Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hagrids Hütte in Feuer (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   15.08.2009 17:59 von griffindoor   5.746 7   28.09.2013 16:45 von LittleShadow  
Wichtig: Frage? Antwort! - Das Forum "Hagrids Hütte" (Forum: Hagrids Hütte)   30.06.2007 13:39 von Marc   51.537 66   22.06.2013 14:14 von Jaly  
1 Dateianhänge enthalten Hagrids Zeugung (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   12.07.2007 00:31 von MalibuMaeuschen   36.828 141   10.10.2012 12:14 von Jon K Bowling  
Hagrids Fortbewegungsmittel (Forum: Bücher allgemein)   11.10.2010 20:32 von Laláw   2.934 6   12.11.2010 23:11 von Mandos  
Standort von Hagrids Hütte und der Peitschenden Weide (Forum: Filme allgemein)   03.03.2008 18:23 von Andi   8.434 8   23.07.2009 14:27 von malte1982  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hagrids Zauberkünste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hagrids Zauberkünste 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
geissbockjuenger geissbockjuenger ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59765.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 39
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oder warum ein so wichtiger und von einem gefährlichen Schwarzmagier gesuchter Gegenstand überhaupt in einer Schule versteckt wird, wo viele Schüler als potenzieller Kollateralschaden herumlaufen. breites Grinsen

Obwohl ich mir durchaus denke, dass ein Charakter wie Hagrid mehr auf dem Kasten hat, als man ihm durch Harrys beschränkte Sichtweise zutrauen kann. Seine laut Protagonisten vordringlichsten Eigenschaften sind ja Emotionalität, gewöhnungsbedürftige Kochkünste und das Leben seiner Schüler in Gefahr bringen... (Was eh ein Lehrerhobby zu sein scheint.)
Oder man könnte es so dichten, dass die Riesen, die ja nicht als Zauberstabschwinger(Höhöhö...) bekannt sind, generell stärker in stummen Zaubern sind und Hagrid die Veranlagung geerbt hat.[/quote]

Ich wollte damit ja auch lediglich sagen, dass die Frage sich eventuell gar nicht stellen muss, weil Rowling sich darüber keine Gedanken machte und es einfach so schrieb.
Lese die Bücher nochmal gerade:
Warum sollte Bill bspw. einen neuen Zauberstab bekommen um den Alten an Ron weiterzugeben, welcher ja durch die peitschende Weide zerstört wird? Warum kriegt Ron keinen neuen Zauberstab, aber Ginny wahrscheinlich? Warum darf sich Snape benehmen wie das allerletzte Arschloch (auch wenn er im Nachhinein "gut" ist), aber keine Lehrer kümmert das? Warum hat ausschließlich McGonnogall das Recht zu entscheiden, ob ein Schüler ihres Hauses der Schule verwiesen wird, der Schulleiter aber nicht (so zumindest drückt sich Dumbledore in Snapes Büro zu Anfang von Buch 2 aus)

__________________
DawnWild185 @ Pottermore
''
01.12.2013 13:16 geissbockjuenger ist offline E-Mail an geissbockjuenger senden Beiträge von geissbockjuenger suchen Nehme geissbockjuenger in deine Freundesliste auf
Pad01 Pad01 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.09.2013
Alter: 22
Herkunft: Berlin
Pottermore-Name: AugeAccio12235



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Hagrid hätte schon den Mut dazu gehabt, es sich irgendwie selbst beizubringen, da er ja unschuldig war und dies auch wusste...
Aber irgendwie könnte man auch denken, Dumbledore hätte ihm geholfen.

>>Ich würde Hagrid mein Leben anvertrauen<<

Umarmen

__________________
(\__/)
(O. o)
( ) ( )Das ist Hasi. Kopiere Hasi in deine Signatur und hilf ihm die Welt zu erobern Grinsen
20.01.2014 17:09 Pad01 ist offline Beiträge von Pad01 suchen Nehme Pad01 in deine Freundesliste auf
Phoenix. Phoenix. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63079.jpg

Dabei seit: 06.05.2013
Herkunft: Godric's Hollow



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der Ansicht, dass Dumbledore ihn wohl weiterhin ausgebildet haben muss. Würde auch zu seinem Charakter passen, Unschuldigen eine Chance zu geben.

Obwohl Dumbledore damals ja noch nicht mal Schuldirektor war, oder? Wird ihn wohl zurückgeholt haben ..

__________________
'Watch your thoughts for they become words.'
02.07.2014 16:45 Phoenix. ist offline Beiträge von Phoenix. suchen Nehme Phoenix. in deine Freundesliste auf
Hermine Granger-036
Schüler

Dabei seit: 09.04.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja es war ganz bestimmt Dumbledor aber ich glaube erst als er selber Schuldirektor war.

__________________
Man muss nicht alles können, man muss nur die kennen die es können.
19.09.2014 16:07 Hermine Granger-036 ist offline E-Mail an Hermine Granger-036 senden Beiträge von Hermine Granger-036 suchen Nehme Hermine Granger-036 in deine Freundesliste auf
Deviela Deviela ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.01.2015
Alter: 38
Pottermore-Name: FlammeEinhorn26299



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich gebe dir vollkommen recht was Rowlings Gedanken angeht. aber was die Hindernisse angeht hätte ich schon eine Logische Erklärung dafür. Magie kann oft durchbrochen werden. teilweise sogar sehr schnell, je nachdem. Die Hindernisse jedoch brauchen einige zeit. es ging nicht um Unüberwindlichkeit, sondern darum möglichst viel zeit zu schinden, damit Dumbledore genug zeit hat um persönlich auf der Bildfläche zu erscheinen und die Sache selbst in die Hand zu Nehmen. Nur mal so Nebenbei...


und was Hagrid angeht, auch wenn ich Geissbockjünger recht gebe und ich auch glaube das J.K. hier wohl nicht sehr weit gedacht hat, denke ich doch das die allgemeine Theorie hier auch Nachträglich greift. wenn auch nur unter bestimmten Umständen

Dumbledore wäre sicher bereit gewesen Hagrids Zauberstab mit dem Elderstab zu reparieren, aber ob er es am Ende getan hat ist, wenn auch nicht keineswegs ausgeschlossen, so doch zumindest fraglich. Und zwar wegen der Datumsangaben!

Hagrid wurde Raus geworfen weil Voldemord, bzw. Tom Riddle ihn als Sündenbock misbrauchte. Dabei besuchte Riddle die Hogwarts von 1938 bis 1945. der Angriff auf Myrte fand im seine fünften Jahr also 1943 statt!
Dumbledore Duelierte sich aber erst 1945 also 2 Jahre Später mit Grindelwald!

Das heißt für mich, Dumbledore könnte Hagrids Zauberstab höchstens Repariert haben wenn Hagrid genug Geduld besessen hat um zumindest bis dahin die Finger von seinem alten Zauberstab zu lassen. In seinem Regenschirm hätte er ihn danach immer noch verstecken können.

was nun Hagrid magische Fähigkeiten angeht hat J.K. Rowling sich sozusagen stark zurückgehalten, aber uns damit auch einen Massiven Spielraum für Spekulationen freigelassen.

Hagrid darf Offiziell nicht mehr Zaubern aber inoffiziell gibt es massive Wissenslücken darüber was Hagrid in den vergangen 50 Jahren so getrieben hat.
wir wissen lediglich das er als Wildhüter geblieben ist und diesen posten zuverlässig ausfüllt.

ich halte es jetzt für durchaus möglich das er dafür, (als Wildhüter) eine spezielle Ausbildung erhalten hat. und im rahmen dieser noch so das eine oder andere beigebracht bekommen hat. dabei ist es durchaus möglich das er, wie bereits mehrfach vermutet, sich mithilfe der Bibliothek sich selbst noch sehr viele beigebracht hat. und wenn er fragen hatte hätte er sich an diesen Punkten immer noch an Dumbledore wenden können. Dieser dürfte ihm neben seiner Hilfe auch eindringlich eingeschärft haben, dass er seine Selbststudien UNBEDINGT geheimhalten muss, weil der Zauber sonst endgültig vorbei wäre. Immerhin hatte Hagrid 50 Jahre zeit, das ist enorm viel wenn man bedenkt. gerade an diesem Punkt gibt es aber ein paar Dinge die man bei solchen Spekulationen unbedingt beachten muss.

1) Als Wildhüter hat er diverse Pflichten zu erfüllen und er konnte sein Selbststudium erst durchführen wenn sein Tagewerk vollbracht war. er hatte also nur begrenzt zeit zur Verfügung.

2) Und selbst dann konnte er nur in aller Heimlichkeit und versteckt vor den Augen diverse neugieriger Blicke trainieren. es ist also unwahrscheinlich das Hagrid sowas wie "Knall- und Stinkmagie" beherrscht.

3) Da Hagrid von der Schule geworfen worden ist, war er nicht länger an Lern-vorgaben und Stundenpläne gebunden. Die von ihm gelernte Magie dürfte also in erster Linie von den beiden Kriterien "Interessengebiet" und "Nützlichkeitsindex" bestimmt worden sein.

es wäre also durchaus denkbar das Hagrid weitaus mehr auf dem Kasten hat als manche glauben und dabei Trotzdem in einigen, bis vielleicht sogar Vielen Dingen die für normale Zauberer und Hexen zum Allgemeinwissen gehören grottig ist, weil sie in seinem eigenem Leben nie von Bedeutung waren. dafür hätte er sich an einigen ausgesuchten Stellen richtig Reinhängen und in aller Heimlichkeit zum Speziallisten mausern können.
09.01.2016 00:50 Deviela ist offline E-Mail an Deviela senden Beiträge von Deviela suchen Nehme Deviela in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also ich halte es sogar für sehr Wahrscheinlich, dass Dumbledore den Stab mit dem Elderstab repariert hat, wenn man betrachtet zu wieviel bzw. wie wenig Harrys zerbrochener Stab noch zu gebrauchen war.
Was die Zeitangaben angeht- ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Dumbledore den Stab noch später repariert hat, als er selbst schon Schuldirektor war. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Dumbledore Hagrid schon zu Dippets Amtszeit mit diesem Stab rumlaufen lassen hat.
Und was heißt
Was sollte Hagrid denn mit dem Zauberstab machen? Funktioniert wird er nicht mehr haben, wie gesagt Beispiel Harrys Stab und das Ministerium hätte ihm die Stücke sonst wohl auch kaum überlassen. Und "wegschmeißen" würde seinen Stab denk ich auch keiner einfach (es ist glaub ich auch Sitte sich mit seinem Stab begraben zu lassen). Ich denke Hagrid wird den Stab irgendwo sicher verwahrt haben.
06.03.2016 05:50 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Deviela Deviela ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.01.2015
Alter: 38
Pottermore-Name: FlammeEinhorn26299



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ok der punkt geht an dich, zumal es auch mehr als genug Dinge OHNE Zauberstab zu lernen gab. Von Pflege magischer Geschöpfe (als Wildhüter vlt sogar pflicht) über Kräuterkunde und ähnliche Stablose magische Kenntnisse, gab es sicher so einiges mit dem er sich bis dahin die zeit vertreiben konnte. in den Büchern wird oft erwähnt das es durchaus vorkommt, das Magie streckenweise auch ohne Zauberstab studiert werden kann, bzw sogar in diversen bereich nur so unterrichtet wird.
06.05.2016 17:22 Deviela ist offline E-Mail an Deviela senden Beiträge von Deviela suchen Nehme Deviela in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Hagrids Zauberkünste

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH