Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.246 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.562 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.453 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.066 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   471.756 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (46): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2012 - Teil 3 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Lord Slytherin an:
Es schafft aber eine Art privater Beziehung, die nach einer Bevorzugung aussehen könnte, was aber gerade nicht gewollt ist.
Deshalb hat JKR diese Stelle wohl auch nachträglich geändert. Harry bekommt ja Geburtstagsgrüße von seinen Freunden.
Am ehesten hätte das noch in Band 1 Sinn gemacht, so aber ist es ohne den Geburtstagsgruß im Sinne der Gleichbehandlung der Schüler irgendwie besser.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

17.04.2012 10:05 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich sehe das wie @Luverna.

Einmal weil Harry ein Kind ist, der in einer Familie leben muss, die weder sein Geburtstag feiert/ehrt noch sein Dasein schätzt. Zweitens es Dumbledores Wille war das Harry bei den Dursleys, die schon vor Harrys Ankunft als problematisch galten, leben muss und Dumbledore mittlerweile auch sicherlich weiß, das sie Harry mehr als übel behandeln. Drittens weil Dumbledores Beziehung zur Harry (und umgekehrt) eine andere ist als zu den anderen Schülern, schon allein deshalb weil Dumbledore Harry auf den schweren Weg, der in der Zukunft auf den Jungen wartet, vorbereitet. Ein engerer Kontakt und die daraus folgende Beziehung sind da doch nur natürlich.

Gruß

Saphir

__________________

17.04.2012 10:26 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meiner Ausgabe stehen die Geburtstagsgrüße ebenfalls drin und ich finde sie eigentlich eher zu knapp gehalten als unnötig.

In Hogwarts wird den Schülern sicherlich zum Geburtstag gratuliert, im Namen der Schule oder im Namen seines Hauses, z.B. vom Hauslehrer beim Frühstück. Wenn der Geburtstag in die Ferien fällt erscheint mir zumindest eine Glückwunschkarte angemessen. Die Verbindung zur Schule, in der die Schüler ca. 9,5 Monate des Jahres zubringen ist ja viel intensiver ist als bei einer Schule, die man nur tagsüber oder vormittags besucht. Zudem soll ja das Haus in der Schulzeit gleichsam die Familie sein, da ist es schon seltsam, wenn der Geburtstag ignoriert wird, nur weil er in die Ferien fällt.

Hat einer von euch Internatserfahrung? Wie wird das in "gewöhnlichen" Internaten gehalten?
17.04.2012 11:21 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar selber nicht in einem Internat gelebt, aber mein Bruder war 3 Jahre auf einem Internat. Geburtstage wurden natürlich nicht ignoriert. Neben Geschenken von Mitschülern gab es auch Glückwünsche vom Klassenvorstand, aber eher selten von anderen Lehrern. Die können ja unmöglich von jedem Schüler den Geburtstag wissen und ganz sicher gab es keine Glückwünsche vom Direktor persönlich.

Außerdem gehe ich davon aus, dass diese Schulbriefe gleichlautend an alle Schüler geschickt werden nur halt mit geänderten Namen. Sowas wie magische Serienbriefe. McGonagall wird bestimmt nicht 800 oder 1000 Briefe an Schüler schreiben, sondern nur einmal, diesen dann magisch vervielfältigen und Namen ändern.
Sicher könnte sie dann bei Harrys Brief noch das PS hinzufügen, aber wahrscheinlich dachte Rowling, dies sei zu persönlich, denn ich glaube nicht, dass der Direktor den anderen Schülern, die in den Ferien Geburtstag haben, persönlich gratuliert. Und auch wenn Harry Potter Harry Potter ist und es ihm bei den Dursleys nicht gut geht, will Dumbledore sicher nicht den Anschein erwecken, er würde ihn bevorzugen.

Beim Vergleich mit der alten - ziemlich zerfledderten - deutschen Ausgabe meiner Schwester mit meiner englischen ist mir noch eine Änderung aufgefallen, die ich nach kurzer Recherche auch im Gurkensalat gefunden habe.

Nachdem Harry Rons Brief gelesen hat, betrachtet er nochmal Percy auf dem Foto und liest dann die Notiz über das Taschenspickoskop.

In der alte deutschen Ausgabe steht das Folgendermaßen:



Das steht im Deutschen ziemilch unzusammenhängend da. Im Englischen ist diese Stelle deutlich erweitert und klarer:



Offenbar ist Rowling diese Stelle beim Überarbeiten auch aufgefallen und sie hat sie nochmal ergänzt.
17.04.2012 12:26 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

17.04.2012 16:41 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Übrigens finde ich, daß "Sneakoscope" mit "Spickoskop" etwas unglücklich übersetzt ist, weil es ja mit Abschreiben nichts zu tun hat, sehr viel aber mit Anschleichen. "Schleichoskop" wäre vielleicht besser gewesen.

__________________

17.04.2012 23:17 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss zugeben, dass ich beim Begriff "Spickoskop" nicht ein einziges Mal an Abschreiben oder Ähnliches gedacht habe.

__________________

18.04.2012 12:16 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich auch nicht...

__________________




- FG
- Tom Riddle
18.04.2012 14:38 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid ja schon so gut wie auf alles eingegangen.

Deshalb nur kurz, mir gefällt das Kapitel. Gerade weil es der erste Geburtstag von Harry ist, an dem er Geschenke bekommt und sich seine Laune dadurch bessert. Auch schön zu sehen ist hier, dass Hermine ihn sehr wohl sehr gut kennt.

Und wie Rowling nebenbei die Sache mit dem Spickoskop andeutet. Könnte mir vorstellen, dass es wie schon in Band zwei mit der Pfütze und Mrs. Norris, ein kleiner Hinweis ist, hier natürlich auf Pettigrew. Auch wenn dann sofort der Satz kommt, dass Fred und George Percy die ganze Zeit streiche spielen.

__________________

19.04.2012 13:49 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Spickoskop - das Wort habe ich einfach immer so hingenommen.
Schleichoskop klingt ehrlich gesagt ziemlich dämlich!
19.04.2012 21:42 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der dritte Band ist mein Lieblingsband, deswegen bin ich diesmal auch beim Re-Read dabei! Top

Ich nutze die Gelegenheit, dieses Buch zum ersten Mal als englisches Hörbuch zu "konsumieren". Stephen Fry ist einfach der perfekte Vorleser.

Das ganze Vorgeplänkel im ersten Kapitel lässt mich auch immer unweigerlich mit den Augen rollen. Der Anteil der Leser, die die ersten beiden Bände nicht gelesen haben, wird wohl relativ gering sein, und wer tatsächlich völlig unvorbereitet dieses erste Kapitel liest, den wird vor allem die Kurzfassung des Harry/Voldemorts-Konflikt jetzt nicht unbedingt vom Hocker reißen. Zum Glück hat J.K. Rowling sich diese Zusammenfassungen in den darauffolgenden Bänden größtenteils gespart.


Im Original ist von "Detention" die Rede, was man natürlich besser mit "Strafarbeit" oder "Nachsitzen" hätte übersetzen sollen.


"Wendelin" ist auch im Original eine Frau. Sie taucht auch auf J.K. Rowlings Bildkarten berühmter Hexen und Zauberern auf:

''



Für den erwachsenen Leser klingt die ganze Wendeline-Episode irgendwie etwas... anrüchig. Es wäre nicht die einzige sexuelle Anspielung, die J. K. Rowling in den Büchern "versteckt" hat, also denk ich mal, dass sie sich beim Schreiben eins ins Fäustchen gelacht hat.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Evanesco: 20.04.2012 18:00.

20.04.2012 17:57 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen







































__________________



Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 14.06.2012 21:21.

20.04.2012 18:09 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.04.2012 18:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gleich nach Lord Slytherins Post habe ich nochmal verglichen - es gibt auch hier wieder unterschiedliche Ãœbersetzungen in den verschiedenen Ausgaben.
Bei mir steht: "Ein Zauber zur Kur renitenter Rückwärtsgänger",
Vernon sagt, Sirius Black sehe aus wie ein dreckiger Rumtreiber, wogegen James von Tante Magda zuerst als Taugenichts bezeichnet wird und später dann als fauler Rumtreiber.

Dieses Kapitel ist ja nahezu 1:1 verfilmt worden - ich sehe beim Lesen jetzt öfter die Filmszene vor mir.

Wieso man nicht einfach Zitronenbaiser-Torte geschrieben hat, ist mir ein Rätsel, den Ausdruck Meringe hatte ich vorher auch noch nie gehört.

Was ich mich aber immer gefragt habe: Wenn Harry nicht abgehauen wäre - hätte er seinen Zauber überhaupt wieder rückgängig machen können? Immerhin war das ja nur ein Ergebnis seiner Wut - ein Zauber ohne Zauberstab, für den man ihn eigentlich wirklich nicht hätte bestrafen können. Harry war nur ein mittelmäßiger Zauberer - ich glaube nicht, dass er das geschafft hätte.

Eines ist mir noch aufgefallen: Harry ist gegenüber seinem Onkel wesentlich selbstbewusster als am Anfang. Das zweimalige "Wenn sie es auch tut." und auch sein "Verhandeln" über die Unterschrift machen das deutlich.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

20.04.2012 20:57 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.04.2012 22:20 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (46): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH