Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.000.086 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.595 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.274 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.738 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.700 6   08.12.2016 19:36 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Die Erinnerung von Horace Slughorn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Erinnerung von Horace Slughorn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Die Erinnerung von Horace Slughorn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Erinnerung von Horace Slughorn.
Diese ist wohl die einzige, in der Voldemort über das Thema Horkruxe gesprochen hat.
Ist es nicht seltsam, dass Voldemort nie versucht hat, selbst diese Erinnerung von Horace Slughorn zu manipulieren? Voldemort wusste doch, dass Slughorn Dumbledore so nahe steht.

Gruß

__________________

27.07.2011 21:37 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht dass Voldemort sich je vorstellen konnte, wie sehr Dumbledore Nachforschungen über ihn anstellen würde. Es könnte auch sein, dass er gar nicht von der Existenz des Denkariums wusste.
Vielleicht hat er auch einkalkuliert, dass Slughorn im Grunde mehr oder weniger feige ist... das sieht man daran, dass er ja auch erst nicht nach Hogwarts zurück wollte und die Erinnerung selbst manipuliert hat.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
27.07.2011 21:39 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hallo,

hmm, aber Voldemort war sich ja z. B. auch bewusst, dass Dumbledore mal in seinem früheren Waisenhaus war und daraus Schlüsse gezogen haben könnte. Und Slughorn und Dumbledore waren ja schon zu Tom Riddles Zeiten Kollegen.



Ich glaube schon, dass Voldemort so gebildet war, dass er wusste, dass es Denkarien gibt und nicht ausschließen konnte, dass Dumbledore eines hat... .



Da wäre Voldemort aber ein enormes Risiko eingegangen... .

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vi83: 27.07.2011 21:51.

27.07.2011 21:51 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Zeit nach seiner Schule bis zu seinem ersten Fall war er ja damit beschäftigt, die Horkruxe herzustellen und seine Macht auszubauen.
Zudem war Slughorn damals denk ich noch Lehrer und einen Lehrer ausschalten, der noch in Hogwarts ist? Zu viel Risiko.
Nach seinem Fall war sein größtes Ziel leben - und seinen Körper wiederbekommen.
Irgendwann in dieser Zeit muss Slughorn in Rente gegangen sein, denn als Harry nach Hogwarts kommt, ist Slughorn nicht mehr dort.
Nach Voldemorts Auferstehung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Slughorn wieder nach Hogwarts kommt, vergeht ungefähr ein gutes Jahr.
Von der Unterhaltung zwischen Slughorn und Dumbledore, bei der Harry anwesend war, wissen wir, dass Slughorn sich seit etwa einem Jahr versteckt - also ziemlich genau seit Voldemorts Auferstehung.
Er zieht von Ort zu Ort, bleibt nirgends länger als eine Woche.
Daraus können wir also schließen, dass Voldemort doch versucht hat, ihn zu finden, um ihn entweder umzubringen, auf seine Seite zu ziehen oder ihm wenigstens das Gedächtnis zu manipulieren.

__________________

27.07.2011 22:19 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als er Slughorn so begierig ausfragt, da hatte Tom bereits gemordet ( er trug den Ring der Gaunts am Finger) und er fragt Slughorn, wie es genau gemacht wird. Slughorn entgegnet ihm: Sehe ich aus, als ob ich es je versucht hätte, sehe ich wie ein Mörder aus?" (Aus dem Gedächtnis zitiert) Der Gedanke an diese Dinge erscheint derartig ungeheuerlich und es ist die einzige Erwähnung von Horkruxen, die Tom jemals einem anderen gegenüber gemacht hat. Im Grunde konnte Slughorn ihm ja nicht gefährlich werden, er wusste ja nicht, was Tom getan hatte...
Hätte Voldemort später irgendwie versucht, ihn zu beeinflussen, dannhätte er möglicherweise seine Aufmerksamkeit gerade erst auf das Thema gelenkt, so konnte er davon ausgehen, dass Slughorn sich vielleicht gar nicht mehr an dieses Jahre zurückliegende Gespräch erinnern würde.
Wie wir in Band 2 erfuhren, hat kaum jemand gewusst, dass Voldemort in Hogwarts war, dass er Tom Riddle hieß. Auf diese Vergangenheit wollte Voldemort keine Aufmerksamkeit lenken. Es war für ihn schon schlimm genug, dass Dumbledore ihn immer Tom nannte... Augenzwinkern
Als Voldemort merkt, dass Harry Horkruxe jagt, hat er keine Ahnung, wie er davon erfahren haben könnte, er befürchtet, Dumbledore habe seine Waisenhaus-Vergangenheit durchforstet und evtl. von der Insel erfahren, er befürchtet, Dumbledore habe, ausgehend von seinem zweiten Vornamen, nach den Gaunts geforscht. An Slughorn denkt er dabei kein einziges Mal...

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

27.07.2011 22:22 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, dass Voldemort von dem Denkarium weiß. Und ich glaube auch nicht, dass es viele gibt.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
27.07.2011 22:33 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Viele finden, dass dieses Verhalten von Voldemort sehr naiv ist und ihn wie einen Volltrottel aussehen lässt. Ich war aber immer der Meinung, dass genau dieses Verhalten Voldemort als Charakter so interessant macht. Voldemort war so arrogant, dass er glaubte Kreacher könnte nie aus der Höhle disapperieren. Voldemort hatte ja einen Schutz auf die Höhle gelegt. Dass Hauselfen Kräfte besitzen von denen er nichts weiß hat er nie für möglich gehalten. Er war so arrogant, dass er glaubte, nur er hätte den Raum der Wünsche endeckt - deswegen hat er auch den Horkrux dort versteckt. Wäre Voldemort die Person, die immer jederzeit alle Möglichkeiten in Betracht zieht, selbst die, das er einen Fehler gemacht haben könnte, dann wäre er meiner Meinung nach nie die Person geworden, die Mordet und Horkruxe herstellt. Er wollte sogar ein hilfloses Baby töten. Kurz um: Einen perfekten dunklen Charakter gibt es nicht. Um überhaupt 7 Horkruxe herstellen zu können muss man eine denkweiße an den Tag legen, die es einfach nicht erlaubt einzugestehen das man Fehler machen kann. Voldemort bleibt bis zum Schluss arrogant und von sich selbst überzeugt.

__________________



27.07.2011 22:40 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich muss sagen, als ich hier das Thema eröffnet habe, dachte ich im Vergleich dazu an Morfin, den Tom Riddle/Voldemort ja überwältigt, aber nicht getötet hatte - und Tom Riddle hat dann Morfin's Erinnerungen manipuliert.



Ich glaube, zu dem Thema gibt es ein kurzes Gespräch zwischen Slughorn und Dumbledore. Albus meinte, dass die Todesser doch versuchen würden, Horace auf ihre Seite zu ziehen bzw. ihn zwingen, für sie zu arbeiten aufgrund seiner Fähigkeiten (oder so) - dabei dachte ich gerade an Ollivander, den Voldemort ja mit dem Cruciatus-Fluch bearbeitet hat, damit dieser ihm "hilft".

______________________

Hallo grit,



Naja, aber er hätte es ja schlußfolgern können... . Ich glaube nicht, dass Slughorn in seinem Leben viele solcher Gespräche geführt hat... .



Hmm, ich weiß nicht. Voldemort hätte es ja so ähnlich machen können wie bei Morfin... .
Morfin konnte sich ja auch nicht daran erinnern, dass Tom Riddle ihn überwältigt hatte.



Und dies ist doch seltsam.

______________

Hallo stretz,



Hmm, Voldemort hat es ja nicht als Fehler angesehen, sich mit Slughorn damals als Schüler über Horkruxe zu unterhalten. Dies war ja für Tom Riddle/Voldemort ein sehr, sehr wichtiges Gespräch gewesen. Mich wundert eben wie gesagt sehr, dass Tom Riddle dann nicht selbst diese Erinnerung von Slughorn manipuliert hat. Slughorn ist ja schließlich weder ein Baby noch eine Hauselfe... .

Gruß

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Vi83: 28.07.2011 01:16.

28.07.2011 01:01 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Todesser suchen Slughorn ja nicht, weil er das Wissen über Voldemorts Horkrux Pläne hat sondern weil sie auf seine Fähigkeiten aus sind. Er ist ein Zaubertrank Meister. Dumbledore sagt doch auch mal wenn ich mich nicht irre, dass Slughorn ein äußerst fähiger Zauberer wäre, den mal nicht so einfach überlisten kann. Ich weiß nicht ob Tom Riddle das damals geschafft hätte. Klar als er dann langsam zu Voldemort wurde, wäre das kein Problem mehr für ihn. Aber er hat es wohl einfach nicht für nötig gehalten. Das war aus seiner Sicht heraus natürlich ein Fehler, genau so wie Kreacher in der Höhle zu lassen.

Ach ja zum Vergleich mit Morfin. Mächtige Zauberer können durch einen Gedächniszauber brechen. Dumbledore tat das ja bei Morfin. Aber für Morfin interessiert sich niemand mehr - egal was mit ihm passiert. Slughorn bekommt viel mehr Aufmerksamkeit - das wäre also gefährlicher gewesen.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 28.07.2011 01:13.

28.07.2011 01:11 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Den Todessern selbst hat Voldemort doch nie von Horkruxen erzählt. (Diesbezüglich ist mir auch noch eingefallen, dass Voldemort sich ja auch alleine auf die Suche nach dem Elderstab gemacht hat...) Also, ich finde es wie gesagt komisch, dass Voldemort anscheinend nicht an diese Slughorn-Erinnerung gedacht hat... .

Dumbledore meinte ja mal, dass er die echte Erinnerung von Slughorn auch mit Hilfe von Legilimentik in Erfahrung bringen könnte, aber Dumbledore wollte nicht das Vertrauen von Slughorn zerstören. Voldemort war ja auch ein begnadeter Legilimentiker... . Ich glaube definitiv, dass er es auf jeden Fall geschafft hätte, in Slughorn's Gedanken einzubrechen (und diese zu verändern). Das hast Du ja auch geschrieben.

Kann man Slughorn wirklich mit Kreacher vergleichen? Kreacher war ein Hauself, aber Slughorn war ein erwachsener Zauberer. Nachdenken



Naja, wäre es nicht gerade aufgrund der Aufmerksamkeit, die Slughorn erhält, enorm wichtig gewesen, ihn mit einem richtig, richtig starken Gedächtniszauber zu belegen?
Eben hochprofessionell gemacht, aber das hätte Voldemort doch gekonnt.

Wahrscheinlich wäre es aus Voldemort's Sicht das beste gewesen, Slughorn komplett auszuschalten. Dann hätte er eben so eine Geschichte drum herum kreieren müssen (Wie bei Morfin und den Riddles bzw. wie bei der alten Dame, die das Medaillon und den Becher besaß und ihrer Hauselfe).
Nur konnte J. K. Rowling Slughorn nicht durch Voldemort ausschalten lassen, weil sie Slughorn im 6. Buch gebraucht hat breites Grinsen .

__________________

28.07.2011 01:35 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im großen und ganzen hast du ja recht. Egal wie mans hindreht und wie man die Gründe von Voldemort deutet - man kommt auf keinen grünen Zweig. Hier hat Rowling einfach ein bisschen geschlampert. Ich hab mir es von Voldemorts Seite eben immer so erklärt, dass er zu arrogant und zu selbstsicher ist, dass er einen Fehler wieder gutmachen würde. Denn um einen wieder gut zu machen, muss man sich erstmal einen Fehler eingestehen um ihn wieder auszubügeln. Und Fehler eingestehen liegt nicht in Voldemorts Natur. In seinem ganzen Leben macht er das nur einmal und zwar bei Harry - aber das wars auch schon.
Deswegen auch der Vergleich mit Kreacher. Ich wollte damit eben nur sagen, dass er denkt er macht alles richtig und sei unfehlbar. Klar kann man die beiden nicht Vergleichen - wollte Voldemorts Selbstsicherheit nur nochmal verdeutlichen Augenzwinkern

__________________



28.07.2011 12:41 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Naja, kann man der guten Frau Rowling ja nicht wirklich verübeln - das sind ja schon ziemliche Details, um die es hier geht ;-).

In welcher Hinsicht meinst Du eigentlich hat Voldemort da einen Fehler gemacht? Dass er Slughorn nicht beseitigt hat? Denn das Gespräch mit Slughorn zu führen, war ja für Voldemort enorm wichtig. Nachdenken

__________________

28.07.2011 18:44 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Die Erinnerung von Horace Slughorn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH