Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: SchlieÃung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   11.045 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   4.778 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   128.797 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   11.793 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.269.317 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Koboldstein-Klub » Harry Potter goes Krimirätsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (418): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter goes Krimirätsel 18 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0018 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0018 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918



Harry Potter goes Krimirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Teilnehmerliste [/B](wird ständig neu ergänzt, PN an mich bei Interesse)
burkana
*Bonnie*
dobby97
Sorena
Lara the Lioness
Marii
Caitlín
MadSeverusSnape
Feltbeatz
sweetdark
Maryfeatpet
slughorn09
Tonks.21
Patronus94
Hermione Granger
Selena
GinnyLuna
JessicaP



Ich habe mir ein weiteres Rollenspiel à la "Werwölfe von Düsterwald" überlegt und möchte das hiermit starten. Lest euch mal die erste Geschichte und die Regeln durch und gebt eure Kommentare ab, ob das Spiel so spielbar ist, ob es Spaà machen könnte oder ob man es vielleicht anders interessanter gestalten könnte.

Hier kommt das erste Krimirätsel mit verteilten Rollen:


Allgemeine Infos: Wir sind im 2. Schuljahr (Kammer des Schreckens). Harry, Ron und Hermine brauen den Vielsafttrank in der Toilette der Maulenden Myrthe. An dem Tag veranstaltete Harry den Aufruhr im Zaubertrankunterricht, damit Hermine weitere Zutaten stehlen konnte.




Harry

Seamus

Dean

Neville

George

Fred

Lee




1. Die Rollen werden verteilt und auch gleich bekannt gemacht. Es geht nicht darum, die Rollen zu erraten, sondern, wer der Täter ist.

2. Jeder bekommt einen Text zugeschickt mit Infos, wieso er Stress mit Ron hatte, was er sonst beobachtet hatte und wo er sich genau aufgehalten hatte, zum Zeitpunkt, als die Spinne in Rons Bett gesteckt wurde. In diesen Infos sind Hinweise auf die Lösung versteckt.

3. Jeder darf dann jeden befragen, jeder muà die Wahrheit sagen, nur der Täter darf lügen. Auch die Unschuldigen dürfen ausschmücken und was dazuerfinden, müssen aber im Wesentlichen bei ihrem Text bleiben. Sie sollen nur das beantworten, was gefragt wurde.

4. Jederzeit darf einer einen anderen anklagen, der Täter zu sein. Offizielle Anklagen müssen in Rot geschrieben sein. Der Angeklagte muà sich dann outen mit schuldig oder unschuldig.

5. Ist der Angeklagte unschuldig, scheidet nur der Ankläger aus und wird geoutet als schuldig oder unschuldig. Auch der unschuldige Angeklagte ist geoutet, darf aber noch weiter mitspielen und auch gewinnen. Jeder, der ausscheidet, muà seinen PM-Text, den er am Anfang bekommen hat, posten.

6. Ist der Angeklagte schuldig, hat der Kläger gewonnen.

7. Die richtigen Fragen an die richtigen Leute können zu der Lösung führen. Aber auch die Anklagen und das Ausscheiden der Unschuldigen führt zur Lösung.

8. Wenn das Spiel hängt, kann der Spielleiter Masterinfos einstreuen oder Hinweise geben.

__________________



Dieser Beitrag wurde 23 mal editiert, zum letzten Mal von *Bonnie*: 06.11.2012 20:32.

11.02.2012 12:26 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 23
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



RE: Harry Potter goes Krimirätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, mal gucken ob ich es verstanden hab:
Ron wurde eine Tarantel (die Lee gehört) ins Bett gesteckt.
Theoretisch könnten alle in Rons Schlafsaal und noch dazu die Zwillinge und Lee es gewesen sein.
Wir sollen jetzt rauskriegen, wer es war.
Du sagst (nach dem eigentlichen Start), wer welche Rolle hat.
Und dann müssen wir jedem Fragen stellen.
Jeder muss/darf von sich behaupten, er sei unschuldig.
Wenn man jemanden anklagt, und derjenige dann nicht schuldig ist, fliegt man selber raus.

Ich frag mich nur - wie soll man rauskriegen, wer schuldig ist?
Oder postest du auch gleich die Streitpunkte mit Ron? Nachdenken

Klingt aber interessant - ich würd gern mal reinschnuppern (und du weiÃt, was das heiÃt Fies )

Und in dem, was du uns schickst, können wir die Lösung rauslesen?
Mal gucken, wie schwer es für mich wird (siehe Warbeck-Party...Zunge raus )

__________________




- FG
- Tom Riddle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burkana: 11.02.2012 12:40.

11.02.2012 12:38 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918

Themenstarter Thema begonnen von *Bonnie*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Spiel verlangt viel vom Spielleiter, man muà sich eine Geschichte ausdenken, die Lösung und dann noch ein paar falsche Spuren legen. Hier kann man also üben, ob man ein guter Krimiautor wäre Fröhlich
Die richtigen und falschen Spuren sind in den PMs. Die falschen Spuren lösen sich auf, wenn man alle Infos zusammennimmt.

__________________



11.02.2012 12:41 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 23
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber die Täter legen natürlich auch noch falsche Spuren.

Und es gibt jetzt also nur einen Täter, oder?

So ganz spontan würd ich übrigens auf Dean oder Harry als Täter tippen - Deans Aussage ist so typisch drangehängt, und da Harry von Hauselfen in Hogwarts weiÃ, scheinst du nicht so Canon zu handeln, dass Harry nicht fies genug wär... Augenzwinkern
Darf man die PNs denn ganz posten?
Teile ist klar, man muss ja die Spuren zusammentragen, aber darf man die ganze PN in den Thread rüberkopieren?

__________________




- FG
- Tom Riddle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burkana: 11.02.2012 12:45.

11.02.2012 12:44 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find auch, dass sich die Idee interessant anhört und wäre bei einem Versuch dabei, auch wenn ich ein lausiger Lügner bin XD

__________________

11.02.2012 12:48 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918

Themenstarter Thema begonnen von *Bonnie*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, super, dann haben wir ja schon 2:
Burkana
Marii

Genau über diese Kleinigkeiten habe ich mir auch Gedanken gemacht, Burkana. Für mich ist diese Regel hier zentral:
Das würde sicherstellen, daà nicht einfach alle ihren Text posten und man die Lösung erkennen kann. Man muà also schon den richtigen Menschen . Aber ich frag mich auch, ob das nicht zu rigide ist.
George hat z.B. die Info (jetzt mal so ausgedacht, sind nicht die richtigen Infos), daà Fred die Spinne anfassen kann, weil er geübt hatte. Darf George jetzt mit der Info rausplatzen oder muà er warten, bis ihm die richtige Frage gestellt wurde ? Das kann dauern..
Vielleicht sieht man das im SpielfluÃ.
Es gibt nur einen Täter (bei diesem Spiel jedenfalls).
PNs ganz posten erst nach Ausscheiden.

__________________



11.02.2012 13:03 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 27
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mach auch sehr gerne mit!

__________________

11.02.2012 13:07 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 23
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, es gibt ja nur sieben Rollen.
Und ich denke, dass wohl noch mehr als 5 Leute dazukommen wollen... Augenzwinkern

Und darf man dann allgemein fragen: Weià jemand, wer die Spinne auÃer Lee anfassen kann? oder muss man jede Person einzeln fragen?

Und in dem Fall, den du beschrieben hast, könnte George Fred doch einfach anklagen, oder?

__________________




- FG
- Tom Riddle
11.02.2012 13:08 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918

Themenstarter Thema begonnen von *Bonnie*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JUHUU, jetzt haben wir 3:

Burkana
Marii
Caitlin

Gute Frage, Burkana, ich denke, man kann so in den Raum fragen.
Die falschen Spuren lösen sich alle auf. In diesem Fall kann es z.B. sein, daà Lee die Info hat, daà Fred zwar geübt hat, die Spinne anzufassen, aber das letzte Mal (am Vorabend der Tat) hatte die Spinne Fred gebissen und er würde sie nie wieder anrühren.

Ich habe das Spiel extra so konzipiert, damit Anklagen demjenigen, der anklagt, nicht nützen, er scheidet nämlich aus und der Angeklagte nicht. (wenn natürlich der Angeklagte unschuldig ist)

Edit: Ihr könnt mir eine PN schicken, ob ihr Täter sein wollt oder unschuldig.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Bonnie*: 11.02.2012 13:17.

11.02.2012 13:15 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 23
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, aber ich denke, George würde in dem Fall Fred anklagen, weil es so ja wirklich so aussieht, als wenn Fred der Täter wär... Augenzwinkern

Da bleibt noch die Frage, wie offen man fragen darf: "Was habt ihr an Harry beobachtet" wär vielleicht eine etwas offene Frage, aber "Ãber was habt ihr euch mit Ron gestritten" ist da schon im Grenzbereich.
Und darf man sich in solche Fragen selber miteinbeziehen, also sagen, was man selber an Harry beobachtet hat, oder muss da erst eine Gegenfrage kommen?

Und gibt es bestimmte Abstände, in denen du die Rollen aller Ausgeschiedenen postest? Du bist ja auch nicht immer on... Augenzwinkern
Ich will übrigens lieber unschuldig sein, ich rätsel so gerne... breites Grinsen

__________________




- FG
- Tom Riddle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burkana: 11.02.2012 13:24.

11.02.2012 13:20 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Sorena Sorena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63666.png

Dabei seit: 19.12.2010
Alter: 25
Herkunft: Little Hangleton
Pottermore-Name: DustScharlach4742



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hört sich interessant an mit viel Aufwand Fröhlich
Ich werds auch mal versuchen

__________________

11.02.2012 13:27 Sorena ist offline E-Mail an Sorena senden Beiträge von Sorena suchen Nehme Sorena in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 23
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da waren es schon 4...
burkana
Marii
Caitlín
Sorena

und Spielleiterin ist *Bonnie*

(Irgendwoher muss man doch die korrekten Namen herkriegen... Augenzwinkern

__________________




- FG
- Tom Riddle
11.02.2012 13:31 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 28
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das klingt echt interessant, ich würde mich auch gern anschlieÃen Grinsen

__________________





11.02.2012 13:34 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
*Bonnie* *Bonnie* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63014.jpeg

Dabei seit: 20.01.2011
Herkunft: Hufflepuff
Pottermore-Name: TrankUlme12918

Themenstarter Thema begonnen von *Bonnie*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine Idee wäre auch, daà sich jeder eine Rolle aussuchen kann - ohne zu wissen, wer der Täter ist - wie findet ihr das ? Fröhlich der Täter steht übrigens jetzt schon fest, habe alle PM-Texte fertig.

Ja, Sorena, das mit dem Aufwand stimmt und schön, daà du auch dabei bist Umarmen

Wo man die Grenze zieht bei den offenen Fragen (und vor allem müssen ja auch nicht alle darauf antworten und vielleicht gehen einem so wichtige Infos durch die Lappen), wird man wahrscheinlich im Spielfluà sehen. Die Frage "Welchen Stress hattet ihr mit Ron" finde ich gut, denn jeder hatte Stress mit Ron.
Und zu den Abständen: Es gibt keinen Tag und keine Nacht hier, es kann also nonstop weitergehen. Wenn allerdings eine Anklage da ist (in rot), muà man warten, bis sich der Angeklagte äuÃert.

__________________



11.02.2012 13:37 *Bonnie* ist offline E-Mail an *Bonnie* senden Beiträge von *Bonnie* suchen Nehme *Bonnie* in deine Freundesliste auf
slughorn09 slughorn09 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63642.png

Dabei seit: 30.01.2009
Alter: 27
Herkunft: Mystic Falls



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klingt interessant.
Ich denke ich wäre auch dabei^^

__________________

11.02.2012 13:37 slughorn09 ist offline Beiträge von slughorn09 suchen Nehme slughorn09 in deine Freundesliste auf
Seiten (418): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Koboldstein-Klub » Harry Potter goes Krimirätsel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH