Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Keine Leichen? (Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   10.11.2013 18:54 von Mona-Lisa   4.674 8   07.12.2013 15:10 von Knieselregen  
War es nur Zufall, dass keine "Reinblüter" getötet wurden? (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   03.07.2008 15:18 von >Rumtreiberin<   33.094 57   03.11.2013 13:53 von Lily-Petunia  
Digitale Wettbewerbe (allgemeine Diskussion) (Forum: Fanart)   14.11.2008 04:01 von Kayara   457.506 5.333   19.08.2013 19:04 von Christina McQueen  
Sirius - keine Gefahr mehr nach seiner Flucht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   30.12.2010 18:16 von Atogrosch   4.710 8   25.05.2013 12:46 von Lily-Petunia  
12 Jahre keine Interesse an HP - jetzt hat's mich eisk [...] (Forum: Bücher allgemein)   06.01.2013 15:20 von FeuerblitzNimbus   8.125 39   27.01.2013 22:01 von SynthiaSeverin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Keine Diskussion mehr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keine Diskussion mehr? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Keine Diskussion mehr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas das mir in letzter Zeit sehr häufig auffällt, ist es immer mehr Threads gibt in die einmal rein gepostet wird und dann nie wieder angeguckt.
In denen einfach kaum eine Diskussion möglich ist weil es irgendwie meist, nur "mit wem wärt ihr zusammen" "wann musstet ihr heulen" oder sonst etwas in der Art ist.
Find ich irgendwie leicht unnötig.
Oder aber auch das es einige Threads gibt in denen andere Meinungen partout nicht erwünscht sind bzw sie sofort von allen Seiten attackiert und nieder gemacht werden.
Besonders fällt mir dazu der H/Hr und die meisten Snape Threads ein. Was man sich da anhören durfte/darf wenn man eine andere Meinung hatte, fand ich schon teilweise ziemlich übel.

Ist euch das auch schon aufgefallen oder bin ich da alleine?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Potter: 27.09.2011 19:00.

27.09.2011 15:29 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nein, bist du nicht - ich schließe mich dir an, ich sehe es genauso.
ich bin jemand, der wirklich furchtbar gerne diskutiert (auch der Hauptgrund, wieso ich mich hier überhaupt erst angemeldet hab) und finde es schade, dass gerade die Diskussionen so kurz kommen. Die Bücher (und mittlerweile die Filme) mögen ja beendet sein, aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht mehr über ein Thema unterhalten kann.

mich stört auch dieses "Redeverbot" in bestimmten Threads. Das hier ist nun einmal ein Forum und das bedeutet auch, dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen - wenn man postet, dann sollte man auch in der Lage sein, seine Ansicht logisch und imho auch canongetreu zu begründen. Aber es gibt ständig Leute, die sich sofort angegriffen fühlen, wenn man ihren Post kritisiert oder ein Gegenargument aufstellt - das ist mir nicht nur in diesem Forum aufgefallen.
27.09.2011 15:39 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lasst die Leute halt in ihrem kleinen eingeschränkten Mikroversum versauern, wenn sie keine Diskussion wünschen, das werden sie dann schon merken, dass sie sich immerzu im Kreis drehen, wenn kein neuer Input von außen mehr erfolgt. Können sich ja dann gegenseitig beweihräuchern, dass sie als Einzige den Durchblick haben Keine Ahnung

Echt schlimm so eine Verbohrtheit manchmal, aber naja ...
Ignorance is a bliss und so ...
27.09.2011 15:48 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diskussionen sind ja interessant. Ich diskutiere ja selber gerne. Aber man sollte auch schon ein wenig drauf achten, beim Thema zu bleiben und nicht komplett abzuschweifen. Ich finde es zum Beispiel bescheuert, wenn man, egal um was es in dem Thema eigentlich geht, irgendwann immer bei Snape landet.
Genauso nervig ist es allerdings, wenn ich in einem Snape-Thema erklären muss, warum ich gerne beim Snape-Thema bleiben würde, ohne auf undurchdachte, kindische Einsatzbeiträge antworten zu müssen. Augenzwinkern

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
27.09.2011 16:16 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn es in einem Thread um Harry und Hermione als Pairing geht, finde ich es enfach nur bekloppt, dass man nicht auch seine Meinung darstellen darf, wenn man dieses Pairing schlecht findet.
Gesagt zu bekommen, dass sich die "Shipper" untereinander austauschen wollen, ist einfach nur lächerlich.

Mich würde wirklich mal zu diesen Aktionen interessieren. Wollt ihr, dass es hier Threads gibt, in denen über eine Sache nur positiv gesprochen werden darf?

__________________



27.09.2011 16:31 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nun eher jemand, der nicht ständig im Forum postet, einfach weil ich nicht zu jedem Thema was zu sagen habe. Aber ich lese zumindest regelmäßig mit und es ist mir auch schon sehr oft aufgefallen, dass man mit einer anderen Meinung meist nicht toleriert wird und es zu kleineren Auseinandersetzungen kommt. Finde ich eigentlich Schade, weil doch eigentlich jeder das Recht hat seine Meinung äußern zu dürfen. Und dafür ist ein Forum doch da, oder bin ich da falsch informiert?

Jetzt wo Lord Potter es anspricht, könnte das vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht oft einen Beitrag schreibe. Die Diskussionsthemen halten sich in Grenzen. Ich meine, irgendwann ist selbst das Snape-Thema auch durchgekaut, aber trotzdem kommt immer wieder ein neuer Thread.
Manchmal will ich einfach nicht mehr darüber reden und hätte lieber andere angeregte Diskussionen, wie zum Beispiel im Reread der Bücher. Das macht echt Spaß und ist auch mal ein bisschen was neues!

__________________


27.09.2011 16:36 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L

Themenstarter Thema begonnen von Lord Potter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab zwar keinen wirklich "kindischen oder undurchdachten Post" in dem zusammenhang gelesen, aber selbst wenn muss man damit rechnen wenn man einen Charakter mit einer relativ großen Fangemeinde wie Ron als Doofkopp bezeichnet und dann schreibt alle die ihn mögen wären weniger Intelligent als die die auf Snape stehn sollte man doch damit rechnen, eine Reaktion der jenigen die man beleidigt hat zu bekommen.
Und da finde ich es eine ziemliche unverschämtheit denen dann den Mund zu verbieten mit dem Hinweis "es geht um Snape".
Ich renn auch nicht in den nächsten besten Malfoythread bezeichne dort alle die Snape möge "als sabbernde, realitätsferne vollidioten" und hau dann mit dem Hinweis "ja es geht um Draco" ab wenn sich da welche, zurecht, beleidigt fühlen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Potter: 27.09.2011 16:40.

27.09.2011 16:36 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Entweder hab ich Formulierungsprobleme oder manche hier verstehen mich absichtlich falsch...
Genau diesen Beitrag meinte ich doch. Mir war auch nicht klar, dass ich jemandem unverschämt den Mund verboten hätte... Das einzige, was ich dazu geschrieben hatte, war, dass doch bitte nicht gleich wieder total vom Thread-Thema abgekommen wird.
Erstens finde ich daran nichts falsch und zweitens braucht sich ja keiner um meine Bitte zu scheren, wenn er meinen Einwand nicht für okay hält.
Unter "unverschämt den Mund verbieten" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
Ich hätte den "Ron ist doof"-Einwand einfach ignoriert. Leute, die nach dem aufmerksamen Lesen der Bücher dieser Meinung sind, werden sich auch nicht von meinem Beitrag von was anderem überzeugen lassen.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
27.09.2011 18:51 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fallen die Threads auch auf.
Da gibt es zwei Varianten.

Variante a läuft so ab:
-Relativ sinnlose Frage
-Einzelantworten
-"Ja seh ich auch so"
-> keine Diskussion

Variante b:
-eigentlich recht interessantes Thema
-Antworten, die miteinander übereinstimmen
-Gegenargument
-"ihr toleriert uns nicht"
-Diskussion um eine Diskussion
-Argument
-Gegenargument
-"ihr toleriert uns nicht / lasst uns in ruhe / in dem thread gehts nicht darum / müssen wir uns immer rechtfertigen"
-> keine Diskussion

Besonders Zweiteres find ich inzwischen so dermaßen zum Kotzen, denn wie man sieht entsteht ohne eine sinnvolle Diskussion in solchen Threads meist nur Spam mit sehr viel User-Kuscheln... ich hab schon versucht, ob ich einzelne Threads ausblenden kann, weil es mich so nervt, aber das geht ja leider nicht^^

__________________

27.09.2011 19:09 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L

Themenstarter Thema begonnen von Lord Potter


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Lustig... nur wurde Ron, bis zu deinem Post, nur grade vielleicht in 2-3 Posts erwähnt und nicht Seiten weise darüber geschrieben wie toll er doch ist (dann hätte ich deine Reaktion verstanden). Ich finde daran falsch das du sozusagen jemandem verbieten wolltest sich zu verteidigen nur weil es eventuell aus dem Thema fällt.
Ron wurde nicht von Ronfans in den Thread gebracht (da hätte ich es ebenfalls verstanden), sondern in einem Snapefan und dazu noch in einem beleidigenden Kontext.
Außerdem glaube ich nicht das es vorrangig um den "Ron ist doof" Einwand ging sondern ehr darum das seine Fans als potenziell Dumm bzw weniger intelligent als Snape hingestellt werden.

__________________

27.09.2011 19:13 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




GENAU DAS IST DER PUNKT! Ron wurde genau 2 Mal erwähnt vor mir... Maren mit ihrer Meinung, auf die ich reagiert hab und vor mir NUR von marii! DAS wars und ich bin nicht jemand der Seitenweise über Ron schwärmt im Gegenteil, ich versuche oft Themenbezogen zu diskutieren... und somit fand ich das schon ein Angriff auf mich.... schon wieder! Ich sage nur Harry und Hermine...

Einfach unnötig!
Eigentlich genau wie das Thema hier, nicht falsch verstehen, leider ist es notwendig das mal zu erwähnen das Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sind, aber doch völlig unnötig, wenn man noch weiß wozu ein Forum da ist... Keine Ahnung


lg struppi
27.09.2011 19:27 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Zeiten als Moderator sind zwar schon eine Weile vorbei, aber ich weiß, dass es diese Probleme immer schon gab, auch vor sechs, sieben Jahren schon, und das mal weniger und mal mehr rabiat. Gerade die Snapethreads waren stets problematisch und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass diverse Threads mal komplett geschlossen werden mussten, weil alles eskaliert ist.

Dass zu verhindern, wird nicht so einfach sein, da es immer wieder Leute gibt, die leider recht verbohrt in ihrer Meinung sind und sich nur schwer auf Diskussionen einlassen können, wie ihr es bereits gesagt habt. Meiner Meinung nach solltet ihr das Ganzeauch nicht überstrapazieren, wenn es nicht sein muss, denn wie gesagt, manchmal sind Diskussionen einfach nicht möglich und man sollte es in solchen Fällen einfach bleiben lassen.

Meiner Erfahrung nach beschränkt sich das meistens nur auf eine Handvoll Threads, weshalb man sich ja finde ich bei weniger streitlastigen Themen ausdisktuieren kann, auch wenn das vielleicht nicht die optimale Lösung ist. Dieser Post bringt im Endeffekt vielleicht auch nicht viel, aber wie gesagt, ich weiß, dass gerade die Paring- und Snapethreads schon immer einen Hang zu Aggressionen hatten, leider.

Und abgesehen davon, hier neigt das Ganze gerade auch schon etwas zum eskalieren, vielleicht solltet ihr euch da mal wieder beruhigen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seraph: 27.09.2011 20:47.

27.09.2011 20:46 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade richtig geschockt, wie man in meine Aussage so viel reininterpretieren kann.
Ich wollte NIE jemandem auf die Füße treten oder seine Meinung irgendwie diskreditieren, und erst recht nicht jemanden angreifen. Das war in keinster Weise das, was ich damit bewirken wollte. Ich will auch keinen unterdrücken oder den Mund verbieten. Dazu hab ich keine Befugnis, keine "Macht" und auch gar keinen Antrieb dazu. Ich bin doch selber hier, um verschiedene Meinungen und Ansichten zu lesen.
Wie gesagt, falls mich jemand wirklich so falsch verstanden hat und sich beleidigt gefühlt hat, entschuldige ich mich dafür. Das war nie meine Absicht. In Zukunft werd ich zweimal überlegen, wie ich was formuliere. Unglücklich

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
27.09.2011 21:07 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese immer sehr viel, schreibe aber in vielen Threads nicht unbedingt etwas rein, wenn ich keinen neuen Gedanken dazu habe, also ich muss nicht noch einmal unterstreichen, was meine Vor-Poster bereits zig-mal gesagt haben.
Manchmal ist es einfach so, dass Leute sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas Negatives zu ihrem Lieblingscharakter sagt.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich - im Großen und Ganzen - die Diskussionen hier eigentlich sehr sachlich finde.
Der Sinn einer Diskussion ist doch, dass man Meinungen austauscht und nicht, dass alle von vornherein dasselbe denken - das wäre ja auch total langweilig. Manchmal kann man jemanden anders von seiner Meinung überzeugen, manchmal eben auch nicht, manchmal ändert man seinen eigenen Standpunkt ( "So habe ich das noch gar nicht gesehen, da könnte xyz Recht haben ") und manchmal ist der derart unverrückbar fest, dass er sich - egal, welches Argument kommt, nie ändern wird.
Das Wichtigste ist, dass man sich nicht gegenseitig persönlich angreift.

Zu der hier angesprochenen Diskussion ( Ron im Snape-Thread ) kann ich als Nur-Leser, der das ganz unbeteiligt durchgeblättert hat, nur sagen, dass ich diese ganze Aufregung überhaupt nicht verstanden habe, ich wollte immer nur sagen, Leute chillt doch mal, kommt wieder runter, was ist denn nun los - aber dann habe ich mir doch solche Bemerkungen verkniffen, wollte ja nicht spammen...
Außerdem ist es manchmal auch ganz hilfreich, wenn man sich von einem Beitrag irgendwie"getroffen" fühlt, sich mal andere Beiträge dieses Users durchzulesen. Dann merkt man meistens, ob es "in der Hitze der Diskussion" rausgerutscht ist und kann über manches hinwegsehen.
Also, einfach ein bisschen entspannter an die Sache herangehen - und eine andere Meinung muss man ja nicht unbedingt übernehmen oder sofort toll finden, aber tolerieren sollte man sie schon, sonst braucht man nicht in einem Forum zu diskutieren.

Und zum Schluss muss ich Romulus Lupin zustimmen, der Reread ist eine gute Idee - kann ich nur jedem empfehlen, der gern diskutieren möchte.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

27.09.2011 21:12 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In diese Ron-Erwähnung-in-Snape-Thread-Sache bin ich ja nun selbst verwickelt und muss selbst sagen, Duchesse, ich hab bei dir nichts reininterpretiert und dir deinen Beitrag auch nicht krum genommen.
Wegen mir mach dir also keinen Kopf.
In meinem vorherigen Posting hier in diesem Thread meinte ich auch nicht diese Sache, sondern andere bestimmte Threads.

__________________

27.09.2011 21:19 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Keine Diskussion mehr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH