Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.364 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.596 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.206 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.424 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.600 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (57): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2011 - Teil 1 12 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,2512 Bewertungen - Durchschnitt: 9,25
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oder noch schlimmer Sirius...

__________________

05.08.2011 13:11 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Sarah Snape Sarah Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59129.jpg

Dabei seit: 22.07.2007
Alter: 30
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja klar, ist ja nicht jeder glücklich nach dem Geschehen um die Potters Traurig

__________________

05.08.2011 13:24 Sarah Snape ist offline E-Mail an Sarah Snape senden Beiträge von Sarah Snape suchen Nehme Sarah Snape in deine Freundesliste auf
Kalliope Kalliope ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47107.jpg

Dabei seit: 21.11.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Kompliment zu dieser Idee - ich wollte auch gerade wieder anfangen, die Bücher noch einmal durchzulesen und so ist es sicher noch interessanter. Leider kann ich sicher nicht bis zum Ende mit dabei sein, weil ich in zwei Monaten ins Ausland gehe und im Rucksack kein Platz für die Bücher ist... Aber ich werde so lange wie möglich mitlesen!


Ich finde die Idee, allen Logikfehlern zum Trotz, sehr gut. Auch, dass es zunächst aus der Sicht der Dursleys erzählt wird - so wird man ganz langsam an diese seltsame andere Welt herangeführt, von der man ja als Erstleser selbst noch nichts weiß. Ich erinnere mich daran, dass ich es sehr spannend fand, wie um Vernon herum allerhand seltsame Dinge passieren - das hat schonmal Lust gemacht, weiter zu lesen und mehr über diese Welt zu erfahren, die im Prolog nur angedeutet wurde. Man erfährt ja nicht direkt alles, sondern immer nur Andeutungen - und dann muss man natürlich weiterlesen...

__________________
Bis Victoire und Ted beim Knutschen erwischt werden, ist es ein weiter Weg...


Die nächste Generation hat es auch nicht leicht:

05.08.2011 13:30 Kalliope ist offline E-Mail an Kalliope senden Beiträge von Kalliope suchen Nehme Kalliope in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh, der Kommentar ist gut. Severus ist jetzt ein Häufchen Elend.

Was ich noch fragen wollte: Im 7. Buch wird ja auch eine Szene erwähnt, die direkt im Anschluss geschieht (Das Gespräch zwischen Dumbledore und Severus in Hogwarts). Wollen wir das jetzt auch noch miteinbeziehen, bevor wir dann nächste Woche zum 2. Kapitel übergehen? Schließlich ist es chronologisch gesehen ja direkt im Anschluss passiert (Naja, dann müsste man theoretisch noch ein paar andere Dinge auch mit einbeziehen, wie die Verurteilung von Sirius, die Longbottom's werden gefoltert...).

__________________

05.08.2011 13:45 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Juchu es geht los Grinsen

- Wie findet ihr die Idee von Rowling das Buch mit einem Prolog anzufangen, der 10 Jahre vor dem Geschehen spielt?

Das ergibt für mich eigentlich Sinn, man muss irgendwie in die Geschichte reinkommen, ohne dass es aufgesetzt wirkt, und man muss eine Einführung bekommen, und da Harry am Anfang des Buches ohnehin bei den Dursleys lebt, finde ich "10 Jahre vorher" einen sehr guten und runden Einstieg.

- Hat der Prolog euch gelangweilt oder Lust auf mehr gemacht?

Na ja, als 8-jähriger Lesemuffel hat mich der Prolog ziemlich gelangweilt, ich habs auch nicht weit geschafft bis ich das Buch erstmal weggelegt hab und erst nach Monaten beschlossen habe, doch mal weiterzulesen - zum Glück breites Grinsen

- Warum kommt Hagrid erst in der Nacht. Der Vorfall in Godrics Hollow ist schon fast 24 Stunden her und Hagrid sagte ja "konnte ihn gerade noch rausholen, bevor die Muggel angeschwirrt kamen"? Hagrid kann doch unmöglich den ganzen Tag über geflogen sein

Erstmal stimme ich meinen Vorpostern zu, dass Hagrid ja noch auf Sirius getroffen ist - ich glaub nicht, dass er sich das Motorrad geschnappt hat und dann erstmal abgehauen ist.

Abgesehen davon liegt Godric's Hollow ja nicht gerade in der Nachbarschaft des Ligusterwegs breites Grinsen

- Warum sagt Dumbledore Minerva nicht die Wahrheit darüber, warum keine Zaubererfamilie den kleinen Harry aufnehmen soll?

Gute Frage, aber vielleicht erklärt er ihr es ja auch später irgendwann, ohne dass der Leser es erfährt? So zwischen Tür und Angel sind solche Erklärungen immer blöd, und sie haben an dem Abend ja immerhin was wichtiges zu erledigen.


Mir ist in dem Kapitel auch noch was aufgefallen:

Als Vernon auf der Arbeit ist, wird er ja von einem Zauberer umarmt und sogar als Muggel angesprochen - wie sieht das mit dem Geheimhaltungsabkommen aus? Die haben zwar nicht vor Vernons Augen gezaubert, aber wer würde bei Umhangträgern, die einen als Muggel bezeichnen, nicht stutzen? ö.ö

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
05.08.2011 14:01 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Pittiplatsch Pittiplatsch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52225.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Alter: 31
Herkunft: Die Stadt der Träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo alle zusammen!

- Wie findet ihr die Idee von Rowling das Buch mit einem Prolog anzufangen, der 10 Jahre vor dem Geschehen spielt?/ Hat der Prolog euch gelangweilt oder Lust auf mehr gemacht?
Ich muss sagen, dass ich diesen Prolog schon immer absolut geliebt habe! Es ist irgendwie so schön auf so eine ... spielerische Art (zumindest bis Dumbledore auftaucht und die Sache ernst wird) an die Zaubererwelt herangeführt zu werden.
Ich weiß noch, wie ich dieses Kapitel zum ersten Mal gelesen habe: Da war ich zwölf, saß auf meinem Bett, hatte das Buch in der Hand (geliehen von meiner besten Freundin), und während genau diese Freundin gerade dabei war, irgendeine neue Frisur bei mir auszuprobieren, hab ich einfach angefangen zu lesen... und war TOTAL begeistert!!! Ich weiß noch, wie mir dieser lockere Schreibstil sofort gefallen hat und wie ich auch sofort wusste, dass ich diese Bücher lieben werde (ich kannte die Handlung zwar schon von den Filmen, aber dass die Bücher nochmal soooo viel besser sein könnten, hätte ich damals nicht gedacht Fröhlich ).
Auch heute lese ich den Prolog noch super gerne. Sobald der erste Satz in meinem Kopf auftaucht (Mr and Mrs Dursley of number four Privet Drive were proud to say that they were perfectly normal, thanl you very much.) bin ich wieder sofort in der HP-Welt angekommen... Umarmen

- Warum kommt Hagrid erst in der Nacht. Der Vorfall in Godrics Hollow ist schon fast 24 Stunden her und Hagrid sagte ja "konnte ihn gerade noch rausholen, bevor die Muggel angeschwirrt kamen"? Hagrid kann doch unmöglich den ganzen Tag über geflogen sein
Also ich glaube auch, dass Hagrid ne Weile gebraucht hat, um erstmal nach Godric's Hallow zu kommen und dann hab ich gerade mal im dritten Band nachgesehen und da Hagrid McGonagall, Fudge, Flitwick und Rosmerta (ich hoffe, ich hab keinen vergessen...) in den Drei Besen erzählt, dass er Sirius erstmal getröstet hat, als der bei den Potters angekommen ist und dass sich die beiden dann noch gestritten haben, wer Harry nun mitnimmt (beides S.228/9 GvA), können wir glaub ich schon davon ausgehen, dass Hagrid da nicht in 5 Minuten weggekommen ist...

- Warum sagt Dumbledore Minerva nicht die Wahrheit darüber, warum keine Zaubererfamilie den kleinen Harry aufnehmen soll?


Genau das denke ich auch. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dumbledore noch nicht recht wusste, ob das alles funktioniert. Ich glaube, dass er das wusste, denn sonst er hätte er ja das Leben unseres kleinen Helden auf's Spiel gesetzt...

- Als Vernon auf der Arbeit ist, wird er ja von einem Zauberer umarmt und sogar als Muggel angesprochen - wie sieht das mit dem Geheimhaltungsabkommen aus? Die haben zwar nicht vor Vernons Augen gezaubert, aber wer würde bei Umhangträgern, die einen als Muggel bezeichnen, nicht stutzen?
Gute Frage. Vielleicht ist die Erklärung einfach nur, dass sich alle so sehr gefreut haben, wieder ohne Angst auf die Straße gehen zu können (immerhin sind es ja elf lange Jahre gewesen...), dass ihnen das Geheimhalten an diesem besonderen Tag einfach egal gewesen ist? Verwirrt

__________________
Gold

05.08.2011 14:47 Pittiplatsch ist offline E-Mail an Pittiplatsch senden Beiträge von Pittiplatsch suchen Nehme Pittiplatsch in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich erinnere mich noch, dass mich der Anfang beim allerersten Mal lesen doch ganz schön verwirrt hat. Leute in Umhängen? Muggel? Dumbledore? Die Katze wird zu einer Frau und ist auch noch "Professor"? Bitte was? Aber gerade weil ich nur Bahnhof verstanden habe musste ich natürlich weiterlesen. Wollte ja wissen was das alles zu bedeuten hat. Fröhlich
Jetzt liest man die ganze Sache natürlich anders, weil man alles schon kennt und ich musste einfach nur die ganze Zeit über die Unwissenheit und das Verhalten von Vernon lachen. Besonders bei der Situation mit dem kleinen Zauberer.
Zu den Ungereimtheiten bezüglich der Morde und der Ankunft Harys im Ligusterweg? Ich habe mir das immer so vorgestellt:
Dumbledore hört von der Ermordung der Potters Sekunden nachdem alles passiert ist. Es ist natürlich nachts. Als Strippenzieher kann er jetzt nicht einfach alles "stehen und liegen" lassen und sich um Harry kümmern. Er muss wen anders schicken. Hagrid ist die perfekte Wahl um Harry in Sicherheit zu bringen, weil er direkt bei Dumbledore in Hogwarts ist, im Orden ist, loyal ist, gegen viele Flüche immun ist, groß und kräftig ist, aber wohl kaum einer von Voldemorts Leuten daran denkt, dass ausgerechnet Hagrid so einen wichtigen Auftrag bekommt. Er selber warnt in der Zwischenzeit die Longbottens und andere Ordensmitglieder, denn niemand kann innerhalb der ersten Stunden sichersein, dass Voldemort tot ist oder nicht noch weitere Massaker durch Todesser folgen. Als sich schließlich herauskristallisiert dass Voldemort tot ist muss Dumbledore ins Ministerium und dort alle überzeugen, dass er sich um Harrys weiteren Verbleib kümmert. Es muss dort ein fürchterliches Durcheinander gegeben haben mit all den Leuten die aus ihrer "Trance" aufwachen und als klar wird dass Voldemort verschwunden ist......

Hagrid unterdessen kam mit oder ohne Dumbledores Hilfe wahrscheinlich ziemlich schnell zu Harry. Vielleicht Portschlüssel oder er ist sogar apariert, so dass er Minuten nach dem Unglück am Haus der Potters ist. Dumbledore hat ihm nur befohlen den Jungen zu holen und sich dann erstmal mit dem Kind zu verstecken bis man weiß was überhaupt los ist. Und das sie sich in der kommenden Nacht bei den Dursleys treffen. Hagrid als Ordensmitglied hat wohl nicht viele Fragen gestellt sondern ist dann gleich einfach nur los.
Er holt Harry aus dem Haus bevor die Muggel kommen. Sirius ist natürlich auch sofort hin als er von Dumbledore oder anderen Ordensmitgliedern gehört hat was passiert ist. Er beschließt nach dem er Harry nicht bekommt Petigrew zu verfolgen und leiht Hagrid sein Motorad um Harry in Sicherheit zu bringen, da man wohl mit kleinen Kindern nicht aparieren oder Portschlüssel benutzen kann und Hagrid vielleicht keinen Besen etc mit hatte. Hagrid versteckt sich dann erstmal die Nacht und den Tag über mit dem Kleinen oder er fliegt kreuz und quer bis klar ist, das er nicht verfolgt wird und er mit keinen weiteren Angriffe rechnen muss.
Das ganze macht für mich eigentlich alles Sinn. Dumbledore und Hagrid mussten damit rechnen dass die Todesser versuchen Harry umzubringen. Egal ob Voldemort tot ist oder nicht. Es wäre unklug gewesen ihn auf direktem Weg zu den Dursleys zu bringen wo doch noch keiner wusste warum Harry überlebt hat, ob Voldemort tot ist etc. Und bei Tag kann Dumbledore Harry unmöglich zu den Dursleys bringen ohne neugierigen Muggel Aufzufallen. Also wurde abgesprochen sich in der nächsten Nacht bei den Dursleys zu treffen. Ich frage mich nur wer Dumbledore von dem Mord an den Potters erzählt hat und auch das Harry lebt. Woher hat Dumbledore das gewusst? Warum hat die Person Harry nicht rausgeholt? Aus Angst mit dem Jungen angegriffen zu werden? Und wie konnte MGonagall erfahren wo Dumbledore Harry hinbringt? Sie war nicht im Orden, hatte darum also nur Gerüchte über den Tod von James und Lily gehört. Das ist alles sehr merkwürdig.
05.08.2011 14:56 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
hogwartsgirli hogwartsgirli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63023.png

Dabei seit: 13.11.2008
Alter: 30
Herkunft: Bern(CH)



RE: Der Reread 2011 - Teil 1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


- Also ich fand es gut das dass Buch anfängt als Harry noch ein Baby ist. Es hilft einem irgentwie in die Geschichte zu kommen.
- Der Prolog hat bei mir die Neugier geweckt. Ich wollte mehr über Harry herausfinden...
- Ich denke das war ein Logikfehler.
- Auf das habe ich ehrlich gesagt auch keine Antwort. Wie weit ist Godrics Hollow vom Ligusterweg entfernt?

Ich freue mich schon auf das 2. Kapitel. breites Grinsen

__________________


05.08.2011 15:01 hogwartsgirli ist offline E-Mail an hogwartsgirli senden Beiträge von hogwartsgirli suchen Nehme hogwartsgirli in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hogwartsgirli anzeigen
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn Dumbledore den ganzen Tag im Ministerium etc war, Leute wie die Longbottems oder andere besucht hat um Harrys Aufenthalt nicht zu verraten ist er bestimmt an ein paar Dutzend Feiern vorbeigekommen. Nach dieser ungewissen schrecklichen Nacht mit der Ermordung der Potters hat er sich wohl an dem Tag auch mal ein Schlückchen gegönnt bis er sich in der Nacht mit Hagrid getroffen hat
05.08.2011 15:09 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Jeanice Jeanice ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.07.2010
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sooo, ich habe mir sogar Notizen gemacht Grinsen :



Ich finde die Idee ziemlich gut. So kriegen wir einen besseren Einblick in die Vorgeschichte, warum Harry bei den Dursleys lebt und nicht bei seinen Eltern. Wir erfahren schon im ersten Kapitel das nur sehr wenige Voldemort beim Namen nennen, dass seine Macht in sich zusammen fiel, das McGonagall ein Animagus ist () usw. All das kommt im "Prolog" vor und wenn es nicht gewesen wäre, hätte J.K.R es irgendwie anders in die Geschichte quetschen müssen.
Abgesehen davon werden uns gleich einige wichtige Charaktere der gesamten Geschichte vorgestellt, einige wichtig, einige nicht ganz so wichtig, doch trotzdem immer dabei: Dumbledore, Voldemort, McGonagall, Hagrid und sogar Sirius Black wird kurz genannt.

Allerdings ist es doch ziemlich verwirrend als Neueinsteiger den Begriff "Muggel" einzuordnen und das Eulen durch die Gegend fliegen.



Hmm, die ersten Seiten sind wirklich langweilig. Auch wenn man schon Begriffe wie Muggel lernt und das Zauberer eher in Umhängen als in "Muggelkleidung" herumlaufen. Aber die ersten Seiten deuten nicht gerade auf etwas so magisches, wie die Harry Potter Reihe nunmal ist, hin. Als es dann zu dem Gespärch von McGonagall und Dumbledore kommt, ist es nicht unbedingt spannend, aber informativ Grinsen .



Ist er denn wirklich appariert? Vielleicht wusste JKR noch garnicht wie sie die Zauberer von einen Ort zum anderen, möglichst schnell, befördern soll. Apparieren soll ja mit einem Knall sein (total unauffällig Fröhlich ) und hier ist es . Und mit den Feiern: Da stimme ich Naughty zu. Dumbledore hat bestimmt besseres zu tun als den ganzen Tag zu warten bis es Mitternacht ist und er im Ligusterweg auftauchen kann - der ist bestimmt einen bechern gegangen Grinsen .



Nur weil es passiert ist, heißt es ja nicht das es sofort jeder mitbekommen hat. Lag auf dem Haus nicht dieser komische Fidelus-Zauber, oder wie der hieß. Ich kann jetzt nicht nachgucken, bin auf Arbeit. Ich hab bis heute nicht ganz kapiert, wie der eigentlich funktoniert.

Soo, das waren meinen Anmerkungen ... Ach, was ich noch sagen wollte: Die Dursleys sind ja mal richtig langweilig ^^, die haben voll das eintönige Leben. Fröhlich

__________________

05.08.2011 15:33 Jeanice ist offline E-Mail an Jeanice senden Beiträge von Jeanice suchen Nehme Jeanice in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Steht doch im Kapitel selbst drin breites Grinsen Sie hats von Hagrid erfahren.

Und das mit dem Fidelius-Zauber wäre eine gute Erklärung, das Haus der Potters kann ja niemand sehen außer denen, die wissen, wo es ist.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
05.08.2011 15:37 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich damals als Kind angefangen habe das Buch zu lesen, fande ich es ziemlich langweilig und habe es schnell zur Seite gelegt, habe früher sowieso nicht gerne gelesen. Aber wenn ich es jetzt zum ersten Mal lesen würde, würde ich wahrscheinlich sofort weiterlesen und könnte nicht mehr aufhören. Fröhlich
Finde den Prolog einfach super, auch interessant das man Vernons und Dumbledores Sicht mal kennenlernt und einige Sachen schon vorher erfährt die später wichtig sind. So, Godrics Hollow und Sirius.


Ich könnte mir vorstellen, dass es so lange gedauert hat. Schließlich wissen wir nicht, wie Hagrid dahin gekommen ist. Für den Besen ist er zu schwer, wie er selbst in einem späteren Buch sagt, wenn ich mich nicht täusche, und apparieren kann er selber auch nicht.
Dann wird er erstmal von Sirius aufgehalten und wie schon jemand sagte, Godrics Hollow ist auch nicht gerade in der Nähe vom Ligusterweg.



Das ist denke ich mal kein Logikfehler. Wie Dumbledore nach dieser Frage sagt, hat er noch nie eine so steife Katze gesehen. Ich denke mal, dass er daran erkannt hat, dass dies einfach keine gewöhnliche Katze ist, sondern Minerva.


Ich könnte mir auch vorstellen, dass er es da mit dem Blutschutz noch nicht so genau wusste. Oder aber, er hat sich an dem Tag aufgemacht um näheres über diesen "Fall" zu erfahren, also wie Harry überleben konnte und dabei ist er auch auf die Partys gestoßen, obwohl er ja zum Ligusterweg appariert ist.

Dann sind mir noch einige andere Sachen aufgefallen. Zuerst habe ich mich gefragt, woher Vernon eigentlich erfahren hat, was die Potters sind, da Petunia ja eigentlich nicht so gerne darüber spricht und ich mir schwer vorstellen kann, dass sie ihm die Wahrheit gesagt hat. Da sie sie ja verabscheut, daher kommt für mich eigentlich nur in den Sinn, dass Vernon Lily und James selber kannte. Was für mich auch so aus dem Text hervorkommt, vor Harrys Geburt. Kann mich aber natürlich auch täuschen.

Und dann kam es mir so vor, als ob McGonagall und Hagrid ein sehr enges Verhältnis zu den Potters hatten, also an der Stelle als ihr Tod angesprochen wird kam es mir so vor, aber darüber später nichts mehr gesagt wird, oder wie habt ihr das empfunden?

LG Jan

__________________

05.08.2011 15:43 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Kima-chan Kima-chan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58849.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich heute unglaublich viel zu tun hatte, komme ich jetzt auch dazu, was zu schreiben Grinsen


Wie schon ziemlich oft erwähnt wurde: Irgendwo muss das Buch ja anfangen und ich denke, indem sie schon gleich zeigt, dass die Dursleys sich - nun ja - so benehmen wie wir sie kennen, stellt man sich gar nicht die Frage, ob sie wegen Harry so geworden sind.
Er hätte ja auch dauernd was anstellen können, sodass einfach irgendwann ihre Geduld erschöpft ist, aber nein, die Dursleys waren schon immer so^^


Ich denke, der Prolog hat gut gezeigt, wie Zauberer auf Muggel wirken. (Wenn auch viele vermutlich einfach nur gedacht haben, die merkwürdigen Menschen in den Umhängen wären verrückt. Man muss eben ein Dursley sein, um gleich solch negative Gedanken zu den Menschen zu haben, wie Vernon das tut.)


Ich denke mal, er wird von Hogwarts aus gestartet sein, und obwohl er im sechsten Film daraus appariert, wird er das wohl nicht getan haben, sondern zumindest das Schulgelände verlassen haben. Ich weiß ja nicht, wie laut solche Zaubererpartys sind, aber im Extremfall wird er Hogsmeade von "vor dem Tor" gehört haben. Und wenn er dann noch ein wenig neugierig war, wird er einfach noch ein paar Zwischenstopps gemacht haben.


Also warum er so lang gebraucht hat, ist klar. Zuerst mal hat er sich auf nach Godrics Hollow gemacht und Harry geholt. Wenn der Angriff wirklich in der Nacht stattgefunden hat, wird es in den frühen Morgenstunden gewesen sein, als Hagrid dort ankam, da ich, wie schon gesagt wurde, Apparieren und Flohpulver auch für ziemlich unwahrscheinlich halte. Die einzige andere Möglichkeit wird ein Portschlüssel gewesen sein und Dumbledore hatte wahrscheinlich anderes zu tun als einen nicht genehmigten Portschlüssel herbeizuschaffen.
Und als Hagrid dann wieder von Godrics Hollow losgeflogen ist, wird es schon hell geworden sein. Da ich nicht glaube, dass er sich und das Motorrad unsichtbar zaubern kann, wird er wohl kaum am hellichten Tag in einem Muggelgebiet gelandet sein. Selbst wenn er auf normalem Wege (sprich: über die Straße) gekommen wäre, wäre das äußert auffällig gewesen. Zudem kann man ein Kind ziemlich schlecht auf eine Türschwelle legen und ungesehen verschwinden, wenn sämtliche Bewohner dieses Hauses hellwach sind und die Nachbarn auch nicht in Räumen mit heruntergelassenen Rolläden hocken werden.

So, das wars erst mal von mir Grinsen
05.08.2011 15:55 Kima-chan ist offline E-Mail an Kima-chan senden Beiträge von Kima-chan suchen Nehme Kima-chan in deine Freundesliste auf
Morning Glow Morning Glow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60162.gif

Dabei seit: 11.06.2011
Herkunft: Neverland/USA



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Das erste Kapitel ist immer die Hauptsache und in dem ersten Kapitel die erste Seite, beinah
die erste Zeile [...] bei richtigem Aufbau muss in der ersten Seite der Keim des Ganzen
stecken."
Theodor Fontane

Okay, den Keim des Ganzen, d.h der ganzen Episode habe ich bei J.K jetzt nicht gefunden was aber auch nicht weiter schlimm ist denn erstens ist es ein Ding der Unmöglichkeit die Handlung sieben verschiedener Bücher in einen Satz zu packen und zweitens war das bei HP 1 auch nicht nötig.
Ich erinnere mich noch gut daran, das erste Buch habe ich zu Weihnachten bekommen an dem Weihnachten in dem Jahr wo es veröffentlicht wurde und ich saß neben dem Weihnachtsbaum und habe es verschlungen vorallem war ich nicht in der Lage die Namen richtig auzusprechenbreites Grinsen

-Wie findet ihr die Idee von Rowling das Buch mit einem Prolog anzufangen, der 10 Jahre vor dem Geschehen spielt ?

Der Prolog des Buches beschäftigt sich ja nicht mit der Situation wie sie in den späteren Bänden dargestellt wird sondern mit der die dieser zehn Jahre voraus geht. Grundsätzlich finde ich diese Idee richtig gut. Es gelingt dem Leser sich die Dursleys wirklich vorzustellen und wie sie Harry verabscheuen. Der Leser bekommt das gestörte Verhältnis mit das zwischen Petunia und ihrer Schwester herrscht. Würde das fehlen, fehlte ja automatisch ein wichtiger Grundbestandteil der Story. Außerdem ist es super Dumbledore ein wenig näher betrachten zu können.

-Warum kommt Hagrid erst in der Nacht. Der Vorfall in Godrics Hollow ist schon fast 24 Stunden her und Hagrid sagte ja "konnte ihn gerade noch rausholen, bevor die Muggel angeschwirt kamen"? Hagrid kann doch unmöglich den ganzen Tag über geflogen sein

Vorallem spielt Sirius da nicht auch noch eine Rolle? Er hat Hagrid doch schließlich das Motorrad erst gegeben oder nicht? Vielleicht gibt es da noch etwas das der Leser nicht weiß?

__________________

05.08.2011 15:57 Morning Glow ist offline E-Mail an Morning Glow senden Beiträge von Morning Glow suchen Nehme Morning Glow in deine Freundesliste auf
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Laláw
Ja, stimmt. Habe die Frage falsch gestellt. Ich meinte eigentlich:
Wie konnte McGonagall erfahren.....
Wenn Hagrid McGonalgall von seinem Auftrag erzählt und wo Dumbledore und er sich treffen dann müsste McGonagall doch eigentlich alles wissen auch wenn sie nicht im Orden ist.
Naja, vieleicht meinte sie ja mit "Gerüchte gehört" die Dinge, die sie von Hagrid gehört hat, aber dann bedeutet das ja, dass sie Hagrid nicht ganz glaubt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naughty: 05.08.2011 15:59.

05.08.2011 15:58 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
Seiten (57): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Reread 2011 - Teil 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH