Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Trinkgeld! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trinkgeld!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Trinkgeld! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Thema gibts wohl noch nicht, hab jedenfalls nichts gefunden!

Endlich habe ich den Nebenjob, den ich immer wollte: Kellnerin in einer coolen Kneipe!

Es ist ein Job, der wie alle Nebenjobs nicht sonderlich gut bezahlt wird, aber wenigstens bleibt einem noch das Trinkgeld. Bei meiner neuen Arbeitsstelle gibts glücklicherweise ein ziemlich gutes Trinkgeld Grinsen

Das hat mich dazu gebracht, mal über Trinkgeld allgemein nachzudenken. Da gibt es ja große regionale Unterschiede. In manchen Ländern wird Trinkgeld gar nicht angenommen (es wird sogar als Beleidigung empfunden), während Trinkgeld z.B. in Amerika zum Lohn gehört und man richtig Ärger mit den Kellnern kriegen kann, wenn man nichts gibt.
Die meisten runden einfach nur auf, egal ob sich das Trinkgeld dann bei 90 Cent beläuft oder bei 10, andere rechnen es tatsächlich aus (ich habe das Gefühl, bei uns etabliert sich langsam die 10-15 Prozent Regelung) und wieder andere geben grundsätzlich gar nichts.

Ich muss zugeben, ich war bisher auch immer ziemlich Trinkgeld-geizig *rotwerd* Mir wurde das so beigebracht, dass Trinkgeld kein Muss ist, sondern nur ein Bonus für besonders guten Service. Zudem bin ich selbst immer knapp bei Kasse, trinke meistens nur ein Getränk und dann kommt es mir irgendwie blöd vor, ein üppiges Trinkgeld zu geben... Aber naja, jetzt bin ich selbst betroffen und solange das so ist, werde ich denke ich mehr springen lassen ^^

Wie ist das bei euch, wie haltet ihr das beim Trinkgeld und vor allem: Was bringt euch dazu, besonders viel Trinkgeld zu geben ( breites Grinsen )? Es gibt ja diese Studie, die besagt, dass man viel mehr Trinkgeld gibt, wenn man vom Kellner kurz berührt wird (z.B. an der Schulter), aber das ist wohl eher unbewusst. Habt ihr noch andere Kriterien?

lg
casey

__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 28.07.2011 17:08.

28.07.2011 15:36 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Kima-chan Kima-chan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58849.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fang eigentlich an, so ab 10€ Trinkgeld zu geben. Bei einem Getränk oder so was lohnt es sich nicht. Und dann sind das immer 10% weil mir beigebracht wurde, dass man soviel Trinkgeld gibt.
Allerdings hab ich auch kein Problem, kein Trinkgeld zu geben, wenn der Kellner extrem unfreundlich war, verpeilt oder wir ewig auf unser Essen warten mussten.
28.07.2011 17:03 Kima-chan ist offline E-Mail an Kima-chan senden Beiträge von Kima-chan suchen Nehme Kima-chan in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 31
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe grundsätzlich immer Trinkgeld, zumindest, wenn ich irgendwo Essen war, nicht etwa bei der Verkäuferin beim Kiosk oder beim Imbiss.
Mein Trinkgeld variiert da ehrlich gesagt auch nicht nach Leistung, sondern danach, wie ich es gerade mal passend habe. Ich verzichte dabei grundsätzlich auf die Rückgabe von Kleingeld, so kann sich das Trinkgeld mal auf 10 Cent, aber auch mal auf 4 € belaufen. Ich denke für Schüler sind solche Beträge doch ok. Wenn bei meiner Bestellung ein runder Betrag bei rauskommt und ich es gerade mal "passend" habe, tja, dann eben pech gehabt, dann gibts gar nischt breites Grinsen

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feltbeatz: 28.07.2011 17:22.

28.07.2011 17:21 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Astoria_Malfoy Astoria_Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60158.jpg

Dabei seit: 09.03.2011
Alter: 30
Herkunft: Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich runde immer auf Fröhlich
Wenn ich ein Getränk für 5,70€ bestellt habe, dann gibts eben 6€.
Wenn ich wo Essen war und zB 14,30€ bezahlt habe, würde ich idR 15€ geben, falls der Service besonders toll/gut etc war würde ich auch noch 1 oder 2 € drauflegen...
Ich bin ehrlich gesagt zu faul, auszurechnen, was angebracht ist. Gar nichts geben tue ich nur selten, ich finde das gehört einfach zum guten Ton etwas zu geben, und wenns nur 20 cent sind.

__________________
[/FONT]
28.07.2011 23:25 Astoria_Malfoy ist offline Homepage von Astoria_Malfoy Beiträge von Astoria_Malfoy suchen Nehme Astoria_Malfoy in deine Freundesliste auf Skype-Name von Astoria_Malfoy: minyita_
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

muss ganz ehrlich sagen, wenn ich denn mal irgendwo essen gehe oder was trinke gebe ich kein trinkgeld. es kommt eh selten vor das ich das mal mach, meine eltern haben es auch nie oft gemacht und dann soviel ich mitbekommen habe auch kein trinkgeld gegeben. hört sich vielleicht asi an, aber wir kriegen hart4 weil meine ma noch in erziehungsurlaub ist und da haben wir auch nit wirklich geld

__________________

29.07.2011 01:18 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
traitors.lover traitors.lover ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62880.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 34
Herkunft: king's landing, westeros



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich geb bei freundlicher Bedienung IMMER Trinkgeld... da ich selber mal ein Jahr in der Gastronomie gearbeitet habe weiss ich, wie viel Trinkgeld ausmachen kann...

__________________

29.07.2011 01:41 traitors.lover ist offline E-Mail an traitors.lover senden Homepage von traitors.lover Beiträge von traitors.lover suchen Nehme traitors.lover in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ãœber 30 Euro heute Applaus



Boah, ok, das ist großzügig. Das hätte ich mir als Schüler nicht leisten können... in deinem Alter hatte ich 70 Euro Taschengeld im Monat, da konnte und wollte ich nicht einfach so 4 Euro verschenken.

Es kommt ja immer drauf an... Wenn mir ein sehr junger Mensch, der offensichtlich noch Schüler ist, 10 Cent gibt, freu ich mich darüber genauso wie wenn irgendein Anzugträger mir 2 Euro gibt.
Bei nem Schüler macht es mir auch nichts aus, wenn ich gar nichts kriege, beim Anzugträger allerdings schon ^^

__________________


29.07.2011 05:01 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich "richtig" essen gehe (was aber nur selten vorkommt), also in einem Restaurant mit Bedienung, gebe ich meistens Trinkgeld. Nicht viel, ich runde einfach auf. Ist mir dann zwar etwas peinlich, wenn der arme Kellner sich wegen ein paar Groschen artig bedanken muss, aber naja... Mir die paar Groschen kleinlich rausgeben zu lassen, wäre genauso peinlich. ^^ Liegt aber auch schlicht daran, dass ich nie für viel Geld bestelle, weil ich als Schülerin den Gedanken nicht mag, mein Taschengeld einfach aufzuessen. "Mir mal richtig was gönnen" heißt bei mir +/- 10 €, da wären drei, vier Euro Trinkgeld einfach unverhältnismäßig und würden mir auch ein zu großes Loch in die Kasse reißen. Würde ich gut verdienen und bei einem Essen 50 € auf den Kopf hauen (gut, zumindest zweiteres ist für mich eh nicht reizvoll, aber nur mal angenommen ^^), würde ich auch entsprechend mehr Trinkgeld geben.

Bei Fast-Food-Restaurants, Kiosks, an Theken etc. gebe ich aber kein Trinkgeld. So habe ich das gelernt und in aller Regel wird es dort auch nicht erwartet. Ich glaube, teilweise die Angestellten da auch gar nichts annehmen. Nachdenken

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
29.07.2011 05:34 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009

Themenstarter Thema begonnen von casey


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jap, in McDonalds z.B. dürfen die Angestellten das Geld nicht annehmen (hab da einen schrecklichen Sommer lang mit 16 gearbeitet). Auch bei Kiosken etc. finde ich das absolut unüblich, auf die Idee wäre ich vorher auch gar nicht gekommen... Es wird ja nicht bedient!
Für mich kommt Trinkgeld nur in der Gastronomie in Frage Nachdenken

__________________


29.07.2011 12:47 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe für gewöhnlich auch 10% Trinkgeld, aber nie weniger als 50 Cent. (Frei nach dem Motto "Das ist wenigstens noch ne Mark" ^^). Bei unhöflichem oder genervten Personal lasse ich es grundsätzlich weg - warum sollte ich als Gast höflich sein, wenn es die Kellner auch nicht sind? Wenn mir aber z.B. mal jemand das falsche Getränk bringt, lasse ich da auch mit mir reden und drück da auch ein Auge zu - es ist schließlich ein anstrengender Job und ich habe durchaus Respekt vor dem Stress, den sich Kellner teilweise jeden Tag antun müssen.
In einem Schnellimbiss gebe ich auch kein Trinkgeld - da bezahle ich schließlich das Essen und werde nicht bedient. Da nehm ich z.B. beim Asiaten lieber noch zwei Glückskekse und bring auf die Art noch ein paar Cent in die Kasse.

__________________

29.07.2011 13:01 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meiner Stammkneipe gebe ich Grundsätzlich Trinkgeld, da wird dann eben aufgerundet.

Dann in einer etwas nobleren "Bar" bei uns sind meine Freunde und ich mittlerweile davon abgekommen Trinkgeld zu geben, da ich noch nie so unfassbar dämliches, unfreundliches und langsames Personal gesehen habe.

Im Restaurant runde ich meistens auf 5€ auf.
Sprich wenn ich 21,40€ bezahlen muss geb ich 25, stimmt so.
Da ich selber auch lange genug in der Gastronomie gejobbt habe kanns auch mal mehr sein, z.B wenns 34,80 sind runde ich auch mal auf 40 auf.

Und als wir in Amerika waren haben wir eh gedacht "was kostet die Welt"
Da sollten wir zu fünft für zwei Pitcher Bier glaube ich 11$ bezahlen und da hat jeder hat n Zehner geschmissen. Da hatte die gute Frau 40$ Trinkgeld.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
29.07.2011 13:30 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite auch nebenbei in einer Kneipe, kein Schickimicki-Ding sondern gemütlich, mulikulti und familiär.
Und ich hab festgestellt, dass es die ersten zweieinhalb Wochen des Monat mehr Trinkgeld gegeben wird als am Ende, weil da einfach fast alle pleite sind.
Von der Höhe her ist es total unterschiedlich, manche Leute geben nie Trinkgeld, manche sind immer großzügig, manche nur am Monatsanfang.
Meinen Rekord kann mit 20 Euro Trinkgeld bei einer Zeche von 80 Euro verbuchen.
Böse bin ich keinem, wenn er kein Trinkgeld gibt, weil ich weiß wie sehr man manchmal jeden Cent umdreht, ob man sich das Bier jetzt leistet oder nicht.

Ich selbst, ähnlich wie Casey, hab bisher immer ziemlich unregelmäßig Trinkgeld gegeben, aber seit ich in der Gastro bin, bin ich sehr darauf bedacht, weil ich einfach weiß wie sehr man sich drüber freuen kann. Grinsen

__________________

06.08.2011 00:52 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Hogsmeade » Trinkgeld!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH