Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
in noctem vs. DDs Tod (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   10.02.2013 20:43 von SynthiaSeverin   4.017 6   21.04.2013 14:35 von Lily-Petunia  
35 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Carpe Noctem - 34. Kapitel `Krasse Sache mit diesen ve [...] (Forum: User-Fanfictions)   21.02.2009 09:27 von Sunnypalatine   93.246 415   09.02.2013 11:18 von Oromis  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » In noctem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr das Lied In noctem?
Emotional 16 59.26%
Total traurig, zum heulen 10 37.04%
Unnötig, nicht schön 1 3.70%
Gruselig 0 0.00%
Langweilig 0 0.00%
Insgesamt: 27 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen In noctem 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Owlina Wing Owlina Wing ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2011



In noctem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr kennt sicher alle das Lied In noctem.
ich finde es echt toll, es passt perfekt zu dieser Szene.

Habt ihr ne Ahnung, was das für ein Musikstil ist? Ich kann es nicht so richtig einordnen.

Kennt ihr Lieder, die ähnlich klingen und eine ähnliche Stimmung haben?
20.02.2012 19:48 Owlina Wing ist offline Beiträge von Owlina Wing suchen Nehme Owlina Wing in deine Freundesliste auf
sevlipp 81 sevlipp 81 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 10.10.2010
Alter: 43
Herkunft: Nettetal



RE: In noctem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm wenn ich an das Lied denke,muss ich irgendwie an das düstere Mittelalter denken,keine Ahnung warum.Ist aber ein sehr schönes Musikstück.

__________________
Herr ,der Orden des Phönix hat die Absicht ,Harry Potter am nächsten Samstag bei Einbruch der Dunkelheit von seinem gegenwärtigen sicheren Aufenthaltsort wegzubringen.
22.02.2012 00:50 sevlipp 81 ist offline E-Mail an sevlipp 81 senden Beiträge von sevlipp 81 suchen Nehme sevlipp 81 in deine Freundesliste auf
pyuki
Schüler

Dabei seit: 23.02.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es als Choral bezeichnen, also im weitesten Sinne Kirchenmusik.
24.02.2012 19:36 pyuki ist offline E-Mail an pyuki senden Beiträge von pyuki suchen Nehme pyuki in deine Freundesliste auf
Owlina Wing Owlina Wing ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2011

Themenstarter Thema begonnen von Owlina Wing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand von euch ähnliche Lieder?
11.03.2012 16:00 Owlina Wing ist offline Beiträge von Owlina Wing suchen Nehme Owlina Wing in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass die Melodie und Tonart ziemlich nach Renaissance klingt, ein bisschen wie Josquin du Prés, John Dowland oder Orlande di Lasso.
Das hier ist doch irgendwie ähnlich:


Aber es sind ja sehr viele Tonwiederholungen dabei (Melodie bleibt immer auf dem gleichen Ton), das hat man früher meistens versucht zu vermeiden - obwohl, ich kenne auch Musik aus der Renaissance, wo genau solche rythmischen Tonwiederholungen vorkommen. Und die Melodien klangen meistens nicht ganz so süß, die klingen hier eher nach Romantik.

Außerdem hat man hier so eine schöne aber einfache Begleitung dazugeschrieben, die hatte man in der Renaissance wohl eher nicht.

Also, ich würde sagen, es ist Renaissance-Musik, die an die Bedürfnisse der heutigen Filmmusik angepasst wurde. Die mehrstimmigen Chorstücke damals waren meist auch wesentlich kunstvoller (z. B. 4 verschiedene Melodien gleichzeitig) und weniger leicht zu verstehen.

Ãœbrigens klang die Kirchenmusik damals eigentlich genauso wie die weltliche Musik (oder umgekehrt), nur die Texte waren anders.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 12.03.2012 19:19.

12.03.2012 18:51 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Owlina Wing Owlina Wing ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2011

Themenstarter Thema begonnen von Owlina Wing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schönes Lied! Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass In Noctem viel düsterer klingt.

Was kennt ihr sonst noch?
12.03.2012 19:29 Owlina Wing ist offline Beiträge von Owlina Wing suchen Nehme Owlina Wing in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Klar klingt das düsterer. Düstere Musik gibt es eigentlich erst frühestens seit Mozart (z. B. in der Oper 'Don Giovanni'), so viel ich weiß.

Das hier von Josquin du Prés ist vielleicht noch passender:

Besonders weil es auch von einem Chor einer Art katholischer Hogwartsschule gesungen wird ...


Aber wirklich ähnlich finde ich 'O Fortuna' aus den 'Carmina Burana' von Carl Orff, obwohl es auch nicht düster klingt und vor allem eine völlig andere Begleitung hat.

Das ist so in den 30er Jahren voriges Jhrd. komponiert worden. Die Texte sind aus dem Mittelalter (11./12. Jahrhundert), der Musikstil ist nicht so leicht einzuordnen, er hat aber auch Elemente aus der alten Musik übernommen.

(Das Bild passt da nicht ganz, aber die Musik)
13.03.2012 19:52 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Owlina Wing Owlina Wing ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2011

Themenstarter Thema begonnen von Owlina Wing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

O Fortuna passt wirklich! Total schönes Lied!
14.03.2012 15:43 Owlina Wing ist offline Beiträge von Owlina Wing suchen Nehme Owlina Wing in deine Freundesliste auf
Darth Destructo Darth Destructo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57625.jpg

Dabei seit: 01.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stücke im Stil von O Fortuna finden sich in der Filmmusik seeeehr häufig, allein "Star Wars" hat einen ganzen Haufen davon, u.a. (irgendwie ist die Originalaufnahme nirgendswo mehr zu finden) oder (dito).
Eher Richtung in (das sich in meinen Augen doch recht stark von unterscheidet) ginge zum Beispiel einiges aus "Königreich der Himmel", Bruning the Past etwa (auf youtube leider gerade partout nicht auffindbar) - vieles aus diesem Soundtrack von Harry Gregson-Williams ist an Kirchenmusik angelehnt.
Auch das Stück aus WoW hat gewisse Ähnlichkeiten.
Und wo wir gerade bei sind: Das Stück fungiert als Leitmotiv für Dumbledore und kommt auch in den Tracks , und vor. Dumbledore's Farewell gehört, nichtzuletzt durch den Knabenchor, ebenfalls zur Verwandschaft.

__________________
The Sith will rule the galaxy. And then we shall have peace...
14.03.2012 18:07 Darth Destructo ist offline E-Mail an Darth Destructo senden Homepage von Darth Destructo Beiträge von Darth Destructo suchen Nehme Darth Destructo in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier im übrigen das Lied "In Noctem" zum Anhören:

Es ist in der Tat Kirchenmusik und steht in der Tradition der Gregorianik, also der Renaissance. Mein Lieblingslied aus dem gesamten HP-Zyklus. Abgesehen davon findet sich für mich in diesem Filmausschnitt die wichtigste der "Deleted Scenes" aus dem "Halbblutprinz" und ich kann bis heute nicht verstehen, dass genau diese Szene geschnitten worden ist.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
18.03.2012 10:53 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Acinonyx
Schüler

Dabei seit: 26.02.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Genau deswegen mag ich es nicht, die Musik ist garnicht mein Typ.
18.03.2012 11:22 Acinonyx ist offline Beiträge von Acinonyx suchen Nehme Acinonyx in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gregorianik gibt es aber doch seit dem frühen Mittelalter bis heute, und klingt so wie das, was der Priester in der katholischen Kirche während der Messe singt.

Der Gregorianische Choral ist ja nach Gregor dem Großen benannt worden, der 604 gestorben ist. Spätestens im 8. Jahrhundert hatte diese Art des Gesanges sich etabliert. Und es ist ja eher dieser Sprechgesang, mit dem man Psalmen oder Gebete vorträgt, in dem der Text sehr wichtig ist. Er ist unbegleitet und einstimmig.

Da es hauptsächlich um katholische liturgische Gesänge handelt, sind Frauenstimmen in der Gregorianik eigentlich extrem selten.

Ich würde auch nicht wirklich sagen, dass 'In Noctem' Renaissance-Musik ist, sondern nur davon inspiriert, schon deswegen, weil es in der Renaissance-Musik selten vorkommt, dass da eine Mehrstimmigkeit nur so hier und da mal vorkommt. Die Lieder da sind entweder durchweg mehrstimmig oder nicht. Hier aber hat man an manchen Stellen eine zweite Stimme dabei (Terzenparallelen, nicht gerade typisch für Renaissance).

Die Filmmusik von Star Wars finde ich vom rythmischen her teilweise vielleicht ähnlich wie 'O Fortuna', aber überhaupt nicht von der Harmonik her. Ganz und gar nicht. Da gibt es ja tonartenfremde Töne zwischendrin. Dieses 'Invincible' finde ich schon eher ähnlich, scheint auch eine ähnliche Tonart zu haben (äölisch).
18.03.2012 12:02 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Owlina Wing Owlina Wing ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 17.07.2011

Themenstarter Thema begonnen von Owlina Wing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erst mal vielen Dank, Leute, ihr gebt euch hier echt Mühe.

Ich glaube die Musik von Star Wars sollte ich mir echt mal anhören.

Ich suche zwar hauptsächlich gesungene Lieder, vielleicht fällt euch ja noch was ein.
19.03.2012 21:44 Owlina Wing ist offline Beiträge von Owlina Wing suchen Nehme Owlina Wing in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe dieses Lied und bedaure bei jedem Hören, dass es diese starke Szene nicht in den Film geschafft hat. Traurig

__________________

28.09.2013 12:28 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » In noctem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH