Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User Fanart] Hauselfen-Avatar-Werkstatt (GoT & HP) (Forum: Digitale Fanart allgemein)   09.05.2013 16:58 von HauselfeLilian   4.431 6   23.11.2013 23:51 von Drawn  
Hättet ihr gerne einen Hauselfen??? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2005 13:16 von Hermine93   5.321 22   16.10.2013 16:41 von Lily-Petunia  
HP-Fantasiefamilien... (Forum: Charaktere)   01.07.2013 19:08 von SynthiaSeverin   1.711 3   08.09.2013 17:16 von Lily-Petunia  
[User Fanart] aus dem Familienalbum des Manors (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   04.09.2013 21:23 von Narzissa Malfoy   2.641 3   04.09.2013 22:45 von Lienne Lilith  
Welche Geschichte aus der Harry Potter Welt könnte d [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   16.04.2012 23:45 von Sir. Krone   9.234 13   16.07.2013 14:13 von Rubicon Rhinn  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Hauselfen und reiche Familien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauselfen und reiche Familien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Hauselfen und reiche Familien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich umgeschaut, aber kein Topic gefunden, das sich mit dieser Frage beschäftigt; sollte es doch eins geben, dann würd ich gern den Link dazu haben.

Ich höre grade das Hörbuch zum zweiten Band und bin an der Stelle, an der die Weasleys und Harry überlegen, welcher Familie Dobby dient. Die Weasleys sagen, dass ihre Mutter auch gern einen Hauselfen hätte und sie erklären Harry, dass Hauselfen eher bei reichen, alten Familien in großen Häusern zu finden sind.

Nun zu meiner Frage: wir wissen alle, dass die Weasleys weder einen prunkvollen Landsitz besitzen noch sonderlich reich sind, aber wozu sollte ein Zauberer reich sein, um einen Hauselfen haben zu können? Hauselfen bekommen ja bekanntlich keine Bezahlung, und dass Kreacher oder Dobby bei ihren Familien Verpflegung bekommen haben, wage ich auch zu bezweifeln.
Wie kommt es dann, dass Hauselfen nur mehr oder weniger reichen Familien dienen? Immerhin sind die Weasleys eine alte Zaubererfamilie, und Hauselfen ordnen sich ja geradezu freiwillig unter, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich einem ärmeren Zauberer widersetzen würden, bzw. ihm nicht dienen wollen würden.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
12.04.2012 12:53 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also verpflegen müssen die Besitzer die Hauselfen denke ich, wo sollten die denn sonst ihr Essen herbekommen? Aber das wird nicht viel ausmachen, Essen lässt sich ja auch vervielfältigen!
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Anschaffung eines Hauselfen sehr teuer ist, dass man irgendwelche teuren Genehmigungen braucht oder dass es eine Hauselfensteuer gibt, an der sich das Ministerium bereichert, wer weiß?
Interessante Frage!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vampire Heart: 12.04.2012 13:33.

12.04.2012 13:33 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht haben die Urahnen der Weasleys ihre Hauselfen irgendwann an die Urahnen der Blacks, Malfoys etc. verkauft, damit sie ein bisschen Geld haben?

Und klar bekommen die Hauselfen von ihren Familien was zu essen. Irgendwas müssen sie ja auch essen und vielleicht sind die Weasleys so arm, dass sie sich keinen weiteren Esser leisten können.
12.04.2012 13:35 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Hauselfen bleiben ja über Generationen in ihrer Herrschafts-Familie.

Aber wo die allerersten Hauselfen herkamen, darüber habe ich noch nirgendwo etwas gelesen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es in grauer Vorzeit noch keine Hauselfen gab, sondern einfach nur Elfen.
Frühere Zauberer haben dann vielleicht die nützlichen Fähigkeiten der Elfen erkannt und diese waren vielleicht von Natur aus hilfsbereit und haben diesen Zauberern gern freiwillig gedient.
Die Nachkommen dieser Elfen sind vielleicht auch noch freiwillig bei den Zauberern geblieben.
Und irgendwann gab es dann charakterlich weniger anständige Zauberer, die den Elfen magische Fesseln anlegten und sie so versklavten. Diese magischen Fesseln wurden vererbt, sodaß die Elfen nicht mehr freikamen und so wurden sie zu den Hauselfen, wie man sie aus den HP-Büchern kennt.

Grundsätzlich dürfte es keine Rolle spielen, ob eine Familie reich oder arm ist. Aber wer braucht Leute, die die Drecksarbeit für sie machen? Reiche Pinkel, die sich selbst zu fein dafür sind.
Und so wurden die Elfen in den reichen, skrupellosen Familien weitervererbt.

Daß man Elfen irgendwo kaufen kann, könnte sein, glaube ich aber weniger.
Ich denke, die reichen Zauberer betrachten es als ihr ihnen zustehendes Privileg, Hauselfen zu besitzen und möchten dieses nicht mit Zauberern niederen Standes teilen.

Meine Theorie. Fröhlich

__________________
LG, MaryBlack
12.04.2012 13:40 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das immer so gedacht, dass ein Hauself zu einem alten Landsitz / Schloss / großen Anwesen gehört. Die Bindung an die jeweils dort lebende Famile war sozusagen sekundär.
Es muss sich um uralte Magie handeln, denn die alte Familie Black hat ja auch einen Hauselfen, obwohl sie nicht in einem pompösen Anwesen leben.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

12.04.2012 15:03 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Laláw


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, die leben zwar nicht in einem pompösen Anwesen, aber eine Wellblechhütte ist es auch nicht grade ^^ Wobei ich deinen Punkt ganz interessant finde, daran hatte ich noch gar nicht gedacht...



So würde jeder normale Mensch denken, aber ich glaube nicht, dass Malfoy Dobby freiwillig was von seinen Speisen geben würde. Ich würd eher drauf tippen, dass sich die Elfen selbst versorgen müssen oder in einem normalen Haushalt eben was bekommen.

Eine Hauselfensteuer... da müsste Dumbledore für die Elfen in Hogwarts aber ein ganz schönes Sümmchen hinblättern breites Grinsen

MaryBlacks Theorie find ich auch einleuchtend, aber wenn man bedenkt, wie viele Elfen in Hogwarts dienen... wo sollen die alle hergekommen sein? Rein theoretisch müsste es viel mehr Elfen als Zaubererfamilien geben, wo die alten Familien doch nach und nach aussterben.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
12.04.2012 16:23 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

12.04.2012 16:24 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, aber die Weasleys gelten ja als "Blutsverräter" und sind trotz reinblütigkeit bei den anderen Familien nicht gut angesehen. die Malfoy's mögen die Weasleys ja auch nicht und das Porträt der alten Mrs.Black schreit ja auch dauernd was von Blutsverrätern und selbst Kreacher nennt die Weasleys so...

Könnte also sein, dass die Weasleys für die meisten Hauselfen keine Alternative sind, abgesehen von Dobby, der ja eh nett zu jeden ist der auch nett zu ihm ist.
12.04.2012 16:51 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Laláw


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist dann, warum die Hauselfen keine Alternative haben. Geht's denen darum, besonders angesehen zu sein? Ich weiß nicht. Ich dachte es geht Hauselfen in erster Linie darum, einen Job zu haben, ansonsten würde Winky ja nicht so verzweifelt nach einer Stelle suchen.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
12.04.2012 16:54 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich dürfte es doch gar nicht so teuer sein, einen Elfen zu haben. Bezahlt werden die ja nicht. Und bei Malfoys müssen sie sich sicher mit Essensresten begnügen, die sonst im Müll landen würden. Aber vielleicht gibt es irgendwelche "Nebenkosten", z.B. die Pflicht zur ärztlichen Versorgung?

Vielleicht werden Elfen grundsätzlich in ihre Zaubererfamilie hineingeboren (Winkys Mutter und Großmutter haben ja auch schon bei Crouch gedient), so dass es normalerweise nicht möglich ist, einen Elfen zu bekommen, wenn man nicht schon einen hat, weil eben alle Elfen schon irgendeiner Familie verpflichtet sind? Einen Elfen-Markt (analog zu antiken Sklavenmärkten) scheint es ja nicht zu geben.

Was ich mich andersherum frage: Die Beziehung zwischen Sirius und Kreacher war ja ausgesprochen schlecht. Warum hat Sirius ihn nicht freigelassen? Wer will schon einen Diener haben, der einen ständig beschimpft, wenn es so einfach ist, ihn loszuwerden?
12.04.2012 17:34 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Laláw


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kreacher war noch im Haus als der Orden sich dort getroffen hat. Er hätte aus reiner Boshaftigkeit nach seiner Freilassung einfach zu jeder anderen Familie spazieren und die Geheimnisse des Ordens ausplaudern können.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
12.04.2012 17:41 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Luverna, zu deinem ersten und 3 Absatz gibt es schon Buchzitate:

Wie etwas später deutlich wird, haben sie auch kein Recht auf Krankmeldung - vielleicht wurden sie so verzaubert, dass sie nie krank werden können...

Und warum Sirius Kreacher nicht freigelassen hat:



Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Elfen nach der Freilassung lieber zu unter den Elfen (oder ihren Herren) angesehenen Familien gehen, und da gehören die Weasleys wohl nicht zu.
Zudem wäre in einer nicht-reinblütigen Familie die Gefahr auch zu groß, dass Muggel von den Elfen erfahren...

__________________




- FG
- Tom Riddle
12.04.2012 17:51 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32

Themenstarter Thema begonnen von Laláw


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es soll hier ja nichtmal um nicht-reinblütige gehen, sondern mich stört einfach das "reich". Es gibt immerhin genügend "Zauberergemeinden", zum Beispiel Hogsmeade. Da wirst du keinen einzigen Muggel finden, aber bestimmt auch keine alten, stinkreichen Familien wie die Malfoys. Und nur deshalb sollen die Menschen in Hogsmeade keine Hauselfen haben? Das find ich so eigenartig an der Sache.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
12.04.2012 18:04 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!


Wieso, er ist doch nicht der Besitzer der Schule?

Ich denke, dass Hogwarts in Bezug auf Gelder von den Schulräten verwaltet und finanziert wird.


Hmm…ja, das Hauselfen in ihre Familien hineingeboren und dann weitervererbt werden glaube ich auch, aber das ist für mich nur die eine Möglichkeit an Hauselfen zu kommen, da muss es noch eine andere Möglichkeit geben.

Denn wenn es nur den einen Weg gäbe an Elfen zu kommen, dann müsste es ja mehr “freie“ Elfen, wie Winky gäben, die darunter Leiden keinen Herrn zu haben und dadurch in eine Art “Depression“ oder “Selbstzerstörung“ fallen, weil ja schon viele alte reinblütige Familien ausgestorben sind. Ein weiters Problem ergäbe sich beim Todesfall, wenn ein Hauself unvorhergesehen tödlich Verunglückt, würde die Familie ab diesen Zeitpunkt ohne Hauselfen zurecht kommen müssen und das kann ich mir bei solchen Leuten wie die Malfoys sehr schwer vorstellen. Auch nach Dobbys Freiheit kann ich mir nicht vorstellen, dass die Malfoys sich keinen neuen Hauselfen zugelegt haben sollen. Und wie soll das aussehen, wenn der Erbe der Familie, wie z.B. Draco plötzlich beschließen würde auszuziehen, wer bekommt dann den Hauselfen? Weder die Eltern noch so jemand wie Draco würde auf einen Hauselfen verzichten wollen.

Also da muss es schon irgendwo so etwas wie einen Elfen-Markt geben. Vielleicht regelt solche Dinge das Ministerium?

Gruß

Saphir

__________________

12.04.2012 20:32 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das regelt die Abteilung zur Führung magischer Geschöpfe, aber wie???

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

12.04.2012 21:12 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Hauselfen und reiche Familien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH