Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.990 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.639 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.223 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.022 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.623 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Zonkos Scherzartikelladen » Die Philospohie bei Harry Potter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Philospohie bei Harry Potter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Die Philospohie bei Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn das nicht der richtige Thread ist, dann bitte verschieben.

Ich habe mir letztens das Buch -Die Philosophie bei Harry Potter- gekauft und bin schon zu Dreiviertel durch. Ich war etwas skeptisch, aber man merkt doch, wie gut man durch Harry Potter und den Fragen, die J. K. Rowling aufwirft, einen Zugang zur Philosophie bekommt (einen, wie ich finde, sonst sehr trockenen und teilweise schwierigen Themengebiet) und vor allem ist es interessant, weil man sich all die aufgeworfenen Fragen tatsächlich beim Lesen stellt und das ganze auch übertragbar ist, auf unsere Welt.

Ich war nie, auch nicht in der Schule, interessiert an Philosophie, Aristotels, Platon, Sokrates & Co., aber so nahe gebracht, finde ich das ganz spannend und verständlich rüber gebracht.

Wem von euch, ging es ähnlich? Wer hat ebenso einen Zugang zur Philosphie bekommen? Wer hat sich, die im Buch aufgeworfenen, Fragen ebenso beim Lesen gestellt? Hat euch dieses Buch mit seinem doch schwierigen Thema überrascht? Es macht ja doch die Komplexität von Rowlings Gedankenwelt und ihrer eigenen geschaffenen sehr deutlich und erklärt sehr viel.

Euer samuel.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



22.10.2011 17:31 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs nicht gelesen, aber ich finds interessant.
Erzähl doch mal was drüber; was für neue Erkenntnisse hast du da für dich gewonnen?

__________________

22.10.2011 20:37 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von samuel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Beispiel, dass J. K. Rowling, als sie sich die 7 Bände vorgenommen hat, vor allem darauf hinaus wollte, im letzten Band zu schreiben:

"Ist das hier wirklich oder passiert das nur in meinen Kopf." "Nur in deinem Kopf, Harry. Aber warum sollte das bedeuten, dass es nicht wirklichh ist."


Ich finde die philosphischen Gedanken interessant, die J. K. Rowling für ihre Welt aufgegriffen hat und wie aktuell diese Fragen sind, die sich sowohl in Harrys Welt stellen, als auch in unserer.


Diese und andere Fragen werden aufgeworfen und mit verschiedenen philospohischen Theorien verscuht man eine Lösung der Fragen zu finden. Natürlich steht am Ende eines jeden Kapitels die Antwort des Autorenkollektivs fest und zusammenfassend da, aber im Prinzip gibt es ja in der Philosophie keine Antworten, sondern nur neue Fragen, so dass im Grunde dazu angeregt wird, sich Fragen zu jedweder Them,atik im Buch Gedanken zu machen, sie aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten und mit Hilfe der Herannahme verschiedener Sichtweisen zu klären. Die Lösung der Fragen kann für jeden eine andere sein, denn in jedem von uns existiert eine abweichende Vorstellung der Details in der Zaubererwelt von harry Potter, sozusagen viele verschiedene Welten, die im Rahmen übereinstimmen und im Detail diskutiert werden müssen. Ich sage da nur, Schülerzahl-Problematik. Jeder von uns hat eine bestimmte Vorstellung, wie viele es geben muss und jeder erklärt die sich etwas anders. Und das wird dann diskutiert, bis man auf einen Nenner kommt oder sich zumindest vor den anderen erklärt hat.

Im Prinzip ist das, was wir hier im Forum machen, nichts anderes als das, wozu das Buch anregt.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von samuel: 23.10.2011 17:28.

23.10.2011 17:22 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es gut, dass die Bücher eine Menge Fragen aufwerfen, ohne dass es dazu eine endgültige Antwort gibt. Es gab und gibt für mich immer wieder Diskussionsstoff - nicht zuletzt deshalb habe ich mich überhaupt im Forum angemeldet. Interessant ist, wie die Autorin das auf eine Art und Weise macht, die eben auch junge Leute interessant und spannend finden. So zum Beispiel die Auseinandersetzung mit dem Tod, der Umgang mit einer latenten Bedrohung, die Fragen von Vertrauen und Freundschaft, von Loyalität - und auf der anderen Seite blinder Gehorsam und Ergebenheit bis hin zur Selbstverleugnung. Und mittendrin das Erwachsenwerden...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

25.10.2011 15:01 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 31
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das nenne ich Zufall breites Grinsen in meiner gestrigen Philosophiestunde hatten wir das Thema "Was ist Wirklichkeit" in Bezug auf Platons Höhlengleichnis, denn demnach gibt es 3 Stufen jener Wirklichkeit: Die Bildliche, Die Empirische (also die, die wir mit Sinnen wahrnehmen können) und die Idee. Als uns der Lehrer fragte, welche von diesen 3 Formen die wirklichste sei, hat der Großteil unserer langweiligen, materialistischen Klasse mit "Empirische Wirklichkeit", ich war die einzige, die mit "Idee der Wirklichkeit" geantwortet hat. Als mich mein Lehrer fragte, weshalb ich mich so entschieden habe, habe ich genau dieses Zitat aus Harry Potter gebracht breites Grinsen Zunächt haben alle, einschließlich meines Leherers gelacht, ich bin ohnehin schon als Harry Potter Freak verschrien, aber als ich es weiter ausgeführt habe, wurde ich auf einmal ernst genommen: Eine Idee, ich bezog besagtes Zitat auf die gesamte Harry Potter Reihe und generell auf die Beeinflussung unserer Fantasie durch Bücher, die im Kopf eines einzigen Autors entsteht schafft in diesem ein Bild, welches mittels Worten in die Köpfe jeder beliebigen Personen projiziert werden kann, jeder hat diese Idee folglich vor Augen. Wenn man nun weitergeht und jene Idee, durch Filme oder Bilder, visualisiert wird, ist sie doch real und greifbar, jeder kann sie sehen, unter Umständen sogar anfassen.
Stellt euch Hogwarts vor, oder Harry Potter, jeder hat dasselbe, oder ein ähnliches Bild im Kopf und nun soll mal jemand sagen, wenn etwas in den Köpfen so vieler Menschen visuell verankert ist, dass diese Idee nicht wirklich ist.

Also mir ist der Bezug seitens Rowling auf verschiedene Bereiche der Philosophie auch schon aufgefallen. Dass beispielsweise die Haupteigenschaften der Häuser die 4 Grundtugenden darstellen. Das Buch klingt auf jeden Fall sehr interessant, ich werde es demnächst wohl mal lesen Top

__________________





25.10.2011 15:45 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Zonkos Scherzartikelladen » Die Philospohie bei Harry Potter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH