Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.361.064 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   240.572 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   131.938 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.457 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.483 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Das Schwert von Gryffindor und der Basilisk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Schwert von Gryffindor und der Basilisk 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Das Schwert von Gryffindor und der Basilisk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass das Schwert von Gryffindor wirklich mit Basiliskengift getränkt ist? (HPVII/15)

Wenn dem wirklich so ist, dann verstehe ich nämlich nicht, wie dieses Schwert im 2. Buch den Basilisken töten konnte. Ein mit Basiliskengift getränktes Schwert tötet einen Basilisken? Nachdenken Nachdenken Sehr seltsam.

Schöne Grüße

__________________

28.07.2011 11:53 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Sevchen Sevchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58493.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: koboldnight90



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das Schwert von Gryffindor ist doch nur mit Basiliskengift getränkt weil Harry den Basilisken dasmit getötet hat. Das schwert nimmt das auf was es stärkt. Und als Harry den Basilisken getötet hat, hat das Schwert das Gift augenommen Augenzwinkern

Liebe Grüße

Sevchen

__________________
''

Sigi von Sev Snape Kuss Umarmen
28.07.2011 12:00 Sevchen ist offline E-Mail an Sevchen senden Homepage von Sevchen Beiträge von Sevchen suchen Nehme Sevchen in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sevchen anzeigen Skype-Name von Sevchen: auf Anfrage :P
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Außerdem ist es egal ob das Schwert in Basiliskengift getränkt war...
Schwert durchs Hirn = Tot für gewöhnlich breites Grinsen
Der Basilisk wurde ja nicht vergiftet sondern erstochen!

__________________

28.07.2011 12:11 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hallo Sevchen,

das klingt ziemlich einleuchtend. Ich dachte, dass Schwert von Gryffindor sei immer schon mit Basiliskengift getränkt gewesen Schwert . Weißt Du zufällig/Hast Du eine Idee, wieso gerade Basiliskengift für das Schwert stärkend ist?




Naja, so egal finde ich das überhaupt nicht. Weiß natürlich, dass der Basilisk erstochen wurde, aber vielleicht/wahrscheinlich hätte er nicht von einem Schwert erstochen werden können, dass mit seinem eigenen Gift getränkt ist.

__________________

28.07.2011 12:31 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Gift stärkt es so weit das es Horkruxe zerstören kann?

Warum sollte er nicht von einem Schwert erstochen werden können? Er stirb ja wie gesagt nicht durch das Gift sondern eben durch den Schaden den das Schwert an seinem Körper/Hirn hinterlässt?

__________________

28.07.2011 13:37 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte auch immer, dass das Schwert schon immer mit dem Gift getränkt war.

Und in erster Linie ist der Basilisk gestorben, weil er auf einmal ne Klinge im Schädel hatte.
Abgesehen davon: warum sollte er nicht durch sein eigenes Gift sterben können? Gift bleibt Gift, und nur weil der eigene Organismus es herstellt, muss das nicht bedeuten, dass man dagegen immun ist.

Edit:



__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 28.07.2011 13:43.

28.07.2011 13:42 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Sevchen Sevchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58493.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: koboldnight90



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Vi83: Ich glaube nicht das es schon vorher mit Basiliskengift gestärkt war. Kommt mir nicht logisch vor breites Grinsen da die Kammer ja ewigkeiten verschlossen war.
Ich denke auch das Schwert hat das Gift aufgenommen weil es Horkurxe zerstören kann Grinsen

__________________
''

Sigi von Sev Snape Kuss Umarmen
28.07.2011 17:15 Sevchen ist offline E-Mail an Sevchen senden Homepage von Sevchen Beiträge von Sevchen suchen Nehme Sevchen in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sevchen anzeigen Skype-Name von Sevchen: auf Anfrage :P
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Schwert von Gryffindor wurde von Ragnuk I geschmiedet, es ist eine koboldgearbeitete Waffe, die einige Besonderheiten aufweist, so nimmt koboldgearbeitetes Metall keinen Schmutz und nichts Schädliches auf, es nimmt nur auf, was es stärker macht. ( Diese Erklärung bekommen wir erst in Band 7. )
Harry hat den Basilisken mit dem das Schwert tödlich verwundet, das Riesenvieh ist schlicht und ergreifend erstochen worden. (Ein Schwertstich durch das Gaumendach ins Hirn ist nun mal tödlich...
Erst bei dieser Aktion wurde das Schwert mit dem Gift des Basilisken getränkt und damit zu einer Waffe, die Horkruxe zerstören kann.
(Wenn jemand damit Aragog gekillt hätte, dann hätte es auch Acromantula-Gift aufgenommen, wie es alles aufnimmt, was es stärker, mächtiger macht.)

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

29.07.2011 08:53 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leute, warum lest ihr nicht? ö.ö
In meinem Zitat steht, dass das Schwert mit dem Gift wurde, das bedeutet, dass es während des Schmiedevorgangs oder danach mit dem Gift in Kontakt gekommen ist. Das Schwert muss vor oder während des Mittelalters entstanden sein, und man kann davon ausgehen, dass es mehrere Basilisken gab, denen man ihr Gift abzapfen konnte.

Und das Schwert hat das Gift deshalb aufgenommen, weil es eine mächtige Substanz ist, und nicht, damit es Horkruxe zerstören kann. Soll heißen: wenn der Koboldschmied das Schwert mit Trollpopeln behandelt hätte, wäre nix passiert.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
29.07.2011 15:06 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja. Ich würde aber nicht immer alles wörtlich nehmen was auf HP Wiki steht. Auch da gibts manchmal falsche oder falsch ausgedrückte Infos.



Dass das Schwert Horkruxe zerstören kann haben Hermine, Harry soeben von Phineas erfahren, weil der erzählt hat, dass Dumbledore das getan hat.
29.07.2011 15:32 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich nehme ich da nicht alles wörtlich, aber ich selber bin mir sicher, das im Buch gelesen zu haben. Sonst hätte ich das Zitat auch gar nicht gebracht.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
29.07.2011 15:37 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah hab was vergessen. Mein Zitat hatte ich gerade aus dem Buch von Hermine.

Am besten mal das Kapitel "die Rache des Kobolds lesen. Nur mit den Zitatstücken wirkt es vermutlich etwas Zusammenhanglos.

Aber das Wichtigste.
Griphook über das Schwert in Gringotts.


Dann Phineas nachdem Hermine fragt, ob das Schwert vielleicht zum Reinigen abgeholt wurde


So und der Vollständigkeit halber nochmal Hermines Zitat.


Und naja meiner Meinung nach wurde es getränkt, als Harry den Basilisken erstochen hat.
29.07.2011 15:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und naja meiner Meinung nach wurde es getränkt, als Harry den Basilisken erstochen hat.[/quote]

Genau so sehe ich das auch.
Habe auch immer angenommen, dass das Schwert nur deshalb Horkruxe vernichten kann, weil Harry es eben beim töten des Basilisks verwendet hat und es dadurch Basiliskengift aufgenommen hat.

LG Jan

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jan: 29.07.2011 16:13.

29.07.2011 16:13 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um das Basilisikengift aufzunehmen, muss es damit aber auch in Berührung kommen. Das Gift fließt ja nicht aus den Zähnen raus wie Speichel aus den Speicheldrüsen - wie erklärt ihr euch dann, dass das Schwert das Gift jemals aufgenommen hat? Im Gaumendach des Basilisiken wird wohlkaum ein Giftdepot gewesen sein.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
29.07.2011 16:18 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut, das ist wirklich nicht ganz klar. Vieleicht von dem abgesplitterten Zahn. Ich würd es zwar nicht wirklich tränken nenn, aber, dass das Schwert dabei Gift abbekommen hat ist doch möglich.
Oder Basilisken haben ihr Gift einfach überall im Körper.

Und woher soll Hermine denn ansonsten wissen, dass das Schwert von Kobolden in Basilikengift getränkt wurde?
Griphook spricht nur davon, dass es die Eigenschaften besitzt, die nur Koboldgearbeitete Gegensände haben. Und diese Eigenschaften scheint sie ja auch nicht zu kennen. Also selbst wenn Kobolde ihre Gegenstände alle mit Basiliskengift bearbeiten, was ich nicht glaube, wird Hermine das auch nicht wissen.
Und ich interpretiere es eben so, dass uns die Aussage von Phineas auch etwas sagen soll.
29.07.2011 16:40 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Das Schwert von Gryffindor und der Basilisk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH