Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids H├╝tte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   6.967 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   2.681 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   7.932 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   5.666 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   93.200 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Snape und der Spiegel Nerhegeb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape und der Spiegel Nerhegeb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiwidinok Kiwidinok ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58928.png

Dabei seit: 22.01.2009
Alter: 31



Fragezeichen Snape und der Spiegel Nerhegeb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben! Grinsen

Gewiss, es wurde schon ewig darüber diskutiert, was Snape im Spiegel sieht und in "A very Potter Sequel" ist es auch eben so sehr ergreifend, wenn auch kurz, umgesetzt worden.

Was mir aber auffiel, und da kommt ihr jetzt ins Spiel, ist, dass man ja im Film sieht, wie Snape in Harrys Erinnerungen hinter ihm vor den Spiegel tritt, in dem da gerade Lily und James zu sehen sind. Ist es nun nur ein Filmfehler, dass er darauf keine wirkliche Reaktion zeigt oder sieht er das gar nicht, was Harry im Spiegel erschien? Da es aber ja das Gesehene ist, an was Harry sich da erinnert, müsste man doch annehmen, dass Snape es auch sehen kann oder?
Irgendwie treibt mich diese Frage um, was meint ihr dazu? Grinsen

''

__________________
''

Snape

24.07.2011 17:20 Kiwidinok ist offline E-Mail an Kiwidinok senden Beiträge von Kiwidinok suchen Nehme Kiwidinok in deine Freundesliste auf
Cassandra_Snape Cassandra_Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57397.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Herkunft: Hessen



RE: Snape und der Spiegel Nerhegeb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape sieht in Harrys Erinnerungen, was Harry damals im Spiegel gesehen hat. Also Snape sieht Lilly und James.
Er sagt doch was wie "Wie rührselig" wenn ich mich noch recht erinnere.

In dem Moment hätte er sich Harry gegenüber auch keine Schwäche erlaubt, und Lilly angeschmachtet oder so...

__________________


24.07.2011 22:18 Cassandra_Snape ist offline E-Mail an Cassandra_Snape senden Beiträge von Cassandra_Snape suchen Nehme Cassandra_Snape in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 29
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape ist kein Mensch,der Gefühle offen zeigt.Und erst recht nicht vor Harry,dem Sohn von diesem arroganten James Potter.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
24.07.2011 22:25 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 25
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sollte auch bedenken, dass diese Szene meines Wissens nach nur im Film vorkommt und dieser wurde bereits sehr viel früher abgedreht als das siebte Buch erschien. HeiÃčt: Wieso sollte er Lily überhaupt anschmachten? Damals wusste noch niemand etwas von der Severus-Lily-Geschichte bzw. gab es nur kleinere Vermutungen. Die "schlimmste" Erinnerung zeigte jedoch, dass das Drehteam bzw der Schnitt nichts ahnte.

__________________

24.07.2011 23:55 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Zeitumkehrer1992 Zeitumkehrer1992 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61471.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Alter: 30
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ganz einfach:

Ich war zur "Orden des Phönix" Premiere damals in London, meine einzigste HP-Premiere.. Unglücklich

Auf jeden Fall lief dann Joanne zu uns und ich habe sie laut gefragt, was das mit Snape im Spiegel Nerhegeb gewesen sei?

Ob die damals schon bescheid wussten. Und sie hat gesagt.

"Yes, they knew it, because of that they filmed that Version of the Scene and safed it for this (the fifth) film."

"Ja, sie wussten es, deshalb haben sie diese Variante der Szene verfilmt und für diesen (den fünften) Film aufgespart."

Kann man mir glauben oder nicht. Ich hoffe ich konnte helfen.

Peace.

LG Zeitumkehrer1992 Winken


Ach ja, Harry zeigt keine Reaktion, weil er natürlich zu der Zeit Snape nicht gesehen hatte und er dort nur im Spiegel ist, weil er gerade in Harry's Erinnerungen eingedrungen ist. Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zeitumkehrer1992: 27.07.2011 18:10.

27.07.2011 18:09 Zeitumkehrer1992 ist offline Beiträge von Zeitumkehrer1992 suchen Nehme Zeitumkehrer1992 in deine Freundesliste auf
tokessaw tokessaw ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.02.2006
Alter: 48
Herkunft: niederrhein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na das was zeitumkehrer 1992 sagt,wird wohl so stimmen.
DENN wie sollen sie bei film 5 diese szene noch mal drehen?wie wollen sie snpe sonst in den spiegel mit rein bekommen,wo harry als 2 klässler zu sehen ist.
28.07.2011 09:07 tokessaw ist offline E-Mail an tokessaw senden Homepage von tokessaw Beiträge von tokessaw suchen Nehme tokessaw in deine Freundesliste auf Füge tokessaw in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von tokessaw anzeigen
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kiwidinok: Da Snape wie gesagt in Harrys Erinnerung eindringt, sieht er auch das, was Harry im Spiegel gesehen hat. Rückblickend betrachtet finde ich Snapes Reaktion durchaus passend: James und Lily als glückliches Pärchen, das ist für Snape kein unerfüllbarer Traum, sondern nur eine düstere Erinnerung, die ihn an eine verlorene Zeit und seine eigenen Fehler erinnert.

@Zeitumkehrer1992: Klingt ja erstmal ganz nett, aber warum sollten sie sich beim Dreh vom ersten Film schon Gedanken über Teil 5 machen? Das Buch erschien erst zwei Jahre nachdem der erste Film schon längst abgedreht war.


Für den letzten Film haben sie auch nicht das Set der Kammer des Schreckens neu gebaut, sondern Emma und Rupert einfach vor nen Green Screen gepackt. Snape da in die Szene reinzuschneiden dürfte für das Spezialeffekte-Team jetzt nicht das allzu groÃče Problem gewesen sein.

__________________

28.07.2011 11:27 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Cassandra_Snape Cassandra_Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57397.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich möchte Zeitumkehrer1992 nicht in Frage stellen, aber die bekommen auch fliegende Besen, Trolle, Riesen und Drachen in den Film. Da wird so ein Snape im Spiegel kein allzu groÃčes Problem darstellen...

__________________


28.07.2011 11:28 Cassandra_Snape ist offline E-Mail an Cassandra_Snape senden Beiträge von Cassandra_Snape suchen Nehme Cassandra_Snape in deine Freundesliste auf
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 40
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist mir diese Szene bisher völlig durch die Lappen gegangen Geschockt .. Dabei kann ich den Film bald mitsprechen..

__________________


Es ist der Wert der Ãťberzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
18.08.2011 00:12 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
chaela
Schüler

images/avatars/avatar-59413.jpg

Dabei seit: 01.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist auch wirklich nur sehr kurz, als Snape Harry Okklumentik lehrt. Das ist glaub die erste Szene nach nem Schnitt von nem anderen Handlungsstrang zurück zu Snapes Unterricht (es hat glaub ich zwei Szenen in denen er ihn das lehrt, wobei er die zweite Unterrichtseinheit dann ja abbricht?). Er kommentiert das mit "werden Sie jetzt sentimental?"

__________________

18.08.2011 01:00 chaela ist offline E-Mail an chaela senden Homepage von chaela Beiträge von chaela suchen Nehme chaela in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von chaela anzeigen
Jedda Jedda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61712.png

Dabei seit: 03.08.2011
Alter: 40
Herkunft: Paderborn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaja den Satz hab ich auch im Kopf, aber trotzdem kann ich mich beim besten Willen an das Bild nicht erinnern Keine Ahnung

__________________


Es ist der Wert der Ãťberzeugung, der den Erfolg ausmacht, nicht die Anzahl der Anhänger.
18.08.2011 01:22 Jedda ist offline E-Mail an Jedda senden Beiträge von Jedda suchen Nehme Jedda in deine Freundesliste auf Füge Jedda in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedda anzeigen Skype-Name von Jedda: Jedda81w
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Spiegelszene gibt es im Buch (das ich noch nicht kenne) gar nicht? Merkwürdig! Sie ist doch wichtig!

Aber der Okklumetik-Unterricht scheint sowieso in Buch und Film vollkommen unterschiedlich zu sein!

Im Film ist es jedenfalls so, dass Harry sehr wohl klar ist, wie wichtig dieser Unterricht für ihn ist. Immerhin hat Dumbledore, für Harry DIE unfehlbare Autorität, Snape aufgefordert, SOFORT damit anzufangen (es war mitten in der Nacht!), und zwar mit der Begründung, dass Voldemort nachweislich in Harrys Geist eindringen kann und dies gerade eben getan hat.

Harry nimmt es also ernst und bemüht sich. Sein Problem ist (im Film), dass Snape viel zu harsch und schnell vorgeht; er (Harry) beschwert sich, dass er keine Atempause hat, worauf Snape erwidert, Voldemort würde niemals Pausen machen. AuÃčerdem stört Harry (verständlicherweise Augenzwinkern ), dass Snape in seine Gedanken eindringen kann, und es sind wohl vor allem belastende Erinnerungen, die bei den Ãťbungen hervorkommen. Die erste Stunde erlebt Harry jedenfalls als Trauma.


Später scheint es besser zu klappen; da erinnert er sich auch an gute Dinge. Die Spiegelszene gehört auch dazu, auch wenn das âÇ×ErlebnisâÇť schon damals nicht real war, weil Harrys Eltern ja schon damals seit 10 Jahren tot waren.

Ich hatte den Eindruck, dass Snape diesen Augenblick künstlich ein bisschen verlängert, denn sie dauert deutlich länger als die anderen Erinnerungen. Falls er das tut, dann sicher nicht nur, weil auch er selbst dann für einige Zeit Lily ansehen kann. Denn schlieÃčlich ist auf dem Bild ja auch James zu sehen, was ihm sicher nicht gefällt. Vielleicht tut er es tatsächlich Harry zuliebe, weil er merkt, dass diesem die Illusion, wenigstens als Kind eine heile Familie gehabt zu haben, gut tut? Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Snape Harry eigentlich ein bisschen lieb gewonnen (vielleicht sogar väterliche Gefühle entwickelt) hat, obwohl er das weder Harry, noch sich selbst noch Dumbledore eingestehen will.
(Bitte nicht schreien: âÇ×der Buch-Snape ist nicht nett und hasst Harry bis zum SchlussâÇť; hier geht es schlieÃčlich um den Film!)

Das ist übrigens (im Film) die einzige Erinnerung von Harry, die Snape kommentiert. Zwar klingt der Kommentar (âÇ×Feeling sentimental?âÇť) ein bisschen verächtlich, aber so klingen doch fast alle Sätze, die Snape ausspricht, also muss er es nicht auch verächtlich meinen; und ich glaube, damit wollte er eigentlich Verständnis für Harrys Kummer ausdrücken. Es sieht für mich so aus, als ob Snape in dieser Situation versucht, sich Harry anzunähern.

Vielleicht hatte Dumbledore das im Sinn, als er Snape mit dem Okklumetik-Unterricht beauftragte, statt es selbst zu machen? Dumbledore scheint ja doch auf eine gute Beziehung zwischen Snape und Harry zu hoffen, und beim Unterricht ist Snape gezwungen, ständig in Harrys Augen zu sehen, die, wie Dumbledore und Snape beide sagen, âÇ×LilysâÇť Augen sind.

Aber leider versteht Harry die Frage als indiskret, blockt bockig ab und schlägt damit das Friedensangebot aus. Traurig
Irgendwie sind sich die beiden sehr ähnlich.
07.01.2012 00:33 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann ehrlich gesagt, gar nicht objektiv auf deine Meinung eingehen. Es kommt im Film einfach "falsch" bzw. unvollständig rüber und vermittelt so eine völlig andere Sicht. Wenn man allerdings das Buch kennt (wie fast alle hier), ist es einfach schwierig, sich mit der abgespeckten Filmvariante abzufinden.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
07.01.2012 17:49 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da du die Buchvariante ja kennst und ich (noch) nicht, kannst du mir ja wenigstens die Frage beantworten, ob diese Spielgelszene im Buch vorkommt.
AuÃčerdem ist das hier der Bereich "Verfilmungen" und nicht "Bücher".
07.01.2012 18:39 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 29
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja im Bereich Verfilmungen, weil diese Szene nur in den Filmen vorkommt, aber gerade deswegen kann man ja nicht mit 'Tatsachen' aus den Filmen argumentieren. Das Hintergrundwissen der Bücher ist für die Lösung der Frage ja wohl essenziell.

Naja Frage ist auf jeden Fall, ob Snape Harrys Begehren im Spiegel Nerhegeb auch sehen kann. Nach allem, was wir wissen, müsste das durchaus möglich sein, da er in Harrys Kopf und seine Erinnerungen schaut und er Harrys subjektive Sicht auch sehen kann. So wurde es dann ja auch im Film umgesetzt. Warum er keine 'Emotionen' zeigt lässt sich wohl damit begründen, dass es nunmal Snape ist und der nach auÃčen hin keine Emotionen zeigt. AuÃčerdem wurde der Film 2005 gedreht, das 7. Buch kam 2007 raus, also können wir uns nicht mal sicher sein, ob die Producer überhaupt von der Lily/Snape Geschichte wussten.

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feltbeatz: 07.01.2012 19:05.

07.01.2012 19:03 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃče Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Snape und der Spiegel Nerhegeb

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH