Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.594 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.803 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.545 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.234 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   472.385 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (57): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2011 - Teil 1 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.08.2011 21:46 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]



__________________

21.08.2011 22:04 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Morning Glow Morning Glow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60162.gif

Dabei seit: 11.06.2011
Herkunft: Neverland/USA



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war mir da auch unsicher. Es gibt ja tatsächlich Stellen in diesem Kapitel, da spricht Dudley "normal" mit Harry z.B. S.48 "Wer zum Teufel will so dringend mit dir sprechen?", fragte Dudley Harry ganz verdutzt.

Stünde dieser Anhang nicht dabei, könnte man davon ausgehen, dass Dudley es böse sagt oder abwertend aber in diesem Fall klingt es eher neutral.

Zur zuvor diskutierten Textstelle kann ich nur sagen, dass ich vermute, dass es absolut negativ ist. Harry muss sich flach auf den Boden legen weil Dudley der Stärke von den beiden ist. Wie in der Wildniss treu dem Motto: Der Stärkere überlebt.

__________________

21.08.2011 22:31 Morning Glow ist offline E-Mail an Morning Glow senden Beiträge von Morning Glow suchen Nehme Morning Glow in deine Freundesliste auf
Glumbumble Glumbumble ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59764.jpg

Dabei seit: 28.09.2008
Pottermore-Name: EisZauber120



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

melde mich auch noch zu Wort bzw. zu Schrift.
Als ich das zum ersten Mal las - der Humor, einfach köstlich. Für mich sticht Vernon einfach heraus. Die Ampelfarben, Haferschleimfarbe, matschiges Gesicht und der abgerissene Schnurrbart Fröhlich . Dann noch das Lied - in der spanischen Übersetzung geht es um Tulpen. Konnte ich nix damit anfangen. Bei Rufus Beck, war es ein Kinderlied ? Auf jeden Fall Vernon flippt aus und der Textteil "Ab Samstag gerieten die Dinge außer Kontrolle" Fröhlich - wie noch mehr ? Vernon war doch schon fix und foxi. Habe das anfänglich nur für Vernon gemünzt gesehen. Darum seine freundliche Andrede "Gentleman" - entweder, weil er völlig fix war. Oder wer weiß, wo er den alten Mann noch herausgeholt und ihm dieses "Leasing" abgeluchst hat.
Hier fand ich Petunia ihm gegenüber zu gehorsam vor, im 1. Kapitel hatte ich den Eindruck, bei gewissen Dingen sagt sie wo der Hase lang läuft. Vielleicht liegt es auch beim Thema "Heim und Schutz" bzw. Vernos seltsame Pläne obliegen rein ihm. Da vertraut sie ihm.

Mrs. Figg:
sehe ich auch so, kurz vor Hogwarts hat sie ein wenig die Zügel gelockert.

Briefe:
jep,Automatikzauber,zustimm:
suche den Empfänger und beschrifte die genaueste Adresse, vervielfältige dich bei Nichtöffnen (danke für den Zeitplan, war mal gut das auf schwarz-weiß zu lesen) und suche die geschickteste Stelle um zum Empfänger durchzukommen. (Eier, Fenster, Kamin, Türschlitz)
Der Absender muss darüber nicht informiert werden oder erst ab Vervielfältigung 1000 ? breites Grinsen

Verhältnis der Dursleys zu Harry:
Wie ich in anderen Posts erwähnte - es muss nicht alles nur schwarz weiß gewesen sein, sondern auch grau. Nur weil Dudley gerne grundsätzlich Harry ärgert, heißt das nicht, dass es mal etwas weniger schlimm zugehen kann.
Und Petunia - ja, weil sie nicht Hexe wurde, hat sie halt getan, als ob sie es hassen würde. Aber so ganz abgrundtief hassen konnte sie ihre Schwester halt doch nicht, sonst hätte sie ja Harry nicht genommen - es muss wenigsten ein Mindestgrundgefühl dagewesen sein. Bloß wieviel von ihrem Gefühl für Harry Pflicht, alte geschwisterliche Verbundenheit etc. ist, ist für mich schwer auszumachen.
Aber trotz der Quälereien hat Dudley ein einfacheres Verhältnis zu Harry - später - weil er als Kind geärgert hat, aber evtl. weniger mit den vollen Gründen, als die Erwachsenen. Darum fiel es ihm evtl. leichter zu Harry am Schluß (letztes Buch) zuzugehen oder die Dementorgeschichte hatte da schon geholfen...wer weiß...

Vernon:
Mir kam es im ersten Kapitel so vor, wie wenn er die Potters nur aus Petunias Erzählungen kennt und das aus reinem Hass aus jeglicher Abartigkeit ablehnt. Wobei, so borniert wie er ist, wundert es mich, dass er Petunia überhaupt die Geschichte abgenommen hat.
Darum glaubt er allerdings auch an ein Entkommen, weil ihm die Macht der Zauberei, niemals unter die Augen kam. Deshalb fügt sich Petunia in die verrückten Pläne, aber glaubt nicht so richtig dran.

In der spanischen Übersetzung ist es immer Marge. Dafür wurde die Stelle mit der weichsten Stelle des Fußbodens weggelassen.

Ja, ich habe auch mit dem Countdown und Briefen mitgefiebert. Nun wurde es endlich wahr, was sich Harry in den letzteren Kapiteln wünschte, obwohl ich die männliche Aschenputtelstory nicht so toll fand, am Anfang. Doch habe ich ihm das gewünscht.
Und auch ein Stück mit ihm identifiziert - wer wünscht sich auch nicht einen 180 Grad Wechsel in eine angenehmere Welt ? Zeitweise wenigstens....DAs die dann auch nicht so toll ist (in manchen Dingen) , komm ja erst so peu a peu raus.

Also nächstes Mal, probiere ich es etwas früher, habe gefühlte X Rechtschreibfehler drin. Bin aber schon recht müde....Sorry...

Greets Glumbumble

__________________

21.08.2011 22:45 Glumbumble ist offline Beiträge von Glumbumble suchen Nehme Glumbumble in deine Freundesliste auf
Florentine-Hermine Florentine-Hermine ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.08.2011
Herkunft: OWL in NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schwierig sich jetzt noch mal "als Unbeteiligte einzumischen", wenn man noch gar nicht mitdiskutiert hat und sich bloß alle Posts durchgelesen hat. Augenzwinkern

Es fängt ja alles mit den Sommerferien an, dem Erwähnen der längsten Strafe überhaupt,dem Erwähnen von Mrs. Figg, Dudleys Gang und dem Einfärben von Harrys `zukünftiger` Uniform.

Ich glaube auch, dass sie sich so verhält, weil sie ihre Katzen nicht mehr übermässig vergöttert und weiß dass Harry eh bald nach Hogwarts kommt und sie warscheinlich nie mehr auf ihn aufpassen muss und netter sein darf.

Er hat einfach gelernt nichts zu fragen und stellt die Geschehnisse so (durch seinen Humor) infrage. Gott sei Dank ist er keiner, der sich komplett klein halten lässt; sonst wäre er wohl auch nicht in Gryffindor gelandet.

Ich habe mich damals auch gefragt, warum er nicht einfach schnell den Brief öffnet und liest und mich später maßlos darüber geärgert. Er war halt einfach so sehr überrascht, da er noch nie einen Brief erhalten hat, dass er in einer Art Schockstarre war.
Die Theorie des magischen Federkiels nehm ich zu hundertprozent an (seit Pottermore), aber früher hab ich mich natürlich auch gewundert wer wohl die Briefe bringt. Bis zu dem Punkt wo jede Lücke verschlossen wird, dachte ich halt immer, dass eine Eule das irgendwann hinbekommen hat und danach ein Zauberer, der bei der Muggelpost arbeitet arbeitet, daran beteiligt war. Naiv, wie halt manchmal so is... Oder noch nicht genügend über die Story weiß/zu wenig Vorstellungskraft hat... Keine Ahnung

Ich denke, sie hatten einfach Angst, dass ein Zauberer bei ihnen auftaucht und ihnen Vorwürfe macht und davor was die Nachbarn dann sagen würden.

Diese Szene ist eine meiner Lieblingsstellen des Kapitels. Ich finde die Vorstellung sehr witzig und glaube, dass ich das auch getan hätte.

Wobei der Sonntag Vormittag natürlich von JK Rowling noch witziger geschrieben/beschrieben ist.
Der Montag ist einfach nur noch durchgeknallt und sehr spannend. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht schreiben.

Sie hatte die Liebe zu ihrer Schwester durch ihre Eifersucht/ihren Neid jahrelang unterdrückt (außerdem war es ihr peinlich nicht zur Zaubererwelt dazuzugehören, nichts `Besonderes` zu sein) und war von ihrem Tod zutiefst erschüttert und hat sich Vorwürfe wegen der schlechten oder nicht existenten Beziehung gemacht, denke ich. Ihren Mann hat sie schließlich `erwählt`, weil er normal/durchschnittlich war und sie sich in der Zwischenzeit selbst überzeugt hatte, dass Normalsein der beste Weg fürs Leben ist (um nicht ständig unter Minderwertigkeitskomplexen leiden zu müssen).

Hätte Dudley nicht ständig vorgelebt bekommen, wie er mit Harry umzugehen hat, wäre ihr Verhältnis wohl besser/familiärer gewesen. Klar, einiges wie der Streit/die Neckereien zweier `Stiefbrüder`, ich bezeichne sie jetzt einfach mal so, ist vorhanden. Aber es hätte keine Hetzjagden mit Dudles Gang gegeben. Irgendwann hört man dann als Familienangehöriger auf grausam zu sein und verteidigt denjenigen oder ignoriert ihn für ne Weile. Sie wären unter anderen Vorbildern und bei beidseitiger konsequenter, aber liebevoller Erziehung komplett anders miteinander umgegangen. Ich finde, die Schuld für dieses miese Verhalten von Dudley tragen Dudleys Eltern. Siehe siebtes Buch und ihr Verhältnis nach der Schlacht um Hogwarts, wo Dudley sich ja erwachsener benimmt und nicht mehr seine Eltern,wie soll man sagen, ständig überzeugen will, dass er der beste Sohn der Welt (nach ihrer verqueren Auffassung) ist.
So, hab ich was vergessen, was ich erwähnen wollte? Hmm... Nein, ich denke nicht. Außerdem ist der Text so auch bestimmt lang genug, oder? Grinsen

Edit: Zul ange/langsam geschrieben.

@ Glum Augenzwinkern :
Was das Verhältnis zwischen den Dursleys und Harry angeht, stimme ich dir absolut zu.

__________________











Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Florentine-Hermine: 21.08.2011 23:00.

21.08.2011 22:53 Florentine-Hermine ist offline E-Mail an Florentine-Hermine senden Beiträge von Florentine-Hermine suchen Nehme Florentine-Hermine in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.08.2011 23:38 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]



__________________

22.08.2011 00:12 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So um jetzt nochmal genau nachzufragen.
Wenn das neue Kapitelbanner jetzt gepostet werden würde und die Diskussion zum 3ten Kapitel beendet wäre, würdet ihr euch dann ins Wort gefallen fühlen. Ich mein fühlt es sich für euch an, als ob es da noch ne Menge zum weiterdiskutieren gäbe oder würde man sich dann nur wieder im Kreis drehen ?

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 22.08.2011 00:54.

22.08.2011 00:54 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Beim letzten Kapitel wars so, schätze ich mal Augenzwinkern Wies jetzt aussieht... da müssten sich noch ein paar andere Leute melden. Wenns nach mir ginge, nein.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
22.08.2011 01:38 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch sagen Nein. Man hatte ja ein paar Tage Zeit etwas zu sagen, man weiss ja das die Diskussion vorbei ist. ^^

__________________

22.08.2011 13:27 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.08.2011 14:20 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde jetzt auch sagen, dass die Diskussion zu dem Kapitel eigentlich vorbei ist. Wie Rumtreiberin schon schrieb, wirklich was Neues würde jetzt, denke ich, nicht mehr kommen und sich alles nur im Kreis drehen.

LG Jan

__________________

22.08.2011 16:52 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen
















__________________



Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 22.08.2011 23:23.

22.08.2011 23:15 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Glumbumble Glumbumble ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59764.jpg

Dabei seit: 28.09.2008
Pottermore-Name: EisZauber120



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte ein paar Fragen:



__________________

23.08.2011 21:10 Glumbumble ist offline Beiträge von Glumbumble suchen Nehme Glumbumble in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.08.2011 22:03 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (57): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH