Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun? (Forum: McGonagalls Büro)   07.06.2011 06:59 von samuel   1.687 2   07.06.2011 10:27 von Cellmorbasg  
Angst vor dem Studium!! (Forum: McGonagalls Büro)   18.11.2008 18:27 von Tatjana   2.340 8   29.11.2008 02:20 von fifilein  
American-English vs. British English (Forum: Bücher allgemein)   08.07.2005 15:46 von semiramis   1.308 6   13.07.2005 11:26 von *Lucius*  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Anglistik/British Studies Studium » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anglistik/British Studies Studium
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raum der Wünsche Raum der Wünsche ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2008
Alter: 25
Herkunft: Deutschland



Anglistik/British Studies Studium Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich mache dieses Schuljahr mein Abi und beschäftige mich deswegen vermehrt mit Studiengängen, die mich interessieren könnten.Leider finde ich die Uni-/Hochschul-Websites immer ziemlich unübersichtlich und kann da kaum für mich nützliche Informationen rausfiltern.
Meine Bitte an euch wäre jetzt, eure Erfahrungen mit dem Studium mit mir zu teilen und was euch noch so zu dem Thema einfällt Augenzwinkern

Ich bin für jeden Beitrag/jede Hilfe dankbar! Grinsen

__________________
She has got so much love in her heart.But the thought of letting it out,showing her cards,scares her to death. (Skins)
26.09.2011 20:50 Raum der Wünsche ist offline E-Mail an Raum der Wünsche senden Beiträge von Raum der Wünsche suchen Nehme Raum der Wünsche in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nen BA in Anglistik, was willst du denn wissen?

__________________

28.09.2011 13:50 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Raum der Wünsche Raum der Wünsche ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2008
Alter: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Raum der Wünsche


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das Studium jetzt schon abgeschlossen hast...War es schwer danach ins Berufsleben einzusteigen bzw. wie sieht es mit den Jobchancen aus?
Was hattest du für einen Abi-Schnitt? Musstest du Wartesemester absolvieren?

__________________
She has got so much love in her heart.But the thought of letting it out,showing her cards,scares her to death. (Skins)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raum der Wünsche: 28.09.2011 20:17.

28.09.2011 20:16 Raum der Wünsche ist offline E-Mail an Raum der Wünsche senden Beiträge von Raum der Wünsche suchen Nehme Raum der Wünsche in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mein Abischnitt war 1.8, es gab bei mir aber keinen NC, nur einen Sprachtest. Wartesemester gabs auch keine.
Das kommt natürlich mit auf die Uni an, aber ich glaub allgemein sind British Studies zumindest im BA-Studium jetzt nicht so massiv zulassungsbeschränkt, oder?


LOL Berufsleben breites Grinsen
Sorry, ich find das immer so süß wenn Schüler danach fragen.

Anglistik ist kein berufsvorbereitendes Fach. Anglistik studiert man, weil man sich dafür interessiert. Zumindest im Fach-BA, Lehramt ist ja noch mal was anderes, aber darum gehts hier ja nicht.
Also, ich weiß ja nicht, was du beruflich mal machen willst, aber wenn du schon eine konkrete Vorstellung hast, wär das natürlich hilfreich. Was während eines Anglistikstudiums absolut notwendig ist, ist der Auslandsaufenthalt (war bei mir obligatorisch, sollte es eigentlich auch immer sein, finde ich) und Praktika nebenbei. (War bei mir nicht obligatorisch, hab ich aber gemacht.) Nur durch die Praktika bekommst du die notwendige Erfahrung, die dir später mal bei Bewerbungen helfen wird.

In meinem konkreten Fall hab ich halt Anglistik studiert, im Auslandssemester ein Praktikum gemacht, nach diesem Praktikum festgestellt was ich machen will und mich dementsprechend um einen Masterstudiengang gekümmert. Nächstes Jahr gehts dann an die Jobsuche, aber ich kann dir versprechen, dass sich kein Mensch für meinen BA interessieren wird.
Das einzig wirklich praktische, was das BA-Studium mir bis jetzt gebracht hat, war die Tatsache, dass ich für die Uni im Ausland keinen teuren Sprachtest machen musste, weil ich halt schon einen Abschluss in Englisch hatte.


Ich frag mal so: Warum willst du denn Anglistik studieren? Was interessiert dich daran, was versprichst du dir davon?

__________________

29.09.2011 10:44 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Raum der Wünsche Raum der Wünsche ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2008
Alter: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Raum der Wünsche


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hehe Ist schon in Ordnung. Als Schüler kommt man sich nur für jede Frage etwas dümmer vor... Ist eben alles ungewohnt ;D

Warum willst du Anglistik studieren?

Englisch ging mir immer am leichtesten von der Hand und da hab ich auch am meisten Ehrgeiz entwickelt, mich weiterzubilden. Mh ja, von Großbritannien bin ich sowieso begeistert seit Harry in mein Leben trat Augenzwinkern Ich denke einfach, dass ich da die besten Chancen habe.

Was interessiert dich daran?

Sprachentstehung, Kultur von Großbritannien.Sicherlich auch die Literatur, wobei ich manchmal ein Problem damit hab, wie das im Unterricht auseinandergepflückt wird (was ja beim Studium sicher nicht anders wird).

Im Internet hab ich rausgefunden, dass man dann in allen möglichen Bereichen, wie Medien, Tourismus oder in der Werbung tätig werden kann. Wie läuft das dann ab? Gehe ich dann einfach in eine Firma und sage: Ich hab Anglistik studiert, bieten sie mir ein Praktikum an? ;D

__________________
She has got so much love in her heart.But the thought of letting it out,showing her cards,scares her to death. (Skins)
29.09.2011 13:35 Raum der Wünsche ist offline E-Mail an Raum der Wünsche senden Beiträge von Raum der Wünsche suchen Nehme Raum der Wünsche in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Komm dir nur beim Fragen nicht dumm vor, nur durch Fragen lernt man.
Ich hab nur gelacht, weil das bei mir auch so desillusionierend war. Und weil man auf dem Jobmarkt mit so nem Abschluss eigentlich nur lachen kann, wenn man nicht heulen will.

Ja, die du kannst schon in vielen Bereichen was machen. Da sagste dann "Ich bin Student, ich würd gern ein Praktikum machen, ich hab dann und dann Zeit" Dass du Anglistik studierst wird dir höchstens irgendwas bringen wenn du gut Englisch können musst, glaub ich.

Insgesamt würd ich dir ein Anglistikstudium empfehlen, wenn du dich sehr dafür interessierst und wenn du halt die Zeit und das Geld übrig hast. Praktika zur Orientierung solltest du möglichst schon während des Studiums machen, damit du wenigstens in dieser Zeit rausfindest, was du in der Richtung machen willst. Es kann aber durchaus der Fall sein, dass du nach dem Anglistikstudium noch nen spezialisierteren Master oder sogar noch ne Ausbildung machst.
Du solltest dir nur der Tatsache bewusst sein, dass so ein Studium nicht für einen Beruf qualifiziert. Aber Spaß machts Grinsen

__________________

30.09.2011 00:26 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Raum der Wünsche Raum der Wünsche ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2008
Alter: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Raum der Wünsche


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, das hilft mir doch schon mal sehr viel! Grinsen

Irgendwie hatte ich wohl schon damit gerechnet, dass da anschließend noch was kommen muss, sonst wäre ich jetzt wohl schockierter über deine Aussage Augenzwinkern

__________________
She has got so much love in her heart.But the thought of letting it out,showing her cards,scares her to death. (Skins)
30.09.2011 00:29 Raum der Wünsche ist offline E-Mail an Raum der Wünsche senden Beiträge von Raum der Wünsche suchen Nehme Raum der Wünsche in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 26
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Würde gerne irgendwie helfen, fange diese Woche auch an, Anglistik zu studieren, bin aber leider aus Österreich und kann dir vielleicht nicht ganz so viel weiterhelfen, wie das bei euch so abläuft^^

__________________

02.10.2011 18:58 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Raum der Wünsche Raum der Wünsche ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.01.2008
Alter: 25
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Raum der Wünsche


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mh, naja aber wenn du irgendwelche Eindrücke loswerden willst, ist ja jetzt hier der geeignete Platz dafür Augenzwinkern

__________________
She has got so much love in her heart.But the thought of letting it out,showing her cards,scares her to death. (Skins)
03.10.2011 11:41 Raum der Wünsche ist offline E-Mail an Raum der Wünsche senden Beiträge von Raum der Wünsche suchen Nehme Raum der Wünsche in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Anglistik/British Studies Studium

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH