Die Werwölfe von Düsterwald |
Mirror_of_eriseD
Schülerin
Herkunft: Slytherin Pottermore-Name: ZauberRain59
|
|
Die Werwölfe von Düsterwald |
|
Die "Werwölfe von Düsterwald" ist ein Partyspiel, bei dem die Werwölfe gegen die Dorfbewohner spielen. Das Ziel der Dorfbewohner ist es, die Werwölfe auszurotten, die Werwölfe hingegen müssen die Dorfbewohner töten, um den Sieg zu erlangen.
Es gibt in dem Spiel zwei Phasen; den Tag und die Nacht. Am Tag dürfen die Dorfbewohner (die Werwölfe mit eingeschlossen) jemandem aus ihrem Kreis hängen, in der Nacht erwachen die Werwölfe, dazu sämtliche nachtaktive Dorfbewohner.
Das Spiel wäre wohl langweilig, wenn es nicht einige Zusatzrollen unter den Dorfbewohnern gebe.
Amor erwacht nur in der ersten Nacht. Er schießt seine Pfeile auf zwei Mitspieler, die dann das Liebespärchen bilden. Dann spielt er sozusagen in der Rolle eines normalen Dorfbewohners.
Die Liebenden werden von Amor bestimmt. Sie kennen ihre Rolle und sollten versuchen, sich gegenseitig zu beschützen, denn wenn einer von ihnen stirbt, wird der andere aus Trauer mitsterben. Falls Werwolf und Dorfbewohner, bilden die Liebenden eine eigene Partei und haben gewonnen, wenn alle anderen gestorben sind.
Der Jäger kommt erst bei seinem Tod zum Einsatz. Wenn er stirbt, so darf er noch in letzter Sekunde jemanden erschießen und mit in das Reich der Toten nehmen.
Die Seherin darf jede Nacht die Rolle eines von ihr gewählten Spielers einsehen. Sollte der Spieler, dessen Rolle die Seherin wissen möchte, ein Liebender sein, erfährt das die Seherin nicht.
Die Hexe besitzt zwei Tränke; einen Heiltrank und einen Todestrank. Mit dem Heiltrank kann sie das Wolfsopfer heilen, mit dem Todestrank kann sie einen Spieler töten. Mit dem Heiltrank darf sie auch sich selbst heilen. Hat die Hexe einen Trank verbraucht, darf sie diesen nicht mehr benutzen.
Vom Dieb gibt es von Spiel zu Spiel verschiedene Varianten, wobei ich persönlich einige ziemlich unlogisch finde. Meine Lieblingsvariante für das Forum vom Dieb: Der Dieb darf sich in der ersten Nacht aussuchen, ob er als Dorfbewohner oder als Werwolf spielt.
Es gibt noch einige weitere Rollen, sowohl für Dorfbewohner als auch für Werwölfe (Näheres dazu siehe "")
Zusätzlich gibt es noch den . Dieser wird am ersten Tag vom Dorf gewählt und hat bei einem Unentschieden in der Dorfabstimmung doppeltes Stimmrecht. Wird der Bürgermeister getötet, gibt er sein Amt einem von ihm bestimmten Mitspieler ab.
Werwölfe gibt es einen pro fünf Spieler.
Begonnen wird mit der Rollenverteilung durch den Spielleiter.
Anschließend beginnt der
Hier wird bloß der Bürgermeister gewählt.
Dann haben wir bereits die
Der entscheidet sich, ob er die Dorfbewohner oder die Werwölfe unterstützt.
Die wählen ihren Leitwolf. Dies ist eine Regel, die dazu da ist, damit nicht alle Werwölfe der Spielleitung das Opfer mitteilen. Der Leitwolf hat einzig und allein die zusätzliche Aufgabe, der Spielleitung zu sagen, wer das Wolfsopfer ist. Außerdem bestimmen sie ihr erstes Opfer.
erwacht und teilt dem Spielleiter die Liebenden mit.
Die erfahren durch den Spielleiter die Rolle des jeweils anderen.
Die erwacht und teilt dem Spielleiter mit, wessen Rolle sie wissen möchte.
Die erfährt durch den Spielleiter das Opfer der Wölfe und entscheidet, ob sie heilen, töten oder nichts tun möchte.
Die Dorfbewohner entscheiden am Tag, wen sie hängen wollen.
die Werwölfe
die Seherin
und die Hexe
Die darf eine eigene kleine Geschichte um das Spiel erfinden und so mehr Leben in das Geschehen bringen.
Zusätzliche Rollen dürfen erfunden werden – diese müssen allerdings vor Spielbeginn erklärt sein.
Die Spielleitung sollte den Spielern kenntlich machen, bis wann ein Tag bzw eine Nacht dauert, damit die Spieler wissen, bis wann sie abstimmen können bzw bis wann sie ihre Rollen ausüben dürfen.
|
|
16.08.2011 17:15 |
|
|
Lizz_94
Schülerin
Herkunft: Bayern
|
|
Ich habe vor einer Weile mal in "Meuterei auf der Esmeralda" (o.ä) mitgemacht, ein Spiel, das diesem sehr ähnlich war. Leider wurde es irgendwann abgebrochen...wenn die Mods es wieder zulassen, und sich Spieler melden bin ich gerne dabei!
lg Lizz
16.08.2011 17:38 |
|
|
Beloved
Schüler
Pottermore-Name: SpellNox108
|
|
Ich wäre auch dabei! Wir haben das Spiel auch mal bei uns im Forum ausprobiert, aber da gab's zu wenig Interessenten ^^
|
|
16.08.2011 17:39 |
|
|
Kima-chan
Schülerin
|
|
Ich würd auch gern mitmachen. Aber wenn das ganze zu viel Zeit in Anspruch nimmt (ich hocke jeden Tag außer Freitag bis mindestens 16:00 Uhr in der Schule, eher noch länger), werd ich wohl wieder aufhören müssen. Also bitte nicht die Tag und Nachtphasen zu schnell aufeinander folgen lassen.
|
|
16.08.2011 17:44 |
|
|
Astoria_Malfoy
Schülerin
Herkunft: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry
|
|
Ich bin dabei
Ich liebe dieses Spiel, habs im Urlaub immer als Kartenspiel mit meinen Freunden gespielt...
also falls es zustande kommen würde, wäre ich dabei
__________________ [/FONT]
|
|
16.08.2011 17:44 |
|
|
Yagmur unregistriert
|
|
Ich mache auf jeden Fall mit. Das Spiel haben wir in einer geänderten Form auch in der Schule gespielt, das hieß die Mörder von Palermo. Ich liebe das Spiel und diese Version gefällt mir sehr gut.
|
|
16.08.2011 18:20 |
|
|
Justine
Schülerin
Herkunft: von der Venus
|
|
Hey, klingt cool, ich bin dabei! (Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das Spiel so ganz kapiert habe, aber das wird dann schon.)
Ich fands auch schade, dass die Meuterei auf der Cassandra (ich glaube es hieß so) damals eingeschlafen ist...
16.08.2011 18:20 |
|
|
sweetdark
Schülerin
Herkunft: Gallifrey Pottermore-Name: CentaurSky39
|
|
Ich würd auch mitmachen. Das Spiel hab ich mal mit Freunden ne ganze Nacht durch gespielt
16.08.2011 19:02 |
|
|
*Bonnie*
Schülerin
Herkunft: Hufflepuff Pottermore-Name: TrankUlme12918
|
|
Ich würde ja mitspielen, aber ich habe nicht die leisteste Ahnung, wie das gehen soll ?
16.08.2011 19:52 |
|
|
TONKS.REMUS.
Schülerin
Herkunft: Deutschland
|
|
Ich würd auch mitmachen aber ich verstehs auch nicht ganz. o.O'
__________________ ''
|
|
16.08.2011 20:24 |
|
|
Moi
Schülerin
|
|
Geht mir genauso.
16.08.2011 20:25 |
|
|
Yagmur unregistriert
|
|
Das Spiel geht eigentlich so, dass der Spielleiter bestimmt, wer wer ist (vermutlich muss man sich erst beim Spielleiter melden und sagen, dass man mitspielt). Danach verteilt der Spielleiter eben die Rollen. Nach außenhin ist jeder ein normaler Bürger. Es gibt aber heimlich Werwölfe, die sich unter den Menschen verstecken und nachts zur Werwölfen werden. Sie sprechen sich ab und bringen dann einen Bewohner um. Am nächsten Morgen stehen die Bewohner auf und rätseln, wer die Mörder sein könnten. Sie stimmen ab und der mit den meisten Stimmen wird erhängt. Wenn eine Person stribt, sagt sie, ob sie ein Mörder war oder ein normaler Bürger. Dann geht das Spiel weiter. Es endet, wenn alle Mörder gefunden wurden oder alle Bewohner gestorben sind. Es gibt auch diese speziellen Bewohner wie z.B. die Heilerin.
|
|
16.08.2011 20:39 |
|
|
HarrysPate
Lehrer im Ruhestand
|
|
Also bisher spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Thread hier. Einzig natürlich die Bitte, dass ihr alles auf einen Thread beschränkt, da das Ganze im Unterforum doch etwas chaotisch würde. Wenn sich das bewerkstelligen lässt und ihr euch an die Regeln haltet - viel Spaß von meiner Seite aus
LG HarrysPate
|
|
16.08.2011 21:57 |
|
|
|
Uh, ein tolles Spiel
Im Moment wäre ich noch nicht dabei, aber ich würde dann zum zweiten Spiel oder so einsteigen, denke ich
16.08.2011 22:42 |
|
|
Lizz_94
Schülerin
Herkunft: Bayern
|
|
Da es ja Interessenten gibt und HarrysPate bis jetzt auch nichts dagegen hat, würde ich sagen, dass wir dann noch kurz warten, das sich mehr Mitspieler einfinden, und dann hier im Thread spielen. Sollte kein großes Problem sein, weil man ja nicht dauernd postet, sondern das ganze ja eher über PNs läuft.
@Mirror: Machst du den Spielleiter? Du kennst dich glaub ich gut aus mit dem Spiel.
17.08.2011 00:11 |
|
|
|