Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.293 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.418 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.515 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   54.803 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Die Stadt des Lichts ist wieder online (Forum: User-Fanfictions)   10.12.2007 15:00 von Centauria   9.247 0   08.11.2016 21:04 von Centauria  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wie Social Media Lesegewohnheiten und Zugänge zu Literatur verändern - am Beispiel HP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie Social Media Lesegewohnheiten und Zugänge zu Literatur verändern - am Beispiel HP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706



Wie Social Media Lesegewohnheiten und Zugänge zu Literatur verändern - am Beispiel HP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte ganz dringend ein bisschen Hilfe für ein Uni-Projekt. Das Überthema unseres Seminars lautet "Wie Social Media unsere Lesegewohnheiten und Zugänge zur Literatur verändern" und jeder von uns sollte sich dazu etwas Konkretes überlegen, zu dem er dann seine Seminararbeit schreibt.

Ich hab dabei natürlich sofort an HP gedacht; finde, das bietet sich einfach an, da man daran sehr gut darstellen kann, wie sich die Promotion, die Fangemeinschaft, das Leseverhalten und all das mit der Zeit, mit dem Internet, mit der Gründung von Fanforen, jetzt Pottermore usw. verändert haben.

Nun meine Bitte an euch, macht euch mal Gedanken

~ was sich für euch geändert hat, seit ihr hier angemeldet seid
~ ob sich an eurem Leseverhalten etwas geändert hat
~ was XPerts Positives und v.a. Neues mit sich gebracht hat
~ was es euch bringt, hier angemeldet zu sein
~ wie viel Zeit ihr hier verbringt
~ wie und über was hier diskutiert wird
~ ob ihr auch im Alltag über XPerts sprecht, twittert, es auf facebook erwähnt oder es Freunden und Bekannten weiter empfohlen habt
~ ob ihr durch XPerts auf andere Fanforen gekommen seid, durch z.B. Verlinkungen

und denkt auch mal drüber nach

~ was Pottermore für euch interessant macht
~ wie Pottermore das Leseverhalten verändert

~ was ihr von eBooks haltet

und so weiter, und so weiter ...

Schreibt hier einfach ALLES rein, was euch zu dem Thema einfällt, damit ich was Nettes auszuwerten hab Augenzwinkern

Ich danke euch!

LG, iriS

__________________

04.11.2011 00:27 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ich mal den Anfang, Puh, das wird jetzt ein langer Text.

Zuerst am Besten, was ich überhaupt lese: Ich interessiere mich viel für Geschichte und Politik, Gesellschaft und ähnlichen, so dass "Harry Potter" eher zu den Ausnahmen in meinen Bücherregal gehört, wenn man es als Fantasy-Literatur bezeichnen will, was ich nicht mache. Für mich sind die Bücher dieser Reihe durchtränkt mit politischen und gesellschaftlichen Themen und sie nehmen durch aus Bezug zur vergangenen Geschichte und Politik. Ansonsten lese ich natürlich nicht nur Sachbücher (wenn man mal auf die Themen, die von mir favorisiert sind, Bezug nimmt), sondern auch Romane.

Seit ich bei XPerts angemeldet bin, hat sich mein Leseverhalten grundlegend geändert, in sofern, dass ich zunächst einmal interessiert bin, was, ansonsten mir fremde Menschen, beim Lesen der Bücher empfinden, welche details ich so alleine nicht hätte entdecken können und wie viel in einer Geschichte eigentlich drinnen steckt, wenn man einen zweiten Blick, einen dritten und viele weitere darauf wirft. Ich lese inzwischen bewusster, auch andere Romane, bin wählerischer in meinen Leseverhalten, aber dafür auch gründlicher geworden, was die Inhalte betrifft und vor allem kreativer. Zwar habe ich auch vor XPerts FFs geschrieben, aber mehr für mich und für die Schublade. Jetzt veröffentliche ich einige, meiner Geschichten, um auch meine schreiberischen Fähigkeiten zu entwickeln und eines Tages, selbst mal etwas eigenständiges zu schreiben. Diesen Wunsch hat XPerts und diverse andere Plattformen befördert und gezeigt, dass das quasi jeder kann und es heut zu Tage nicht mal unrealistisch ist, auch wenn das fertige Buch vielleicht nur wenige lesen.

Ich verbringe jeden Tag meist 1/2 bis 1 Stunde hier, nicht am Stück, sondern über den Tag verteilt und klinke mich inzwischen in Diskussionen ein, die mich interessieren. Auch das lernt man hier, zu argumentieren, ohne gleich, für verrückt erklärt zu werden, zumindest argumentiere ich anders als früher, was aber auch daran liegt, dass ich kein 13-jähriger mehr bin, der damals angefangen hat, "Harry Potter" zu lesen.

Der Umgangston hier ist, wie ich finde, ganz ordentlich. Größere streitereien habe ich, in der Zeit, seit der ich angemeldet bin, nie erlebt, eher nur Meinungsverschiedenheiten, die hier aber trotzdem ganz vernünftig diskutiert werden. In anderen Foren herrscht dagegen mancherorts ein rauer Umgangston zwischen den einzelnen Gruppen, wqas aber daran liegen mag, dass ich mich an Shipper-Diskussionen zB nie betiligt habe und aufgrund meines späteren Dazustoßens wohl auch nicht mehr nötig war. Ansonsten finde ich es schön, dass es eben nicht nur auf eine Buchreihe beschränkt bleibt, zu diskutiereen, sondern, dass man nahezu über alles reden und schreiben kann, dass die User untereinadner sich helfen und beraten, insofern ist solch ein Forum immer auch ein Stück Lebenshilfe. Mein bleibt vergleichsweise anonym, einer der großen Vorteile des Internets.

Ich spreche im Alltag nicht über XPerts, auch bin ich nicht bei Facebook oder Twitter, da ich so ziemlich der Einzige in meiner näheren Umgebung bin, der HP-verrückt ist.

Pottermore ist für mich vor allem deshalb interessant, weil es hier Zusatzinfos direkt von der Autorin selbst gibt, und so vielleic ht offene Fragen geklärt und andere sich neu stellen werden. So wird uns eine einzigartige bücherwelt erhalten und in die Moderne übertragen. Inwiefern Pottermore das Leseverhalten aber verändert kann und möchte ich, zumindest für mich, noch nicht sagen. Dazu sind noch zuwenig Materialien auf Pottermore (und da ja auch nur zu Band 1) veröffentlicht. Vielleicht komme ich später mal darauf zurück.

Von EBooks habe ich, bis vor kurzem, nichts gehalten. Ich habe v.a. die Nachteile eines Readers gesehen (vom natürlichen Buchgefühl, was fehlt, bis hin dazu, dass die Bücher nie ausgeliehen werden können oder das Gerät kaputt geht oder man sich von bestimmten Unternehmen (Amazon zB) abhängig macht. Doch, im urlaub habe ich die Chance bekommen, mal einen Reader zu ebjutzen (einen von Sony) und es hat mich echt überrascht, wie gut man darauf lesen kann (der Bildschirm mit elektronischer Tinte, der ganz anders ist, als der PC-Bildschirm, ist klasse). Ich überlege mir, momentan, so ein Gerät anzuschaffen. Was mich ein wenig abschreckt, sind der Preis der Geräte und das Angebot an deutschsprachigen Büchern, was einfach noch vergleichsweise klein ist. Außerdem weiß ich nicht, ob man die Bücher von einem alten auf einen neuen Gerät übertragen könnte (immerhin hat man sie einmal gekauft) oder ob man sie neu kaufen muss? Welchen Einfluss Firmen auf einmal gekaufte EBooks haben, ob sie gekaufte Bücher im Nachhinein von den Geräten löschen können oder Stellen schwärzen dürfen, was ich auch nicht gut finden würde. Wie beständig ist so ein Reader überhaubt? Diese und andere Fragen schrecken mich momentan noch zurück, mir einen Reader zuzulegen, wobei der Gedanke ja da ist.

Das war's jetzt erst einmal von mir. Falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Ach so, und zu den Filmen. Mittlerweile ist es mir durch HP ein Bedürfnis, die Filme zu sehen, wenn mir ein Buch besonders gut gefallen hat und es ein Film dazu gibt. Insofern hat es sogar mein Fernsehverhalten beeinflusst. es gilt aber immer noch, erst das Buch, dann der Film.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



09.11.2011 09:18 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Wie Social Media Lesegewohnheiten und Zugänge zu Literatur verändern - am Beispiel HP

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH