Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Kryonik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kryonik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Kryonik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Suche hat nichts ergeben, wenn ich mich irre bitte schließen!

Ich habe grade ein bisschen Sciene Fiction gelesen und bin doch überrascht, dass es das Thema hier noch nicht gibt.

Ohne lang drumrum zu reden: Was haltet ihr von Kryonik? Denkt ihr, eine Wiederbelebung in einem neuen Körper wäre irgendwann möglich oder ist es doch nur Sciene Fiction? Würdet ihr euch in Kryostase begeben, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet (bisher in Deutschland ja nur für HAUSTIERE möglich, wie ich eben gelesen habe Vogel zeigen )?

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man in Zukunft mit so ziemlich allem rechnen muss, daher halte ich die Wiederbelebung von kryostatischen Material durchaus irgendwann für möglich.
Ich finde die Idee an sich spannend, da mich die Zukunft, so dass sie eintreffen möge (wahrscheinlich sprengen wir uns vorher alle in die Luft), wirklich wahnsinnig interessieren würde, andererseits wäre das wohl ein Schock, den man kaum verkraften kann...

Ob ich es tun würde, wenn ich könnte, ist jetzt halt schwierig. Mich treibt nämlich gerade die hochphilosophische Frage um (der eigentliche Grund für diesen Thread), ob ein Mensch, der mal in Kryostase war (bzw. nur der Kopf/das Gehirn) und in einem neuen (geklonten?) Körper wiederbelebt wird, tatsächlich noch ein Mensch ist. Immerhin ist der ursprüngliche Körper tot und damit ist nach meiner Vorstellung auch die Seele weg, wo immer sie auch hingeht. Den Körper kann man nachbauen, die Erinnerungen aus dem Gehirn, also den Geist übertragen, aber ist der wiederbelebte Mensch noch beseelt oder nicht? Oder wird die Seele tatsächlich mit eingefroren, muss man den Sitz der Seele im Gehirn verorten (ernsthafte Frage)?

Ich bin gespannt auf eure Antworten...

__________________


13.08.2011 03:48 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Tardigrada
Schüler

Dabei seit: 14.08.2011



RE: Kryonik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist nicht auf Cloning angewiesen, so viel ich weiß. Defekte Gewebe und Organe werden sich irgendwann durch ersetzen lassen. Was das Gehirn angeht: Nervenzellen halten anscheinend aus. Falls diese dennoch geschädigt werden sollten, wird eventuell helfen …

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tardigrada: 14.08.2011 21:50.

14.08.2011 21:46 Tardigrada ist offline E-Mail an Tardigrada senden Beiträge von Tardigrada suchen Nehme Tardigrada in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass sonst niemand was zu dem Thema zu sagen hat, immerhin ist Kryonik ein häufig wiederkehrendes Motiv in der Science Fiction und darf daher wohl zurecht als alter Menschheitstraum bezeichnet werden...

__________________


25.08.2011 03:09 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist wirklich ein spannendes Thema.

Ich möchte mich nur mal kurz zu der Sache mit der "Seele" äußern; vom rein wissenschaftlichen Standpunkt aus, ist es eigentlich äußerst wahrscheinlich, dass die gesamte Seele eines Menschen an seine Gehirnstruktur gebunden ist. Wird diese erhalten und später praktisch das ganze Gebilde wieder "angestoßen", sollte es da keine Probleme geben.

__________________



25.08.2011 10:19 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Kryonik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH