Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.137 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.734 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.745 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.104 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   33.569 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 » Albus Dumbledore » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Albus Dumbledore
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Warner Bros. Warner Bros. ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44350.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Herkunft: Deutschland



Albus Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute Grinsen

Ich dachte mir ich eröffne einfach mal dieses Thema und würde gerne von euch wissen, wie ihr Dumbledore in der King's Cross Szene fandet! (Schauspielerische Leistung (im Vergleich zu den anderen Filmen).

Ich fand die Szene erstmal allgemein betrachtet sehr beruhigend Grinsen Keine Hintergrundmusik, alles ist weiß, zu sehen sind nur Harry und Dumbledore...

Dumbledore kam mir hier wie "Der Weise" rüber.

Ich fand schon die Anfangssequenz der Szene gut, als Dumbledore auf Harry zugeht mit den Worten "Harry...du wunderbarer Junge...du mutiger,mutiger Mann!Gehen wir ein Stück."

Eine weitere, tolle Sequenz ist die, als Harry und Dumbledore auf einer Bank sitzen und miteinander sprechen:

H: "Ich muss wieder zurück, stimmt's?"
D: "Nun, das ist dir überlassen."
H: "Ich hab' die Wahl."
D: "Oh ja. Wir sind in King's Kross hast du gesagt. Ich glaube, wenn du den Wunsch hättest, könntest du bestimmt in einen Zug steigen."
H: "Wo bringt er mich hin?"

D: "Weiter." -> Diese Stelle finde ich total schön! Sie hat mich sehr an unseren Dumbledore im ersten Film erinnert (gespielt von Richard Harris). Ist euch das auch aufgefallen? Das kann man hier besonders gut am Gesichtsausdruck von Dumbledore erkennen.
Als Harry zum Beispiel am Ende des ersten Films mit Dumbledore im Krankenflügel ist und ihn von dem Stein der Weisen erzählt, und dass Lily sich für Harry geopfert hat. Da meint Dumbledore doch: "Liebe Harry...Liebe. Die Mimik hat mich sehr stark an unseren alten Dumbledore erinnert!

Ich bin auf eure Beiträge gespannt! Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Warner Bros.: 17.07.2011 11:29.

17.07.2011 11:27 Warner Bros. ist offline E-Mail an Warner Bros. senden Beiträge von Warner Bros. suchen Nehme Warner Bros. in deine Freundesliste auf
DavePotter DavePotter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59722.png

Dabei seit: 03.08.2010
Alter: 31
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also den 2. Dialog find ich auch sehr schön.
Aber ich fand einfach schon Dumbledore's Gewand in der Szene so lächerlich..
bei uns im kino ham alle nur noch gelacht da und das fand ich eig sehr schade..^^
is natürlich in gewisser weise auch JK Rowling "zuzuschreiben", weil es halt nicht gerade eine gute Szene für einen Film ist. In anbetracht der schwierigkeit diese szene auch im film umzusetzen finde ich sie dann doch ganz gut..

__________________
POTTERMORE: Club Tag 6 !
17.07.2011 13:27 DavePotter ist offline E-Mail an DavePotter senden Beiträge von DavePotter suchen Nehme DavePotter in deine Freundesliste auf
WerkatzePurri WerkatzePurri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54041.gif

Dabei seit: 31.07.2007
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Durch das Gewand sah er eben wirklich aus wie Gandalf der Weiße. Der Schnitt und die Stickereien, eindeutig elbischer Ursprung Fröhlich
Und Herr der Ringe haben eben sehr sehr viele Leute gesehen, deshalb haben im Kino wohl einige geschmunzelt.

Allgemein fand ich die Szene sehr gut gelungen. Alles war in grau gehalten, wodurch der Eindruck verstärkt wird, dass es eine "Zwischenwelt" ist. Und das Voldemort Etwas war schon ziemlich bäh...
17.07.2011 13:41 WerkatzePurri ist offline E-Mail an WerkatzePurri senden Beiträge von WerkatzePurri suchen Nehme WerkatzePurri in deine Freundesliste auf
CandyBoy CandyBoy ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55505.jpeg

Dabei seit: 15.07.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine wundervolle Szene. Nach all dem Schlachtengetümmel war dies ein willkommener Kontrast, farblich alles in weiß gehalten, es herrschte beinahe eine mysthische Atmosphäre.
Voldemort's Seelenteil hatte ich mir bereits so ähnlich vorgestellt, aber war dennoch überrascht, da dies wirklich eklig aussah!
Dumbledore's Erscheinung fand ich sehr befriedlich und ausgeglichen, der Umgebung perfekt angepasst.

Der Dialog zwischen Dumbledore und Harry hat mir ebenso gefallen, das Essenzielle wird übermittelt! Inbesondere hat mich Michael Gambon sehr an Richard Harris erinnert, was ich umso rührender fand! Wie Warner Bros. bereits geschrieben hat, ist der Dumbledore aus den ersten beiden Teilen deutlich zu erkennen, in Mimik und Gestik von Gambon klasse gespielt!

Einzig ,dass Harry nicht nackt gewesen war, hat mich etwas gestört. Dies hätte für mich einfach zu dieser Szene gehört, alles ist neutral, ebenso Harry. Aber es ist verständlich, dass sich die Filmemacher für die angezogene Variante entschieden haben, es wäre ein wenig umständlich gewesen, ihn richtig "darzustellen".

Alles in allem ist King's Cross eine harmonierende und wohlfühlende Szene!
17.07.2011 16:31 CandyBoy ist offline E-Mail an CandyBoy senden Beiträge von CandyBoy suchen Nehme CandyBoy in deine Freundesliste auf
Die sprechende Hütin Die sprechende Hütin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 06.08.2011



RE: Albus Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei dieser Stelle habe ich Michael Gambon zum ersten mal seine Rolle abgekauft, endlich einmal (abgesehen vom 6. Film, in dem er insgesamt auch keine schlechte Arbeit geleistet hat) hat er versucht Dumbledore zu verkörpern und nicht sich selbst.
Das äußere Erscheinungsbild, die Art, alles hat gepasst, zumindest in der englischen Version, da ich persönlich die deutsche Synchronstimme furchtbar finde.
Die Geschichte der Dumbledores hat mir natürlich gefehlt - hallo, das hat der Harry Potter Reihe mal etwas frisches, mysteriöses verliehen!
Als Harry Dumbledore noch einmal zurückgerufen hat, habe ich damit gerechnet, dass er nun mit der traurigen Geschichte herausrückt, aber leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt...

Also, optisch war es klasse, inhaltlich zwar nicht perfekt, aber nichtsdestotrotz zufriedenstellend! Top

__________________
»...Wenn er will, kann er schneller sein als ein Severus Snape, dem man Haarshampoo vor die Nase hält...«
07.08.2011 00:37 Die sprechende Hütin ist offline Beiträge von Die sprechende Hütin suchen Nehme Die sprechende Hütin in deine Freundesliste auf
Wolkenschwimmerin Wolkenschwimmerin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59862.jpg

Dabei seit: 12.11.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schauspielerisch fand ich auch, dass Gambon Dumbledore ziemlich gut verkörpert hat, besser jedenfalls als in Film vier und fünf, wo ich jedesmal kurz davor war den Kinosaal zusammenzuschreien. (Erwürgt der Harry fast Traurig )
Ich war auch glücklich, dass sie so sätze, die in tausenden Signaturen stehen und man einfach erwartet hat, nicht weggelassen haben, wie zum Beispiel 'natürlich geschieht es in deinem Kopf ...' oder ' Du wunderbarer Junge ...'.

Die Szene war zwar Stimmungsmäßig ganz nett, hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen.
Erstens, hat Dumbledore nicht 'gestrahlt vor Glück' und war auch nicht 'vollkommen zufrieden', wie im Buch und zweitens hätte ich zumindest ein Wort, eine ERWÄHNUNG von Dumbledores Vergangenheit und von Harrys Zweifel an ihm während des Jahres. Für so AD/GG Fans wie mich währe das doch wohl möglich gewesen. Trösten

Alles in allem, leider enttäuscht aber auch nicht zum Davonlaufen. Scheinheilig

__________________

07.08.2011 17:18 Wolkenschwimmerin ist offline Beiträge von Wolkenschwimmerin suchen Nehme Wolkenschwimmerin in deine Freundesliste auf
sevlipp 81 sevlipp 81 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 10.10.2010
Alter: 43
Herkunft: Nettetal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss jetzt mal was loswerden was Michael Gambon angeht .Ich fand die schauspielerische Leistung durch alle Filme hindurch sehr,sehr gut!Ich finde das schon längst der Oscar für ihn fällig gewesen wäre spätestens ab Harry Potter und der Halbblutprinz.

__________________
Herr ,der Orden des Phönix hat die Absicht ,Harry Potter am nächsten Samstag bei Einbruch der Dunkelheit von seinem gegenwärtigen sicheren Aufenthaltsort wegzubringen.
10.08.2011 02:05 sevlipp 81 ist offline E-Mail an sevlipp 81 senden Beiträge von sevlipp 81 suchen Nehme sevlipp 81 in deine Freundesliste auf
Warner Bros. Warner Bros. ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44350.jpg

Dabei seit: 03.08.2008
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Warner Bros.


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@sevlipp 81

Einen Oscar wird er nie bekommen. Seine schauspielerische Leistung war gut, aber mehr auch nicht.
Ian McKellen in der Rolle des Gandalf hätte einen Oscar bekommen MÜSSEN. Hätte es auch für gut gefunden, wenn er Dumbledore verkörpert hätte...

__________________

10.08.2011 12:18 Warner Bros. ist offline E-Mail an Warner Bros. senden Beiträge von Warner Bros. suchen Nehme Warner Bros. in deine Freundesliste auf
Sev Snape Sev Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60714.gif

Dabei seit: 13.11.2010
Alter: 32
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: FlammeNight82 (Slytherin)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fande die Szene auch sehr gut was mich nur gestört hat ist das Harry nie an ihm gezweifelt hat wie im Buch
Kein Skandal Harry vertraut ihm weiterhin blind Traurig
Schade
Und was das Gewand betrifft ich finde es etwas heuchlerisch
Weiß als ob Dumbledore nur weiß ist oO
Ich weiß nicht ob man versteht was ich damit ausdrücken will Nachdenken
Wennn nicht fragt mich einfach Augenzwinkern

__________________





10.08.2011 12:46 Sev Snape ist offline Homepage von Sev Snape Beiträge von Sev Snape suchen Nehme Sev Snape in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sev Snape anzeigen Skype-Name von Sev Snape: Fragt mich ;)
cookie1511 cookie1511 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59584.jpg

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 43
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Es stimmt schon, das harry in 7.1 und.2 nicht so sehr gezweifelt hat, aber einige Andeutungen sind doch bei 7.1 auf Bills Hochzeit auch zu erkennen.
Und dann das Treffen auf DD´s Bruder in 7.2...

Mir hat a auf jeden Fall in der Kings Cross Szene einige Erklärungen von DD gefehlt, ich kann mir gut vorstellen, das jemand ohne "Buchwissen" Wissenslücken dadurch hat.

Schauspielerisch ist mit nichts negatives oder extrem positives aufgefallen, bin da aber auch nicht soo gut drin, im beurteilen.

__________________


10.08.2011 13:24 cookie1511 ist offline E-Mail an cookie1511 senden Beiträge von cookie1511 suchen Nehme cookie1511 in deine Freundesliste auf
spebs-shibs spebs-shibs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60316.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Alter: 26



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin nicht ganz sooooo zufrieden, weil ich es schlimm finde, dass Dumbledores Geschichte weggelassen wurde. Dann hätte man die Andeutungen bei Aberforth gleich auch weglassenkönnen.
Und irgenwie höbe ich mir bei der Szene Richard Harris wieder hergewünscht. Gambon war schon okay, für die letzten Filme war er der bessere Dumbledore, aber diese Stelle hätte perfekt zu ihm gepasst.
Aber sonst ist es schon okay, die Stimmung haben sie echt gut hingekriegt. Top

Lg, spebs-shibs Grinsen Grinsen

__________________
''

02.09.2011 01:10 spebs-shibs ist offline E-Mail an spebs-shibs senden Beiträge von spebs-shibs suchen Nehme spebs-shibs in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Den ersten Teil der King's Cross Szene fand ich gut, aber dann hat mir die Geschichte um Ariana eindeutig gefehlt. Im Buch wird er, sobald das Stichwort Heiligtümer des Todes fällt zu einem weinenden Häufchen Elend, das auf Harry wie ein Kind wirkt, das getröstet werden will. Ich finde, sie hätten eher das drehen sollen als diese komische Rede über die Macht der Worte. Ich fand es etwas unpassend, dass DD die Szene über so aufrecht-weise wirkte. Imo ist es ein wichtiges Element des King's Cross Kapitels, dass DD dort zeitweise gebrochen ist vor Schuld.

__________________



17.04.2013 21:43 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch mir hat die Geschichte um Ariana und der gebrochene Dumbledore gefehlt. Aber im Großen und Ganzen fand ich diese Szene (mit dem Hintergrundwissen des Buches) sehr gelungen und Michael Gambon überzeugend "dumbledoreisch".

Im Hinblick auf die Vorgänger-Filme wäre es wohl auch zu dick aufgetragen gewesen, wenn jetzt am Ende das Dumbledoresche Familiengeheimnis bis ins kleinste Detail beleuchtet worden wäre. Nur-Filmgucker hätte das u. U. überfordert. Und uns bleibt ja immer noch das Original in Buchform!

__________________

18.04.2013 19:56 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, eins, zwei Sätze hätte man dazu aber schon unterbringen können. Weil es nicht ganz so unwichtig ist das... muss ja nicht zwangsläufig der total aufgelöse Buch-DD sein. Ein schweres Seufzen, dann eins, zwei Sätze über einen großen Fehler, zwei weise Worte zum Thema Schuld und Reue, das hätte schon gepasst. Ich finds halt schade, dass so für Nur-Film-Kenner dieses imo wichtige Detail nicht drin ist.

__________________



18.04.2013 20:08 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich dir Recht, Synthia! Es hätte gewiss einen Weg gegeben, das Thema etwas mit einfließen zu lassen, aber ehrlich gesagt, hat es mich nach dem 6. Film gewundert, dass sie bei dem, was sie gezeigt haben überhaupt so nah am Buch geblieben sind. Trotzdem ist es eine Tatsache, dass viele Nicht-Buchleser mit einigen Fragezeichen im Kopf das Kino verlassen haben, aber eine ausführlichere KC-Szene hätte das nicht unbedingt geändert - glaube ich zumindest Nachdenken

__________________

18.04.2013 20:23 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 » Albus Dumbledore

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH