Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User Fanart] Creative minds are rarely tidy - My FanArts [14.05.] (Forum: Digitale Fanart allgemein)   08.05.2008 18:12 von mione13   77.089 391   14.05.2015 01:31 von mione13  
[User Fanart] The world is its own magic - My FanArt (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   09.04.2007 21:03 von mione13   158.606 1.377   14.05.2015 01:11 von mione13  
[User Fanart] Krummbeins [nicht] magische Fanarts [5.08.08 Combo fü [...] (Forum: Digitale Fanart allgemein)   02.08.2008 21:50 von Krummbein_1986   8.646 9   08.03.2015 21:33 von Lachkeks  
[User Fanart] Und wieder ein anderer Fanart-Thread ^^ (Update 07.11.) (Forum: Traditionelle Fanart allgemein)   07.08.2012 21:53 von sweetdark   16.999 20   25.12.2014 12:41 von sweetdark  
Harry Potter Fanartikel Paket (Kaufwert von über 500â [...] (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   26.09.2013 12:36 von Kreacher77   3.497 1   31.10.2014 18:30 von NevilleLongbottom  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Fanart wird denglisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fanart wird denglisch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario72 mario72 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14672.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Alter: 51
Herkunft: Wildeshausen/Bremen



Fanart wird denglisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,
lange ist es her dass ich mich hier herumgetrieben habe...
Heute, so ganz spontan, habe ich mich durch die Fan-Art-Foren gestöbert...
Ich dachte ja erst, ich hätte mich verklickt:
Alles ist in Englisch...
Zu 90% der Ãœberschriften sind in Englisch gehalten...
Warum denn das? Gibt´s jetzt hier eine neue Regel von der ich noch nichts weiss???
Sind wir nicht mehr in einem deutschen Forum?

Nun, wie dieser Thread schon andeutet, heisse ich das alles andere als gut.
Das ist weder modern noch nötig, auch hat man dadurch keinen Mehrwert.
Denn das alles hätte genau so gut in deutscher Sprache gehalten werden können, man höre und staune, dazu ist sie fähig - die deutsche Sprache...
Oder habt ihr sie verlernt?

Viele Grüsse,
Mario

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mario72: 25.02.2012 13:02.

24.02.2012 23:44 mario72 ist offline E-Mail an mario72 senden Homepage von mario72 Beiträge von mario72 suchen Nehme mario72 in deine Freundesliste auf Füge mario72 in deine Kontaktliste ein
Karpav0li Karpav0li ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62063.jpg

Dabei seit: 29.01.2012
Alter: 30
Herkunft: Aus dem hohen Norden Deutschlands



RE: Fanart wird denglisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal muss ich sagen, dass es mir gefällt WIE du das Thema hier ansprichst :3

Viele von uns sind vielleicht auf deviantArt vertreten und können vielleicht deshalb nicht mehr ohne ein bisschen Englisch bei den Bildern? Augenzwinkern

Wenn einzelne Bilder oder Comics in Englisch sind, kann ich das verstehen. Ich zeige meine Comics und Artworks gern in der o.g. Community und die ist eben in Englisch. Poste ich Bilder in einem deutschen Forum, dann mache ich mir aber vorher die Mühe sie zu übersetzen um sicherzugehen, dass hier die Mehrheit den Text verstehen kann.

Soviel von meiner Seite Grinsen

__________________
|
25.02.2012 08:23 Karpav0li ist offline E-Mail an Karpav0li senden Homepage von Karpav0li Beiträge von Karpav0li suchen Nehme Karpav0li in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei (deutschsprachigen!) Fanfictions (englisches Wort) ist es dasselbe: Die Titel sind auch immer häufiger auf Englisch, obwohl die Geschichte durchgängig auf Deutsch geschrieben ist.

Meistens handelt es sich um ein wackeliges Deutsch und um einen unausgegorenen Inhalt, so daß englische Titel meistens schon ein Indikator für unterirdische Qualität sind. Insofern sind englische Titel auch praktisch: Man weiß sofort, daß es sich nicht lohnt, auch nur probehalber die ersten Zeilen zu lesen.

__________________

25.02.2012 11:57 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
mario72 mario72 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14672.gif

Dabei seit: 26.04.2004
Alter: 51
Herkunft: Wildeshausen/Bremen

Themenstarter Thema begonnen von mario72


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Karpav0li
Ich meine ja noch nichtmal die Geschichten, Comics, etc... Es mag ja sein, dass man über verschiedene Foren das eben international halten möchte. Und da bietet sich nunmal Englisch auch an. Und wenn man dann wie Du für die Einheimischen das auch auf Deutsch anbietet - super!
Es ging mir hier aber eher um die , also den NAMEN des Thread´s. Ich finde es wirklich wirklich erschreckend, dass mehrheitlich englische Titel gewählt werden.

Ich bin kein Nationalist, auch kein "Rechter", nur um dem gleich vor zu greifen....
Das sich die deutsche Sprache weiter entwickelt und englische Namen in unseren Altag eintauchen - das ist ja irgendwo normal, oder wird als normal "hingenommen".
FanArt, Comunity, Board, User, Flatrate, Provider, Hoster, Webspace, USB-Stick, DVD PLAYER, Skills etc, alles "normal"...

Findet ihr das denn wirklich "normal", dass in einem deutschen Forum zu 90% englische Titel zu lesen sind?
Eine wirklich seltsame Entwicklung hier...

__________________

25.02.2012 13:14 mario72 ist offline E-Mail an mario72 senden Homepage von mario72 Beiträge von mario72 suchen Nehme mario72 in deine Freundesliste auf Füge mario72 in deine Kontaktliste ein
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei den Treadüberschriften handelt es sich aber oft auch um Zitate, daher finde ich das durchaus legitim. Mein Forenname hier ist auch Englisch, weil es ein Titel von einem Liedund somit ein Zitat ist.
Harry Potter kommt aus England, deswegen dürfte es in einem Harry Potter Forum doch nicht ein so großes Problem sein, wenn man mal Sprachen mixt, oder?
Bei Fanfictions finde ich das aber auch unnötig - es sei denn, es handelt sich um ein Zitat oder einen Ausdruck, den man nicht übersetzen kann / möchte.
Meiner Meinung nach muss man sich da nicht künstlich drüber aufregen, die "Übermacht" des Englischen ist nunmal ein derzeitiger Trend (nicht nur in diesem Forum natürlich), und Trends kommen und gehen, für mich ist das kein Problem. Aber das sehen viele andere nicht so, das ist mir auch bewusst (aber egal). Augenzwinkern

__________________

25.02.2012 20:34 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
GinnyPotter3 GinnyPotter3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58911.jpg

Dabei seit: 14.07.2011
Herkunft: Hogwarts



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Fanfiction ( Fröhlich auch ein englisches Wort) besitzt zwar einen englischen Titel und ist durchgängig auf Deutsch geschrieben, jedoch lege ich mehr Wert auf die deutsche Grammatik und Rechtschreibung als manch ein Deutschlehrer. Ein Titel sagt meiner Meinung nach nichts, und zwar gar nichts, über die Qualität der Geschichte aus.
Außerdem befindet sich eine Sprache, die gesprochen wird, immer im Wandel. Auch im Englischen gibt es das ein oder andere deutsche Wort.

Daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass hier vieles auf Englisch ist. (Aber nur, wenn es auch grammatikalisch richtig ist!) Schließlich leben wir im Zeitalter der Globalisierung. Zunge raus
Und genau wie Vampire Heart es beschrieben hat, nehmen viele für ihre Titel nur ein englisches Zitat, das man gar nicht erst übersetzen möchte.

Ansonsten empfehle ich das Lied der Wise Guys "Denglisch". Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GinnyPotter3: 25.02.2012 22:52.

25.02.2012 22:51 GinnyPotter3 ist offline E-Mail an GinnyPotter3 senden Beiträge von GinnyPotter3 suchen Nehme GinnyPotter3 in deine Freundesliste auf
Misto Misto ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder gerne zitiert: Denglisch ist der eindrucksvolle Beweis, dass man gleich zwei Sprachen nicht beherrscht Augenzwinkern

Leider ist da ein großes Körnchen Wahrheit dran. Viele, die sich gerne des Englischen bemühen, sind des Deutschen auffällig wenig mächtig. Im schlimmsten Fall ist es auch um das Englische so schlecht bestellt, dass man nicht einmal einen Satz aus fünf Worten korrekt zu Papier, nein, Onlineportal bringt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Misto: 29.02.2012 12:25.

29.02.2012 12:25 Misto ist offline E-Mail an Misto senden Beiträge von Misto suchen Nehme Misto in deine Freundesliste auf
Pachinator Pachinator ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.09.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muss aber auch sagen das den meisten Usertreffen mehr sagt als Benutzertreffen.
Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Internetgemeinschaft im Allgemeinen, da viele Begriffe aus dem Englischen stammen und sich im Deutschen oftmals etwas gestelzt anhören (z. B. der Begriff Smilies wie soll man den sinnvoll und gutklingend ins deutsche übersetzen). Das einzige was man dagegen tun könnte ist, dass man es so hinnimmt wie es ist oder eine Gegenoffensive startet Cool .

Noch ne Anmerkung:
Evtll. denken die Leute das sie dadurch besser rüberkommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pachinator: 01.04.2012 17:55.

01.04.2012 17:50 Pachinator ist offline E-Mail an Pachinator senden Beiträge von Pachinator suchen Nehme Pachinator in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Fanart wird denglisch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH