen hat. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie, nachdem sie im Zug mitbekommen hat, was Lupin gegen die Dementoren gemacht hat, alles darüber nachschlagen wird.

Edit:

Mir kam die Stelle ebenfalls so vor. Nicht nur, als hätte sie da den Apparierkurs noch nicht geplant, sondern sogar, als hätte sie gar nicht geplant, dass das viele Leute können. Sondern vielleicht nur besonders mächtige, wie Dumbledore.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marii: 08.06.2012 16:53.

08.06.2012 16:51 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das mit Diggory und Fred und George liegt einfach dadran, dass er im gegnerischen Quidditch Team spielt. So idiotisch das jetzt auch klingen mag aber ich denke das wird der einzige Grund sein. Cedric ist nämlich alles andere als "doof" und die Zwillinge sind meiner Meinung nach nicht die Typen, um einfach auf jemanden neidisch zu sein der gut in der Schule ist. In Hogwarts herrscht zwischen den Häusern eh schon Rivalität und das wird durch Quidditch zugespitzt. Das war ja das, was Hermine nie kapiert hat. Auch im 4ten Band vor der Weltmeisterschaft sind sie ja nicht die größten Diggory Fans. Fred und George sind einfach zu verbissene Quidditch Spieler.

__________________



08.06.2012 16:59 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.06.2012 22:06 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den "Sicherheitsvorkehrungen":

Ich frage mich auch, was das soll. Der Gemeinschaftraum hat sich als uneinnehmbar erwiesen, und nun werden alle Schüler aus ihren uneinnehmbaren Gemeinschaftsräumen herausgeholt und in die allgemein für jedermann zugängliche Große Halle gesteckt?

Und dann die "Bewachung" - die ist ja auch wohl nur ein Witz. Vertrauensschüler und Schulsprecher sollen für die Sicherheit garantieren. Vertrauensschüler sind gerade mal 15 Jahre alt und haben nicht mal ihre ZAGs gebaut. Schulsprecher sind noch nicht voll ausgebildet. Wie stellt sich Dumbledore das vor? Sollen diese Halbstarken einen Superschwerverbrecher, Toptodesser und Voldemortstellvertreter aufhalten, der es als erster Hochsicherheitsgefangener seit werweißwielang aus Askaban ausgebüxt ist?

Außerdem dürften die Lehrer nicht geeignet sein, um auf Verbrecherjagd zu gehen, jedenfalls bei so einem Kaliber. Sie mögen ja sehr gut in Zauberei sein, aber damit übernehmen sie sich ja wohl. Besser wäre da die magische Polizeibrigade (die Auroren hatte JKR zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht erfunden).

Scheinbar ist Dumbledore nach dem Prinzip "hektische Betriebsamkeit ersetzt geistige Windstille" verfahren. Hauptsache, Panik wird verbreitet. Ein durchdachtes Konzep fehlt. Stattdessen werden die Schüler in Gefahr gebracht.

__________________

08.06.2012 23:58 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In einem der vorherigen Kapitel wurde auch etwas in Bezug auf Hermine und ihren nicht getätigten Nachforschungen angesprochen. Leider weiß ich nicht mehr was, aber da dies in diesem Band schon das zweite Mal ist, liegt es vielleicht einfach daran, dass sie hier so viele Fächer belegt hat. Am Ende oder am Anfang des nächsten Buches wird ja sogar erwähnt, dass sie einige Fächer abwählt, weil sie überfordert war. Von daher könnte es einfach daran liegen, dass sie nicht die Zeit gefunden hatte, nachzuforschen.


Mir kam auch wie euch der Gedanke, wieso Dumbledore die Schüler in die Große Halle schickt, wenn sie in ihren Gemeinschaftsräumen doch viel sicherer sind. Allerdings kam mir dann der Gedanke, sind sie es wirklich?

Bei den Revenclaws wissen wir, dass man eine Frage beantworten muss um in den Gemeinschaftsraum zu gelangen, aber kann dieser Türklopfer die Personen auch draußen lassen?

Bei Hufflepuff muss man in der richtigen Reihenfolge auf die Fässer klopfen, gut, ob Sirius das weiß, ist natürlich fraglich. Aber wenn er dies wissen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass man auch einfach in den Gemeinschaftsraum gelangt.

Gut, die Slytherins sind wahrscheinlich noch am sichersten. Aber auch hier würde sich die Steinmauer vermutlich öffnen.

Der Unterschied ist halt, dass die Fette Dame ein Protrait ist und somit immer noch den Eintritt verweigern kann und da die anderen Gemeinschaftsräume eine Art Tür haben, denke ich mir, dass der Zutritt hinein viel leichter ist.

Aber eigentlich denkt Dumbledore ja, dass er hinter Harry her ist. Von daher, wäre es natürlich sicherer gewesen, alle Schüler (außer halt die Gryffindors) in die Gemeinschaftsräume zu schicken. Anstatt in Harrys Nähe.


Was die Auszeit beim Quidditch betrifft. Ich hatte immer angenommen, dass sie zurück in ihr Zelt/Umkleidekabine gehen und Hermine somit nicht aufs Spielfeld rennt.

__________________

09.06.2012 11:57 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Selene Falcon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Mir kam die Stelle ebenfalls so vor. Nicht nur, als hätte sie da den Apparierkurs noch nicht geplant, sondern sogar, als hätte sie gar nicht geplant, dass das viele Leute können. Sondern vielleicht nur besonders mächtige, wie Dumbledore.[/quote] Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht könnte es sich auch darauf beziehen, dass Black weiß, wie man nach Hogwarts appariert, was ja (zu recht) als unmöglich gilt?
09.06.2012 12:22
Seiten (46): « erste ... « vorherige 19 20 21 [22] 23 24 25 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH