Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.114 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Film-Charaktere raten (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 11:46 von Justine   93.563 523   18.03.2016 10:30 von Hermino  
Umfrage: Träume von Charakteren (Forum: Charaktere)   14.04.2004 10:18 von ambela   94.300 559   15.02.2015 12:29 von Luna_Cilorf  
HP Charaktere als Muggel? (Forum: Charaktere)   20.06.2005 15:42 von Voldy   10.993 42   13.01.2015 20:58 von Knieselregen  
Spielen wir Hut für andere Charaktere (Forum: Koboldstein-Klub)   15.06.2014 17:21 von LuvsSnape   6.849 25   01.08.2014 23:01 von LuvsSnape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Namensbedeutungen der Charaktere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Namensbedeutungen der Charaktere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn



Namensbedeutungen der Charaktere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gerade Langeweile und hab malwieder an Snape gedacht (wie sollte es auch anders sein Lachen ) und da dachte ich, guckste doch bei Onkel Google. Ich hab mich schon immer für Namensbedeutungen interessiert und vor allem außergewöhnliche Vornamen schonmal nachgeschlagen. Und nachdem ich die Bedeutung von Severus gelesen habe, stellte ich mir doch mal die Frage, ob die JK Rowling sich vielleicht bei allen Vornamen was gedacht hat. Ich meine wenn ich Geschichten schreibe, dann nehm ich die Namen, die mir grade so zufliegen und denk da nicht erst noch 100 Jahre drüber nach, was der Name nun für eine Bedeutung hat. Aber soll ja Leute geben, die das anders handhaben.

Hier nun die Namensbedeutung von Severus, damit ihr wisst, was ich meine:

Herkunft: Lateinisch

Sprachen: Lateinisch

Themengebiet: römischer Beiname

Wortzusammensetzung: » severus = streng, ernsthaft, gewissenhaft (Lateinisch)
Informationen: ursprünglich ein römischer Beiname in Deutschland verbreitet durch den hl. Severin, Bischof von Köln (4./5. Jh.)

Bedeutung: » der Ernsthafte

» der Strenge, der Harte


Und das passt ja wohl wie die Faust aufs Auge oder nicht? OK ich hör schonwieder die ersten User schreien "Man kann aber auch was in etwas reininterpretieren, das gar nicht da ist!" Aber ich dachte, ich bring das mal zur Sprache..


Aus Langeweile hab ich grad auch mal Albus nachgeschlagen. Albus bedeutet der Weiße und unser Dumbledore is sowas von weiß.. also was Bart und Haare angeht.. Und um mal ein weiteres Argument zu liefern: Minerva bedeutet auf Griechisch die Kluge und war eine römische Göttin der Weisheit

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
14.08.2011 15:12 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Biscaya
Schüler

images/avatars/avatar-60052.jpg

Dabei seit: 14.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, du hast Recht, das ist wirklich sehr interessant. Und ich glaube schon, dass J.K. Rowling sich durchaus etwas dabei gedacht hat. Sicher, es ist auch etwas Interpretation, aber ich traue ihr das zu. Zumal sie sich offensichtlich auch mit dem Lateinischen auskennt.
14.08.2011 15:18 Biscaya ist offline E-Mail an Biscaya senden Beiträge von Biscaya suchen Nehme Biscaya in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich interessiere mich auch sehr für Namen und ihre Bedeutungen. Es gab bzw. gibt noch immer eine Seite auf der alle Namen der HP-Bücher genau erläutert werden. Wirklich interessant, was sich Joanne da alles schönes einfallen lassen hat. Viele Namen passen genau auf das Schicksal oder den Charakter der Person. Wie dein Beispiel oder auch Dumbledore, was ein altmodisches englisches Wort ist und Hummel bedeutet, zeigt. Summt Professor Dumbledore nicht gern vor sich hin und hat eine Schwäche für Musik? breites Grinsen

Hier die Seite:

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eistee: 14.08.2011 15:43.

14.08.2011 15:36 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
TatzeMoonyTonks
Schüler

images/avatars/avatar-51534.jpg

Dabei seit: 18.06.2009
Herkunft: Grimmauldplatz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius zum Beispiel ist ja auch der Hundestern...und die ganze fam. Black ist nach Sternen benannt. Es gibt noch viel mehr beispieleGrinsen
14.08.2011 15:54 TatzeMoonyTonks ist offline Beiträge von TatzeMoonyTonks suchen Nehme TatzeMoonyTonks in deine Freundesliste auf
AlexSnape AlexSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60072.jpg

Dabei seit: 08.09.2009
Alter: 30
Herkunft: Bayern (stolze Slytherin-Schülerin )
Pottermore-Name: WalnutQueen??? PN AN MICH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

schaut mal hier, ich hab ganz interessante Seiten gefunden Grinsen

Sternennamen der HP-Charaktere:


Namen aus der Mythologie:


Namen aus der Literatur:


Sehr aufschlussreich sind die Listen und die Namen sind teilweisend 100 Prozent passend gewählt breites Grinsen
14.08.2011 16:50 AlexSnape ist offline E-Mail an AlexSnape senden Beiträge von AlexSnape suchen Nehme AlexSnape in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Jedda


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also entweder ich bin blöd oder blind, aber Severus hab ich auf den Seiten nicht gefunden

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
14.08.2011 17:25 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hm, ich weiß zwar nicht, was du von den beiden Sachen bist, aber ich habe es auf der von mir geposteten Seite gefunden. Versuche es mal so: Ganz nach oben scrollen und dann auf P-T klicken. Dort müsstest du dann auf den Buchstaben S stoßen, wenn du wieder weiter runterscrollst. Es ist alpabethisch geordnet und soweit ich das erkennen kann, sind so gut wie alle Namen der Bücher dort erklärt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eistee: 14.08.2011 17:43.

14.08.2011 17:32 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
AlexSnape AlexSnape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60072.jpg

Dabei seit: 08.09.2009
Alter: 30
Herkunft: Bayern (stolze Slytherin-Schülerin )
Pottermore-Name: WalnutQueen??? PN AN MICH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



hier gehts ja nich nur um Severus oder??
Auf den Seiten, die ich verlinkt hab, stehen die Namensbedeutungen vieler anderer Charaktere Grinsen
14.08.2011 17:38 AlexSnape ist offline E-Mail an AlexSnape senden Beiträge von AlexSnape suchen Nehme AlexSnape in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 42
Herkunft: Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Jedda


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh danke jetzt hab ichs gefunden na da war ja meine simple namensbedeutung gar nicht falsch und der name passt wirklich wie die faust aufs auge

__________________


Es ist der Wert der Überzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
14.08.2011 17:43 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow! Geschockt
Was hat JKR sich da Gedanken gemacht. Das Narzissa von Narzissmus kommt, habe ich mir natürlich gedacht. Selbstverliebt usw passt bei ihr ja auch wie die Faust aufs Auge. Aber dass wirklich fast jeder Name zu seinem Charakter passt, hätte ich dann doch nicht geglaubt. Schon krass wie weit sie sich mit ihrem Figuren beschäftigt hat.
Ich mein selbst der Name Andromeda hat eine Bedeutung und sagt viel über die Figur aus, obwohl der Charakter nur ein paar Zeilen lang auftaucht. ( soll wegen ihrer Mutter geopfert werden, wird von einem Held gerettet den die heiratet )
Ich interpretiere es dann z.B so, dass auch die kleine Andromeda eine Todesserin werden sollte bzw einen heiraten sollte ( ein unschuldiges Kind also quasi dem Wahnsinn "geopfert" werden soll , weil die Mutter sehr egoistisch ist ähnlich wie Frau Black und Regulus), aber Ted sie durch seine Liebe davor bewart hat ( er ist ja Muggel) und schon hat man ein besseres Bild über einen Charakter....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naughty: 14.08.2011 18:32.

14.08.2011 18:30 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, ich liebe diese Seite. Da findet man echt zu jedem Namen ein paar interessante Ãœberlegungen. Top

Bei manchen Namen sollte man aber nicht zuviel reininterpretieren. "Hermione" wurde z.B. so genannt, weil J.K. Rowling fand, dass ihre Eltern als professionelle Zahnärzte ihrer Tochter bewusst einen besonderen Namen geben würden, den niemand aussprechen könnte. Außerdem befürchtete J.K. Rowling, dass ein "gewöhnlicher" Name dazu führen könnte, dass Mädchen mit diesem Namen zu Mobbing-Opfern werden könnten. (Über Sinn und Unsinn dieser Befürchtung kann man sich streiten, jetzt, wo Eltern anfangen, ihre Töchter "Hermine" zu nennen...)

__________________

14.08.2011 18:48 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Phoenixx Phoenixx ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lupus ist auch lateinisch u heißt ja wolf Hexe auf Besen
15.08.2011 17:08 Phoenixx ist offline Beiträge von Phoenixx suchen Nehme Phoenixx in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Albus steht auch für die weißen Klippen in Südengland. Wo hat Dumbledore den Trank nochmal genommen?
Severus hieß also auch einer der Möche in "Der Name der Rose" (Muss den Film wieder einmal sehen). Er war einer der wenigen mit weißer Weste, wurde aber ermordet, weil er zu viel wusste. Dann gab es noch einen Severus in einem anderen Buch, der auch in einer Schule gearbeitet hat und niedergeknüppelt wurde, als seine Schüler geflohen sind. Wer wurde nochmal von Minerva aus Hogwarts vertrieben und von Voldemort ermordet? Und zum Schluss kam raus, dass er Dumbledore nicht kaltblütig umgebracht hat. Übrigend habe ich noch eine andere Übersetzung gehört, in der Severus auch "Mut" bedeutet. Wer ist laut Harry der "Mutigste Mann, den ich je kannte"?
Slughorn leitet sich von "Slogan" ab. Das war ursprünglich ein Kriegsschrei. Passend, wenn man bedenkt, dass Slughorn in der Entscheidungsschlacht die Verstärkung anführt.
Hermine "Im Herr ein Mann". Sie steht wirklich ihren Mann im Krieg.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Annemaus: 05.02.2012 18:34.

05.02.2012 17:16 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.02.2012 20:00 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von "Eulenfeder".

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
05.02.2012 20:08 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Namensbedeutungen der Charaktere

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH