Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Gibt es Parallelen zwischen euren Lehrern und denen au [...] (Forum: Charaktere)   09.05.2013 20:32 von Phoenixx   2.699 12   20.06.2013 18:28 von Jeanice  
Karl Mays "Ahriman Mirza" und Rowlings "Voldemort" - Z [...] (Forum: Bücher allgemein)   03.07.2010 15:05 von Bernhard Nowak   2.362 6   03.07.2010 21:27 von Bernhard Nowak  
Parallelen zwischen Neville und Wurmschwanz? (Forum: Bücher allgemein)   24.06.2008 13:07 von ~*Hermine95*~   1.598 7   24.06.2008 20:41 von ~*Hermine95*~  
Voldemorts Ende - Parallelen zu Lockhards Gedächtnisv [...] (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   04.08.2007 10:39 von kikimaus   1.968 3   06.08.2007 02:22 von nihue  
Karl Mays: Das versteinerte Gebet und Rowlings: "Halbb [...] (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   04.06.2007 22:21 von Bernhard Nowak   5.229 14   12.06.2007 13:11 von Bernhard Nowak  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Parallelen zum NS Regime? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Parallelen zum NS Regime?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirMichael SirMichael ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-58944.jpg

Dabei seit: 18.07.2011
Alter: 31
Herkunft: Kreis Kleve



Parallelen zum NS Regime? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

damals als ich das Buch gelesen habe, ist mir aufgefallen das es wirklich sehr viele Parallelen zum damaligen NS Regime im sechsten Band gibt. Wie z. B. das Zauberer oder Hexen wo es ein oder zwei Elternteile gibt die Muggel sind, dass diese sich registrieren passiert dies nicht, gab es Ärger. Dies war damals mit den Jüdischen Mitbürger auch so, haben diese sich nicht aufgestellt gab es Ärger oder sie wurden gleich hingerichtet.

Man kann es auch an Band 7 sehr gut merken, als Harry, Hermine und Ron im Zaubereiministerium sind. Mehr brauche ich ja nicht zusagen Augenzwinkern für die Leute die das Buch gelesen haben.

Was denkt ihr, ist dies beabsichtigt von JKR?

Gruß
Michaél

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SirMichael: 20.07.2011 10:05.

20.07.2011 10:03 SirMichael ist offline E-Mail an SirMichael senden Beiträge von SirMichael suchen Nehme SirMichael in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das Ministerium unter Voldemort ähnelt auf jeden Fall einigen historischen totalitären Diktaturen - und wie aus den Zitaten hervorgeht, ist das durchaus beabsichtigt. Gerade die Parallelen zu Nazi-Deutschland sind auch kaum zu übersehen.
Grindelwald ist in der Hinsicht auch interessant: Ein dunkler Zauberer mit deutsch klingendem Namen, der ein Gefängnis mit einem zynischen Spruch über dem Eingang errichtete und 1945 von einem Briten besiegt wurde...
Auch im Film wird die Nazi-Ästhetik ziemlich offensichtlich verwendet - bis hin zu den roten Armbinden. Auch stalinistische Elemente sind zu sehen, z.B. ist das im Atrium des Zaubereiministeriums deutlich an die Plastik "" angelehnt.
Ich persönlich finde diese Parallelen durchaus passend. Sie führen die Probleme der Zauberergesellschaft, die sich gerade ab dem zweiten Band abzeichnen, konsequent weiter. Auch Zauberer sind letzten Endes nur Menschen - Zauberei macht das Leben nicht einfacher, und die gesellschaftlichen Probleme bleiben letzten Endes die gleichen.

__________________

20.07.2011 10:39 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Alhena Alhena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55768.jpg

Dabei seit: 16.07.2007
Alter: 37
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ging es auch schon sehr früh so, dass ich Vergleiche zwischen den
Todessen, insbesondere Lord Voldemort und dem NS-Regime gezogen
habe, und wie mein "Vorredner" ja auch aufzeigte, war es beabsichtigt
oder zumindest bewusst auch so wahrgenommen.

Ich finde das aber auch gut. Wenn man in Deutschland lebt, zumindest
geht es mir so, wird man zwangsläufig viel mit dem Thema NS-Zeit kon-
frontiert und das oft eben mit dem erhobenen Zeigefinger.
In HP geschieht das nicht, weil es ja nicht gezielt auf Deutschland und
den 2. Weltkrieg abzielt, sondern mehr oder weniger frei an die Problem-
atik und den Aufbau von Diktaturen herangeht.
Zumindest seh ich das so. : )

__________________
We defended the Stone,
We found the Chamber,
We freed the Prisoner,
We were chosen by the Goblet,
We fought alongside the Order,
We learnt from the Prince,
And we mastered the Hallows.
We are the Potter Generation!
20.07.2011 11:00 Alhena ist offline E-Mail an Alhena senden Homepage von Alhena Beiträge von Alhena suchen Nehme Alhena in deine Freundesliste auf
Joanna Joanna ist weiblich
Aushilfs-Moderator


images/avatars/avatar-28279.gif

Dabei seit: 26.07.2005
Herkunft: Phantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dies ist sicherlich ein interessantes Thema - deswegen gibt es dazu auch schon einen Thread: .
Außerdem ist vielleicht auch dieser noch passend:

LG Grinsen Joanna
Harry-Potter-Xperts-Team
17.09.2011 19:24 Joanna ist offline E-Mail an Joanna senden Beiträge von Joanna suchen Nehme Joanna in deine Freundesliste auf
Thread wurde von Joanna am 17.09.2011 19:24 geschlossen! Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Parallelen zum NS Regime?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH