Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.397 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.366 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.452 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.227 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
[User Fanart] Cartoon 48: "Snapes Verlangen" (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   26.03.2007 11:24 von Magic_1   225.104 1.249   02.08.2014 21:53 von Magic_1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Snapes Patornus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes Patornus 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,504 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja außergewöhnlich, dass Snape überhaupt einen Patronus hervorbringen kann. Bis zu der Episode auf dem sturmumtosten Hügel, als er sich an Dumbledore wandte, egal, was das für ihn bedeuten könnte ("Töten Sie mich nicht..." ), war Snape ein echter Todesser, der keinen Patronus hervorbringen kann.
Ich habe mir immer vorgestellt, dass sich erst in dieser Zeit, seit Snape begonnen hat, gegen Voldemort zu arbeiten, sein Patronus herausgebildet hat. Der einzige Grund, warum er sich vom Dunklen Lord abgewandt hatte, war Lily. Der Gedanke, ihren Tod verschuldet zu haben, seine aufrichtige und tiefe Reue, hat offenbar zu diesem Patronus geführt. (Vielleicht hat er ihn tatsächlich "von einer Toten übernommen", er ist ja eine Art Vermächtnis.) Das hat schon etwas Symbolisches, denn schließlich ist Lily und die Erinnerung an sie die mächtigste Triebkraft in seinem Leben. Und er will - und kann - niemanden daran teilhaben lassen, denn er nimmt Dumbledore ja das Versprechen ab, es niemandem zu sagen. Snape hat sich so selbst daran gehindert, all diese Dinge wirklich zu verarbeiten, es ist ein Schmerz, den er mit niemanden teilen, den er aber auch nicht wirklich loswerden will.
(Ich habe in meiner FF im Kapitel "Gefährliche Gedanken" auch darüber spekuliert, warum er an seinen qualvollen Erinnerungen derart fest hält..)
Wie Lily dereinst zu ihrem Patronus gekommen ist, das spielt für Snape schon keine Rolle mehr - es ist das einzige Bild von ihr, dass er immer wieder beschwören kann.
In der deutschen Ausgabe ist es ganz eindeutig Snape, der Tränen in den Augen hat. ( "Dumbledore beobachtete, wie sie davonflog, und als ihr silbriger Schimmer verblasste, wandte er sich zu Snape um, dessen Augen voller Tränen waren.")
Dumbledores Erstaunen: "Nach all den Jahren..." zeigt ja, dass dies alles recht ungewöhnlich ist - es zeigt m.E. aber auch, dass Snape diesen Schmerz sozusagen "kultiviert", ihn stets wach hält, als müsse er sich selbst beweisen, dass es immer noch da ist - das das Zeichen für seine aufrichtige Reue...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

10.02.2012 09:35 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Snape ist der einzige Todesser, der einen Patronus kann. Todesser können keinen weil sie keinen brauchen. Das ist z.B eins der Indizien weshalb ich meine, dass man ihn in Hogwarts normalerweise nicht lernt. Dann hätten die Todesser ihn ja mal für die Schule "gebraucht".
Wann, wie und warum Snape den Patronus erlernt hat ist da eine andere Frage

Es geht auch nicht darum ob es Snape gestört haben sollte, dass Lilys Hirschkuh auf James beruht, sondern, dass es wenig Sinn macht, wenn Snape einen Patronus beschwört, der Lilys Liebe zu James symbolisiert. Er sollte einen Patronus haben, mit dem er Lily verkörpert, etwas, das Lily vor der Hirschkuh gehabt haben könnte.

@Duchesse
Dass Snape schon immer einen Lily-Patronus hatte, bzw gehabt hätte, denke ich auch. Er war ja schon vor Hogwarts irgendwie in sie verknallt.
Lily wird zwar meiner Meinung nach auch immer nur die Hirschkuh gehabt haben, aber eben nur weil sie den erst so spät erlernt haben wird.
Sie verliebt sich ja erst in der 7. Klasse in James und hätte vorher etwas anderes haben müssen.
Das JKR Zitat hab ich dann jetzt auch noch gefunden.
10.02.2012 10:08 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

10.02.2012 10:27 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Letifolds leben ja in den Tropen, also für Todesser ziemlich ungefährlich. Sowas gild vielleicht auch für anderte Wesen. Sie leben zu weit weg oder dienen Voldemort.

Naja, und die Todesser. Ich denke halt, sie könnten es theoretisch lernen, haben es aber einfach nicht für nötig befunden und solche Bedenken einfach nicht gehabt- warum auch immer.
10.02.2012 10:40 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese immerwieder, dass Schwarzmagier keinen Patronus hervorbringen können. Und ich denke auch, dass das Sinn macht, denn schließlich ist der Patronus eine GUTE Kraft und wenn ich mal ganz dreist sein darf, würde ich einfach mal behaupten, dass Schwarzmagier und somit Todesser kaum fähig sind, Gedanken an etwas Gutes zu verschwenden. Ein echter Todesser hat doch immer den Drang, ein "Schlammblut" zu töten, wie sie sich gerne ausdrücken. Da bleibt meiner Meinung nach nicht viel Platz für Gutes.

Und bei Snape würde ich einfach mal behaupten, dass er einen Patronus herbei zaubern kann, weil er eben nicht die ganze Zeit in seinem Leben Schwarzmagier gewesen ist. Dass er überhaupt fähig war, Liebe zu empfinden (ganz im Gegensatz zu den meisten Todessern würde ich mal behaupten), zeigt, dass er fähig dazu ist, auch gute Gedanken hervor zu bringen und somit einen Patronus herauf zu beschwören. Auch wenn er sich nach außen hin so gibt, ist Snape einfach nur ein trauriger, vom Leben gezeichneter Mann, dem die Liebe das Herz gebrochen hat und um nicht weiterhin verletzt werden zu können, hat er sich eine Maske und einen Schutzpanzer zugelegt. Ich möchte ganz ehrlich nicht wissen, was er teilweise für Kämpfe in seinem Inneren mit sich selber ausgefochten hat.

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
21.02.2012 13:39 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Beloved
Schüler

images/avatars/avatar-58005.jpg

Dabei seit: 29.01.2010
Pottermore-Name: SpellNox108



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das sehe ich absolut nicht so. Ich stimme da eher Lord_Slytherin zu, auch Todesser haben glückliche Erinnerungen. Und auch Todesser können ihre Familie lieben und aus dieser Liebe genügend Kraft für einen Patronus sammeln. Ob JKR sagt, dass Todesser sowas nicht können, ist mir dabei sogar ziemlich egal, weil es einfach keinen Sinn macht für mich. ^^

Dass Snapes einen Hirschkuh-Patronus hat, fand ich immer schon etwas unlogisch. Klar, jeder denkt durch James' Hirsch bei Hirschkuh an Lily, aber im Grunde macht es dann tatsächlich keinen Sinn, dass Severus
' Patronus etwas darstellt, was ihn immens quälen muss: die Verbindung von Lilys Hirschkuh zu James' Hirsch.
21.02.2012 14:02 Beloved ist offline E-Mail an Beloved senden Beiträge von Beloved suchen Nehme Beloved in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012

Themenstarter Thema begonnen von Luverna


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Doch, DAS macht schon Sinn für mich. Das Glück einer geliebten Person kann einen auch (ein bisschen) glücklich machen, wenn der Grund einen eigentlich stört. Vor allem, wenn diese Person die einzige ist, die einem je etwas bedeutet hat. Dass Snapes Patronus etwas hirschartiges ist, wundert mich darum gar nicht.
Was mich aber wundert, ist, dass sein Patronus ein weiblicher Hirsch ist und kein männlicher. Ist Tonks Patronus denn ein männlicher oder ein weiblicher Wolf? Ich glaube, das steht nirgends, oder?
21.02.2012 19:09 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja bei Hirschen ist das ja auch etwas offensichtlicher. Bei Wölfen könnte ich das Geschlecht jetzt nicht unterscheiden. Harry sieht ja nichtmal den Unterschied zwischen Wolf und Hund.

Ich denke dass Snapes Patronus ein weiblicher Hirsch ist hängt damit zusammen, dass sein glücklicher Gedanke eben Lily ist, bei Lily die Verbundenheit mit James. Bei Tonks könnte es ein Gedanke an einen schönen Moment mit Remus sein (In meiner Interpretation sind die zwei sich zwischen Band 5 und 6 schon näher gekommen, bis es Remus zu nah war und er wie wegen der Schwangeschaft Panik bekommen hat), oder es ist Remus selbst, weil sie ihn liebt. Je nachdem wäre der Patronus männlich oder weiblich.
Die Hirschkuh ist trotzdem doof. Snapes glücklicher Gedanke wird bestimmt nicht Lily als James Frau sein, sondern die jüngere Version, die mit ihm befreundet ist, beste Freunde.
Nur, naja, der Leser hätte den Zusammenhang nicht verstanden. Es wurde ja nie erwähnt was für einen Patronus Lily hatte. Harry wusste aber, dass Lilys Patronus eine Hirschkuh war. Vermutlich geschlussfolgert weil er ja mitbekommen hat wie Tonks Patronus zum Wolf wurde.
Hätte Snape einen Schmetterling (ich bleib einfach mal bei dem Beispiel) und und hätte Dumbledore den gezeigt oder Harry hätte das Voldemort vor die Nase geworfen, als Begründung für Snapes Gesinnung und Liebe zu Lily würden wir Leser das doch gar nicht raffen. Lily- Hirschkuh (wei James - Hirsch) Snape liebt Lily immernoch- logisch passt. Blöd aber sinnvoll.

Wegen der Todesser, wie gesagt, ich denke Todesser könnten wenn sie es nur ernsthaft genug versuchen würden, aber es gab für sie nie eine Veranlassung. Und weiter vermute ich auch der Patronus entsteht überhaupt erst bei der ersten Gestaltannahme.
Bei Harry wurde es ja der Hirsch als er mehr oder weniger an seinen Vater dachte. Die erste schwächere Version war der Gedanke an seine Mutter, hätte also wenn der Gedanke stark genug gewesen wäre eine Hischkuh werden müssen oder hatte halt eben noch keine Gestalt.
JKR wurde ja auch gefragt, was Draco für einen hat und JKR antwortete, dass Draco ihn noch nicht kannte. Ich versteh das so, dass Gedanke und Gestalt zusammenhängen. Wenn in dieser Logik noch nie ein Todesser einen Patronus gezaubert oder geschafft hätte, hat er halt keinen.
Und da Lupin sagt, dass viele Erwachsene keinen gestaltlichen zustandebringen, dürften das wohl einige Todesser wohl wirklich auch nicht.
21.02.2012 21:57 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Von wem wissen wir, dass sich der Patronus verändert hat?
Von Tonks: Bei ihr nahm er eine Wolfsgestalt an, als sie unglücklich in Remus verliebt war. Ob männlicher oder weiblicher Wolf wissen wir nicht. Ich gehe von der männlichen Form aus.

Ob der Patronus sich bei Snape jemals verändert hat, wissen wir auch nicht. Ich persönlich gehe davon aus, dass er den Patronus erst nach Lilys Tod erlernt hat und dieser demnach immer eine Hirschkuh war.

Was haben Tonks und Snape gemeinsam: Sie waren krank vor unerfüllter Sehnsucht! Diese Sehnsucht zeigt sich im Patronus-Zauber durch den "Zwilling" der Patronusgestalt des/der Angebeteten.

Tonks Patronus mag sich in einen weiblichen Wolf verwandelt haben, als sie mit Remus glücklich wurde. Der Unterschied wäre kaum aufgefallen.
Aber Snapes Patronus blieb Zeit seines Lebens ein Zeichen für seine unerfüllte Liebe nach Lily. Und daher war er immer eine Hirschkuh - das Abbild von Lilys Patronus. James spielte in dieser Konstellation nur eine Nebenrolle, die für Snape (nach James Tod) nicht mehr ins Gewicht fiel.

Ganz nebenbei: Nicht jedes Paar hat Patroni im "Partnerlook":
Ginnys Patronus ist ein Pferd - der von Harry ein Hirsch.
Hermines Patronus ist ein Otter - der von Ron ein Terrier. Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 11.10.2013 20:38.

11.10.2013 20:33 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Mabji Mabji ist weiblich
Vertrauensschüler


images/avatars/avatar-63547.jpg

Dabei seit: 10.09.2013
Alter: 31
Herkunft: Das muss ich noch herausfinden!
Pottermore-Name: ZauberTrank13229



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mische mich hier an der stelle jtzt einfach mal ein, auch wenn es veilleicht niemanden mehr interessiet.

Also ich fände es logisch, wenn Snapes Patronus erst nach Lilys Tod zu der Hrischkuh gewechselt hat. Denn für mich hat Snape immer die Beschützerrolle von Harry eingenommen, also im grunde die Rolle, die auch Lily für ihren Sohn eingenommen hätte.
daher fachte ich, dass Snapes Patronus vor Lilys Tod eine andere Gestallt hatte, die vielleicht wirklich das männliche gegenstück zu einem anderen Patronus von Lily war und erst als diese starb und Snape ihre Rolle übernommen hat, hat er auch ihren Partonus quasi übernommen, als einziges inditz dafür wie er wirklich zu Harry steht

klingt vermutlich bescheuert, ich weiß..

__________________
Hier geht es zu meinen FFs:
-
-
-
21.03.2014 21:16 Mabji ist offline Homepage von Mabji Beiträge von Mabji suchen Nehme Mabji in deine Freundesliste auf AIM-Name von Mabji: nein YIM-Name von Mabji: nein MSN Passport-Profil von Mabji anzeigen Skype-Name von Mabji: nein
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wer sagt denn eigentlich, dass Lilly's Patronus sich an James' Patronus orientiert hat? Es kann doch genausogut sein, dass Lilly's Patronus immer eine Hirschkuh war, und James' Patronus sich dem angepasst hat.

Da er Lilly aber auf gesunde Weise geliebt hat, hat sein Patronus immerhin noch etwas Eigenes, zumindestens ist er männlich. Snape dagegen scheint ja Lilly eher bis zur Selbstaufgabe geliebt zu haben, und deswegen hat sich sein Patronus komplett an ihren angepasst.

James Animagus muss ja keineswegs genauso aussehen wie sein Patronus, deswegen ist es durchaus nicht gesagt, dass die Sache mit dem Hirsch von ihm kommen muss. Es kann genausogut von Lilly kommen.

Oder sie könnten sich ja auch beide aneinander angenähert haben, also ich meine, vielleicht hatte einer zuerst ein Reh, und einer einen Elch, und nachher haben beide Hirsche, oder so. Aber da gäbe es wieder das Problem mit Snape's Patronus.

@ Mabji: Deine Theorie finde ich auch interessant.
21.03.2014 23:28 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Snapes Patornus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH