Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.265 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.787 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.456 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.727 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.835 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Denkt ihr Harry wurde Geld gespendet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Denkt ihr Harry wurde Geld gespendet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Klitterer Der Klitterer ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 28
Herkunft: Deutschland



Denkt ihr Harry wurde Geld gespendet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.Grinsen
Eine Frage die mich schon länger grübbeln lässt, ist die, ob Harry wohl jemals Geld gespendet bekommen hat, also von anderen Zaubereren.
Was denkt ihr darüber?;>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Klitterer: 23.07.2011 21:36.

23.07.2011 21:31 Der Klitterer ist offline E-Mail an Der Klitterer senden Beiträge von Der Klitterer suchen Nehme Der Klitterer in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der Klitterer: unfakeable1
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



RE: Denkt ihr Harry wurde Geld gespendet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wieso sollten sie?

Schließlich hatte er in Gringotts ein kleines vermögen, und ich denke, die Zauberer mussten gewusst haben, dass Lily und James nicht die ärmsten waren und ihm folglich was hinterlassen haben müssen.
23.07.2011 22:30 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Deathdrinker Deathdrinker ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63721.png

Dabei seit: 18.02.2009
Alter: 42
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: SternDraconis10332



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch schon einmal darüber nachgedacht, woher Harrys Eltern so viel Geld hatten. Immerhin waren sie nicht all zu alt als sie starben und somit noch nicht so lange im Berufsleben.
Aber ich denke mal, da Harry Großeltern ja schon verstorben waren, haben sie James all Ihr Hab und Gut vermacht. Daher das Vermögen bei Gringotts.

__________________

23.07.2011 22:36 Deathdrinker ist offline E-Mail an Deathdrinker senden Homepage von Deathdrinker Beiträge von Deathdrinker suchen Nehme Deathdrinker in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das war definitiv so, Lily und James haben gar nicht gearbeitet und sich voll dem Orden des Phönix gewidmet.
23.07.2011 22:37 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Der Klitterer Der Klitterer ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 28
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Der Klitterer


RE: Denkt ihr Harry wurde Geld gespendet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Weil er ja praktisch der Held der Zauberer ist, und das noch als Kind ohne Eltern.
Aber das kleine Vermögen ist, nun, etwas viel? breites Grinsen
23.07.2011 23:19 Der Klitterer ist offline E-Mail an Der Klitterer senden Beiträge von Der Klitterer suchen Nehme Der Klitterer in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der Klitterer: unfakeable1
Kima-chan Kima-chan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58849.jpg

Dabei seit: 13.07.2011
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es sah zwar wirklich nach viel Geld aus, aber wenn man das ganze jetzt als Zahl auf dem Papier gesehen hätte, wäre es wahrscheinlich gar nicht soviel gewesen.
Ich vermute mal, dass es gerade so für die Ausbildung gereicht hat.
Alles andere hat Harry ja von den Dursleys bekommen.
Außerdem schätze ich die Zauberwelt nicht so ein, dass die bei jeder "Kleinigkeit" (und in diesem Fall hat der Tod von Harrys Eltern ja eigentlich eher wenige betroffen; dass Voldemort am Morden gestoppt wurde lassen wir mal außen vor) gleich einen Spendenfond eröffnet.
24.07.2011 00:10 Kima-chan ist offline E-Mail an Kima-chan senden Beiträge von Kima-chan suchen Nehme Kima-chan in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber gerade deswegen waren ja alle umso mehr begeistert von Harry - weil er ihnen Voldemort vom Hals geschafft hat. Und wenn man sich die ersten Bände so durchliest, scheinen die sich alle darum kloppen zu wollen, ihm einen oder zwei Gefallen zu tun.

Und im ersten Buch als Hagrid mit Harry bei Gringotts ist, wird ja ein volles Verlies beschrieben, Hagrid und Harry nehmen jedoch nur "ein paar" Münzen, die dann laut Hagrid für 7 Schuljahre reichen.
Wenn man bedenkt, dass Harry damit nicht nur sein Schulzeug bezahlt (von dem wir nicht wissen, wie teuer oder billig es ist), sondern sofort bei der ersten Fahrt nach Hogwarts jede Menge Süßigkeiten kauft (was Ron zum Staunen bringt), müssen die paar Münzen schon sehr viel Geld sein - wie viel ist dann erst der Rest wert?

Abgesehen davon hat Harrys Gewinn beim Trimagischen Turnier (1000 Galleonen) sogar dafür gereicht, dass die Weasleys ihren Versand bzw. ihr Geschäft aufbauen konnten... mit ein bisschen Taschengeld hätte das nicht funktioniert, und ich glaube, dass in Harrys Verlies weit mehr als 1000 Galleonen sind, das war ja auch einer der Gründe, wieso er den Gewinn verschenkt hat.

Laut Hagrid haben Harrys Eltern das kleine Vermögen für ihn gespart, deshalb glaube ich auch nicht, dass irgendjemand für ihn gespendet hat. Wer würde einer berühmten Person auch etwas spenden? Er hat zwar seine Eltern verloren, aber das haben in dem Zaubererkrieg viele, und ich denke nicht, dass irgendwelche Opfer da Spenden bekommen.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
24.07.2011 00:39 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
RomulusLupin RomulusLupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60310.jpg

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 32
Herkunft: Hufflepuff



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sozusagen ein "Harry Potter Fonds"?

Hm... ich denke eher nicht. Es müsste ja dann jemand vielleicht erst einmal zu einer Spende aufrufen aber unter welchem Motto: "Eine Spende für den Retter der Welt"? Glaube ich nicht.
Wie im vorherigen Beitrag beschrieben, war zumindest James ziemlich 'wohlhabend' und deswegen sicherlich auch das Geld im Verlies vorhanden.

Außerdem ist Harry ja nach dem Fall Voldemorts in der Versenkung verschwunden. Ich glaube nach einigen Monaten war dann das Gerede über den Jungen, der lebt, auch verebbt.
Oder sie haben für das "Kriegerdenkmal" spenden gesammelt..., aber sonst würde ich eher sagen: Nein!

__________________


24.07.2011 19:54 RomulusLupin ist offline E-Mail an RomulusLupin senden Beiträge von RomulusLupin suchen Nehme RomulusLupin in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub für so ein Denkmal brauchen die gar kein Geld. Die haben das Kriegerdenkmal, das dort bereits stand, einfach verzaubert.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
24.07.2011 20:02 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
luci
Schüler

images/avatars/avatar-61289.jpg

Dabei seit: 16.01.2012
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das es ein Vermögen von James wahr und Harry hat es dann geerbt. Kann mir nicht vorstellen das da andere Zauberer was gespendet haben.

__________________
''
17.01.2012 20:32 luci ist offline Homepage von luci Beiträge von luci suchen Nehme luci in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube dafür sind die Zauberer zu geizig. Klar ist er berühmt und arm, weil er seine Eltern verloren hat, aber deswegen spenden diese Geizkragen doch kein Geld. Stell dir mal Malfoy vor Fröhlich

Naja, das Vermögen kommt von seinen Eltern, das ist klar, aber wenn er kein Geld hätte, dann würde er seine Schulsachen u. ein wenig Geld für nicht unbedingt notwendiges Zeug wie Süßigkeiten, ein Besen oder ein Haustier vom Zaubereiministerium/von Hogwarts bekommen. Tom Riddle hatte ja auch kein Geld, weil er in einem Waisenhaus aufgewachsen war u. hat dann alles bekommen.

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
17.01.2012 21:13 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Harrys besonderem Fall hat Dumbledore sicher das wichtigste umsonst gemacht. Es hätte ja nicht passieren dürfen, dass Harry nicht nach Hogwarts darf oder wieder runtermuss, nur weil nicht genug Geld da ist!
17.01.2012 21:31 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
dobby97 dobby97 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61393.jpg

Dabei seit: 31.07.2011
Alter: 26
Pottermore-Name: RuneWizard87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wieso nur bei Harry?

Das machen sie bei jedem. Wer nicht genug Geld hat, um sich die Schule zu finanzieren, wird mit dem Wichtigsten ausgestattet. Das beweist, dass Riddle auf Hogwarts kann.

Ich nehme an, dass da das Zaubereiministerium einen Teil der Steuergelder reinsteckt. Als Schulleiter ist man ja nicht dafür verantwortlich, mit eigenem Besitz dafür zu sorgen, dass die Schüler genügend Geld haben.

Allerdings ist Dumbledore nach seinen Erlebnis so ein Pfadfindermensch geworden, dass er sicher jedem Schüler das gezahlt hätte.

__________________
- R.A.B



Krimi - Jack Slowly
17.01.2012 21:36 dobby97 ist offline Beiträge von dobby97 suchen Nehme dobby97 in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 17.01.2012 21:51.

17.01.2012 21:51 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Denkt ihr Harry wurde Geld gespendet?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH