Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Umfrage: Mit welchem Charakter identifizierst du dich, oder fin [...] (Forum: Charaktere)   27.11.2003 19:12 von Queen_voldemort   111.307 521   05.01.2016 10:42 von Hermino  
Ankündigung: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions (Forum: Fanfiction)   28.03.2013 13:23 von Matthias   6.364 8   01.01.2016 20:45 von Nardana  
Alterra (Forum: Literatur)   21.04.2014 16:06 von Lord_Slytherin   1.404 0   15.06.2014 15:41 von Lord_Slytherin  
Ihr denkt ich wär ein alter Hut... (Forum: Der Sprechende Hut)   13.01.2014 17:50 von Emmita   2.318 8   20.03.2014 17:00 von Emmita  
Umfrage: Mit welchem Buch habt ihr angefangen ?? (Forum: Bücher allgemein)   26.02.2012 09:12 von harrypotter1997   17.312 54   01.03.2014 11:37 von tatze031  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Ab welchem Alter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ab welchem Alter
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ab welchem Alter Baertram 17.01.2012 23:24
 RE: Ab welchem Alter Krabbentaucher 17.01.2012 23:30
 RE: Ab welchem Alter Anne123 21.01.2012 20:18
 RE: Ab welchem Alter Nise 18.01.2012 00:11
 RE: Ab welchem Alter Lord_Slytherin 18.01.2012 10:18
 RE: Ab welchem Alter Nise 18.01.2012 10:30
 RE: Ab welchem Alter BlackWidow 18.01.2012 10:54
 RE: Ab welchem Alter Sirius15 18.01.2012 12:25
 RE: Ab welchem Alter Caitlín 18.01.2012 17:29
 RE: Ab welchem Alter Der Bozz 18.01.2012 17:37
 RE: Ab welchem Alter dobby97 18.01.2012 19:30
 RE: Ab welchem Alter Marii 18.01.2012 20:07
 RE: Ab welchem Alter Annemaus 18.01.2012 22:23
 RE: Ab welchem Alter dobby97 19.01.2012 14:23
 RE: Ab welchem Alter Lara the Lioness 19.01.2012 14:37
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Baertram Baertram ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50331.jpg

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 54
Herkunft: Darmstadt



Fragezeichen Ab welchem Alter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Filme haben ja eine Altersfreigabe (6 bei den beiden Ersten, der Rest dann 12). Aber wie sieht es mit den Büchern aus? Ich würde gerne meiner Tochter aus den Büchern vorlesen. Mit den ersten Büchern habe ich keine Probleme, aber bei dem Gefangenen vom Askaban komme ich doch ins Schleudern (Todesurteil für Seidenschnabel) und es wird ja nicht unblutiger (Tod von Cedrik [4], Sirius [5], Albus [6] und dann die Schlacht in Hogwards[7]).
Bei den Büchern selbst sind keine Altersangaben, wie bei "Ein Fall für TTKG" ab 10 Jahre (Heute frage ich mich warum, da ist es doch harmlos im Vergleich zu Harry). Keine Ahnung
17.01.2012 23:24 Baertram ist offline E-Mail an Baertram senden Beiträge von Baertram suchen Nehme Baertram in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So wirklich weiterhelfen kann ich zwar nicht, aber vielleicht hilft ein Vergleich mit anderen Büchern. Ich denke da z. B. an "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren. Da geht es ja zum Teil auch sehr ans Eingemachte. Ich glaube, dieses Buch kann man Kindern ab zehn Jahren so allmählich zumuten, die HP-Bücher auch.

Das Problem ist wirklich, daß die HP-Bücher mit ihren Protagonisten wachsen. Ab HP4 sind es m. E. definitiv keine Kinderbücher mehr.

__________________

17.01.2012 23:30 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke die buecher muss man selbst lesen sonst sind die ersteen ab 8und dieb danach a b10-12wuerde ich sagenq

__________________

21.01.2012 20:18 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann man bei Amazon unter den Produktinformaionen einsehen (vom Hersteller empfolenes Alter)
Interessantrweise, stand bis letztes Jahr, bei allen Band 1-7 10 als Empfehlung. Ist jetzt irgendwie geändert. Die gebundenen Ausgaben sind jetzt ab 10-12 empfohlen. Die Taschenbücher ab dem 3. Band ab 12-15

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 18.01.2012 08:12.

18.01.2012 00:11 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.01.2012 10:18 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja JKR selbst sagte, etwas zur Zeit des 5. Bandes, sie hätte die Bücher für 8Jährige aufwärts geschrieben.
Hm ich dachte, die Altersempfehlungen kämen vom Verlag und man hätte sich da zwischendurch umentschieden, nur manche Angaben nicht geändert - weil da ja "vom Hersteller" steht.

Ich selbst würd ja sagen, wenn ein Kind wirklich selbst liest, ist das auch eine andere Sache als beim Vorlesen. Ein 8 jähriges Kind, das schon 4/5 Bücher durchgelesen hat, halte ich auch für fit genug weiterzulesen. Und beim selbst lesen legt man das Buch auch her aus der Hand, wenn es zu gruselig oder zu unverständlich ist.
Beim Vorlesen ist das schwieriger. Da sollte man zumindest mit dem Kind reden um herauszufinden, ob es alles verstanden hat und mit der Handlung zurechtkommt.
18.01.2012 10:30 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Baertram:
Wie alt ist Deine Tochter denn?
Ich denke, die Kinder der Generation, die noch Jahr für Jahr auf den nächsten Band warten mussten, haben es am besten getroffen, denn sie konnten mit den Büchern wachsen.

Wären meine Kinder noch in dem Alter, in dem man ihnen nicht so viel zumuten kann, würde ich deshalb wirklich Harry Potter in "kleiner Dosis" empfehlen, soll heißen, jedes Jahr ein oder zwei Bücher.

Nun ist es vielleicht beim Vorlesen so, dass sowieso gleich die richtigen Fragen gestellt und beantwortet werden. Altersempfehlungen sind ja auch immer relativ zu verstehen: Manche Kinder verkraften mehr als andere - aber ich denke, es sollte bei Zehnjährigen (oder jüngeren) immer ein Erwachsener dabei sein, der Erklärungen abgibt, tröstet etc.

Wenn man allerdings bedenkt, welche Brutalität allein in sogenannten Kindergeschichten wie Grimms Märchen steckt, dann braucht man sich wohl über HP nicht so viele Gedanken zu machen.

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

18.01.2012 10:54 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Sirius15 Sirius15 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61723.gif

Dabei seit: 07.07.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich
Pottermore-Name: RunePatronus2478



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schwierig. Ich bin mit den Büchern aufgewachsen, tue mir also schwer, das einzuschätzen. Mein Bauchgefühl, sagt, ab 10 anzufangen und ein oder 2 Bücher pro Jahr vorzulesen (denn das hab ich definitiv mit meinen Kindern vor) ist am besten..

__________________


meine alternative history zu Band 7
18.01.2012 12:25 Sirius15 ist offline E-Mail an Sirius15 senden Homepage von Sirius15 Beiträge von Sirius15 suchen Nehme Sirius15 in deine Freundesliste auf Füge Sirius15 in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sirius15 anzeigen Skype-Name von Sirius15: violetangel33
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die ersten vier Bücher gelesen, als ich 7/8 war und sie keineswegs als gruselig oder grausam empfunden. Aber ich denke, das kann man auch nicht verallgemeinern.
Ich würde sagen, ab 8/9 wäre es für jeden in Ordnung, aber ich finde auch, dass Sirius15' Vorschlag sehr gut klingt. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

__________________

18.01.2012 17:29 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das 10 ein geeignetes Alter ist um mit Harry Potter anzufangen.
Aber ich finde auch das man schon mit 11 Jahren den 7.Teil lesen kann.Wenn man HP danach allerdings für immer weglegt dann sollte man um alles verstehen zu können etwas älter zu sein.Wenn man aber den 7.Band mit 11 Jahren liest und dann ab 13 aufwärts noch einmal ist das doch ok.
Das die Inhalte einem 10 Jahre alte Menschen Schaden können glaube ich kaum.Die meisten haben doch zu diesem Zeitpunkt schon ganz andere Sachen gelesen oder gesehen.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
18.01.2012 17:37 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung

Das kannst nur du entscheiden, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich habe in der Volksschule mit 8/9 angefangen u. dann sofort den 1. u. 2. Teil gelesen. Den 7. habe ich sofort gelesen, als er rauskam u. ich hatte mich nie gefürchtet oder so. Da war ich 11, glaub ich. Ich habe am 13.7.1997 Geburtstag, du kannst es ja nachrechnen. Ich hatte also mit den Grausamkeiten, die ja eigentlich schon vorkommen, nie Schwierigkeiten. Meine Schwester aber, die von mir mitgerissen wurde, hat angefangen, als sie älter war als ich damals u. dann, als sie beim 4. Teil angekommen war, plötzlich nicht mehr einschlafen können. Meine Eltern haben ihr die Bücher dann weggenommen, als sie gerade bei der Anhörung im 5. war u. es wurde besser.

Nach 1 - 2 Jahren haben sie sie wieder lessen lassen.

Eine Freundin von mir hat die Bücher ebenfalls gelesen u. zu mir gesagt, dass sie im 4. selbstständig (!) aufgehört hat zu lesen, weil es ihr zu wild war. Ich weiß nicht, wie alt sie da war, aber auf alle Fälle über 10.

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
18.01.2012 19:30 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Bücher mit 13 bekommen und habe mich, nach der Friedhofsszene im vierten Band, erst einmal eine halbe Ewigkeit nicht mehr aus dem Bett getraut.
Allerdings war es da auch Winter und dunkel, am nächsten Tag ging es wieder.
Ich musste es ein wenig verdauen, konnte dann aber mit dem fünften weitermachen.
Also denke ich, dass das "Mitwachsenlassen" eine gute Möglichkeit ist.

__________________

18.01.2012 20:07 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore foltert sich im sechsten Band mit dem Zaubertrank praktisch selbst zu Tode. Das ist vielleicht nicht etwas für ganz kleine Kinder. Als Voldemort im siebten Band bei der Todesserversammlung sagt: "Abendessen Nagini" und sie auf Charity hetzt, dachte ich: "Gut, das ist jetzt definitiv kein Kinderbuch mehr." Snapes Tod war auch brutal (Im Kino war ich kurz davor, aufzuschreien, als Nagini seinen Kopf immer wieder gegen die Glasscheibe geknallt hatte.).
Ich sehe das Problem eher im Verständnis der moralischen Beweggründe der Figuren. Zum Beispiel glaube ich nicht so wirklich, dass jemand, der noch nie selbst verliebt war, verstehen kann, warum Snape Lily auch sechzehn Jahre nach ihrem Tod noch hinterhertrauert.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
18.01.2012 22:23 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, das mit dem mitwachsen...

Wenn mir jmd bei der Veröffentlichung von Band 7 gesagt hätte, ich müsste erst noch ein bisschen mitwachsen, ich glaube ich hätte: Wütend Wütend Wütend

Welche Bücher liest sie (sie oder?) denn sonst so? Von TKKG auf HP ist der Unterschied ja doch etwas groß

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
19.01.2012 14:23 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das mitwachsen finde ich auch ganz richtig.

Ich habe mein HP-Fansein mit den Hörbüchern begonnen. Beim 1. Teil war ich vllt 8/9. Vieles habe ich zu dem Zeitpunk noch nicht verstanden, aber weil ich mir es immer und immerwieder angehört habe, kam mit der Zeit auch das Verständnis. Ich finde, dass die Hörbücher oder das Bücher-vorlesen eine Kindergerechtere Variante ist, als das selbst zu lesen und am Ende keinen Spaß an der Geschichte hat und es für immer in die Ecke pfeffert, weil man es eben nicht verstanden hat. Ein Hörbuch kann z.B. bei aufkommender Langeweile mal eben eingelegt werden.
Ich denke, dass das lesen einem schlimmer unter die Haut fährt als das zuhören, wenn man sich z.B. gerade mit etwas anderem gleichzeitig beschäftigt.
Klar gab es einige gruselige Stellen, doch im kam immer recht gut damit klar. Aber das ist auch von Kind zu Kind anders, wie schon geschrieben.

Mal abgesehen vom gruselfaktor werden auch zu kleine Kinder das selber lesen verschmähen, weil HP doch ganz schön dicke Schinken sind Fröhlich
Die gedult zum lesen habe ich erst viel später aufgebrecht.

Ich denke, dass 10 ein gutes Einstiegsalter ist.

Aber für Band 7 ist es besser, doch etwas älter zu sein, wenn man zart besaitet sein sollte...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 19.01.2012 14:55.

19.01.2012 14:37 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Ab welchem Alter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH