Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   240.649 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.632 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
Habt ihr euch schon einmal einen neuen Charakter ausge [...] (Forum: Charaktere)   03.11.2007 22:42 von Nora   22.294 40   02.01.2016 20:35 von Witchcraft  
Was wollt ihr mal werden, oder was seid ihr von Beruf? (Forum: McGonagalls Büro)   16.08.2010 16:30 von Bridge2TheSky   75.718 189   10.12.2015 17:41 von V-o-l-d-e-m-o-r-t  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Wen würdet ihr gerne mal so richtig umarmen? (Forum: Charaktere)   26.12.2007 22:53 von .musical_vampire.   78.182 297   21.09.2015 20:48 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Mal nachgefragt... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mal nachgefragt...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Mal nachgefragt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben hier im Forum ja schon mehrfach über Unstimmigkeiten, Logikfehler oder die zeitlichen Schnitzer von JKR diskutiert. Darum soll es in diesem Thread auch gar nicht gehen.

Was mich mal interessieren würde, sind einzelne Begebenheiten oder Entwicklungen, die nicht unbedingt unlogisch, für euch aber trotzdem nicht so ganz nachvollziehbar sind. Ich denke, da kommt sicher auch einiges zusammen.

So habe ich mich beispielsweise schon öfter gefragt, warum Peter Pettigrew am Ende des dritten Buches ausgerechnet zu LV geflohen ist. Dass er die Gelegenheit zur Flucht genutzt hat ist natürlich klar, weil er damit seiner Auslieferung ans Ministerium entgehen wollte. Aber warum flieht Peter ausgerechnet zu Voldemort? Er hätte doch damit rechnen müssen, dass LV ihn foltert und/oder tötet. Warum kam Peter nicht auf die Idee, sich ins Ausland abzusetzen oder zumindest in eine ziemlich abgelegene Ecke Englands, wie z. B. die Shetland Inseln?

Ein anderes Beispiel: Wie hat Sirius es geschafft ins Schloß zu kommen? So ein großer Hund hätte doch irgendjemandem auffallen müssen, besonders, da das Schloß zu dieser Zeit ziemlich gut gesichert war.

Das sind jetzt nur mal zwei Sachen, die Fragen bei mir aufwerfen. Bestimmt habt ihr auch noch welche, oder?

__________________


31.08.2011 21:46 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
LoonieMoon LoonieMoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63186.png

Dabei seit: 04.05.2011
Alter: 31
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee find ich gut Augenzwinkern

Ja, das mit Lord Voldi hab ich mich auch immer gefragt. Zumal, steht im Buch eigentlich, wo LV im moment ist? Oder woher Peter weiß, wo er suchen muss? Nein oder?
Und das mit Sirius, ich mein viele in Hogwarts haben doch auch andere Haustiere ausser Eulen. Von nem' Hund habe ich zwar noch nichts gehört, aber es soll ja auch allerhand im Verbotenen Wald leben. Vielleicht ist es deswegen nicht aufgefallen.

So spontan fällt mir grad nicht wirklich was ein.
Falls doch editier ich einfach diesen Beitrag. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LoonieMoon: 31.08.2011 22:02.

31.08.2011 21:56 LoonieMoon ist offline E-Mail an LoonieMoon senden Beiträge von LoonieMoon suchen Nehme LoonieMoon in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja die einzig logisch Erklärung zu Peters Verhalten für mich ist folgende:
Er muss gespürt haben, dass Voldemort wieder stärker wird. Ich glaube das lag daran, dass das dunke Mal plötzlich wieder stärker zu sehen war. Voldemort war aber natürlich immer noch zu schwach, um Peter zu Foltern. Peter ist ja nicht dumm er ist nur sehr hinterlistig. Er folgt immer der Sache, bei der für ihn am meisten rausspringt. Dass er Voldemort findet, liegt daran dass eine Menge Gerüchte im Umlauf waren, dass er sich in Albanien aufhält - also hat er da eben mal vorbeigeschaut, Voldemort wieder auf die Beine geholfen und ist damit der Bestrafung entgangen und war trotzdem beim größten und stärksten Kind auf dem Spielplatz (so sagt es glaub ich Sirius)

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 31.08.2011 22:00.

31.08.2011 21:58 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


kann sein, dass es dazu schonmal eine Antwort gab aber ich kenne keine:
Warum kann Snape einfach für jede Kleinigkeit den Gryffindors Punkte abziehen und den Slytherins nicht (selbst wenn sie die gleichen Fehler o.ä. machen)?
Es kann doch nicht sein, dass Dumbledore das nicht weiß?
Wenn in einer Schule ein Lehrer bestimmten Schülern immer Strafarbeiten und Nachsitzen geben würde, würden sich die Schüler ja sofort bei der Direktion beschweren und der Direktor würde dem Lehrer sagen, dass er entweder allen für den kleinsten Fehler Punkte abziehe muss oder keinem...

zu der sache mir Sirius:
auf's Gelände selbst evtl. durch den Verbotenen Wald? Ich weiß ja nicht wie genau die gtenzen von hogwarts aussehen und wo man rauskommt, wenn man den gesamten Verbotenen Wald durchquert, aber im Wald wäre Sirius so direkt keinem aufgefallen, weil die wenigsten da durchlaufen...

zu Peter:
vielleicht hat er sich erhofft, doch belohnt zu werden, wenn er als einziger Voldemort findet und ihm hilft? Immerhin haben die anderen Todesser sich ja nicht gerührt (sagt Voldemort ja am Ende vom 4 Band/Film) und Peter dachte, wenn es IHM gelingt Voldemort zu finden und ihm zu helfen wieder mächtig zu werden, wird er sozusagen seine rechte Hand und ein angesehener Todesser. Dadurch, dass Peter nie der große Held war (wie in seiner Schulzeit James & Sirius) kann ich mir eigentlich gut vorstellen, dass er endlich mal einer der besten sein wollte...

edit: wegen Sirius:
LoonieMoon hat Recht, es gibt ja auch noch den Tunnel der zur Heulenden Hütte führt, die Hütte ist abgelegen und keiner traut sich hin, da könnte er ohne Probleme reinkommen...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Tonks.21: 31.08.2011 22:04.

31.08.2011 22:00 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und es wird glaub ich irgendwo erklärt, dass Peter, als er erst einmal in Albanien irgendwie Nahe des Waldes war, wo Voldemort sich versteckt hielt, mehr oder weniger mit den anderen Ratten kommunizieren konnte und sie ihm erzählten, dass dort etwas haust, weswegen sogar sie dort den Tod finden. Etwas, dass sich ihrem Körper bemächtigt. Da wird er denk ich gewusst haben, dass es sich um Voldemort handelt. Der Spur ist er gefolgt, bis er ihn gefunden hat.

__________________

31.08.2011 22:00 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
LoonieMoon LoonieMoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63186.png

Dabei seit: 04.05.2011
Alter: 31
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Achja stimmt, wo du's sagst. War das denn auch im 4. Band?
31.08.2011 22:03 LoonieMoon ist offline E-Mail an LoonieMoon senden Beiträge von LoonieMoon suchen Nehme LoonieMoon in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine schon, von Voldemort selbst erklärt glaube ich, entweder gleich am Anfang oder dann ganz am Ende.

Warum Peter überhaupt hingeht - nun, da schließe ich mich Stretz an.

Was das Reinkommen von Sirius angeht - ich glaube, jeder weiß, dass er dafür den Tunnel zur Heulenden Hütte nutzt und bei der Peitschenden Weide rauskommt. Die Frage ist denke ich eher, wieso niemandem aufgefallen ist, wenn ein Hund im Schloss herumläuft?

__________________

31.08.2011 22:08 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
LoonieMoon LoonieMoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63186.png

Dabei seit: 04.05.2011
Alter: 31
Herkunft: Dortmund



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weils ein Zauberschloss ist in dem Täglich komische Sachen passieren? breites Grinsen
Nicht alles kann logisch sein .
31.08.2011 22:16 LoonieMoon ist offline E-Mail an LoonieMoon senden Beiträge von LoonieMoon suchen Nehme LoonieMoon in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ LoonieMoon
Ich denke schon, dass Sirius den Tunnel unter der Peitschenden Weide benutzt hat, denn den kannte ja keiner, außer Remus natürlich. Aber ins Schloß musste er dann ja trotzdem kommen. Was wäre eigentlich gewesen, wenn Filch, der ja auch immer irgendwo im Schloß rumschleicht, den Riesenhund gerade in diesem Augenblick entdeckt hätte? breites Grinsen

@ Stretz
Gute Erklärung. Peter hat bestimmt irgendwas gespürt, außerdem gab es da schon die ersten Gerüchte. Trotzdem... er schnappt irgendwo etwas von Albanien auf was sich dann ja auch als richtig erweist. Aber Albanien ist ja kein Zwergstaat und Peter findet dennoch genau den richtigen Wald wo Voldemort rumgeistert. Klar, wie ganz richtig sagt, haben ihm die Ratten das geflüstert, aber da muss er sich ja schon in der richtigen Ecke befunden haben.

@ Tonks.21
Ich meinte ja auch, wie Sirius von den Ländereien ins Schloß gekommen ist, aber das habe ich in meiner Antwort an LoonieMoon ja schon geschrieben. Zu Peter: Ja, das wäre natürlich auch möglich, dass er sich bei LV lieb Kind machen wollte, weil die anderen DE ja nie nach ihm gesucht haben.

Eben, die Punkteabzieherei für Gryffindor ist auch so etwas, was Dumbledore einfach mal großzügig übersieht. Wenn es ab und zu mal vorgekommen wäre, aber Snape hat da manchmal schon arg übertrieben. So parteiisch darf ein Lehrer nicht sein.


Da fällt mir noch eine Sache aus dem ersten Buch ein, die ich ziemlich heftig fand. Das Trio, Neville und Draco bekommen eine Strafarbeit aufgebrummt, weil sie nachts im Schloß herumgeschlichen sind. Und als Strafe werden sie um der Sache mit dem Einhorn auf den Grund zu gehen? Geschockt

Sicher, sie wurden nicht alleine dort hinein geschickt, sondern sollten Hagrid begleiten. Trotzdem war das verdammt gefährlich, auch weil die Gruppe sich dann aufteilte und Harry mit Draco alleine unterwegs war. Fang kann man ja nicht wirklich als Hilfe dabei betrachten. Wie konnte Dumbledore (oder McGonagall) so etwas eigentlich anordnen?

__________________


31.08.2011 22:26 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also eins ist klar, es gibt keinen Geheimgang den Sirius nicht kennt Fröhlich und es gibt ja andscheinend so einige davon, unter anderem auch solche kleinen Verstecke hinter irgendwelchen Bildern, wenn ich mich recht erinnere... Und wenn Sirius dann während alls im Unterricht oder beim Mittagessen sind rumschleicht dürfte er nicht all zu vielen begegnen oder? Als Hund riecht er ja evtl. auch, ob Menschen in seiner Nähe sind Zunge raus
(Also in meiner Schule hätte sirius während der Unterrichtsstunden locker durch die Schule spazieren können, egal ob in Hundegestalt oder nicht ^^)

Zu der Strafarbeit im Wald: War es geplant, dass sie sich unterwegs trennen? Im Buch steht ja auch noch, dass Hagrid sagt, wer Hilfe braucht soll rote Funken mit dem Zauberstab erzeugen, das kommt im Film nicht vor und ich finde allgemein, dass der Gruselfaktor im Film erstmal ein bisschen fehlt? Im Buch wird beschrieben, wie Harry (der ja anfangs mit Hagrid und Hermine unterwegs ist) ein Rascheln hört, als wenn ein Umhang über den Bode schleift... Und Hagrid fragt die Zentauren ob sie etwas beobachtet haben... Im film ist die Szene natürlich viel kürzer und das einzig gruselige ist eben die Entdeckung von Voldemort...
(habe das 1 Buch vor 3Tagen genau durchgelesen, mit Post-Its einige Stellen markiert usw.)


Ist es nicht ein wenig unvorsichtig, den Stein der Weisen aus dem Verlies zu holen, während Harry dabei ist? Ich meine zu dem Zeitpunkt wusste doch noch keiner wie Harry tickt, der hätte doch so seltsam werden können wie Tom Riddle? Oder war es geplant, dass Harry vom Stein erfährt? Damit er Quirrell aufhält? Geht ja nicht, dann hätte DD ja gewusst, was Quirrell vorhat...

DD, mächtigster Zauberer in Hogwarts usw. weiß doch meistens von allem, wieso fällt ihm nie auf, dass Quirrell einen "blinden Passagier" mit sich rumträgt Oo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tonks.21: 31.08.2011 22:38.

31.08.2011 22:31 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt das mit der Strafe im verbotenen Wald ist wirklich etwas heftig. Gut Dumbledore würde sogar sein Leben Hagrid anvertrauen, aber das gerechtfertigt trotzdem noch nicht ein paar Erstklässler in den verbotenen Wald zu schicken. Für mich klingt das irgendwie so als ob Rowling verzweifelt nach einer Lösung gesucht hat, wie sie Harry in den Wald schickt. Ich mein freiwillig geht er natürlich nicht rein und da erschien ihr wohl die Lösung als Strafarbeit noch am plausibelsten.
Zu der Sache mit dem Punkte abziehen von Snape. Nun ja wenn alle Lehrer gerecht und parteiisch wären, dann wäre es ja langweilig. Selbst McGonagall ist teilweise sehr parteiisch zugunsten von Gryffindor. Ihr Pflichtbewusstsein hält sie eben nur davon ab so extrem wie Snape Punkte abzuziehen. Klar könnte Dumbledore mal was sagen, aber ich glaube der hat auch wichtigeres im Sinn.

Wegen dem Stein der Weisen: Ich denke wenn Hagrid gemerkt hätte, dass Harry jemand wie Tom Riddle wäre, dann hätte er Harry sicher nicht mitgenommen. Dumbledore hat wohl darauf vertraut, dass Harry anständige Eltern hat und dass die Dursleys ihn gut behandeln. Ich denke davon muss er ausgeganen sein, denn sonst würde er nicht so enttäuscht am Anfang vom 6ten Band reagieren.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 31.08.2011 22:45.

31.08.2011 22:42 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



RE: Mal nachgefragt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


er hatte keine andere Möglichkeit.
ich würde ganz stark behaupten, dass Peter ein Mensch ist, der dringend Schutz und Unterstützung braucht. Er kann nicht auf eigenen Beinen stehen oder auf sich selbst gestellt sein, das hält er nicht aus. Er braucht immer jemanden, an den er sich wenden kann.
er braucht Sicherheit und genau die hat er bei Voldemort gefunden. Der konnte ihn schließlich nicht umbringen, weil er auf Peter angewiesen war. Folter hat Peter da bestimmt in Kauf genommen, wenn er denn weiterleben darf und nicht alleine da steht.

das Rattenleben war er sicher auch Leid - außerdem, was gibt ihm die Gewissheit, dass er nicht doch wieder ertarnt wird oder überhaupt jemanden findet, der ihn zu sich nimmt, wie es bei den Weasley geschehen ist?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Straßentaube: 01.09.2011 14:56.

01.09.2011 14:55 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Eben, das meinte ich ja. Filch geistert doch auch dauernd durchs Schloss und gingen nicht auch die Lehrer angesichts der Gefahr vermehrt auf Patrouille? Nachdenken



Im Film war die Szene ein bisschen abgewandelt, ja. So wurde auch Neville gestrichen, der im Buch ebenfalls mit von der Partie war. Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht, sondern hauptsächlich darum, dass eine Strafarbeit ausgesprochen wurde, die Schüler (Erstklässler auch noch!) in der Nacht in den Verbotenen Wald schickte - als Strafe dafür, dass sie nachts im Schloß umhergewandert sind. Das war die härteste Strafe, an die ich mich erinnern kann, wenn man mal von Harrys Nachsitzerei bei Umbridge absieht. Wie konnte Albus das nur zulassen? Beleidigt
Natürlich ist mir klar, das JKR einen Grund brauchte um Harry in den Wald zu schicken, weil er dort eine wichtige Info bekam, aber da wäre ihr doch bestimmt noch etwas Besseres eingefallen. Ein verbotenes Betreten des Waldes z.B., wie Harry und Ron es auch im zweiten Buch getan haben.


[/quote]

Harry sollte es erfahren, denn später erfuhren sie ja aus dem Tagespropheten, dass es diesen Einbruch bei Gringotts gab. Daraufhin begann das Trio nachzuforschen und so kamen sie schließlich über Nicholas Flamel auf den Stein der Weisen. Grinsen


@ Straßentaube
Was deine Einschätzung von Peter angeht, muss ich dir zustimmen. Peter hat schon immer jemanden gebraucht, an den er sich dranhängen kann. Als Schüler war er bei den Rumtreibern, später wurde er ein Gefolgsmann Voldemorts. Ich denke mal, dass er zwar glücklich darüber war, eine unverhoffte Gelegenheit zur Flucht zu bekommen und sein erster Gedanke wird Voldemort gewesen sein. Er befand sich in einer schwierigen Situation, denn irgendwo unterzutauchen und dann alleine auf sich gestellt zu sein, das konnte er sich wohl schwer vorstellen. Also blieb nur LV und der war damals ja noch ziemlich geschwächt. Trotzdem konnte Peter sich nicht sicher sein, dass seine Rechnung aufgeht und das Aufspüren seines Herrn wird auch nicht gerade leicht gewesen sein.




Hm... Quirrell war ein guter Schauspieler, und bis dahin war LV in England ja nicht mehr in Erscheinung getreten (also nach seinem Verschwinden, meine ich jetzt). Andererseits weiß Dumbledore doch fast alles, was um ihn herum vorgeht, da hätte ihm ja vielleicht mal was auffallen können.

Aber das ist nicht das einzige Beispiel. Im Feuerkelch merkt Dumbledore ja auch erst ganz am Schluss, dass er ein komplettes Schuljahr von einem falschen Moody genarrt worden ist. Das finde ich noch extremer, immerhin hatte Albus häufiger mit Moody zu tun als mit Quirrell - und er war ein guter Freund von Mad Eye! Barty Crouch jun. muss doch irgendwann mal ein Fehler unterlaufen sein, nicht erst bei der dritten Aufgabe des TT. Das ist auch so etwas, was ich schwer nachvollziehen kann.

__________________


01.09.2011 20:57 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber warum genau sollte Harry es erfahren?
Damit er am Ende Quirrell "besiegt"? dann hätte DD ja von Voldemort unter dem Turban gewusst... Und wenn er das wusste, warum hat er nicht selber etwas getan? Immerhin war voldemort 1 Jahr lang mit den Schülern in einem Gebäude Oo

evtl. weil Moody immer etwas "seltsam" war und so unberechenbar, dass selbst DD nichts bemerken konnte... und da Jr. sich ja sicher über Moody informiert hat, wäre es evtl. schon möglich... und ich weiß ja auch nicht, wie oft "Moody" während dem 4 Jahr mit DD geredet hat Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tonks.21: 01.09.2011 21:41.

01.09.2011 21:38 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, das stimmt nicht so ganz. JKR wollte, dass Harry mit seinen Freunden diese ganzen Aufgaben bewältigt (Fluffy, die Teufelsschlinge, die Tür, zu der der kaputte Schlüssel gehörte usw. bis hin zu dem Schachspiel) und er später auf Quirrell trifft. Das ist doch der eigentliche Kern dieses Buches, darauf läuft alles hinaus.

Albus wusste ja selber nicht, wen sein DADA-Lehrer da unter seinem Turban mit sich rumträgt. Dumbledore und auch die anderen Lehrer haben die Existenz des Steins ja geheim gehalten und ihn auf jede mögliche Art geschützt. Und nur weil Hermine so viel gelesen hat und Hagrid sich verplapperte, ist das Trio schließlich der ganzen Sache auf die Spur gekommen. Alles nur, wie schon gesagt, damit Harry alle Aufgaben schafft und am Ende auf LV in Quirrells Kopf trifft und diesen besiegt. Im Übrigen waren diese Hindernisse/Aufgaben im ersten Buch ja auch schon ein Hinweis auf die anderen Bücher.

Albus hat doch gar nicht mitgekriegt, was das Trio in Erfahrung gebracht hat. Erinnere dich doch mal an die Szene, als die drei zu McGonagall gelaufen kommen und dringend Dumbledore sprechen wollen, der aber nicht anwesend ist, weil er wegen einer dringenden Sache ins Ministerium musste. Als sie dann McGonagall sagen sie wüssten vom Stein der Weisen, war sie doch total perplex.

Wegen dem falschen Moody: Dumbledore wird Moody zwar nicht jeden Tag gesehen haben, aber sie haben sich schließlich ein Jahr lang beide im Schloß aufgehalten, da sind sie sich bestimmt auch öfters über den Weg gelaufen. Eigentlich müssten sie sich sogar täglich bei den Mahlzeiten gesehen haben. Dazu kommt, dass sie sich schon sehr lange kannten und befreundet waren. Also von daher finde ich das schon ein bisschen seltsam, dass Albus nie ein Verdacht gekommen ist. Besonders, da Snape sich doch beklagte, dass ihm Zutaten gestohlen worden sind, die man für den Vielsafttrank braucht!

__________________


01.09.2011 22:27 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Mal nachgefragt...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH