Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.056 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.322 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.390 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.965 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   471.248 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (57): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2011 - Teil 1 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RipCurl RipCurl ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58198.gif

Dabei seit: 17.05.2011
Alter: 34



Der Reread 2011 - Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Im Forum tauschen wir ununterbrochen unsere Erinnerungen über die Büchern aus. Doch wie wäre es, wenn wir die Geschichte von Harry Potter gemeinsam, Kapitel für Kapitel, auf ein Neues erleben? Es ist eine tolle Möglichkeit, die Geschichte auf eine zuvor nie dagewesene Art und Weise zu erfahren.



Jeden Freitag, wird das neue Kapitelbanner gepostet. Von da an kann eine Woche diskutiert werden - sprich von Freitag bis einschließlich Donnerstag bzw. bis zu dem Zeitpunkt ab dem das neue Kapitelbanner gepostet wird. Sollte das neue Kapitelbanner mal etwas später gepostet werden, so kann natürlich gerne das alte Kapitel weiterdiskutiert werden. Jedoch nur bis das neue Banner gepostet wird - siehe Regeln. Natürlich darf man auch schon früher als Freitag diskutieren, wenn das Banner mal schon Donnerstag Abend gepostet wird. Jedoch natürlich nur bis das neue Banner gepostet wird - siehe Regeln.



Für Organisatorisches und jegliche Fragen verwendet ihr bitten den unten verlinkten Thread: Join The Reread: Wer ist noch dabei ? Dies ist notwendig, um die Übersichtlichkeit der Diskussionsbeiträge zu gewährleisten. Sobald das neue Kapitel angefangen hat - sprich das neue Kapitelbanner gepostet wurde -, gilt das vorige als abgeschlossen. Von da an - der Übersichtlichkeit wegen, bitte keine Beiträge mehr zum vorherigen Kapitel posten, sondern nur zum aktuellen.

Bei Fragen und Anregungen entweder per PN an Stretz oder an mich oder eben einfach in den










Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RipCurl: 05.10.2011 22:58.

01.08.2011 17:43 RipCurl ist offline E-Mail an RipCurl senden Homepage von RipCurl Beiträge von RipCurl suchen Nehme RipCurl in deine Freundesliste auf Skype-Name von RipCurl: Ask For It
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Frage zum Grübeln: Warum sagt Dumbledore Minerva nicht die Wahrheit darüber, warum keine Zaubererfamilie den kleinen Harry aufnehmen soll?

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

01.08.2011 18:33 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch noch einen Diskussionsvorschlag:

Wie findet ihr es, dass das Buch/Kapitel erstmal ganz konkret/direkt mit den Dursley's anfängt?

__________________

04.08.2011 19:03 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Pittiplatsch Pittiplatsch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52225.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Alter: 31
Herkunft: Die Stadt der Träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand eine Idee, wieso es am Ende des Kapitels heißt, dass Dudley Harry die nächsten peinigen und piesacken würde? Es sind doch immerhin eher Jahre, oder? Diese Frage stelle ich mir schon seit ewigen Zeiten...

PS: Es ist übrigens kein Übersetzungsfehler - in meiner englischen und französischen Ausgabe steht auch "Wochen".

__________________
Gold

04.08.2011 20:53 Pittiplatsch ist offline E-Mail an Pittiplatsch senden Beiträge von Pittiplatsch suchen Nehme Pittiplatsch in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Pittiplatsch
Es wird doch z.B auch beschrieben, dass Harry von Petunias Schrei geweckt wird....
Meiner Meinung wollte JKR einfach kurz erwähnen wie Harry bei den Dursleys aufgenommen wurde und verdeutlichen, dass Harry vom ersten Moment an keine Chance hatte von ihnen geliebt zu werden.
Wir erfahren, dass Dudley ihn direkt vom ersten Tag bzw gleich in den ersten Wochen geärgert hat (wahrscheinlich weil er eifersüchtig und zu verpäppelt war). Das ist ja noch mal was anderes, als wenn dort stände "in den nächsten Jahren" , denn dann hätte es ja auch sein können, dass Harry ein paar Wochen gut behandelt wurde und sich die Vernachlässigung über Monate "eingeschlichen" hat. In dem JKR das so schreibt wird klar, dass die Dursleys den Brief gelesen haben, wussten der Junge ist "nicht normal", da er ja Lord Voldemort besiegt hat stand außer Frage das er magischen Fähigkeiten hat, und sofort eine Abneigung hatten und Dudley mit ihm machen durfte was er wollte. Dudley war halt schon als Baby verwöhnt und ein "Bully" und da nicht gegengearbeitet wurde, konnten die Beziehung der beiden nur baden gehen....
(Wobei ich Dudley eigentlich keinen Vorwurf mache, denn viele Kinder werden eifersüchtig wenn von heute auf morgen jemand neues in die Familie kommt. Die Dursleys hatten ja nicht die Möglichkeit ihn darauf vorzubereiten, dass da bald noch jemand rumkrabbelt. Und ein 1 jähriges Kind kann man davon abhalten ein anderes Kind zu ärgern, also wird deutlich, dass Petunia und Vernon Dudley schön gelassen haben und ihn wahrscheinlich noch gelobt haben wenn er Harry ärgert)
04.08.2011 22:27 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Pittiplatsch Pittiplatsch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52225.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Alter: 31
Herkunft: Die Stadt der Träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Naughty
Vielen Dank, das klingt tatsächlich absolut logisch!! Fröhlich
Auf jeden Fall geh ich jetzt erstmal ins Bett... Schlafen

__________________
Gold

05.08.2011 00:32 Pittiplatsch ist offline E-Mail an Pittiplatsch senden Beiträge von Pittiplatsch suchen Nehme Pittiplatsch in deine Freundesliste auf
Fairy108 Fairy108 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60032.gif

Dabei seit: 19.11.2010
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben nach Mitternacht, also Freitag und ich denke ich darf jetzt, nachdem ich eben "Ein Junge überlebt" gelesen habe, mit der Diskussion anfangen.

Zunächst muss ich erstmal sagen, dass ich seit dem Erscheinen des siebten Buches keinen Harry Potter mehr gelesen habe, sondern nur noch die Hörbücher angehört habe. Obwohl ich die Hörbücher sehr sehr gut finde, ist es doch etwas anderes zu lesen und Rowlings Schreibstil auf sich wirken zu lassen. Das erste Kapitel lässt sich absolut flüssig lesen. Irgendwie geht alles ziemlich genial ineinander über. Ersteinmal werden die Durslys vorgestellt und zwar so, dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Direkt auf der ersten Seite werden die Potters erwähnt und im Folgenden die ganzen merkwürdigen Sachen die passieren. Auf Seite 13 fängt es dann an spannend zu werden. Die Katze verwandelt sich in Minerva McGonogall und Dumbledore taucht auf. Der Grundstein der Geschichte wird gelegt, indem Dumbledore erklärt, dass Lily und James tot sind und Harry nun der Junge sein wird, der überlebt hat!

Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist dass Dumbledore sagt (S. 15) "Elf Jahre lang haben wir herzlich wenig zu feiern gehabt". Das bedeutet ja, dass Voldemort wahrscheinlich schon elf Jahre lang an der Macht war. Da Lily und James mit Anfang 20 starben, hat der Terror also mit dem Beginn ihrer Schulzeit angefangen. Demnach kann man davon ausgehen, dass die Rumtreiber unter einem ähnlichen Machtverhältnisse wie das Trio aufgewachsen sind. (Ich fänds wirklich toll, wenn JKR da auch mal ein Buch drüber schreiben würde - aber ich denke dazu wird es wohl leider nicht kommen... Weinen )

Dass die Geschichte mit einem Prolog anfängt, der 10 Jahre vor dem Beginn der eigentlichen Handlung stattfindet, finde ich gut. Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn das Kapitel fehlen würde und die Handlung mit "Ein Fenster verschwindet" beginnen würde. Ich weiß nicht, ob dann nicht etwas fehlen würde, ob der gleiche Anreiz weiter zu lesen da gewesen wäre.

Der Prolog hat mich nicht gelangweilt. Ich weiß nicht, wie es war, als ich ihn zum ersten Mal gelesen habe und warum ich weiter gelesen habe. Entweder weil ich nicht der Typ war, der Bücher abbricht oder weil ich es eben echt spannend fand. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man den Epilog nicht gut finden sollte. Er ist wirklich ziemlich gut geschrieben, alles wird ziemlich anschaulich beschrieben. Das einzige was vielleicht abschrecken könnte ist, dass man irgendwie glauben könnte, dass die Durslys im Zentrum der Handlung stehen Fröhlich

Wie kann Dumbledore an einem Dutzend Partys vorbeigekommen sein, wenn er apperiert ist? Naja, ich denke er ist vielleicht nicht direkt von Hogwarts zum Ligusterweg apperiert, sonder war noch ein wenig unterwegs. Dumbledore ist ja wichtig und hatte sicher einiges zu erledigen, an so einem wichtigen Tag.

Warum kommt Hagrid erst in der Nacht. Der Vorfall in Godrics Hollow ist schon fast 24 Stunden her und Hagrid sagte ja "konnte ihn gerade noch rausholen, bevor die Muggel angeschwirt kamen"? Hagrid kann doch unmöglich den ganzen Tag über geflogen sein? Gute Frage, keine Ahnung. Hat jemand eine Erklärung? Logikfehler? Ohne jetzt vorweg greifen zu wollen, aber in Band III sagt Hagrid irgendwann, dass er Sirius in Godrics Hollow getroffen hat und sich von ihm auch das Motorrad geliehen hat. Er hat Sirius da ja noch für unschuldig gehalten. Vielleicht haben sie sich da erstmal eine Zeit lang gegenseitig getröstet und vielleicht war noch was zu erledigen.

Warum sagt Dumbledore Minerva nicht die Wahrheit darüber, warum keine Zaubererfamilie den kleinen Harry aufnehmen soll? Vielleicht ist Dumbledore sich auch noch nicht sicher darüber, warum Harry überlebt hat. Was er in Petunias Brief geschrieben hat, sind vielleicht nur Vermutungen und wir wissen ja eh nicht so genau, was er geschrieben hat. Dumbledore sagt Minerva, dass Harry fernab des Ruhms aufwachsen soll, damit ihm nicht der Kopf verdreht wird; das ist ja durchaus ein sinniges Argument.

Soviel erstmal von mir. Ich freue mich schon auf eure Beiträge.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fairy108: 05.08.2011 00:45.

05.08.2011 00:43 Fairy108 ist offline E-Mail an Fairy108 senden Beiträge von Fairy108 suchen Nehme Fairy108 in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

endlich ist es soweit.

Das erste Kapitel ist eines meiner Lieblingskapitel. Ich finde es schön, einen sanften Einstieg in die magische Welt zu erhalten, wenn wir die magische Welt erst einmal aus den Augen eines Muggels, Vernon, kennenlernen.

Auch die Atmosphäre finde ich klasse dargestellt, die feiernde magische Geselschaft.

Dann Dumbledore super! Ich weiß noch als Kind habe ich ihn sofort gemocht. Das erste Kapitel hat mich aufjedenfalls zum Lesen angeregt!



Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich glaube, so traurig wie es sein mag, die Geschehnisse um die Ermordung ist leider nicht sauber herausgearbeitet. Ich glaube JKR wiederspricht sich da im Laufe der nächsten sieben Bücher.



Sehr gute Frage! Anscheinend vertraut er ihr ja. Er könnte es ihr also sagen. Oder wusste er es damals selber noch nicht?

Ich bin sehr glücklich über unseren Buchclub Applaus

LG Su.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Su2011: 05.08.2011 08:29.

05.08.2011 08:28 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 50
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

warum dumbledore minerva nicht bescheid sagte?
WER wusste davon aus dem orden?bis zu dem zeitpunkt,wo harry es selbst erfuhr.darüber erfäht man ja auch nichts Keine Ahnung

na hagrid kam in der nacht zjm 1.11 an.laut jkr war der angriff abends,dann frag ich mich auch,wieso die schon den ganzen tag gefeiert haben. Keine Ahnung
05.08.2011 10:08 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Prolog ist echt toll. Kann mich natürlich nicht mehr daran erinnern, was mich dazu bewegt hat, weiter zu lesen, aber wahrscheinlich, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Schon allein, weil ich wissen wollte, was es nun mit dem Jungen, der überlebt hat, auf sich hat. So richtig aufschlussreich ist der Prolog in dem Sinne ja nicht. Aber er ist sehr wichtig, weil er zeigt, worum es gehen wird und die Dursley eingeführt werden (wenn auch nicht gerade mit liebreizenden Beschreibungen). Da zeigt sich eigentlich schon zum ersten Mal, dass jemand wie Harry in dieser Familie einfach nur Probleme bekommen wird, weil er nicht Dusleyish ist.


Ist eine ziemlich gute Frage. Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Wie auch schon beschrieben hat, könnte es sein, dass Dumbledore den ganzen Tag noch andere Dinge zu tun gehabt hat. Vielleicht war er sogar selbst in Godric's Hollow (obwohl es dann komisch wäre, dass er Harry nicht mitgenommen hat). Da Dumbledore der Einzige ist, von dem geglaubt wurde, dass er die selben Kräfte wie Voldemort hatte, wäre es schon wahrscheinlich, dass er auf dem Weg zu den Dusleys nochmal einen Abstecher zum Beispiel zum Ministerium gemacht hat.


Warum denn nicht? Ich meine, bis die Nachrichten sich verbreiten dauert es nun doch seine Zeit, selbst als Zauberer. Also wenn Voldemort irgendwann Abends am 31. zu den Potters gegangen ist und dort sein Ende gefunden hat, das Haus komplett zerstört wurde, dann werden zuerst die Nachbarn was mitbekommen haben. Und die haben nur gesehen: Haus der Potters zerstört. Nur die Frage ist, warum?
So nun aber wieder zu Hagrid: Er kann nicht apparieren. Heißt er muss sich auf anderem Wege erst einmal zu dem Haus machen. Flopulver ist eigentlich auch unwahrscheinlich bei seiner Größe. Bleibt nur Fliegen mit dem Besen. Also von Hogwarts bis nach Godrics Hollow. Das dauert seine Zeit. Und dann das gleiche Prozedere zurück zu den Dusleys. Aber eigentlich ist es unmöglich, dass Hagrid vor den Muggles da war. Vielleicht wirklich ein Logikfehler (wie auch das Datum/ die Wochentage). Vielleicht übertreibt Hagrid auch ein wenig?
Ich ehrlich gesagt glaube irgendwie nicht, dass Sirius und Hagrid sich erstmal groß getröstet haben (also Stundenlang). Dafür war Hagrids Auftrag zu wichtig und Sirius hatte sicherlich andere Gedanken.


Nun, ich denke, dass es vielleicht eine Teilwahrheit war. Es kann einfach nicht gut sein, wenn man berühmt ist für etwas, an das man sich nicht erinnern wird, und damit dann auch aufwächst. Das hätte Harry dann vielleicht zu einem verzogenen Gör gemacht (nicht bescheiden, genießt seinen Ruhm und will ihn mit niemandem teilen?).
Gut, Dumbledore vertraut Minerva, aber vielleicht ist er sich selbst nicht sicher, oder er will (noch) nicht zu viele Leute einweihen in die Schutzzaubersache. Je weniger davon wissen, umso besser?

Okay... das war jetzt mein erstes Statement zu dem Kapitel. Puh... war schwerer als gedacht!^^
Lg Romulus



Ach da fällt mir noch ein: Großes Kompliment an die Verantwortlichen für das Kapitelbild. Ist wirklich sehr gelungen! Top Hat mich sofort wieder in das Kapitel und den Film hineinversetzt!

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RomulusLupin: 05.08.2011 10:48.

05.08.2011 10:25 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir bei dem Kapitel eigentlich immer vorgestellt, dass Voldemort extrem spät an Halloween zu den Potters gegangen ist, so kurz vor 24 Uhr.
Dann geht das Ding in die Luft durch den zurückprallenden Fluch und dann muss jemand erst einmal davon erfahren. Hagrid muss hinkommen - er kann nicht apparieren. Wenn er dort ist, trifft er Sirius und leiht sich sein Motorrad - ich kann mir vorstellen, dass es da schon in den frühen Morgenstunden ist, so 4 Uhr oder so.
Und dann fliegt er. Da wären es dann nicht einmal 12 Stunden, die er fliegt.

__________________

05.08.2011 10:30 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstes Buch. Erstes Kapitel. Erste Begegnung mit einer fantastischen Reihe. Wie aufregend^^
Was ich genau gefühlt habe, als ich das Kapitel zum ersten mal las, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass mir bei der Widmung fast die Tränen kamen. Keine Ahnung warum. Ich fand das total süß geschrieben.


Es ist das einize Mal, in dem wir die Sicht von Mr Dursley und Dumbledore erfahren. Ist schonmal etwas besonderes. Es ist ein gelungener Einstieg. Vieles ist noch ein wenig verborgen und es werden Andeutungen gemacht.


Zu den Thema Hagrid fliegt den ganzen Tag. Irgendeiner (im Forum) hatte mal die Idee, dass Hagrid Harry auch erst zum St. Mungo Hospital gebracht hat um ihn untersuchen zu lassen. Das könnte auch einige Zeit gedauert haben. Finde das relativ logisch und vernünftig.

Ich behaupte mal, dass das erste Kapitel die meisten Logikfehler enthält. Beispiele, die mir stark aufgefallen sind:
- McGanagall fragt Dumbledore, woher er wusste, dass sie die Katze ist.
Warum stellt McGonagall diese Frage? Dumbledore hat sie sicher schonmal in ihre Animagus Gestalt gesehen.

-"Wie werden uns sicher bald sehen, vermute ich, Professor McGonagall", sagte Dumbledore [...]
Natürlich werden sie sich bald sehen immerhin ist doch noch Schule. Selbst wenn der heutige Tag (01.11.) für die Schüler frei war - was ich vermute, als eine Art Feiertag - ist Hogwarts doch noch offen.

-Und noch diese Sache mit Dumbledores Narbe (der Plan der Londoner U-Bahn)
Lügte er? Ich denke schon. Sollte ein Witz sein.

Das war's erstmal von meiner Seite.
(Kompliment für die Idee dieses Projekts)

__________________

05.08.2011 11:11 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
HarryPotter1996 HarryPotter1996 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.11.2010
Alter: 27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-Wie findet ihr die Idee von Rowling das Buch mit einem Prolog anzufangen, der 10 Jahre vor dem Geschehen spielt ?
Super Idee! Klärt Fragen schon vor dem Buch und verhindert Missverständnisse
-Hat der Prolog euch gelangweilt oder Lust auf mehr gemacht ?
Eindeutig Lust auf mehr!
-Wie kann Dumbledore auf dem Weg zum Ligusterweg an ein Dutzend Partys vorbeigekommen sein, wenn er apperiert ist ?
Eine gute Frage, auf die ich echt keine Antwort habe breites Grinsen
-Warum kommt Hagrid erst in der Nacht. Der Vorfall in Godrics Hollow ist schon fast 24 Stunden her und Hagrid sagte ja "konnte ihn gerade noch rausholen, bevor die Muggel angeschwirt kamen"? Hagrid kann doch unmöglich den ganzen Tag über geflogen sein
Vielleicht hat Hagrid erstmal ne Zeit gebraucht, bis Dumbly ihn geschickt hat, dann Harry suchen, Sirius Moped ausleihen... da kommt schon einiges zusammen breites Grinsen
05.08.2011 12:04 HarryPotter1996 ist offline Beiträge von HarryPotter1996 suchen Nehme HarryPotter1996 in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Bild zu dem Reread für diese Woche finde ich auch sehr gelungen.



Gefällt mir sehr. Ich finde diesen Prolog sehr, sehr wichtig - denn schließlich begann es damals ja auch.



Nun ja, hehe, das ist wohl derselbe Fall wie die Aussage "Wie werden uns sicher bald sehen, vermute ich, Professor McGonagall". Obwohl: Es kann ja auch sein, dass es Dumbledore wichtig war, kurz mal zu den Parties zu gehen und dann ist er von einem Ort zum anderen appariert... . Ich glaube aber, dass es von J. K. Rowling ein Logikfehler ist.



Finde ich auch ziemlich komisch. Dann wäre der arme Harry - als Baby! - stundenlang ganz alleine in Godric's Hollow gewesen. Oder hat es erstmal stundenlang gedauert, bis überhaupt jemand mitbekommen hat, was dort passiert ist? (Aber das Haus lag doch in Trümmern, so etwas fällt doch auf). Außerdem finde ich es auch gefährlich, wenn Harry sooooo lange dort alleine gewesen wäre - wegen all der Todesser, die noch auf freiem Fuß waren.



Ich denke, dies gehört auch in die Kategorie Logikfehler.
Aber andererseits war Dumbledore ja immer schon äußerst bedacht, anderen nur das mitzuteilen, was sie wissen müssen. ...



Also, mir gefällt es nicht soooooooo gut, dass das Buch mit den Dursley's anfängt. Schließlich bereiten sie Harry später ja nicht gerade den Himmel auf Erden... .

__________________

05.08.2011 12:17 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Sarah Snape Sarah Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59129.jpg

Dabei seit: 22.07.2007
Alter: 30
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist wirklich schade das ich nicht mehr weiß, wie ich das Buch empfunden habe als ich weitaus jünger war breites Grinsen ich muss jedoch erwähnen das ich HP1-4 schon seeehr lange nicht mehr gelesen habe.
Deswegen freu ich mich auch so, wieder anzufangen Grinsen

Denn wenn ich das erste Kapitel jetzt lese, verstehe ich natürlich alles sofort. Als Kind habe ich mich bestimmt gefragt/gedacht ; Warum mag Petunia ihre Schwester nicht? Ist es nicht toll das die Frau sich in eine katze verwandelt breites Grinsen , wer ist sirius?, usw usw usw..

Aber genau solche Fragen regen an weiterzulesen. Gerade so tolle Sachen, wie Menschen die sich in Tiere verwandeln, regen doch auf jedenfall an weiterzulesen! Als Kind habe ich sowas geliebt, und liebe es immernoch, Dinge.
Und das das erste Kapitel 10 Jahre zuvor ist und zu Anfang aus der Sicht der Dursleys gefällt mir auch sehr gut. So wird man langsam in die Geschichte rund um Harry Potter eingeführt und ist auch nicht sofort überfordert.

Das wars erstmal von mir!

Liebe Grüße, Sarah Friends


PS: Musste die ganze Zeit irrgendwie daran denken, wie sich Snape jetzt fühlt breites Grinsen Weil Dumbledore ja so betont das ALLE feiern.. Lachen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sarah Snape: 05.08.2011 13:10.

05.08.2011 13:08 Sarah Snape ist offline E-Mail an Sarah Snape senden Beiträge von Sarah Snape suchen Nehme Sarah Snape in deine Freundesliste auf
Seiten (57): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH