Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.255 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.567 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.453 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.070 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   471.766 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (46): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2012 - Teil 3 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Da ich auch gerade mal wieder begonnen habe, den dritten Band zu lesen, mische ich mich auch mal in die Diskussion ein.

Was die Namensübersetzung anbelangt, wurden im ersten Band, wenn man die deutsche Liste der Schulbücher mit der Englischen vergleicht, etliche Namen übersetzt, wohl damit es deutscher klingt, denk ich mal:





Die Sache mit der Hexenverbrennung ist meiner Meinung nach, wie auch schon von Einigen angemerkt, tatsächlich unlogisch. Die angeblichen Hexen im Mittelalter - eigentlich schon Spätmittelalter bzw. frühe Neuzeit - wurden meist erst nach dem Tod durch den Strang verbrannt und selbst in den wenigen Fällen wo die Verbrennung als Hinrichtungsvariante gewählt wurde, wurden die Delinquenten bestimmt an einem Pfahl angekettet und konnten sicher keinen Zauberstab benutzen. Außerdem wurden die Opfer in aller Regel vorher gefoltert und selbst wenn sie gestanden haben, wird es wohl nicht ganz ohne Folter abgegangen sein. Rowling hat dieses Beispiel wahrscheinlich gewählt, weil die Hexenverbrennungen sehr bekannt sind und man da halt gut Parallelen ziehen kann zur Zaubererwelt.

Das in der deutschen Ausgabe vom Band 3 "detention" mit Arrest übersetzt wurde, hat mich auch schon gewundert. Klaus Fritz konnte sich hier wohl nicht richtig entscheiden. Mal schreibt er Strafarbeit, dann Nachsitzen und hier - zum ersten und einzigen Mal - Arrest.

Schwarzweißfotos in Tageszeitungen waren - wie auch schon erwähnt - in den 90er Jahren tatsächlich völlig normal. In der äußerst konservativen Zaubererwelt ist das wahrscheinlich auch heute noch der Fall.

Wesentlich unlogischer finde ich da schon die Sache mit den Eulen. Hedwig fliegt einfach mal so zu Hermine. Aha. Das Eulen so intelligent sind, dass sie wissen, wann ihre Halter Geburtstag haben und wo es ein Geschenk zu holen gibt, ist schon etwas weit hergeholt.

Dann noch die Sache mit den Hausaufgaben...Also ich habe in meiner Schulzeit nie Aufgaben über die Ferien aufbekommen, allerhöchstens waren ein paar Sachen zu wiederholen. Ich finde es ziemlich hart, den Kindern in Hogwarts, die ihre Eltern nur zweimal im Jahr sehen können, noch zusätzlich Hausaufgaben aufzugeben, wo sie doch in der Schule anscheinend eh schon sehr ausgelastet sind. Und besagte Hausaufgaben scheinen auch viel Zeit in Anspruch zu nehmen.

Harry schreibt bis ungefähr 1 Uhr nachts an seinem Aufsatz, dann kommen die Eulen, er liest die Briefe und als er fertig ist, ist es schon 2. Wo ist denn die Zeit geblieben? Braucht er solange zum Lesen?

Anscheinend scheint Harry seit Ende der ersten Ferienwoche fast täglich nachts Hausaufgaben zu machen. Abgesehen davon, dass mir das viel zu viel erscheint, scheint Harry für seine knapp 13 Jahre nur sehr wenig Schlaf zu brauchen. In dem Alter hab ich durchaus noch ca. 9 Stunden geschlafen. Aber wenn Harry fast jede Nacht bis 1 an den Aufgaben sitzt und wir mal davon ausgehen, dass die Dursleys gegen halb 9 frühstücken, sind das gerade mal gut 7 Stunden. Für einen 12-13 Jährigen meiner Meinung nach zu wenig.

Was die Hogsmeade-Ausflüge anbelangt, gibt es da etwas Anderes was mich viel mehr stört. Nämlich, dass die Erst- und Zweitklässler quasi das ganze Schuljahr über in der Schule eingesperrt sind. Ausflüge irgendwohin scheint es nicht zu geben. Ich hätte das als Kind schrecklich gefunden, die ganze Zeit "eingesperrt" zu sein.

Hat eigentlich noch irgendwer eine alte Fassung der deutschen Ausgabe, wo es im Schulbrief ein PS von McGonagall gibt?
15.04.2012 16:32 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu der Zeit, als ich mir die Bücher noch ausleihen musste, hatte ich nur die alte Version. Da hieß es:
"PS: Professor Dumbledore und ich wünschen Ihnen einen fröhlichen Geburtstag, Harry"

__________________




- FG
- Tom Riddle
15.04.2012 16:47 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.04.2012 16:49 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30

Themenstarter Thema begonnen von Stretz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah ich wusste es doch. Ich hab mir vor ein paar Wochen beim Lesen des ersten Kapitels nämlich auch gedacht, dass da doch normalerweise noch stehen müsste. Ich hab mittlerweile nämlich neue Bücher und deswegen stand bei mir dieser Zusatz nicht mehr dabei. Ich hab mir gedacht, dass dieser vielleicht in einem anderen Band stehen muss, aber da ich den nirgendwo finden konnte, dachte ich mir, dass ich das in meiner Kindheit wohl irgendwann mal geträumt haben muss Zunge raus
Aber gut dass es erwähnt wurde - anscheinende war dieser Zusatz wirklich in den älteren Ausgaben vorhanden. Jetzt frag ich mich aber, warum man ihn weggelassen hat ?

__________________



15.04.2012 17:41 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weil er dem Original nicht entsprach - das ist so in etwa wie wenn im deutschen HP7 Fred, Remus und Tonks nicht sterben würden - zwar schöner, aber falsch.

__________________




- FG
- Tom Riddle
15.04.2012 18:04 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Exakt. Klaus Fritz bekam für die Übersetzung ein Manuskript von Rowling, dass danach noch einmal kurzfristig überarbeitet wurde. Die englischen Originalbücher wurden nach der Fassung des neuesten Manuskripts gedruckt, während die deutschen Erstausgaben nach dem Stand eines älteren Manuskripts übersetzt wurden. Deshalb fehlen in der deutschen Erstausgabe neben einigen sonstigen Änderungen, wie eben diese PS, einige Seiten in den Kapiteln "Kater, Ratte, Hund" sowie "Vier Freunde". Vor allem die Erzählung Lupins über sein Werwolfdasein ist im englischen Original länger und logischer und Sirius kommt auch viel düsterer rüber.

Edit: Das Kapitel "Vier Freunde" heißt in der Erstausgabe glaube ich auch anders. Nämlich "Moony, Wurmschwanz, Tatze und Krone".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nardana: 15.04.2012 18:14.

15.04.2012 18:11 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gedacht, adalbert Schwahfel steht auch nur in den alten deutschen auflagen und wurd in den neuen korrigiert. Hm.
Hab grad im 1. nochmal nachgeguckt, damals wars auch noch von Bathilda und da Harry sich im 2. kein neues kaufen musste, ist es sogar noch ein Logikfehler in der deutschen Ausgabe.
Hm könnte sich ja auch JKR in diesem Manuskript vertan haben und mit "Theorie der Magie" was wirklich von Schwahfel war verwechselt haben.


Aber "Vier Freunde" heißt das spätere Kipitel bei mir auch und ich hab auf jeden Fall die alte Ausgabe. Denn das Stück von Remus Erzählung (was aber zum Glück hier im Forum zu finden ist) fehlt mir auch.

Edit. Hb den 1. Post von Nardana irgendwie nicht mitbekommen. Da steht das mit dem 1. Buch ja auch. Naja.

Gut die Hausaufgaben. Englishe Eigenheit vielleicht? Über die Oster, Herbst oder Weihnachtsferien haben wir von manchen wenigen Lehrern auch mal Aufgaben bekommen, aber nie Schuljahrübergreifend.
Harrys Schlafmangel, hm gerade zwischen 12 und 14 hab ich auch nie mehr als 4-5 Stunden geschlafen. Keine Ahnung warum das so war, aber dass Harry gerade in den Ferien so lang wach bleibt hat mich gerade darum nie gewundert.
Dass er so viele Nächte so viel zu tun hat ist dagegen dann trotzdem doch echt hart.

Dass Hedwig zu Hermine fliegt. Ja doch ist irgendwo komisch, aber naja, magische Tiere scheinen ja eh anders zu sein wie unsere "normalen" Tiere.
Vielleict hat Hedwig "erwartet" dass Hedwig ein Geschenk hat.

Bei den Hogwartsausflügen. Ja, ich fands irgendwie schon heftig, dass die Kleinen gar nicht raus dürfen. Aber auch wie selten die angelegt sind.

Und ja das Ps hab ich auch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 15.04.2012 22:42.

15.04.2012 20:21 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schönes erstes Kapitel muss ich sagen Grinsen Gefällt mir, die Szene, wo er nachts seine Hausaufgaben macht und dann Besuch von Hedwig und co. bekommt. Und sehr stören tut mir die Zusammenfassung nicht.
Ihr habt ja das meiste schon genannt. Will nur hinzufügen, das ich es recht unlogisch finde, dasss Hermine den Artikel über die Reise kennt. Wenn ich mich richtig erinnere empfängt sie noch gar nicht den Tagespropheten. Erst im 4. Schuljahr, damit sie "nicht alles erst von den Slytherins erfahren müssen."

__________________

16.04.2012 19:02 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ha, danke!
Mir ist schon früher mal aufgefallen, dass Hermine irgendwie zweimal erklärt, dass sie den Tagespropheten abonniert hat - und du hast gerade die zweite Stelle erklärt.
Sie schreibt in ihrem Brief eindeutig, dass sie die Zeitung abonniert hat, bekommt sie aber anscheinend Ende des Jahres nicht mehr, sodass sie sie im vierten Jahr erneut abonnieren muss - irgendwie komisch.

__________________

16.04.2012 19:16 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat sie die Zeitung (im dritten Band) nur für die Ferien abonniert, weil sie während dieser Zeit sonst ja wirklich nichts von der Zaubererwelt erfahren würde. Und als sie wieder in Hogwarts war, hat sie den Propheten wieder abbestellt, da man in Hogwarts eh alles Wichtige mitkriegt.
16.04.2012 19:49 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie könnte auch ein zeitlich begrenztes Abonnement eingerichtet haben, das nach einigen Wochen oder Monaten automatisch endet. So etwas gibt es bei Muggelzeitungen ja auch.

__________________

16.04.2012 20:44 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht haben die Hexen und Zauberer ja auch den Flammengefrierzauber ausgeführt bevor sie verhaftet wurden. Kann doch sein, dass der eine länger andauernde Wirkung hat, quasi wie das Flohpulver, das seine Wirkung ja auch nicht verliert, bis es ins Feuer geworfen wird. Keine Ahnung Wär jedenfalls ne Möglichkeit.
Ich hab mir das auch meist so vorgestellt, dass die den Zauber direkt an ihrem körper ausgeführt haben und nicht den Flammen.

Das p.s. steht auch in meiner Ausgabe, ich wusste gar nicht, dass das in manchen nicht steht. Wusste nur das mit den paar Stellen vor allem weiter hinten im Buch mit Sirius und Lupin. Na das kann noch eine lustige Diskussion werden, wenn wir alle unterschiedliche Auflagen haben.^^

Als Kind hätte mich das glaub ich gar nicht gestört nur auf das Schlossgelände beschränkt zu sein. Ich meine, das ist ja riesig da und auch im Schloss gibts so viel zu entdecken und zu erkunden, dass einem da nicht wirklich langweilig wird. Gerade als Kind findet man das doch bestimmt spannend. Harry und Ron selbst haben nach zwei Jahren noch nicht alle Winkel erkundet. Und die meisten Kinder fahren über die Ferien nach Hause, zumindest haben sie die Möglichkeit, wenn sie möchten.
Ich finde das mit der Freizeit in Hogwarts vor allem bei den Kleinen nicht zwar nicht optimal, aber insgesamt schon ok, denke ich. (Gibt ja auch genug zu tun den ganzen Tag über^^)

__________________

16.04.2012 22:20 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.04.2012 22:34 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau das wird der Grund sein, warum es in neueren Auflagen nicht mehr steht.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
16.04.2012 22:50 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht gratulieren sie ihm zur seelischen Unterstützung? In den anderen Familien werden die Geburtstage der Kinder ja wahrscheinlich gefeiert, so wie bei den Muggelkindern auch. Da ist dann kein Sondergruß von Hogwarts notwendig.
Bei Harry ist das etwas anders. Wenn der Geburtstag von der eigenen Familie bewusst negiert wird, freut man sich sicher über einen Gruß von den einzigen Bezugspersonen, die diesen Namen verdienen, auch wenn es sich um Lehrer handelt. Sirius kennt Harry ja noch nicht. Außerdem könnte Dumbledore damit sein Gewissen beruhigen, weil er Harry weiter bei den Dursleys lässt, obwohl sie ihn nicht gut behandeln.
17.04.2012 08:11 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Seiten (46): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH