Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 12 oder 13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 12 oder 13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reila7 Reila7 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.08.2011
Alter: 28



Fragezeichen 12 oder 13 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, da es das Thema hier anscheinend noch nicht gibt, weil noch nicht so viele davon betroffen sind, eröffne ich es mal (worry falls ich es bloß übersehe hab)

Es geht um das Abitur (ist zwar für mich noch ein bisschen hin, aber egal)

Wer von euch macht das Abi in 2 Jahren und wer in 3? Und ist hier schon jemand, der es in 2 gemacht hat?

Also ich werde es in zwei Jahren machen, obwohl mir ehrlich gesagt drei lieber wären, aber die möglichkeit gibt es hier nicht mehr (in Brandenburg) Traurig
30.08.2011 18:21 Reila7 ist offline E-Mail an Reila7 senden Beiträge von Reila7 suchen Nehme Reila7 in deine Freundesliste auf
Luma Luma ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61598.png

Dabei seit: 04.07.2011
Alter: 26
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde es auch in 2 Jahren machen. ich finde das eigentlich ganz gut, auch wenn es bestimmt stressig wird.

__________________

30.08.2011 18:25 Luma ist offline E-Mail an Luma senden Homepage von Luma Beiträge von Luma suchen Nehme Luma in deine Freundesliste auf Füge Luma in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Luma: ladyluma1
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mein Abi zwar schon, möchte meinen Senf aber trotzdem dazu geben Augenzwinkern

Ich gehöre noch zu denen, die 9 Jahre auf dem Gymnasium waren - und ich bin froh drüber. Ich hatte eine Nachhilfeschülerin, die zur verkürzten Schulzeit gehört, und die arme hatte echt viel um die Ohren. Ich bin wirklich glücklich, dass mir das erspart blieb.

Und über den Sinn und Unsinn von 12 Jahren wurde ja schon oft genug diskutiert. Es ist einfach besser, wenn man mehr Zeit für alles hat. Da kann man seine Schulzeit noch genießen, anstatt durchgehetzt zu werden.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
30.08.2011 18:32 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es dieses Jahr mit zweijähriger Oberstufenzeit gemacht.

Ich kam klar. Ich wurde nicht gestresst. Weder meine Leistungen noch meine Freizeit haben gelitten.
Wenn ich mir vorstelle, den Stoff auf drei Jahre zu strecken, mag das zwar angenehm wirken- aber ich glaube, so bin ich besser auf's Studium vorbereitet worden.

__________________



30.08.2011 20:02 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Kima-chan Kima-chan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58849.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann hab ich wohl die verrückteste Regelung^^
Ich hab nämlich insgesamt 2 1/2 Jahre Oberstufe, was bedeutet, dass ich unfähr im März oder April übernächstes Jahr fertig sein werde.
30.08.2011 20:11 Kima-chan ist offline E-Mail an Kima-chan senden Beiträge von Kima-chan suchen Nehme Kima-chan in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mein Abi in 2 Jahren gemacht und hab mich ehrlich gesagt nicht sonderlich gehetzt gefühlt. Ich weiß nicht wie es den anderen in meiner Stufe ging, aber wenn ich mich so erinnere, schienen die eigentlich alle auch noch genug Zeit für Hobbys etc. zu haben.
Ich hab mich auch immer gefragt wozu andere noch ein Jahr mehr haben, weil ich gar nicht wüsste, was man in dem Jahr noch machen soll.

Andererseits hatten wir, wenn ich das manchmal so mit Freunden aus anderen Bundesländern vergleiche, vermutlich nicht so viele Hausaufgaben. Ich erinnere mich zumindest nicht daran, in der Sek2 noch irgendwelche Hausaufgaben gemacht zu haben breites Grinsen
Na doch, die wirds schon gegeben haben, aber jetzt nicht in dem Maße, dass ich jemals irgendwie gestresst gewesen wäre.

Rückblickend hab ich nur das Gefühl, dass der Lehrplan in manchen Fächern durchaus noch etwas Zeit hätte gebrauchen können, z.B. in Biologie und Mathe (besonders in Mathe wurde zum Ende hin gehetzt, ich bin da ne Woche ausgefallen und hab das nie wieder aufgeholt), vor allem aber in Geschichte. Wir sind da mit ach und krach bis zum Mauerbau gekommen (aber auch von 1938 durchgehetzt) und mein Freund aus England konnte es letztens nicht fassen, dass ich eigentlich nicht wirklich nen Plan davon habe, was zwischen Mauerbau und Mauerfall/meinem Geburtsjahr im Land passiert ist.

__________________

30.08.2011 20:14 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Kima-chan Kima-chan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58849.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fühle mich unglaublich gehetzt. Schon allein die Zeit, die ich in der Schule hocke (Montags bis 17:40, Mittwochs bis 16:55, Dienstags und Donnerstags bis 16:00 und Freitags bis 13:25). Dazu noch kaum Freistunden dazwischen und eine Lehrerin die glaubt, das Beifach zu Geschichte (in diesem Halbjahr Sozi) wäre unser vierter Leistungskurs. Und ich dachte immer, Geschi wäre mein LK und Sozi nur Ergänzunsfach... -.-
30.08.2011 20:19 Kima-chan ist offline E-Mail an Kima-chan senden Beiträge von Kima-chan suchen Nehme Kima-chan in deine Freundesliste auf
Susii Susii ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60176.gif

Dabei seit: 23.08.2011
Alter: 29
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab dieses Jahr meine 2 Jahre gymnasiale Oberstufe begonnen. Heißt, ich mache in den nächsten 2 Jahren mein Abitur.
Ich finde es nicht schlimm, dass man in Sachsen "nur" 2 Jahre Zeit hat. Ich finde sogar, es reicht vollkommen aus.
Den Stoff für die schriftlichen Prüfungen (bei mir Deutsch, Kunst und Mathe) schafft man gut in den Jahren - was viele ehemalige Schüler, mit denen ich befreundet bin, bestätigt haben - und die mündlichen stellt der Fachlehrer auf. Und der kennt seine Schüler und auch das, was er in den 2 Jahren behandelt hat.
Unsere Stundenpläne sind gut strukturiert, und wenn wir mal Ausfall haben, dann bekommen wir Aufgabenstellungen.
Ich bin meistens bis 14.30 Uhr im Klassenzimmer. Kürzer ist Freitag. Da gibt es eine Regelung bei uns, dass es an dem Tag nur 5 reguläre Stunden gibt. Heißt bis 11.50 Uhr. Danach sind immer noch so Ganztagsangebote, wie Orchester und ein Musical, das wir jedes Jahr noch zusätzlich auf die Beine stellen.
Mein längster Tag dauert bis 16.00 Uhr. Aber das hält man aus.

@Kima-chan:
Wann beginnt denn dein Schultag?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susii: 30.08.2011 20:31.

30.08.2011 20:27 Susii ist offline Homepage von Susii Beiträge von Susii suchen Nehme Susii in deine Freundesliste auf AIM-Name von Susii: - YIM-Name von Susii: - MSN Passport-Profil von Susii anzeigen Skype-Name von Susii: Vorhanden. Auf Anfrage gerne.
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt in der Oberstufe, 11. Klasse, also werde ich nächstes Jahr mein Abitur starten, und zwar ein zweijähriges. Ich finde es ganz ok, allerdings ist es organisatorisch eine vollkommene Katastrophe in unserer Schule. Es kommt einem manchmal vor, als hätten die nie gewusst, dass ein G8 Jahrgang kommt, denn auf einmal waren alle ganz überrascht, dass doppelt soviele Schüler wie sonst antanzen. Denn in meinem Wohnraum bin ich der erste G8-Jahrgang, folglich, kommt der letzte G9-Jahrgang zur gleichen Zeit an die Oberstufe....

Aber sonst ist es momentan noch ganz ok.

__________________
''
30.08.2011 20:46 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Kima-chan Kima-chan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58849.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



8:15 Uhr. Von 13:25-14:25 ist allerdings eine Stunde Mittagspause, die meistens damit verbracht wird, in die Stadt zu laufen und sich was zu essen zu kaufen.
30.08.2011 20:50 Kima-chan ist offline E-Mail an Kima-chan senden Beiträge von Kima-chan suchen Nehme Kima-chan in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oooh, hier könnte ich ja ein Leid nach dem anderen klagen wegen der fehlenden Organisation! Augenzwinkern

Ich bin jetzt in der zwölften Klasse und im Abschlussjahr, was heißt, nächstes Jahr im April/Mai stehen meine Abiturprüfungen an, 5 Stück an der Zahl. Btw, ich wohne in Niedersachsen, das ist ja immer noch ganz wichtig für die Verständlichkeit und Vergleichbarkeit.
Gehetzt fühle ich mich nicht, das ist mMn auch ein ganz falscher Ausdruck. Und außerdem, ich kenne es ja gar nicht anders, da ich kein Sitzenbleiber bin. Ich weiß nicht, ob/wie "entspannt" das Leben eines G9ers ist, ich war schon immer G8er. Klar, ich finde es blöd, jeden Tag bis abends was für die Schule tun zu müssen, aber ich meine, nicht mal mehr ein Jahr, das krieg ich auch noch gut hin Augenzwinkern
Mein Tag sieht wie folgt aus: Montag 7.50-16.40, Dienstag 7.50-16.40, Mittwoch 7.50-15.10 (aber morgen fällt abiturunwichtiges Geschichte aus breites Grinsen ), Donnerstag 7.50-13.15 und Freitag wie der Donnerstag. Mit zweimal zwei Freistunden komme ich auf eine 36h-Woche, dazu noch in 10 von 11 Fächern (Sport nämlich meistens ausgenommen) regulär und jedes Mal Hausaufgaben, von Klausuren noch nicht gesprochen (aber bald) und das Abiturlernen auch noch. Da kommt einiges an Pensum auf einen zu, aber hej, normalerweise ist das Wochenende entspannt ;D Ist nur blöd, dass eine Freudin (Realschule) sich überhaupt nicht vorstellen kann, dass es so viel zu tun gibt und deswegen oft denkt, ich will gar nichts mit ihr unternehmen ...
Für Hobbys kann man die Zeit finden, aber nicht für viele, vielleicht eins, höchstens zwei. Schule nimmt einfach den größten Teil meiner (mehr oder weniger freien) Zeit ein.
Aber das Gute ist, der letzte G9er Jahrgang hat jetzt im Frühsommer sein Abi gemacht, sodass wir wirklich nur G8er sind und das kleine Chaos uns erspart geblieben ist.
Was mir trotzdem nicht gefällt, ist, dass wir plötzlich 3 LKs haben (statt 2 wie oft anderswo) und auch kein Kerncurriculum mit ganz ganz wenigen Ausnahmen (Informatik Grinsen ) mehr bekommen, sondern wirklich ALLES können sollen.
Dann hör ich meine Lehrer immer noch ihr Leid klagen - was wir nicht alles streichen müssen, was wir nicht alles an Übungszeiten verkürzen/streichen müssen, weil durch das eine fehlende Jahr keine Zeit mehr dafür ist ... Ja, ich kann dazu nicht viel sagen, ich kenne es nur so. Aber manchmal fand ich die Übungszeit schon verdammt kurz.
Auflachen musste ich einmal, als (wie ich in der 10., also in der Einführungsphase war) die Lehrer immer nicht wussten, wie und was sie uns unterrichten sollten. Denn scheinbar ist selbst in der Landesschulbehörde und im Kultusministerium nicht ganz klar, als was die 10. Klasse angesehen werden soll - ob noch Mittelstufe oder doch schon Oberstufe. Herausgekommen ist wohl irgendwie beides - und doch wieder nichts.

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
30.08.2011 21:04 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus der Vergangenheit und habe mein Abi in Berlin in 13 Jahren gemacht. Um ehrlich zu sein fand ich die elfte Klasse ziemlich überflüssig und wäre froh, wenn ich ein Jahr eher fertig gewesen wäre - insbesondere heute, nachdem sich mein Bachelor um ein Semester verlängert. Es ist natürlich ziemlich dämlich, wenn die Reform darin besteht den Stoff der 11. auf die anderen Schuljahre zu verteilen. Streichen wäre sinnvoller. Das Abi ist ein Mischung aus Spezialisierung und Allgemeinbildung. Eine teilweise dämliche Mischung - vor allem weil sie zu Lasten der Geisteswissenschaften und zu Gunsten der Sprachen und Naturwissenschaften geht. Physik in der 12. und 13. Klasse habe ich weder verstanden, noch brauche ich es jetzt. Bis zu einem bestimmten Maß ist es gut, bei einigen Fächern ging es über dieses Maß hinaus.

Ich finde auch die Prioritäten falsch gesetzt. Ich fände eine umfangreichere Bildung in Recht und Wirtschaft sinnvoller als eine Spezialisierung in Naturwissenschaften.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cellmorbasg: 30.08.2011 22:02.

30.08.2011 21:04 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mache nächstes jahr mein abitur in nrw, foglich noch ein g9 jahrgang. bin ehrlich gesagt auch irgendwo froh drum, gehöre eh schon zu den ältesten und wenn man vin real auf gymi wechselt bei g8 muss man ja nochmal in die 10, heißt ich wär noch älter als die anderen.

was ich hier auch mitbekomme vom ersten g8 jahrgang muss echt ne katastrophe sein, planlos wie sonst was

__________________

30.08.2011 22:07 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eins der Opfer ausm letzten G9-Jahrgang breites Grinsen
Doppeljahrgang. Yeah. Klar, es ist toll mit vielen neuen Leuten in eine Stufe gepackt zu werden, manche sind echt cool, aber allein an unserer Schule sinds in unserem Jahrgang 230 Leute.
Ist zum Kurse wechseln kompett ungeschickt, weil man IMMER nen Tauschpartner braucht, weil alle Kurse voll sind...
Ich werde auch noch nach den zwei Jahren ein paar "What the... der/die war die ganzen zwei Jahre bei uns in der Stufe?!" - Momente haben...
Es gibt erstaunlicherweise nicht allezu große Unterschiede vom Wissensstand her - nur in Englisch und auch in Mathe merkt mans ziemlich. In beidem sind wir G9er irgendwie besser (ist das nur bei uns so?). Englisch ist klar warum, die Übung machts, nur Mathe... Keine Ahnung
Die Organisation kann man eh vergessen (aber vielleicht ist das nur bei uns so schlimm): Kurseinteilung in den ersten Tagen war chaotisch (alle Ethikleute, evangelischen und katholischen waren zB zusammengemixt in Kursen ^^), manche Leute waren in Fächern 4stündig, die sie eigentlich abgewählt haben... Und bis man mal alle 230 Leute von irgendwas informiert hat, kann das ewig dauern. Unsere Facebook-Stufen-Orga ist besser als die offizielle der Schule... nun ja.

Aber inwischen hat sich das alles ziemlich eingerenkt. Man ist froh, ein paar Leute aus den jüngeren Jahrgang zu kennen (hab meinen besten Freund so kennengelernt Grinsen ), auch wenn man bei vielen den Altersunterschied schon noch merkt... Vor allem, wenn man eine der älteren der G9er ist und dann eben mit 2-3 Jahre jüngeren zusammen gepfercht wird. Nun ja, aber es geht schon irgendwie.

Ich werd trotzdem froh sein, wenn das ganze nach diesem Jahr vorbei ist Augenzwinkern

__________________

30.08.2011 23:33 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
Fairy108 Fairy108 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60032.gif

Dabei seit: 19.11.2010
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mein Abi schon vor zwei Jahren gemacht und damals war es in NRW noch in neun Jahren. Da ich immer super klar gekommen bin und nie viel Stress hatte, kann ich nicht beurteilen, ob ich es auch in acht Jahren so locker geschafft habe. Ich weiß, dass einige aus meiner Stufe sehr viel mehr geklotzt haben als ich, ich bin aber auch mehr der faule Typ und immer mit dem zufrieden, was ich auch ohne viel Aufwand hinbekomme.

Ich hab ein paar Bekannte, die ihr Abi in acht Jahren gemacht haben. Die sind unterschiedlich gut damit klar gekommen. Kann natürlich alles auch immer von Bundesland nach Bundesland und Schule nach Schule verschieden sein.

@CellmorbasgCellmorbasg: Ich stimme dir zwar vollständig zu, aber erzähle das mal den Naturwissenschaftlern. In der Oberstufe hatte ich SoWi, Geschichte, Pädagogik, Religion, Philosophie, (Musik und Literatur); das sind eigentliche einige Geisteswissenschaften. In den Naturwissenschaften hatte ich nur Mathe und Bio, fand ich beides überflüssig, aber im Prinzip und im nachhinein betrachtet, ist es schon ganz okay, dass ich auch da jetzt ein bisschen Ahnung von hab Augenzwinkern

@Glutkristall: Das find ich krass, was du erzählst. Ich wusste gar nicht, dass man mit den "Leuten aus der anderen Stufe" dann in einer Stufe ist. Ich dachte die Jahrgänge wären trotzdem getrennt. Ist das in jedem Bundesland so?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fairy108: 31.08.2011 01:12.

31.08.2011 01:11 Fairy108 ist offline E-Mail an Fairy108 senden Beiträge von Fairy108 suchen Nehme Fairy108 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 12 oder 13

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH