Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Tipp] geile Potter-Podcastfolge bei "Kack & Sachgeschichten" (Forum: Flohnetzwerk)   21.09.2016 20:25 von FredayCarramba   3.235 4   30.10.2016 10:28 von Lord_Slytherin  
bewegende Geschichten (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   16.06.2013 23:48 von SynthiaSeverin   8.886 3   23.10.2016 00:12 von JasiLu  
[User-Fanfiction] Geschichten der Rumtreiber (Forum: User-Fanfictions)   03.02.2007 17:09 von Animagus   7.599 4   22.08.2016 15:27 von Animagus  
Kurzgeschichten um Harry Potter (Forum: Fanfiction)   20.12.2015 21:56 von HannaLuisa   3.199 2   22.12.2015 21:00 von HannaLuisa  
[User-Fanfiction] Lynettes Geschichten (Forum: User-Fanfictions)   15.03.2012 15:20 von Lynette   28.714 90   24.10.2015 22:14 von HauselfeLilian  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Krabbentaucher-Geschichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Krabbentaucher-Geschichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen

Themenstarter Thema begonnen von Krabbentaucher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh - hier tut sich ja was. Dann muß ich erstmal aktualisieren, daß inzwischen das 8. Kapitel online ist: "Weichenstellungen".

Die recht wenigen Kommentare (die Abonnements entwickeln sich auch langsam) führe ich darauf zurück, daß ich hier eine Geschichte als *hust* Sachbuch schreibe, also in nonfiktionaler Form. Das ist für viele wahrscheinlich ungewohnt und schreckt sie auch ab.

Ich finde es reizvoll, einen Text zu schreiben, der zwar nicht fiktional ist, aber dafür fiktiv.

Zu Skeeters Interview-Partnern: Ich bin davon ausgegangen, daß sich nur diejenigen dazu hergeben, die Harry nicht besonders nahestehen. Es sind also entweder Feinde, Ex-Feinde oder Arschkriecher. Die letzten beiden Gruppen werden also von Leuten gebildet, die sich in Harrys Nähe zu rücken wollen, entweder weil sie auf der falschen Seite gestanden haben und ihre eigene Rolle relativieren wollen (die Malfoys), oder weil sie karrieregeil sind und bisher Harry nicht so richtig nahe waren (Percy). Percy schätze ich übrigens so ein, daß er in jede Flotte-Schreibe-Feder quakt, die ihm hingehalten wird, schließlich findet er sich ja wichtig.

EDIT:

Kapitel 9 "Der Stein der Weisen und des Anstoßes" ist online!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 03.02.2012 23:45.

29.01.2012 10:26 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe Rita!
Ich möchte mich endlich einmal dafür bedanken, dass Du uns Leser/innen über die finsteren Machenschaften des Albus D. aufklärst. Wie würde die Welt aussehen, wenn es nicht eine solch selbstlose Journalistin gäbe, die es sich unter vielen Mühen und Opfern zur Aufgabe gemacht hat, die Wahrheit schonungslos ans Licht zu bringen.

Ich erwarte mit Spannung das nächste Kapitel. Und natürlich hoffe ich sehr, dass es Dir am Ende gelingen wird, mehr über den Verbleib des Steins der Weisen herauszufinden. Ist Dumbledore vielleicht gar nicht gestorben und seine Beerdigung war nur inszeniert? Hat er sich mitsamt dem Stein der Weisen ins Ausland abgesetzt, um später einmal die Weltherrschaft an sich zu reißen? Und welche Rolle wird Harry Potter dann zugeteilt bekommen? Oh, ich kann es gar nicht erwarten, noch mehr von der Journalistin der Jahrhunderts zu lesen.

Mit vorzüglicher Hochachtung
BlackWidow

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

04.02.2012 12:39 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen

Themenstarter Thema begonnen von Krabbentaucher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe BlackWidow!

Nicht immer erkennen Leser sorgfältige journalistische Tätigkeit wie Du. Danke daher für Deine aufmunternden Worte, zumal es eine Herkulesaufgabe ist, die finsteren Machenschaften ausgerechnet von dieser angeblichen Lichtgestalt Dumbledore aufzudecken. Um es mit Buck Turgidson zu sagen: "We are rapidly approaching the moment of truth. Truth is not always a pleasant thing."*

Leider muß ich passen, was den Stein der Weisen angeht. Vermutlich gammelt er irgendwo herum, Dumbledore weiß allein wo, beziehungsweise wüßte es, wenn er nicht tot wäre, und wartet nur darauf, Unheil bei demjenigen zu stiften, der zufällig über ihn stolpert.

Aber das Leben in Hogwarts unter Dumbledore hält noch weitere haarsträubende Nachlässigkeit in den Sicherheitsvorkehrungen bereit. Verpaß daher nicht das nächste Kapitel, das ich soeben der Redaktionseule in den Schnabel geklemmt habe.

Mit überaus herzlichen und aufrichtigen Grüßen
Rita

---------------------------

*Ich weiß nicht, ob Du alte Filme kennst, aber das Zitat ist berühmt:



bei 1:44

----------------------------

Edit:

Kapitel 10 "Harry unter Verdacht" ist jetzt online.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 10.02.2012 23:58.

10.02.2012 02:09 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.02.2012 22:39 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Also wirklich, Rita - Griselda soll ein Todesser gewesen sein? Fröhlich
Obwohl, wenn du es sagst, wird es wohl stimmen.
AB NACH ASKABAN MIT IHR!!! breites Grinsen

__________________




- FG
- Tom Riddle
11.02.2012 22:51 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen

Themenstarter Thema begonnen von Krabbentaucher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin

Oh - das ist natürlich ein Fehler. So stark wurde Lucius natürlich nicht verwirrt, nachdem er vom Imperius erwacht ist.

@burkana

Der Name in der Klammer hinter dem durch Gänsefüßchen gekennzeichneten Zitat bezeichnet nicht den, der damit gemeint ist, sondern den Urheber des Zitats. Griselda Marchbanks hat also gesagt, Lucius Malfoy sei der freigesprochenste Todesser Großbritanniens.

Und freigesprochene Todesser kommen sowieso nicht nach Askaban.

__________________

12.02.2012 00:38 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir schon gedacht, Rita.
Aber im Kapitel "Harry und die Muggel" wird Marchbanks anders als bei den zwei Malen davor nicht zusätzlich mit erwähnt.
Erster Schritt zur Seriösität: Wenn man sich für etwas entschieden hat, soll man auch dabei bleiben.
Sonst wird man leicht zur aufgeblasenen, verlogenen und das-Leben-von-allem-und-jenem-ruinierenden Skandalreporterin... Augenzwinkern

Nach Ritas Ansicht gehört Lucius doch sicher nach Askaban, oder etwa nicht? breites Grinsen

__________________




- FG
- Tom Riddle
12.02.2012 00:47 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen

Themenstarter Thema begonnen von Krabbentaucher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sehriositeht? Wie schreibt man das?

Und Lucius gehört natürlich nicht nach Askaban. Da bringt er nichts ein. Er gehört in die Schlagzeilen.

__________________

12.02.2012 12:18 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn er ausbricht - oder sich dort in der Nase popelt - darüber ließe sich sicher was schreiben breites Grinsen

__________________




- FG
- Tom Riddle
12.02.2012 13:15 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Eternamagica
Schüler

Dabei seit: 15.02.2012
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Servus Krabbentaucher aka Rita,
ich habe gerade erst gestern mitbekommen das du wieder ein neues Projekt am laufen hast und habe mir daher einmal die ersten Kapitel deiner Harry Biographie zu Gemüte geführt. Alles in allem finde ich sie echt Klasse^^ so viele Intriegen hatte ich gar nicht erwartet.
Nichts desto trotz habe ich mir einige stellen notiert.

Da ich anfangs überlesen hatte das als Grundlage nicht deine eigenen Arbeiten dienen habe ich auch 2 Punkte aufgelistet die Aufgrunddessen doch keinen Konflikt darstellen, welche ich aber trotzdem einfach erwähne, weil ichs schon rausgesucht habe. Ich hoffe also du verzeihst mir wenn ich für den Moment auch Beiträge bringe die vielleicht nicht im Konflikt mit Interviews der Orginalauthorin geraten, da ich mir diese nie zu gemüte geführt habe.

1.Stellst du James und Sirius als Arbeitslose Penner und Schmarotzer hin, in deinen eigenen Geschichten lässt du jedoch aufkommen, das zumindest Lilly und James ausgebildete Auroren waren.
In einer Gemeinschaft wie den Zauberern Britanniens wo jeder jeden um 2 Ecken kennt glaube ich nicht ganz das dies Rita nicht bekannt währe, man könnte hier also auch dahingehend versuchen das ganze zu lenken, das die Potters praktisch Hochqualifizierte Spione Dumbledores im Ministerium gewesen währen, währe da nicht die Sache mit der Prophezeiung gekommen.
Im Allgemeinen muss die Prophezeiung Dumbledore ein ziemlicher Dorn im Auge gewesen sein, hätte es die nicht gegeben, hätte sich Dumbledore wahrscheinlich selber früher oder später um Voldemort gekümmert bzw. hätte das durch den Orden regeln lassen.

2. In Kapitel 3 schreibst du "Und noch einen Anhaltspunkt hat Du-weißt-schon-wer Harry verraten: Er war der Sohn nicht nur des Tom Riddle, eines Muggel, sondern auch einer Hexe, die im selben Dorf lebte. Und er sei in einem Waisenhaus großgezogen worden, weil sein Muggelvater seine Mutter verlassen und seine Mutter bei seiner Geburt verstorben war. Das sind Anhaltspunkte, die immerhin eine Nachforschung rechtfertigen.

Doch leider ist der Name des Dorfes nicht überliefert. Harry wußte nur zu berichten, daß sich in Sichtweite auf einem Hügel ein durchaus hochherrschaftliches Haus befand."

In deiner eigenen FF schreibst du aber deutlich "„Wir sollten ihn seiner Familie zurückgeben“, sagt er etwas nachdenklicher. Und wer wäre das? „Seine Muggelverwandten, die Familie Riddle, unterhalten in Little Hangleton eine Familiengruft – dort könnte man ihn beerdigen“" (währe ich net zufällig darüber gestoßen hät ich es wahrscheinlich gar net bemerkt^^)

Soviel zu den 2 Stellen die etwas im Konflikt zu deinen eigenen Arbeiten stehen^^
Folglich geht es jetzt weiter mit anderen Textstellen wo wie ich finde vielleicht etwas nicht ganz so passt. Oftmals sind es keine groben Fehler, jedoch vielleicht Anregungen wie man es besser machen könnte.

Ich glaube ich schreibe erst einmal einen Punkt im Allgemeinen, da es diesbezüglich mehrere Stellen gibt an denen ich nicht ganz zufrieden bin
An vielen Stellen gibst du Lucius Malfoy als Quelle für irgendwelche Informationen an und zitierst ihn, dabei finde ich jedoch das du ihn zu wenig auf seine eigene Reputation achten lässt.
Auch nach dem Fall Voldemorts ist es nicht in seinem Interesse intime detailes aus seiner Zeit als Todesser zu berichten. Gerade weil wir über die Biographie von Harry Potter reden müsste Lucius in höchstem Maße auf seine Aussagen aufpassen. Dieses Buchwird einen nicht geringen Einfluss auf den Ruf seiner Familie auch in später Zukunft haben. Außerdem wird er denke ich nicht gern an jene Zeiten erinnert ist doch gerade durch das Vorkommnis in der Mysteriumsabteilung Lucius erwiesenermasen ein Todesser gewesen. Er wird also stets versuchen in allen Punkte so er sich überhaupt dazu äußert seine Familie im besten Licht darzustellen. Die "Malfoys",Wohltäter, Ausgenutzten, Opfer, Hilfsbereiten und/oder gar Helden.
Anbei werde ich einige Stellen posten die ich aufgrunddessen für etwas ungeeignet halte.
"Ja, ich war damals in der Mysteriumsabteilung und auch in der Halle der Prophezeihungen" (Da die Existenz der Halle nie bestätigt wurde, wird auch Lucius sich dabei nicht aus dem Fenster lehnen)
Darauf folgen mehrere Absätze in denen Lucius praktisch komplett auspackt, was ich definitiv zu viel finde. Lucius ist eine gute Quelle keine Frage, aber er würde sich nicht zitieren lassen. Würdest du Bezug auf deine eigenen Geschichten nehmen währe die beste Quelle natürlich Harrys Radiointerview gewesen, so jedoch tendiere ich dazu, das ganze "einer ungenannt bleiben wollender Quelle" zuzuschreiben oder vielleicht auf die Spekulationen die es anfangs in Band 5 um die Vorkommnisse im Ministerium aufkamen hinzuweisen.


Zum ende Jenes Kapitels schreibst du
"Lucius Malfoy offenbarte mir gegenüber, was für eine Bewandtnis es damit hatte: „Der Dunkle Lord hatte den Todessern wiederholt berichtet, daß Mrs Potter sich ihm in den Weg gestellt und ihn aufgefordert habe, sie an Harrys Statt zu töten. Indem er sie getötet hatte, wurde ein uralter Schutzzauber aufgerufen, der mit dem Opfer von Mrs Potter zusammenhing und Harry Potter unberührbar machte.“ Und deshalb ist der anschließende Anschlag von Du-weißt-schon-wem auf Harry fehlgeschlagen und auf ihn selbst zurückgefallen. „Potters Sieg über den Dunklen Lord hatte also nichts mit seinen angeblichen besonderen Fähigkeiten zu tun, sondern schlicht mit dem Opfer seiner Mutter, die für ihn gestorben ist“, bestätigt Malfoy."
An für sich nicht schlecht, jedoch auch hier finde ich die quelle Lucius nicht ganz einwandfrei gewählt, stattdessen könnte man hier vielleicht auf das Wortgefecht am Ende von Band 7 eingehen, sich eine Expertenmeinung dazu holen oder auch auf das Interview mit Rita in Band 5 eingehen, das dahingehend etwas Freiheit zulässt (letzteres hast du ja am Rande erwähnt)
"Zufall war es also, als meine Mutter starb um mich zu retten ?", fragte Harry.
Daraus könnte man Dumbledore vielleicht sogar eine Absicht unterstellen, er wollte das sie sich opfert, er wusste um den schutz, er wusste das Voldemort zu mächtig sein würde ehe Harry soweit war die Prophezeiung zu erfüllen. Im Umkehrschluss könnte man die Rückkehr auch "geschehen lassen" weil es jetzt an der Zeit war.

"Die Quelle für diese Information ist Der, dessen Name nicht genannt werden darf, selbst. „Nachdem der Dunkle Lord im Sommer 1995 zurückgekehrt war und ich mich bei ihm einfinden mußte, und ich betone, daß ich mußte“, berichtet der „freigesprochenste Todesser Britanniens“ Lucius Malfoy, „hat er sinngemäß gesagt, daß er schon vier Jahre zuvor unter Mithilfe eines von ihm so genannten mittelmäßigen Zauberers an den Stein der Weisen herangekommen wäre, wenn Harry Potter dieses nicht verhindert hätte.“ " 13. Absatz von hinten Stein der Weisen und des Anstoßes
Auch hier finde ich Lucius Malfoy als Quelle eher unpassend So sehr er auch der "freigesprochenste Todeser Britanniens" ist würde er sich trotzdem immer als "Todesser" in Erinnerung rufen.
Ausweichmöglichkeit währe hier womöglich Ritas eigenes Interview mit Harry, welches zuerst im Klitterer erschien. Über das Interview sind keine Details außer den Namen bekannt, weswegen Harry womöglich auch auf das Gespräch Voldemorts auf dem Friedhof zu sprechen kam wo eben jenes thema angesprochen wird. Dies würde zum einen ihre Glaubwürdigkeit als auch ihre Kompetenz und Vertrautheit mit Harry wieder untermalen.

So, Lucius abgehakt. Obwohl, ne, eine kleine Stelle hätte ich noch.
"„Auch ich war in der Buchhandlung, natürlich mit meinem Sohn. Und da hat mich Arthur aus heiterem Himmel körperlich angegriffen!“ sagt Lucius Malfoy. " Hier könnte man sich Lucius vielleicht in einem Satz noch als den Wohltäter brillieren lassen. Etwas von wegen er sah das die armen Weasyleys da sind und wollte denen dan auf einmal etwas unter die Arme greifen. Untypisch an sich für Malfoys jemandem zu helfen, klar, untypisch aber nicht sich als Wohltäter zu präsentieren. Würde ich jedenfalls passender finden, als wenn Mr. Weasley zuhaut, einfach weil er Lucius grad sieht. Zu finden war die Stelle im oberen Viertel von "Harry unter Verdacht"

So, weil ich es grad in meinen Notizen sehe, das bisher waren nur Ideen und eindrücke. Jetzt kommt ein Satz den ich leider jedoch nur als grobes Foul bezeichnen kann^^.
"Einen der Schnipsel hat Bathilda Bagshot beigetragen, als ich sie unter Verwendung von Veritaserum für meine Dumbledore-Biographie interviewte" (Ein Junge verschwindet 7.Absatz 1. Satz)
Die Verwendung von Veritaserum benötigt eine ministerielle Erlaubniss. Rita würde sich damit selbst einer Straftat bezichtigen. Im allgemeinen denke ich können wir davon ausgehen das Rita nicht ihre ganzen "journalistischen" Geheimnisse ausplaudert.

Jetzt wieder eine Kleinigkeit, die man vielleicht auch eher als Schönheitsfehler bezeichnen kann. Oder vielleicht auch einfach als Dummheit meinerseits
"Ich weiß noch, daß Professor McGonagall ihn schalt, weil er zu viel von der Sache erzählte.“ (kapitel Schmutzige Wäsche ca. Ende 1. Drittel.)
Ich musste leider echt nachschaun was "schalt" heist, um drauf zu kommen das es eine Vergangenheitsvorm von "schelten" ist.
Jedoch gerade im Bezug auf Professor McGonagall würde das Wort "tadelte" wohl eher passen.

so^^ Weiter im Text
Du bringst im allgemeinen öfter formulierungen wie, leider ist Harry derzeit nicht für ein Interview zu haben. Oder: Mit Bathilda hab ich damals leider fast nur über die Dumbledores geredet und hab deswegen nicht viele infos über .... Leider ist Person xyz bereits tot und kann mir deswegen nichts mehr dazu sagen. leider wollte person xyz nicht mit mir reden.
An für sich ist mir das erst bei Bathilda richtig aufgefallen, aber jetzt wo ich so drüber nachdenke finde ich das etwas übertrieben. Das einige für Rita in viellerlei hinsicht nicht unwichtige Personen nicht reden können/wollen ist schön und gut, aber immer wieder entschuldigt sie sich dafür. Man könnte dabei auch stetts ihr schlicht und einfach Unfähigkeit vorwerfen, sie ist nicht in der Lage ihre informationen zu beschaffen. Etwas was ganz und gar nicht zu Rita passt, die immer etwas findet. Notfalls "Er"-findet sie halt etwas. Das Harry derzeit nicht für ein Interview zur Verfügung steht vermittelt auserdem, das sie es mit dem Buch zu Eilig hatte.

Für einen weiteren Punkt habe ich 2 Beispiele gefunden
"Wenn man sich aber vor Augen führt, daß in der Schlacht Rons Bruder Fred sein Leben lassen mußte, stellt sich die Frage, ob das Geschäft unter dem Strich wirklich so lohnend war."(11. Absatz in Weichenstellungen)
"Gryffindor wurde Schulleiterin Minerva McGonnagall geführt." 1. Satz eines größeren Absatzes Ende 2. Drittel in Weichenstellungen
Beide Male finde ich die Zeit nicht ganz Richtig gewählt, denn für jemanden der die Biografie in 20 Jahren kauft, sollte das Buch dann noch so richtig sein wie für jene, die es zur Veröffentlichung kaufen, nur das dann der "derzeitige Schulleiter" wer anders ist und die "Schlacht" mehrere Jahre zurück liegt. Lösungen gibt es denke ich viele. 1 ne mögliche in den Sätzen einen Bezug auf einen Zeitpunkt nehmen. z.b.
"Gryffindor wurde von der am "Datum" zur Schulleiterin Minerva McGonnagall geführt"

so^^ eine kleine Sachen noch
"Und tatsächlich: Obwohl die Familie Weasley früh genug im Bahnhof King's Cross und an Gleis neundreiviertel war, hatten nur Fred und George sowie Percy Weasley den Zug bestiegen." Ginny war auch im Zug, es war schließlich ihr erstes Schuljahr. (Mittig in Harry unter Verdacht )


So, das scheint wohl mal ne ganze Menge zu sei, jedoch sind wie gesagt wenige konkrete Sachen drin. Wie gesagt bin ich nicht so ganz mit der Art zufrieden wie du Lucius als Informationsquelle benutzt, weil es einfach nicht zu ihm passt. Angenommen die Biografie währe echt würde er sich eine ständige Bezeichnung als "freigesprochenster" Todesser trotz allem nicht bieten lassen. Zumahl die Malfoys auf ihre Reputation Bedacht sind und trotz allen Querelen zu den Maßgeblichen Zaubererfamilien gehören.

Das Rita sich öfter mal selbst als unfähig darstellen würde glaube ich nicht. Das ist nicht unsere Rita.

Trotz allem ist deine Biografie echt lesenswert, wenn auch vielleicht nicht ganz so schön wie die Geschichten die du in "Nach der Schlacht von Hogwarts" und "Die Aurorenzentrale" gebracht hast, was aber vielleicht mitunter auch daran liegt, das du hier gezwungen bist alles irgendwie wieder aufzuwärmen.

PS:
Krone Tatze und Wurmschwanz, ein Trio das es in früheren Schulzeiten geschafft hat geheim Animagi zu werden, könnte da Dumbledore dahinter stecken?^^ Benötigte er die 4 vielleicht für seine früheren Pläne?^^ wer weiß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eternamagica: 16.02.2012 20:10.

16.02.2012 15:51 Eternamagica ist offline E-Mail an Eternamagica senden Beiträge von Eternamagica suchen Nehme Eternamagica in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen

Themenstarter Thema begonnen von Krabbentaucher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lucius ist tatsächlich ein Problem für mich. Ich habe mir daher folgendes Konzept zurechtgelegt:

- Lucius ist die einzige Quelle für die Vorgänge aus dem Todesserkreis
- jedermann weiß, daß L. Todesser war
- L. will sich selbst entlasten und nutzt die Gelegenheit, dem Eindruck entgegenzutreten, er sei freiwillig Todesser geworden
- mildtätige Gaben in der Vor-Voldemortära verfangen nicht mehr und werden daher von Rita ignoriert
- L. ist nicht mehr so angesehen und einflußreich wie früher, weshalb er sich gegen giftige Anspielungen nicht wehren kann

Zu Rita:

- sie will es sich mit Harry als beliebtesten Zauberer nicht verscherzen, daher greift sie ihn nicht an
- zum Ausgleich bewirft sie jeden anderen mit Dreck
- beim Erscheinen der Biographie hat L. als Quelle ausgedient, sie braucht daher keine besondere Rücksicht zu nehmen
- wenn sie auf verstorbene und daher nicht mehr zugängliche Quellen hinweist, unterstreicht sie nur ihre Seriosität
- wenn sie auf Quellen hinweist, die sich verweigern, macht sie sie schlecht (denke nur an die Bemerkungen in TV-Reportagen)
- sie räumt in HP7 selbst öffentlich ein, Veritaserum angewandt zu haben

Zur Biographie:

- Rita will den schnellen Reibach, deshalb die unmittelbar auf das Erscheinungsdatum berechneten Formulierungen
- in späteren Auflagen wird sie die Formulierungen anpassen

Zur meinen anderen Geschichten:

- die Biographie steht für sich selbst und berücksichtigt sie nicht
- in der Biographie sind James und Sirius keine Penner, sondern eher clevere und gierige Schmarotzer, das ist ein Unterschied
- Harry kennt den Namen des Dorfes Little Hangleton seit HP6 - aber weiß es auch Rita?

__________________

17.02.2012 00:36 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
burkana burkana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62849.png

Dabei seit: 07.01.2011
Alter: 26
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AsphodelusThestral29 814



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zwei kleine Fehler, die mir auf Anhieb aufgefallen sind:
1. Ron scheint seehr früh Kinder gekriegt zu haben - und da nennt er seine Tochter auch noch Ginny... Fröhlich


2. Schreibt man Affäre in der alten Rechtschreibung mit ai?


Das war so das Grobe, das ich erstmal finden konnte, Rita...

Aber eine Skeeter-Kuh lässt sich natürlich nichts vorschreiben (wenn du es also verbesserst, bist du als Betrüger enttarnt - du hast die Biographie unter falschem Namen veröffentlicht!)

__________________




- FG
- Tom Riddle
17.02.2012 16:06 burkana ist offline E-Mail an burkana senden Beiträge von burkana suchen Nehme burkana in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen

Themenstarter Thema begonnen von Krabbentaucher


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Schnitzer mit Ginny wurde korrigiert.

Und ja: Man konnte sowohl "Affäre" schreiben als auch "Affaire", als die Schreibweise des französischen Originals.

__________________

18.02.2012 00:06 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.02.2012 11:07 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
BlackWidow BlackWidow ist weiblich
Vertrauensschüler


Dabei seit: 25.10.2007
Alter: 64
Herkunft: vom Donaustrand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe Rita!
Wie spannend Du es wieder verstanden hast, Skandale aufzudecken und Deiner begeisterten Leserschaft mitzuteilen. Wärmsten Dank dafür!
Da hat sich also die kleine Weasley schon von Kindesbeinen an an Harry Potter herangemacht - dieses Biest! Dabei hätte er doch so viele hübschere, reichere, einflussreichere - kurz gesagt: bessere - Frauen haben können. (Mich eingeschlossen...)
Mach nur weiter so, liebe Rita, damit wir alle endlich über die finsteren Machenschaften des Albus D. aufgeklärt werden.
Eine dankbare Leserin

__________________
Meine aktuellen Fanfictions:
Das Tagebuch der Arabella Doreen Figg


Was wurde eigentlich aus ...?

18.02.2012 11:14 BlackWidow ist offline E-Mail an BlackWidow senden Beiträge von BlackWidow suchen Nehme BlackWidow in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Krabbentaucher-Geschichten

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH