Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.699 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstabenspiel (Rateversion) (Forum: Koboldstein-Klub)   16.03.2016 13:50 von Hermino   3.137 2   27.03.2016 09:24 von Hermino  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   46.480 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  
3 Dateianhänge enthalten Umfrage: Mit welchem Charakter identifizierst du dich, oder fin [...] (Forum: Charaktere)   27.11.2003 19:12 von Queen_voldemort   111.312 521   05.01.2016 10:42 von Hermino  
Welche Fanficions sind zur Zeit in ? (Forum: Dumbledores Büro)   14.10.2015 11:02 von Peeves3000   2.936 2   14.10.2015 17:09 von nyma1  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » Oliver Twist - Welche Version kaufen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oliver Twist - Welche Version kaufen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Oliver Twist - Welche Version kaufen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe schon eine ansehnliche DVD-Sammlung mit einigen seltenen und ansehenswerten Filmen, doch zB der Klassiker Oliver Twist fehlt mir. Nun stand ich letztens im Laden und sehe da mindestens 3 verschiedene Versionen von Oliver Twist, so ass ich einfach mal googlen gegangen bin und die Liste an Filmversionen ist ja unglaublich lang. Welche Version von Oliver Twist ist eher zu empfehlen? Die BBC Verfilmng von 2007 mit Wiliam Miller als Oliver oder die mit Barney Clark als eben diesen? Oder doch die südafrikanische Version A boy called Twist?

Glaubt ihr, dass es irgendwann von harry POtter auch verschiedene Filmversionen geben wird oder dass es so lange keine andere geben wird, wie J. K. Rowling sich dagegen streuben wird?

Euer samuel.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



15.10.2011 16:43 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe drei Versionen gesehen: die Musicalverfilmung Oliver, den Film von David Lean (1948) und den Film von Roman Polanski (2005) - in der Reihenfolge. Das Buch habe ich nicht gelesen.

Die ersten beiden genannten weichen inhaltlich kaum voneinander ab, für mich bringt das Musical durch die Gesangs- und Tanzeinlagen aber viel stärker Stimmungen und Emotionen rüber. Es ist zudem weicher gezeichnet und zugegeben etwas zuckersüß. Polanski macht inhaltlich ein paar Dinge anders - ohne das ich noch genau weiß was und wie wichtig es war - und den Vergleich zum Buch habe ich sowieso nicht. Ansonsten kam er aber nicht über die anderen beiden Filme hinaus.

Ich habe in diesem Jahr von Dickens gelesen und danach die Verfilmung von David Lean gesehen. Für mich im Vergleich zum Buch enttäuschend. Für beide Lean-Verfilmungen gibt es nur einen Pluspunkt: Alec Guinness.

Meine Empfehlung wäre daher: Buch lesen und danach die drei Filme (oder auch noch andere) sehen und anschließend über den DVD-Kauf entscheiden (ich habe die drei Filme aus der Stadtbibliothek ausgeliehen).

Wenn ich aber nochmal einen Film sehen müsste, wäre es wohl die Musicalverfilmung. Wenn du natürlich was gegen Musicals hast, muss es eine andere Version sein. Lean ist schwarz-weiß, das ist für manche auch zu bedenken.
15.10.2011 17:15 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36

Themenstarter Thema begonnen von samuel


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Den Vergleich zum Buch hätte ich schon einmal, da ich Oliver Twist gelesen habe und Polanskis Film kenne ich auch. Ich kenne aber niemanden, der die BBC-Version hat, so dass ich die mir ausleihen und anschauen könnte. Wenn ich mich in der Stadtbibliothek neu anmelde, müsste ich wahrscheinlich erst einmal eine Masse nachträgliche Mitgliedsgebühr bezahlen, da ich schon einmal Mitglied war und irgendwann aus Zeitgründen einfach nicht mehr hingegangen bin. Musical ist für mich nichts. Wenn ich eines sehen will, gehe ich ins Musical, aber eine DVD davon aschauen, kann ich mir nicht. Ich will einen Film. Da darf auch mal gesungen werden, aber nicht als Hauptinhalt.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



15.10.2011 17:52 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » Oliver Twist - Welche Version kaufen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH