Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   174.847 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.194 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.304 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.601 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.358 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht schlimm. Ich weiß selbst im Moment nicht wo mir der Kopf steht.
Obwohl ich dir einen Besuch im Feenreich durchaus gönnen würde breites Grinsen Zumindest hat man dort kein Problem mit der Zeit Augenzwinkern



Hab mir ein paar Trailer angesehen. Herrlich breites Grinsen
Es ist ja bald Weihnachten Augenzwinkern (Das war jetzt das erste und letzte Mal, dass ich das sagen werde... schrecklich wie schnell das Jahr rumgegangen ist.)



Oh ja breites Grinsen
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich gespannt sein soll, oder mich lieber auf erwartet/unerwartet schockierende (und eventuell, wenn er es ganz gut mit uns meint, ein paar erfreuliche) Enthüllungen gefasst machen sollte.
(Und nein, ich denke jetzt nicht an Bredon...)



Nun, das Ambrose celver und skrupellos ist, wissen wir.
Und wenn er so langsam mitbekommt, dass mit Kvothe auch nicht zu spaßen ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass er zu "härteren" Mitteln greift.
In der Zeit, die beide abseits der Universität verbracht haben, kann er sich doch schöne neue Anregungen geholt und seine Kontakte ausgebaut haben. Und ich schätze die Gerüchte die durch das Land wandern, vom neuen "Taborlin" wird er ohne größere Probleme Kvothe zuordnen können. Und das wird seine Wut sicher nicht besänftigen.
Umso schöner, dass die Sache mt den Studiengebühren so nach hinten losgeht breites Grinsen



Da muss ich dir Recht geben.
Nun, was sind also Hemmes verseckte Stärken? Worin könnte Elodin ihn geschlagen haben?
Und wer könnte die jeweils verhängten Strafen und dazugehörige Delikte dokumentiert haben, damit sich Ambrose und Kvothe neue Anregungen holen können (auch wenn ich nicht glaube, dass die beiden großartig Unterstützung dabei brauchen) breites Grinsen

Ich habe heut morgen gerade die Stelle bei Felurian gelesen, als Kvothes "sleeping mind" aufwacht ... wie unterschiedlich Kvothe und Kote doch sind.
Ich kann mir richtig vorstellen, wie Kote die aufregenden Erlebnisse seines jüngeren Ich mit ruhiger, beherrschter Stimme erzählt, mit einem leisen Lächeln in der Stimme ob seiner eigenen Naivität. Unglücklich



Hoffen wir doch, dass er auf ihn alleine trifft. Einer der Chandrian ist ja schon schlimm genug, aber zu mehreren?
Und wieder drängt sich die Frage auf, was Cinder in diesem Wald macht... in dem so ganz nebenbei auch noch Felurian auf Beutezug geht.
Wurde eigentlich mal irgendwo gesagt, ob es bestimmte "Übergänge" zwischen Menschen- und Feenwelt gibt?



Das klingt auch interessant... meine Bücherliste wird immer länger breites Grinsen

Na gut, ich werde mich dann mal wieder an die Arbeit machen Augenzwinkern

Einen schönen Abend wünsche ich dir noch.
Liebe Grüße
Myrina Umarmen

__________________



29.11.2011 18:42 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Diese merkwürdige Zeitverschiebung... ich höre gerade nochmal das Hörbuch vom ersten teil. Dabei fiel mir auf, dass Kote auf die Bemerkung des Chroniclers, er habe sich Kvothe älter vorgestellt, antwortete, er sei auch älter... wenn er damit nicht die paar Monate meint, die er in "The wise man's fear" im Feenreich bei Felurian zugebracht hat, dann könnte er später noch einmal längere Zeit im Feenreich zugebracht haben. Dafür spricht z.B. die Anwesenheit Basts.

Apropros Bast: Als der Skrael auftaucht, streitet Bast vehement ab, etwas damit zu tun zu haben. M.M. nach spricht das dafür, dass tatsächlich eine Tür zwischen Erde und Feenwelt geöffnet wurde und nun die Feenweltgeschöpfe die Erde heimsuchen (z.B. Bast, aber eben auch die Körpertänzer und die Skrael).



Fröhlich breites Grinsen So lange die Zeit uns näher an den Erscheinungstermin des dritten Bandes bringt! Lachen



*verschluck* *hust* Scheinheilig

Hmm... ich höre gerade ja nochmal den Anfang... Der Legende nach soll Kvothe mit einem Engel gekämpft haben. Wer mag damit gemeint sein? Hoffentlich nicht Cinder! Ob das Schwert, dass in Kotes Gasthaus an der Wand hängt und mit dem er die Skrael abgemurkst hat, beim Kampf mit den Engeln eine Rolle spielte? Ich glaube übrigens, dass Kvothe dieses Schwert selbst hergestellt hat, vielleicht in Kilvins Werkstatt. Oder aber später erst und dann ausdrücklich mit dem Ziel, durch seine ungewöhnliche Machart Feenwesen und/oder "Engel" bekämpfen zu können.

Hatten wir uns auch schon Gedanken dazu gemacht, warum eine Narbe auf Kvothe Rücken nicht verblsst ist wie all die anderen? Mit einer solchen narbe müsste es ja etwas Besonderes auf sich haben - möglicherweise von dem oben erwähnten sagenhaften Kampf mit dem "Engel"?



Er hat ja schon mehrfach versucht, Kvothe umzubringen, einmal durch gedungene Mörder, einmal durch Zauberei. Ich bin absolut sicher, dass Ambrose Kvothe zutiefst hasst und ihn lieber heute als morgen um die Ecke bringen will!




breites Grinsen Fand ich auch witzig!

Ich nehme auch an, dass Ambrose die Gerüchte korrekt zugeordnet hat. Möglicherweise hat Parick Rothfuss Kvothe zu den Adem "geschickt", damit er bei späteren Kämpfen in Buch 3 tatkräftig mitmischen kann!



Vielleicht nutzt nicht nur Kvothe, sondern auch einst Elodin die Macht des Gerüchtes? Kann sein, dass einige Sagen über Tabolin den Großen auf Meister Elodin zurückzuführen sind? Und Meister Hemmes war neidisch auf den seiner Meinung nach unverdienten Ruhm? Hemme könnte wie Ambrose aus adliger Familie stammen - womit seine guten Beziehungen und die überraschende Wahl zum Rektor eine Erklärung hätten. Oder Hemme ist einer der Finanziers der Universität, wenn nicht gar der Hauptsponsor. Tatsächlich brummt er Kvothe mit Absicht hohe Studiengebühren auf.



Hmm.. bestimmt gibt es dazu ein Register, und das müsste sich in der Bibliothek befinden, was meinst du?



Applaus Grinsen Kote ist definitiv sehr viel erwachsener als Kvothe. Leider auch ... resignativer. Jedenfalls meistens.



Nein, nur dass in mondlosen Nächten der Übergang möglich ist, weshalb ein weiser Mensch mondlose Nächte fürchten sollte. Da sich die beiden anderen Warnungen ebenfalls als sehr zutreffend erwiesen haben, nehme ich an, dass die dritte Warnung noch eine besondere Rolle spielen wird.

Geschockt Die Antwort auf die Frage, was Cinder bei dem Räuberpack zu tun hatte, ist bestimmt sehr wichtig! Hast du noch eine Idee?



breites Grinsen Kenne ich! War nur eine Idee, musst du natürlich nicht lesen. Augenzwinkern

Na gut, ich werde mich dann mal wieder an die Arbeit machen Augenzwinkern

Herzliche Grüße

Polaris Umarmen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
05.12.2011 15:00 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hmm, klingt plausibel. Vielleicht kehrt er wirklich noch einmal zu Felurian zurück... obwohl, nein. Aber vielleicht zum Cthaeh. Auch wenn er weiß, dass dieser ihm nur die "schlechte" Zukunft sagen wird. Und diese "All-Heilungs-Blume" gibts auch nur dort. Vielleicht schwebt einer seiner Freunde in Gefahr und er will ihm damit helfen?



Frühestens 2014... das war ein sehr deprimierender Kommentar Unglücklich Augenzwinkern

Aber noch einmal apropos Bredon (nein, ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben breites Grinsen ). Ich habe da heute mrogen noch mal etwas interessantes gefunden:



Der erste Teil klingt ja noch ganz nett und könnte vermuten lassen, das irgendjemand am Hof Kontak zu den Amyr hat, oder gar einer ist.
Der zweite Teil hingegen, und Basts Aussage, dass der Cthaeh sorgsam die Dinge erzählt, die später zu einer katastrophalen Zukunft führen, könnten meinen, dass dort einer der Chandrian ist, der den Krieg ins Rollen bringt und so irgendwann auch mal die Amyr auf den Plan ruft.
Sozusagen, wenn Kvothe bei dem Maer bleibt, passiert irgendetwas, dass auch die Amyr interessiert, aber dann ist es zu spät, bzw. es ist schon was passiert, das der Cthaeh so amüsant findet.
Ich glaube zwar nicht, dass ich auch nur ansatzweise rüberbringen konnte, was ich meinte, aber ich hoffe, du verstehst mich trotzdem?!

Und dann habe ich noch etwas gefunden, was eine unsere Fragen bezüglich der Sithe beantwortet:



Die Sithe sind also Fae. Da Kvothe aber erst jetzt von ihnen erfährt können wir davon ausgehen, dass sie sich in was auch immer alles passiert ist, nicht oder nicht auffällig eingemischt haben.



Ein Engel? Kann ich mich gar nicht dran erinnern...
Cinder scheint mir wahrscheinlich... obwohl ich die Bezeichnung "Engel" ein bisschen unpassend finde.
Was könnte denn noch ein Engel sein? Ein Fae?

Und dann noch der Name des Schwerts "Torheit"... das ist doch schon wieder ziemlich unheilsschwanger...



Bestimmt. Wäre auf jeden fall interessant zu lesen.
Und auch, wenn man vielleicht alte Schülerlisten findet.



Nein, nein. Ich finde es toll, dass du mir so viele Anregungen gibst!
Ich habe schon eine ganz eigene Liste mit Büchern, die du mir empfohlen hast und ich freue mich darauf sie zu lesen!
Danke dafür Umarmen

Gut, ich setz mich zurück an meine Arbeit Augenzwinkern
Schönen Abend wünsche ich dir!

LG Myrina

__________________



05.12.2011 17:03 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Top Genau, diese "All-Heilungs-Blume"! Erinenrt mich an "Jäger des verlorenen Schatzes" Teil 3, in dem Indiana Jones den Heiligen Gral heraussuchen muss, um seinen sterbenden Vater zu retten... Ob jemand beispielsweise aus Rache an Kvothe (Ambrose? Cinder?) Denna so schwer verletzt/vergiftet hat, dass nur noch die "All-Heilungs-Blume" sie retten kann und Kvothe darum noch einmal das Feenreich aufsucht, um diese Blume zu suchen? Und dabei versehentlich das Portal zwischen den Welten öffnet, so dass die gesamte Welt in die Gefahr gerät, in der sie sich in der Erzähl-Jetztzeit befindet?



Frühestens 2014... das war ein sehr deprimierender Kommentar Unglücklich Augenzwinkern [/QUOTE]

Myrte Ich entschuldige mich... ich fürchte, ich habe derzeit einen Hang zu schwarzem Humor. Augenzwinkern



Der erste Teil klingt ja noch ganz nett und könnte vermuten lassen, das irgendjemand am Hof Kontak zu den Amyr hat, oder gar einer ist.
Der zweite Teil hingegen, und Basts Aussage, dass der Cthaeh sorgsam die Dinge erzählt, die später zu einer katastrophalen Zukunft führen, könnten meinen, dass dort einer der Chandrian ist, der den Krieg ins Rollen bringt und so irgendwann auch mal die Amyr auf den Plan ruft.
Sozusagen, wenn Kvothe bei dem Maer bleibt, passiert irgendetwas, dass auch die Amyr interessiert, aber dann ist es zu spät, bzw. es ist schon was passiert, das der Cthaeh so amüsant findet.
Ich glaube zwar nicht, dass ich auch nur ansatzweise rüberbringen konnte, was ich meinte, aber ich hoffe, du verstehst mich trotzdem?![/QUOTE]

Super Fundstellen, auch die mit den Sithe! Respekt! Top Applaus

Ja, ich denke, ich verstehe... Es muss ein bitterböser Witz sein, der den Cthaeh so amüsiert, und zwar ein Witz auf Kosten von Kvothe sowie der gesamten Menschheit, mit kleinen persönlichen Unglücken gibt sich der Cthaeh - wie in den Zitaten ja mehr als deutlich wird! - nicht ab; der macht's nicht unter umfassenden Katastrophen.

Ich nehme an, dass Kvothe eine Situation selbst aktiv und wahrscheinlich in bester Absicht herbeiführen wird, die sich dann in der Folge als schreckliches Verhängnis erweist. Was ja zur oben genannten These von der Öffnung des Portals zwischen Feenreich und Menschenwelt passen würde.

Könnte es vielleicht sein, dass sich dieses Portal im Reich des Maer befindet, vielleicht sogar in dessen Burg? Und das "Stick by the Maer ." gemeint ist? Nachdenken Wenn das dritte Buch "The doors of stone" heißt, ist möglicherweise genau dieser Zugang zum Feenreich gemeint. Und Bredon ist der zuständige Amyr, der das Portal bewacht...

Möglicherweise bewachen die Amyr also ganz allgemein den Übergang zwischen Feenreich und Erdenwelt, so wie die Sithe den Cthaeh bewachen... Die Chandrian ihrerseits fürchten sowohl Amyr als auch Sithe.. warum? Kann es sein, dass Sithe und Amyr quasi die Funktion als "Weltbewacher" einnehmen und darum die Macht haben, ebenfalls übermenschlich starke übersinnliche Wesen wie die Chandrian zu besiegen (die ihrerseits das Portal öffnen wollen, um die Welt untergehen zu lassen und endlich sterben zu können?). Das würde auch das plötzliche Verschwinden der Chandrian nach dem Überfall auf die Edema Ruh erklären: Sie sind einfach von der Erdenwelt in die Geisterwelt/das Feenreich gewechselt, nachdem ihr Anführer gemerkt hat, dass sich von dort ein Amyr-Wächter "ihrem" gegenwärtigen Portal nähert. War das nicht auch ein besonderer "heiliger" Platz, an dem die Edema-Ruh-Gruppe ihr Lager aufgeschlagen hatte, als die Chandrian sie überfielen?

Lass mich noch weiter rumspinnen: Kvothe braucht dringend die All-Heil-Blume, um Denna (oder einen anderen Freund) zu heilen, während das Herrschaftsgebiet des Maer gleichzeitig von einem sehr mächtigen Reich bedroht wird... also wäre Kvothe eine ausgezeichnete und bereits bewährte Wahl, um sich im Feenreich nach Verstärkung gegen die Invasionsarmee (und als persönliche Motivation die All-Heil-Blume) umzusehen. Um das Portal zu öffnen, benötigt er irgendein Dingsbums, und er erlangt es auch. Die Wächter des Portals (der in meinem Vorbeitrag genannte "Engel", vielleicht also sogar Bredon) wollen jedoch verhindern, dass Kvothe das Portal öffnet. Kvothe hat sich wie üblich gut vorbereitet und selbst ein zaubermächtiges Schwert geschmiedet, mit dem er den Wächter bzw. Engel im Zweikampf bezwingt und mit dem Dinsbums das Portal öffnet... woraufhin er zwar die Blume findet und Denna heilen kann, aber auch alle möglichen Höllengeschöpfe wie die Skrael usw. auf die Erde loslässt, weil das Portal sich nicht rechtzeitig oder auch überhaupt nicht mehr schließen lässt. Gleichzeitig tobt Krieg zwischen dem Reich des Maer und dessen Feind... Kvothe musste, um Denna mit der All-Heil-Blume helfen zu können, mit dem Geiselnehmer und/oder Agressor gegen den Maer kämpfen und hat diesen ebenfalls getötet, woraufhin man ihn künftig "King-Killer" nennt und ein Kopfgeld auf ihn aussetzt. Denna und der Maer sind entsetzt über das Unheil, dass Kvothe losgetreten hat um sie zu retten. Denna verlässt ihn/wird getötet und Kvothe wird vom Maer verbannt... *hust* ich fürchte, meine Fantasie geht gerade mit mir durch!




Die Sithe sind also Fae. Da Kvothe aber erst jetzt von ihnen erfährt können wir davon ausgehen, dass sie sich in was auch immer alles passiert ist, nicht oder nicht auffällig eingemischt haben.[/QUOTE]

Top Die interessanteste Frage aber lautet für mich: Wie kam es, dass die Kvothe den Sithe-Wächtern entkommen konnte und Kvothe auch nicht von ihnen in die Erdenwelt verfolgt wurde? Haben die Sithe nicht gemerkt, dass Kvothe mit dem Cthaeh gesprochen hat?! Sehr seltsam!

Ich frage mich, ob Bast nicht nur ein Fae, sondern auch ein Sithe sein mag... er wusste ja nichts von der Begegnung zwischen Kvothe und dem Cthaeh, bis Kvothe selbst ihm davon erzählt hat. Doch Bast könnte Kvothe so oder so nicht töten, denn der ist nicht nur ein vom Cthaeh vergiftetes "Pestschiff", sondern auch sein Reshi und Freund!



Geschockt Oh ja! Kvothe hat bestimmt irgend etwas damit angestellt, dass ihm bereits im Zeitpunkt der Herstellung oder aber später nicht gut bekommen ist, z.B. einen Engel und/oder einen König damit um die Ecke zu bringen.

Andererseits, warum will er das Schwert im Schankraum aufhängen, so dass es jeder, der eintritt, sofort bemerken muss? Es scheint doch bisher, Kote wäre sehr an seinem Inkognito gelegen, und dann das?!



Dann bin ich mal sehr gespannt, ob sie dir so gut gefallen wie mir! Grinsen

Ich habe übrigens gerade unsere Flüge nächstes Jahr nach Brasilien gebucht... Traum

Bis bald dann, ich freue mich schon auf deine Antwort! Friends

LG

Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 07.12.2011 12:43.

07.12.2011 12:28 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich würde es Kvothe jedenfalls zutrauen... Sowohl, dass er sich aufmacht die Blume zu holen, obwohl er weiß, dass Felurian ein beträchtliches Interesse daran hat ihn erneut in die Finger zu kriegen und ihn nie wieder weg zu lassen, als auch, dass er dabei aus versehen das Gleichgewicht zwischen den Welten aufhebt und die Welt mit einer Feen-Flut überschüttet.
Fragt sich, ob er wenigstens Erfolg hat mit seiner Suche.

Oder wir verstricken uns wieder in abenteuerlichen Theorien und Kvothe hat mit dem "älter sein als er aussieht" nur gemeint, dass er schon genug, bzw. zu viel für sein tatsächliches Alter gesehen und erlebt hat. Augenzwinkern



Lachen



Und zu Kvothe insgesamt. Erst handeln, dann fertig denken. Zumindest bei den wirklich wichtigen Dingen...



Oder hier spielt wieder die Tür in der Bibliothek mit rein...



Ich verbeuge mich vor deinen Hirnwindungen breites Grinsen
Was den heiligen Platz angeht... so weit ich mich erinnere haben sie tatsächlich an so einem Graustein kampiert... wäre ich gerade nicht so fual/müde, würde ich die Stelle glatt heraussuchen. (Jaa, ich weiß, ich lasse mein Amt schleifen Augenzwinkern )

Schade, dass Kvothe nicht mitbekommen hat wie er in das Feenreich gekommen ist.
Die Chandrian sind ja mit Haliax in seinen Schatten verschwunden und haben sich praktisch aufgelöst. Ich denke Kvothe hätte das mitbekommen können, wäre es bei ihm auch passiert. Allerdings können die Chandrian ja ihre eigene Fortbewegungsart haben...
Jedenfalls finde ich diese Idee von dir sehr wahrscheinlich.
Rothfuss lässt uns genauso darben, wie Kvothe mit seiner Suche nach ihnen. Schrecklich Augenzwinkern

Mit dem zweiten Teil (der irgendwie ziemlich erschreckend und irgendwie auch plausibel ist) hast du mich noch auf eine andere Idee gebracht.
Der Maer wird allgemein hin als quasi-König bezeichnet. Nicht nur wegen seines märchenhaften Reichtums, sondern auch wegen seiner Macht allgemein.
Ich gehe zwar immer noch davon aus, dass Kvothe und der Maer auf einer Seite sind und bleiben, aber was, wenn der Maer in einem Scharmützel, Hinterhalt, Anschlag oder was weiß ich, stirbt und das ganze Kvothe in die Schuhe geschoben wird. Der Name "Kingkiller" könnte trotzdem hinhauen.
Oh, und Tante Lackless wäre nicht erfreut. Sie würde schon dafür sorgen, dass ihr Neffe gesucht und verfolgt wird.

Gut, aber zurück zu deiner Idee.
Das Denna Kvothe einfach so verurteilt und ihn verlässt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen (vielleicht ist das aber auch einfach meine irgendwie nicht tot zu kriegende, naive Hoffnung in das Gute im Menschen Augenzwinkern ). Schließlich kennt sie Kvothe schon eine ganze Weile und sie ist niemand, der sich einfach so täuschen lässt. Sie weiß, was in Kvothe steckt. Würde sie sich da einfach so abwenden.
Wenn das aber der Fall ist, dann bleibt nur die von dir erwähnte zweite Möglichkeit... dass sie tot ist, oder zumindest davon abgehalten wird, ihrem Freund zur Seite zu stehen.
Womit wieder ihr Patron und damit eventuell Bredon ins Spiel kommen.
Sollte Bredon einer der Amyr sein, dann wird er alles dafür tun, Kvothe in seinem Bestreben die "Tür" zu öffnen aufzuhalten. Denna ist da ein passendes Druckmittel, vor allem, wenn er ihr wirklich so Nahe steht. Und er hat auch direkten Kontakt zum Maer. Es wäre ein leichtes etwas zu inszenieren, was Kvothes Aufgabe stärker macht.
Auf der anderen Seite ist Bredon doch aber sicher so schlau, etwas über Kvothes Beweggründe in Erfahrung zu bringen. Vielleicht weiß er, dass er hinter den Chandrian her ist und damit wären sie dann ja eigentlich wieder Verbündete...

Gut, ich hör auf... ich schätze, was ich gerade geschrieben habe, macht überhaupt keinen Sinn. Ich schiebe das jetzt mal auf fortgeschrittene Müdigkeit und Kopfschmerzen.



Ja... das ist wirklich eine interessante Frage. Da diese Aufgabe den Sithe anscheinend am wichtigsten ist, glaube ich nicht, dass sie ausgerechnet in diesem Moment aus Versehen mit etwas anderem beschäftigt waren, dass ihre Aufmerksamkeit benötigte. Aktivitäten der Chandrian oder so.
Was also hat sie dazu bewogen, Kvothe nicht nur zum Cthaeh, sondern auch wieder zurück zu lassen?
Mit Felurian kann es nichts zu tun haben. Sie ist nur eine Fae unter vielen und nur weil sie unter dem Menschen so bekannt ist, heißt das nicht, dass sie unter den ihren eine besondere Stellung einnimmt.
Andererseits ist es schon merkwürdig, dass es sie nicht gewundert hat, dass er noch lebt. Ich meine, sie hat ja nur gefragt, ob der Cthaeh Kvothe etwas getan hat. Von irgendwelchen Wächtern war nie die Rede. Und sie MUSS wissen, dass es sie gibt. Warum also keine Frage danach?



Hmm, interessante Idee.
Ich halte es aber für nicht allzu wahrscheinlich.
Wir wissen zwar nicht wirklich etwas über die Sithe, aber ich glaube kaum, dass sie ihren "Job" einfach mal so unterbrechen können, um mit irgendeinem Menschen zu ziehen.
Höchstens wenn der Orden zerschlagen wäre und Bast klang nicht danach.
Er schien ja auch richtiggehend Angst vor dem Chtaeh gehabt zu haben. Sollte man die als einer der Sithe nicht ablegen können?
Andererseits scheint Bast immer für eine Überraschung gut zu sein.
Nichts ist wie es scheint, bei unserem lieben Mr. Rothfuss.



Vielleicht um sich selbst zu erinnern. An die früheren seines Lebens.
Und um jemanden, der ihn aufspürt, gleich zu zeigen, dass er nicht wehrlos ist.
Vielleicht fühlt er sich aber auch einfach zu sicher in seiner Rolle als Wirt. Schließlich belügt er sich selbst schon sehr gut...



Ui, toll! Ich wünsche euch jetzt schon viel Spaß.
Ich würde gerne noch mal mit Grinsen

Na gut, dann werde ich jetzt mal ins Bett gehen... meine Augen werden schon immer kleiner, und bevor ich noch mehr Unsinn schreibe breites Grinsen
Ich hoffe, du kannst meinem Geschreibsel irgendetwas entnehmen (ich lese es mir lieber nicht noch einmal durch Augenzwinkern )

Dann wünsche ich dir und deiner Familie schöne Weihnachten!

Liebe Grüße
Myrina Umarmen

__________________



18.12.2011 23:45 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus
Hi Myrina,

danke für deine guten Wünsche - ich hoffe, du hattest ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest! Grinsen



Ich würde es Kvothe jedenfalls zutrauen... Sowohl, dass er sich aufmacht die Blume zu holen, obwohl er weiß, dass Felurian ein beträchtliches Interesse daran hat ihn erneut in die Finger zu kriegen und ihn nie wieder weg zu lassen, als auch, dass er dabei aus versehen das Gleichgewicht zwischen den Welten aufhebt und die Welt mit einer Feen-Flut überschüttet.
Fragt sich, ob er wenigstens Erfolg hat mit seiner Suche.[/quote]

Da ich mir von meinem Weihnachtsgeld "Die Furcht des Weisen", Teil 1, gekauft habe und endlich mal auf Deutsch lesen konnte (mein Englisch ist nicht so berühmt... Verwirrt ) ist mir nochmal die Geschichte von dem Kästchen aufgefallen, in dem Jax den wahren Namen des Mondes eingeschlossen hat. Ein Kästchen ohne Schlüssel! Könnte es sein, dass dieser märchenhafte Jax der Urahn der Familie Lackless ist, der einst ebenfalls Felurian begegnete und ihren wahren Namen in Erfahrung brachte - und somit Macht über die und/oder über den Zugang zum Feenreich erlangte? Falls es Kvothe gelänge, das Familenerbstück-Kästen (aus dem Erbe von Jax?) zu öffnen, erhielte Kvothe damit Macht über das/die Portale zum Feenreich und könnte damit den Chandrian über die Grenzen der Menschenwelt hinaus hinterherjagen.



Oder hier spielt wieder die Tür in der Bibliothek mit rein...[/QUOTE]

Die Grausteine stehen in der Menschenwelt auch auf Flussgründen oder auf Bergrücken - warum also nicht mitten in der Bibliothek von Imre? Oder in der Unterwelt, in der sich Auri so gut auskennt! Kvothe trifft Auri niemals im Winter; vielelicht verdrückt sich Auri in der kalten Jahreszeit ins Feenreich und benötigt daher weder Schuhe noch warme Kleidung. Diese Winterferien im Feenreich würde ihr feenhaftes Aussehen, ihre Verschrobenheit sowie ihren großen Erfahrungsschatz (auch hinsichtlich der Amyr) erklären. Damit wäre Auri im Übrigen weitaus älter als Kvothe und Elodin...



breites Grinsen Ich bin sicher, dass sie an einem Graustein kampiert haben. Zu diesen Steinen gab es ja auch einige seltsame Sagen: Manche Kulturen feierten dort Feste, verbaten aber ihren Kindern, diese Plätze bei Neumond (oder war's Vollmond?) aufzusuchen. Tja, da mag das eine oder andere Kind wohl versehentlich durch die zu diesen Zeiten offenstehenden Graustein-Portale gelaufen und verlorengegangen zu sein... Ich bin mir fast sicher, die Grausteine sind die Überreste/Ruinen der steinernen Portale einer längst vergangenen und fast vergessenen Zivilisation (Myr Tariniel?) hinüber ins Feenreich, den "Doors of Stone" des dritten und letzten Teils.

Ich frage mich, warum ausgerechnet die Edema Ruh diese Portale in freundlicher Erinnerung haben? Weil sie Geschichten länger im Gedächtnis bewahren als andere Kulturen und sich daher noch an gutartige und/oder schützende Begegnungen mit den Feen erinnern?

Der Mond scheint mir - abgesehen von Jax und seiner Obsession - insgesamt eine sehr wichtige Rolle zu spielen: In mondlosen Nächten ist der Übergang zwischen Feenreich und Menschenwelt geöffnet. Haliax, der Chef der Chandrian, wird auf der Vase, die das Mädchen für Kvothe skizziert hat, von drei Mondsymbolen begleitet, bei denen der Neumond (glaube ich - muss ich nochmal nachsehen heute Nachmittag) fehlt. Darum bin ich mir sicher, dass zumindest Haliax den Zugang zum Feenreich und umgekehrt beherrscht.

Übrigens "verwandelt" sich Kvothe gleich zweimal in einen Amyr/Ciridae: Einmal als Auri ihn im Gewitter (!) auf den Dächern der Bibliothek blutüberströmt antrifft und einmal, als er wiederum an den Armen blutend im Eld den Blitz auf die Eiche im Lager der Banditen und sich selbst per Sympathie hinunterzieht.

Nochmal zurück zu Bredon: Er besitzt einen Spazierstock, dessen Knauf den Kopf eines zähnefletschenden Wolfes bildet. Eine mehr als bemerkenswerte Zier für jemanden, der bekennendermaßen gerne langfristige Strategiespiele spielt, oder?



Das glaube ich nicht. Augenzwinkern Kvothe ist zwar eingebildet, schmiert aber anderen seine Erfahrung so gut wie nie aufs Butterbrot. Ich bin wirklich überzeugt, dass Kvothe in dieser Szene andeuten will, dass er älter ist als er nach Menschenjahren gerechnet ist.



Da stand sicher irgendwo ein total von gestrüpp überwucherter Graustein in der Gegend rum, und es war Vollmond oder Neumond...



Hmm.. hat Haliax ebenfall einen "Mantel von unbestimmter Farbe" aus dem Feenreich? Nur dass seiner eben etwas anders gemacht ist als der, den Felurian für Kvothe gemacht hat? Ich frage mich, ob Felurian nicht sehr viel mehr über die Chandrian allgemein und Lanre/Haliax im besonderen weiß?! Und wenn Lanre verdammt wurde, weil er die feenwelt und die menschliche Welt in Krieg und Unruhe gestürzt hat, ist er vielelicht sogar "Jax" und der unsterbliche Stammvater der Lackless? So, und jetzt höre ich auf, weil die Pferde endgültig mit mir durchgehen!



Und schön! Ich liebe Rätsel genauso sehr vie Kvothe (und wie du, wie mir scheint! Augenzwinkern )!



Als die Dorfbewohner auf Sheps Tod einen Trinkspruch ausbringen wollen, schlägt einer vor "auf den König" zu trinken, und Kvothe lehnt das für meine Begriffe sehr entschieden ab. Kvothe scheint also auch den noch lebenden, amtierenden König von WoauchimmersichderWegstein befindet nicht allzu wohlgesonnen zu sein. Ich setze meine Kupfermünzen lieber auf Ambroses Papa Baron Dingsda Jakis als Opfer des Kingkillers und Ambrose als dessen amtierenden Nachfolger, der dem Mörder seines Vaters und alten Erzrivalen endlich das Licht ausblasen möchte und darum 1000 Goldstücke (wer kann sich diese Summe sonst leisten?) auf Kvothe's Kopf ausgesetzt hat.

Ach ja: der Arzt, der den Maer vergiften wollte, war "einige Zeit zuvor" über den Winter zu Gast bei Baron Jakis gewesen. Ambrose war zu dieser Zeit ebenfalls nicht an der Universität, da er auf das Trimester verzichtete. Da hat Ambrose doch bestimmt zu Hause von diesem unmöglichen Kvothe erzählt, oder? Das Angebot, Kvothe über die Skandale der Familie Jakis zu berichten, war m.M. nach ein Köder um herauszufinden, ob dieser Kvothe, der jetzt in feinen Kleidern als Bote des Maer vor ihm stand, identisch war mit dem Kvothe aus Ambrose Erzählungen. Kvothe hat zwar darauf nicht angebissen, aber der Arzt war klug genug, sich trotzdem abzusetzen.



Ich weiß nicht, ob er Kvothe daran hindern will, die Tür zum Feenreich zu öffnen. Vielleicht lehrt er Kvothe dieses Spiel um ihn darauf vorzubereiten, dass es um ein sehr, sehr langfristiges Spiel zwischen Amyr und Chandrian und um die Erhaltung der gesamt-Welt geht und Bredon will sicher sein, dass Kvothe dieses "Spiel" auch wirklich weitsichtig genug beherrscht. Brdon ist alt, vielleicht sucht er einen Nachfolger?



*Tasse Pfeffer-Zitronen-Tee rüberschiebt* Oh, ich liebe es, wenn jemand interessante Gedankenspiele äußert - bitte nicht damit aufhören!



Ich denke, dass Felurian sehr wohl etwas damit zu tun hat und die Sithe abgelenkt hat, damit sich Kvothe mit dem Cthae unterhalten kann. Haliax und Kvothe ähnliche Tarn-Mäntel, Jax obsessive Liebe zur bezaubernden "Frau Luna", das kann doch kein Zufall sein, jedenfalls nicht bei Rothfuss! Die Leute rund um den Eld wissen, dass man im Wald auf Feen treffen kann (siehe Wirtshausgeschichte), und das Gasthaus in der winzigen Ortschaft im Eld heißt "zum dingsbumshabichschonwiedervergessenzumKuckuck! ". Ich vermute mal, dass jemand Felurian auf Kvothe angesetzt hat oder sie aus noch unbekannten Gründen selbst ein Hühnchen mit Kvothe zu rupfen hat (wegen Jax, dem von mir vermuteten Urvater der Lackless?) Auf jeden Fall ist die allzu holde Felurian mir von Herzen unsympathisch! Ätsch



Stimmt, ich tendiere auch mehr dazu, Bast einfach und aufrichtig nur als Kvothe Freund und nicht als geheimen Sithe-Assassinen zu sehen!



Da ist immer noch die Frage, warum er sich am Ende des zweiten Buches so gnadenlos verprügeln lässt und sogar "Thunder upwards" nicht mehr funktioniert... gerade letzteres ist total seltsam, weil für die Adem-Techniken keinerlei Magie notwendig ist. Und automatisierte Bewegungen (wie Fahrrad fahren), die man einmal verinnerlicht hat, verlernt man nicht so schnell.

Ich vermute, seine vorgebliche Hilflosigkeit ist Show und er möchte das Schwert griffbereit haben, ohne es am Gürtel tragen zu müssen, was für einen Wirt sicher sehr merkwürdig anmuten würde. Warum es also nicht an die Wand hängen, wo es jeder für einen nutzlosen Dekoartikel wie bei uns nachgemachte Mittelalter- und Samuraischwerter halten muss?


Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Sylvester und ein glückliches, phantasievolles, rätsellegendenmärchensagenhaftes Jahr 2012!

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
30.12.2011 12:43 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Endlich komme ich dazu wieder zu schreiben... wie wenige Stunden ein Tag doch haben kann. (Und ich denke jetzt nicht an meinen Wecker, der mich morgen wieder freudestrahlend aus dem Bett werfen wird Augenzwinkern )



Bevor ich dir darauf jetzt richtig antworte, muss ich erst noch meine wahnwitzige Idee aufschreiben, die mir beim Lesen gerade eben gekommen ist.

Nehmen wir wirklich einmal an, das Kästchen ohne Schlüssel ist auch das Lackless-Kästchen. Nehmen wir weiterhin an, dass es in den vielen Jahrhunderten nicht geöffnet wurde, also immer noch das gleiche darin ist, was Jax hineingegeben hat: Den Namen des Mondes.
Wenn Kvothe es nun als Lackless-Erbe schafft das Kästchen zu öffnen erhält er dann die Macht über den Mond, erfährt er ihren Namen und bringt das Weltengleichgewicht so erneut durcheinander?

Gur, noch ein Einschub. Besser, ein Zitat, einfach weil ich es mag Augenzwinkern



Das sagt uns eine Menge Dinge.
1. Die Fae stammen von alten Namensgebern ab, die die Welt mit ihrer Macht verändert haben.
2. Diese stehen im Krieg zu denjenigen, die die Namen nur wussten. Das könnte bedeuten, Kvothe könnte den jahrtausendealten Krieg vielleicht beilegen, indem er den Mond wieder freilässt.
Und 3. Derjenige, der den Mond gestohlen hat, nennen wir ihn doch Jax wie in Hespes Geschichte, lebt noch und ist hinter den . Das ist doch wieder eine Verbindung zum dritten Buch.
Ist es einer der Chandrian? Bzw. würde er dazu gehören, wäre er nicht weggesperrt? Hat er die gleichen Mächte oder ist er sogar stärker?

Dann zu deiner Idee, das "Jax" der Urahn der Lackless ist.
Das halte ich für gut möglich. Nicht einmal in Kvothes chaotischer Welt wird es hoffentlich so viele Kästchen ohne Schlüssel und Schloss geben.
Was mich zu der Frage bringt, mit wem er seine Nachkommen gezeugt hat. Dem Mond?
Ich meine, er hat Macht über sie. (Und ich denke jetzt nicht darüber nach, wie ein schwangerer Mond wohl aussehen könnte breites Grinsen )
Dann wäre Kvothe nicht nur der verschollene Sohn der Lackless, sondern auch der Nachfahre des "greates shapers" der den Mond gestohlen hat und somit Macht über ihn hat.
Wo hat er sich da nur wieder reingeritten. Vor allem, wenn Felurian Angst hat, den Namen zu nennen. (Ich schätze es wird keine "Luke, ich bin dein Vater - Szene geben Augenzwinkern )



Das mit Auris Alter hatten wir ja schon vermutet. Das wäre eine gute Erklärung dafür.
Vielleicht weiß sie wer hinter der steinernen Tür verborgen ist.
Fragt sich nur, ob sie auch Angst vor demjenigen hat und Kvothe hilft dahinter zu kommen. Denn mal ehrlich, ich glaube nicht, dass er dieses Geheimnis lange auf sich ruhen lässt.



Gut möglich. "Die Edema Ruh kennen alle Geschichten der Welt." Und vielleicht auch die Wahrheit hinter der einen oder anderen.
Wenn sie wirklich oft an den Grausteinen kampieren, werden sie schon ab und an mal Kontakt zu den Fae gehabt haben. Und Geschichten verbreiten sich schnell.



Das er nicht ganz so unbeleckt ist wie er tut erfährt man auch nach Kvothes Rückkehr an den Hof:



Bredon treibt sich also in Schenken herum und sammelt Gerüchte, die seinem Stand nicht angemessen sind.
Und meint er mit dem letzten Satz vielleicht, das Kvothe über seine Abwesenheit hinweg zu einem interessanteren Gegner geworden ist? Natürlich nicht in Tak, sondern in was-auch-immer für einem Spiel Bredons?



Vollmond wenn ich mich recht erinnere. Sonst hätte er ja eher weniger gesehen. Und Felurians "anmutige Gestalt" hätte nicht so schön geglitzert breites Grinsen



Vielleicht macht Haliax sich die Schatten über deren Namen untertan.
Aber ein Umhang ist auch eine Idee, nur müsste der permanent seine Größe ändern können. Schließlich ist er mal nur für Haliax, mal nimmt er auch die anderen Chandrian mit in "seinen" Schatten auf.
Lanre als Jax... hmmm. Stell dir vor, Kvothe erfährt, einer seiner Vorfahren hat seine Eltern und seine Truppe ermordet... ok, sie haben jetzt nicht wirklich eine familiäre Bindung, aber trotzdem Augenzwinkern
Ob er die eventuelle Blutsverwandschaft irgendwie als Vorteil mit der Sympathie nutzen könnte? Ich meine, sein Blut und das von Haliax wären dann ja entfernt ähnlich.



Auf jeden Fall Grinsen



Das ist ein überzeugendes Argument Augenzwinkern
Und warum sollte Ambrose irgendwo mal nicht die Finger im Spiel haben?



Ein interessanter Gedanke.
Das Ambrose bzw. sein Vater hinter der Vergiftung stecken haben wir ja schon vermutet.
Nun, klug von ihm sich nicht mit dem "neuen Taborlin" anzulegen Augenzwinkern



Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Aber ich habe wirklich noch die Hoffnung, das Bredon auf "unserer" Seite steht.



Hmm, kann sein.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass Felurian in dieser Zeit wirklich Eisen in den Shaed ge... ähm ...näht?! hat, dann müsste sie das ziemlich schnell gemacht haben, um Kvothe noch rechtzeitig aufzuspüren und zu folgen. Und die Erschöpfung hinterher muss sie auch recht glaubwürdig gespielt haben.
Aber das soll nicht heißen, dass ich es ihr nicht zutraue... sie ist schon ein ziemliches Miststück.



Dazu ist mir heute morgen ein Satz von Kvothe in der Szene noch einmal ins Auge gefallen:

[quothe] "Well that was embarrassing," Kvothe said. He touched his bloody face and looked at his fingers. He chuckled again, a jagged, joyless sound. "Forgot who I was there for a minute." [/quote]

Er fängt perfekt mit den Adem-Techniken an, setzt einen der beiden außer Gefecht und dann lässt er sich besiegen.
Vielleicht meint er, er hat für einen Moment vergessen, dass er nur der harmlose Wirt einer Schenke mitten im Nirgendwo ist.

Und dann ist mir aufgefallen, dass der Endkampf ja noch gar nicht vorbei ist... ja sag nichts. Als Basts Reaktion auf Kvothes Erwähnung der wahren Namen der Chandrian kommt, ist mir das erst so richtig klar geworden.
Die Geschichte, die er erzählt ist noch nicht um, und wenn es nach bast geht, wird sie es auch noch lange nicht sein!
(So süß, wie er sich nach dem Kampf mit den beiden Soldaten um seinen Reshi kümmert Grinsen )

Und dann noch was. Als Shehyn Kvothe die Geshichte von den Chandrian erzählt, geht es um die 7 gefallenen Städte. Jede Stadt wurde verraten und ist gefallen. Alle bis auf eine. Mit Haliax für Myr Tariniel macht das 6 Chandrian und 6 zerstörte Städte. Und dass heißt, eine Stadt ist ohne Verrat zugrunde gegangen, einfach durch die Zeit. Ihr Name wurde vergessen. Ebenso wie der des Statthalter oder wie auch immer man den nennt, der die Stadt eben NICHT verraten hat.
Gibt es diesen Jemand vielleicht noch? Jagt auch er die Chandrian?

Gut, jetzt mache ich Schluss und gehe schnustracks ins Bett Augenzwinkern

Liebe Grüße,
freue mich schon auf deine Antwort!

Myrina Umarmen

__________________



10.01.2012 19:14 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fröhlich



Mir fällt gerade ein, dass in dem Mythos der Adem über die Chandrian (dort Rhinta), den Shehyn Kvothe berichtet, ebenfalls von einer Welt berichtet wird, die noch "ganz" und deren Himmel "ungeteilt" ist. - Falls Kvothe also den Namen erfährt, könnte es sein, dass er den "Urzustand" wiederherstellt. Die Frage ist nur: Wie sah der aus?

Üvbereinstimmend berichteten alle Legenden, dass eine Stadt nicht zerstört wurde. Ich würde ja auf Imre tippen, zumal unter der Universität diese interessanten Ruinen bestehen - oder sind das gar keine Ruinen, sondern nur unbenutzte, in Vergessenheit geratene, aber wieder "reaktivierbare" Räume, die Tehlu-weiß welchen Wissenschaften dienen könnten, sofern sie jemand aus dem Dornröschenschlaf küsst.



Das sagt uns eine Menge Dinge.
1. Die Fae stammen von alten Namensgebern ab, die die Welt mit ihrer Macht verändert haben.
2. Diese stehen im Krieg zu denjenigen, die die Namen nur wussten. Das könnte bedeuten, Kvothe könnte den jahrtausendealten Krieg vielleicht beilegen, indem er den Mond wieder freilässt.
Und 3. Derjenige, der den Mond gestohlen hat, nennen wir ihn doch Jax wie in Hespes Geschichte, lebt noch und ist hinter den . Das ist doch wieder eine Verbindung zum dritten Buch.
Ist es einer der Chandrian? Bzw. würde er dazu gehören, wäre er nicht weggesperrt? Hat er die gleichen Mächte oder ist er sogar stärker?[/QUOTE]

Es müssen ja insgesamt acht Personen sein: Die sieben Chandrian (inclusive Haliax, ihrem Anführer) plus die eine Person, die Fae und Menschenwelt geteilt und den Mond "gestohlen" hat. Ich denke, diese Person ist mächtiger, denn sie ist ein "Shaper", also ein Schöpfer, während die anderen wie etwa die Chandrian "nur" durch ihre Namenserkennungsfähigkeiten Macht über bereits Vorhandenes haben - sehe ich das richtig?

Ich sehe auch, dass Kvothe's "Namer"-fähigkeiten kontinuierliche Fortschritte machen und der Name des Windes immer leichter zu ihm kommt. Bei den Adem schließlich "erkennt" er bereits den "wahren Namen" seines Schwertes, nämich Caesura. Ich bin gepannt, welche Fortschritte sich noch anschließen, immerhin ist Kvothe ein echter Blitzmerker, und wenn er einmal bei etwas den Bogen heraus hat, dann kann ihn (fast) nichts mehr halten.



Hm... ein hübsches Paar: Frau Luna lebt zusammen mit dem körperbehinderten Käfer Herr Summsemann und dem kriminellen "Man im Mond" aus . Augenzwinkern "Jax" aus Hespes Geschichte ist auch irgendwie ein gespaltener Charakter: Er ist unglücklich, okay, aber auch nicht gerade mitfühlend: Er lässt dem Kessler nicht mal den Hut und verwechselt bei Frau Luna "lieben" mit "besitzen". Wobei... Kvothe versucht Denna nicht zu vereinnahmen, wie sein (möglicher) Urahn - ist das vielleicht der Grund, warum sie in der "Jetztzeit" nicht auftaucht? Muss Kvothe auf die Erfüllung seiner Liebe zu Denna verzichten um nicht den selben Fehler zu machen wie einst Jax?


Falls Kvothe ein Nachkomme von Jax sein sollte, dann frage ich mich, ob das ausschließlich über die mütterliche Seite - eben die sehr alte Familie "Lackless" - der Fall wäre oder ob die Edema Ruh dabei ebenfalls eine Rolle spielen.



Fröhlich Lachen Applaus

Vielleicht ist das Nicht-Nennen des Namens auch nur ein Trick von Rothfuss, weil wir Leser ihm sonst zu schnell auf die Spur kämen ... breites Grinsen



Top Glaube ich auch nicht!



Das Spiel um die Aufrechterhaltung der Welt... Recht riskant. Zumal Kvothe die Regeln (noch) nicht kennt.



Also, diese Idee finde ich jetzt entschieden gruselig! erschrocken Aber es muss ja irgend eine Fähigkeit geben, die Kvothe in die Lage versetzt, gegen die Chandrian kämpfen und bestehen zu können, Blutsverwandtschaft hin oder her. Ich würde da eher auf Kvothe Namenserkennungsfähigkeiten setzen als auf Blut. Ich fürchte, Blutsympathie könnte sonst zum Bumerang werden. Cinder hat jedenfalls kein Blut verloren, als er angeschossen wurde. Seltsam, das!



Falls der Arzt von Ambrose' Vater geschickt wurde, wäre es doch möglich, dorthin zurückzukehren, als es für den Arzt am Hof des Maer zu heiß wurde, oder? Wäre möglich, dass wir in diesem Fall dem Giftmischer und seinem Auftraggeber noch eimal begegnen! Wobei Ambrose in diesem Fall sicher über die Beziehung zwischen Kvothe und dem Maer Bescheid weiß... Man weiß ja nichts Genaues, aber möglicherweise hat sich auch der verwitwete Vater von Ambrose um Meluan Lackless Hand beworben oder bewerben wollen, immerhin ist sie eine sehr aussichtsreiche Erbin. Falls Ambrose jemals herausfinden sollte, dass Meluan seine Abneigung gegen Edema Ruh im Allgemeinen und Kvothe im besonderen teilt... oje! Verwirrt Traurig



Hmm, kann sein.
Aber wenn wir davon ausgehen, dass Felurian in dieser Zeit wirklich Eisen in den Shaed ge... ähm ...näht?! hat, dann müsste sie das ziemlich schnell gemacht haben, um Kvothe noch rechtzeitig aufzuspüren und zu folgen. Und die Erschöpfung hinterher muss sie auch recht glaubwürdig gespielt haben.
Aber das soll nicht heißen, dass ich es ihr nicht zutraue... sie ist schon ein ziemliches Miststück.[/QUOTE]

Andererseits konnte Felurian ja nicht wissen, wohin Kvothe gehen würde, als sie ihn weg schickt. Er hätte ja auch nur ein paar Stunden am Pool planschen gehen können.. auf jeden Fall finde ich es sehr mysteriös, dass die Sithe Kvothe nicht entdeckt haben.

Dazu ist mir heute morgen ein Satz von Kvothe in der Szene noch einmal ins Auge gefallen:

[quothe] "Well that was embarrassing," Kvothe said. He touched his bloody face and looked at his fingers. He chuckled again, a jagged, joyless sound. "Forgot who I was there for a minute." [/quote]



Ja, sehr niedliche hurt-comfort-Geschichte! Top Obwohl ich da sonst gar nicht drauf stehe, finde ich Rothfuss Version wirklich toll und ausnahmsweise auch nicht im geringsten deplaziert! Grinsen

Ich denke, du hast Recht: Einen Moment lang hat Kvothe instinktiv reagiert und seine Fähigkeiten angewandt, bis ihm aufgegagen ist, dass diese Fähigkeiten ihn verraten.



Nachdenken Gute Frage! Top Oder jagt der die Chandrian nicht, weil er hinter den "Doors of stone" weggeschlossen wurde? Und sind die Städte deshalb zerstört und vergessen, weil der große "Schöpfer" nach dem Krieg verschwunden war?

Ist wirklich eine verflixte Nuss mit diesen Sagen und Geschichten, ein Kreuzworträtsel ist nichts dagegen! Nie weiß man, woran man ist, welche person nur einen anderen Namen hat und/oder aus einem anderen Blickwinkel geschildert wurde.

So, der 24.1. naht und damit der rest der deutschen Ãœbersetzung... *freu*

Sind dir zwischenzeitlich noch irgend welche Geistesblitze gekommen? breites Grinsen


Liebe Grüße und wie immer sehr auf deine Antwort gespannt,

Polaris Umarmen

Edit: Mir fiel gestern abend noch etwas auf:

Die Farben des Maer: sapphire and ivory
Die Farben der Soldaten des Königs, die Kote am Ende von "The wise man's fear" zusammenschlagen: blue and white

Geschockt

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 20.01.2012 12:50.

16.01.2012 15:33 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist Freitag Grinsen
Sicher wäre dir das ohne mich nicht aufgefallen, aber ich musste das jetzt einfach mal sagen! (Ich kann morgen ausschlafen breites Grinsen )
Mittlerweile habe ich Band 2 leider schon wieder durch... hast du dir den dt. Band 2.2 besorgt? Wenn ja, werden wir wohl bald eine ganze Menge "eindeutige" Hinweise und Verschwörungstheorien haben.
(Entschuldige, ich bin ein wenig durch den Wind, heute.)

[qupte] Mir fällt gerade ein, dass in dem Mythos der Adem über die Chandrian (dort Rhinta), den Shehyn Kvothe berichtet, ebenfalls von einer Welt berichtet wird, die noch "ganz" und deren Himmel "ungeteilt" ist. - Falls Kvothe also den Namen erfährt, könnte es sein, dass er den "Urzustand" wiederherstellt. Die Frage ist nur: Wie sah der aus? [/quote]

Und was würde das der Welt antun? Welchen Einfluss hat das auf den Kampf zwischen Adem und Chandrian?
Wird irgendwann in der "Jetzt-Zeit" mal der Mond erwähnt? Sein Verhalten könnte uns Aufschluss über das Gleichgewicht geben.
Vielleicht hat Kvothe dadurch etwas in Gang gesetzt, was die Menschenwelt mit den Wesen des Fae-Reiches überflutet. Vielleicht hat er die Grenzen verwischt.
Das müsste doch auch den Chandrian einigen Ärger bereiten. Zumindest wenn unsere Theorie stimmt, dass sie nach der Ermordung von Kvothes Truppe zurück ins Faereich gegangen sind. Wären die Grenzen aufgehoben, könnten sie sich nicht so einfach in ihre Schatten auflösen.



Imre... Hmm, gar keine so abwegige Idee.
Imre ist zwar nicht besonders groß, aber es könnte auf den Ruinen der alten Stadt erbaut worden sein.
Wer weiß, wie weit das Unterding verzweigt ist, wie weit seine Gänge und Höhlen reichen, wie viele Keller der Stadt vielleicht noch insgeheim damit verzweigt sind.
Und die Universität ist das Überbleibsel einer untergegangenen Ära. Sie scheint mir auch der Punkt zu sein, wo alle Fäden nach und nach zusammenlaufen...



Ja, ich denke, du hast Recht. Sie machen sich die Dinge untertan, auf eine zerstörerische Art und Weise. Eisen rostet, Holz wird morsch. Sie verändern die Dinge, sind aber (noch) nicht mächtig genug, ihr eigentliches Ziel zu erreichen. Vielleicht müssen sie jenen "Shaper" vorher vernichten, der wiederum ist eine ganz eigene Gefahr für die Welt und ist deshalb hinter den "Doors of Stone" gefangen. Quasi als Schutz der Welt vor und durch ihn.
Macht das Sinn?



Kenne ich (mal wieder) nicht. Klingt aber irgendwie süß.



Ich würde Jax nicht unbedingt als unglücklich bezeichnen. Er will vom Kessler etwas, dass ihn glücklich macht, aber eher, weil er nicht weiß, was es ist. Er weiß nichts von den Gefühlen, die die Menschen um ihn kennen. Aber Fräulein Luna lässt ihn zum ersten Mal etwas fühlen und das will er nicht wieder loslassen, ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen.
So habe ich das zumindest gesehen.
Was Denna und Kvothe angeht. Ich fände diese neue Idee zwar besser, als unsere übliche "Wäre sie nicht tot, würde sie ihn doch sicher suchen"-Variante, aber wirklich glauben kann ich daran nicht. Irgendwo hoffe ich dann doch, dass beiden endlich etwas die Augen öffnet und ihnen den nötigen Mut und die Überwindungskraft beschert.
Kvothe verzichtet auf sie, ewig und ewig. Denna ist nicht so dumm, das nicht zu bemerken. Und sie wird doch auch wissen, dass er das nicht für immer aushalten wird.
Man möchte den beiden doch wirklich einen Schubs in die richtige Richtung geben. Verärgert



Irgendwie würden die Edema Ruh doch zum Bild des Jax passen. Ich meine, er zieht Jahre um Jahre durch das Land, immer dem Mond hinterher, ohne feste Wurzeln oder eine Heimat.
Vielleicht hat er neben neben dem mächtigen Haus der Lackless auch noch die ewige Familie der Ruh gegründet und Kvothe ist der verlorene Sohn breites Grinsen



Geschweige denn alle Mitspieler oder Opfer, die für ein höheres Ziel zu bringen sind... Unglücklich



Du hast Recht, Blutmagie klingt schon so... gänsehautmäßig.
Setzen wir lieber auf Kvothes gerissene und teils gewissenlose Cleverness, sowie die Fähigkeit seinen Kopf auch in den unmöglichsten Situationen aus der Schlinge zu ziehen Augenzwinkern



Der Giftmischer wurde doch gefasst. Nach seiner Rückkehr an den Hof hat Stapes Kvothe davon erzählt. Und der "Bluthund" des Maers hat bei der Jagd u.a. ein Auge verloren... wenn man die (berechtigte) Wut des Maer bedenkt, möchte ich nicht wissen, wie der Kerl jetzt aussieht, wenn überhaupt noch.
Und er wird auch nicht erfreut sein, sollte er zu Ohren bekommen, dass Baron Jakis da mit drin steckt.
Und wenn die herzallerliebste Meluan sich dann unter Umständen mit Ambrose zusammen tut... Krieg im eigenen Haus. Da kann man nur hoffen, dass zwischen Alveron und Meluan mehr herrscht, als leichte Verliebtheit ob schönen Briefen und Liedern und aussichtsreichen Ländereien und Titeln.

Nochmal zu Felurian.
Frag nicht, wie ich auf so eine Idee komme, aber wäre sie nicht eine perfekte Fae-Jeanne d'Arc? Ich meine, wenn sie mit dem Finger schnippt, steht die männliche Bevölkerung Schlange, um für sie in den Krieg zu ziehen. Davpn abgesehen, könnte sie die Feine becircen, bis sie die Waffen fallen lassen.
Vielleicht sollte sich Kvothe mit ihr gut stellen breites Grinsen



Und genau das liebe ich an diesem Buch...
Wenn man doch nur eine Zeitmaschine hätte und schon mal in Band 3 schmökern könnte Augenzwinkern



Ich würde das jetzt gerne auf den Zufall schieben, aber wann war hier jemeils eine Randbemerkung Zufall?
Lieber Herr Rothfuss, machen Sie es nicht noch schlimmer, als wir es uns bisher gedacht haben...

Na dann, meine Liebe.
Ich mach mich auf ins wunderbare Reich der Träume. (Habe ich schon erwähnt, dass heute Freitag ist? breites Grinsen )

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Schneit es bei euch auch? Bei uns hat es heute morgen angefangen. Dabei hatte ich gehofft, dass wir jetzt nahtlos in den Frühling übergehen können.

Liebe Grüße
Myrina

__________________



27.01.2012 22:32 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weinen Ich will auch Freitag! Die ganze Woche, bitte!



Ja, habe ich! Grinsen Und darum bin ich mir jetzt endgültig sicher, dass Kvothe sich von den beiden Soldaten absichtlich hat zusammenschlagen lassen. Einen Sicherungsgriff benötigt wirklich nur wenig Kraft (so wie Celean gegen Kvothe) und man kann sich nur "mit einem Ruck" daraus befreien, wenn der Haltende locker lässt. Abgesehen davon beginnt Kote/Kvothe in der vorletzten Zeile des Buches eindeutig mit dem Ketan. Im Englischen war ich mir mit beidem nicht sicher, jetzt bin ich's.

Noch was zu meinem bescheidenen Englisch: Im ersten Teil war die Rede davon, dass sich Aaron, der Schmiedelehrling, den Soldaten anschließen möchte, um die Rebellion niederzuschlagen gegen den "Bußfertigen König" (hatte ich im Englischen nicht verstanden), Dessen Soldaten tragen, wie wir am End erfahren, dieselben Farben der Uniform wie die des Maer. Außerdem wird Kvothe dem Hörensagen nach beschuldigt, den "Dichterkönig" umgebracht zu haben. Wobei wir wissen, dass Ambrose Jakis die Mädchen, die er ausführt, endlos mit seinen Gedichten langweilt.

Ich folgere daraus, dass Kvothe entweder Ambrose Jakis oder, wahrscheinlicher, Ambroses Vater und Dennas Patron umgebracht hat, und zwar auf dem Herrschaftsgebiet des Maer.

Der Maer wiederum könnte zuvor (beinahe) Opfer eines Mordanschlages aus dem Hause Jakis geworden sein, die sich der - wie auch immer zwischenzeitlich erworbenen Königswürde - auch noch den Reichtum des Hauses Alveron einverleiben wollten, indem man den Maer "entsorgt" und die trauernde Witwe Meluan umgehend dazu zwingt in eine Ehe mit Vater oder Sohn einzuwilligen. Nachdem der Mordanschlag jedoch misslingt (hoffe ich!), schieben der oder die Jakis Kvothe die Schuld in die Schuhe, und annektieren das Herrschaftsgebiet des Maer. Kvothe tötet Ambrose oder dessen Vater und entkommt mit Hilfe von Staples, dem Vertrauten des Maer (Kvothe besitzt noch den Ring aus Knochen und Staples könnte klug genug sein, dieses Komplott zu durchschauen). Der verbleibende Jakis auf dem Thron lässt sich jedoch nciht beschwichtigen, es kommt zum Krieg zwischen dem Herrschaftsgebiet des Maer (blau-weiße Soldaten) und dem der Familie Jakis ("Rebellen"). Der Maer gibt sich "bußfertig" und setzt eine Belohnung von 1000 Goldmünzen auf den mutmaßlichen Attentäter Kvothe aus, um den Krieg zu beenden.

Oder aber, die Alternative, die mir gar nciht gefällt: Die Jakis töten den Maer tatsächlich, übernehmen dessen Reich und gegen sich anschließend "Bußfertig", obwohl der Throninhaber angeblich "nur" den Mord am Sohn/Vater rächen wollte, den Kvothe als "Kingkiller" begangen hat.

Ich weiß nur noch nicht, wie Abrose Schwester (die, die entweder als Gast oder als Arbeitskraft im Bordell gesehen worden sein soll...) ins Bild passt. Vielelicht ist sie die merkwürdige "Prinzessin Ariel", über die Kvothe dem Schmiedelehrling noch "die Wahrheit" erzählen wollte?

Oder könnte Denna in Wirklichkeit eine Prinzessin sein? Beim Lesen von Band 2.2. fiel mir auf, was ich im Englischen falsch verstanden habe: Dennas geflochtene Haarsträne bedeutet nicht nur"Schön", sondern macht seine Trägerin wahrscheinlich zugleich schön (siehe die Erläuterungen zu den Strümpfen des Rektors, die zugleich ihm gehören und er den Socken!). Ich dachte bisher, das blaue Band, mit dem der Zopf zusammengehalten wird, sein derart geflochten, aber der hätte auch gekauft sein können. Da Denna sich die Haare gewiss selbst zurecht macht, kann Denna Yllisch - und damit höchst wahrscheinlich auch lesen. Sobald Kvothe das endlich auch begriffen hat, könnte sie ihm helfen, das Band auf Meluans Kästchen zu entziffern und es zu öffnen..



Und was würde das der Welt antun? Welchen Einfluss hat das auf den Kampf zwischen Adem und Chandrian?[/QUOTE]

In der "Jetzt"-Zeit ist es offenbar zu einer Art "Wiedervereinigung" zwischen Feenreich und Menschenreich gekommen, mit der Auswirkung, dass Feenmonster in der Menschenwelt herumstolpern und Unheil anrichten. Und es könnte das Ziel der Chandrian sein, denn nach dem Mythos der Adem waren der Verrat der "Sieben" Ursache für den großen Krieg, der Feen- und Menschenwelt letztendlich voneinander trennte. Sobald sich beide "wiedervereinigt" hätten, wären die Chandran erlöst.. was man von der Welt im Allgemeinen allerdings nicht sagen kann!



Gute Idee! Ich muss mal nachlesen bei den Skrael... Auf jeden Fall gibt es "richtige" Jahreszeiten und nicht dieses Tag-Nacht-Gleitdings der Fae-Welt.



Top Gnau!



Ich dachte, nur Alaxl/Haliax könnte mit seinem Schattenmantel in das Feenreich reisen und die anderen dabei mitnehmen... Er war es, der auf der Vase die Mondsymbole trug. Augenzwinkern Apropros "Schattenmantel" - trug Tabolin der Große nicht einen ähnlichen Mantel "unbestimmter Farbe"? Könnte nicht Alaxl/Haliax neben dem von Lanre auch ein Alter-Ego von Taborlin dem Großen sein? Über Kvothe kursieren ja ähnliche Gerüchte, udn alles wird dauernd miteinander vermischt... *knurr* Aber ich denke schon, dass sich noch Parallelen zwischen Kvothe und Lanre ergeben werden!



Imre... Hmm, gar keine so abwegige Idee.
Imre ist zwar nicht besonders groß, aber es könnte auf den Ruinen der alten Stadt erbaut worden sein. Wer weiß, wie weit das Unterding verzweigt ist, wie weit seine Gänge und Höhlen reichen, wie viele Keller der Stadt vielleicht noch insgeheim damit verzweigt sind.
Und die Universität ist das Überbleibsel einer untergegangenen Ära. Sie scheint mir auch der Punkt zu sein, wo alle Fäden nach und nach zusammenlaufen...[/QUOTE]

Ja, so dachte ich mir das. Augenzwinkern



Nachdenken ... Ja, doch! breites Grinsen Außer die "Doors of Stone" sind einfach nur der Zugang zum Feenreich. Aber dieser große Namensgeber kann ja die Realität verändern und quasi neu schaffen, was die Chandrian verderben. Also müsste dieser "Shaper" ihr Feind sein. Oder Kvothe nimmt den Platz des "Shapers" ein. Die unsichtbaren Ringe an Kvothe linker Hand geben ja schon einen Hinweis, dass er neben dem Wind auch das Feuer in einen Ring "geflüstert" haben könnte.



Kenne ich (mal wieder) nicht. Klingt aber irgendwie süß.[/QUOTE]

Ich hatte als Kind Angst vor diesem (Kunst-)Märchen, weil dem Käfer Herrn Sumsemann vom Mann im Mond ein Beinchen abgehackt wird. Auch "Rapunzel" fand ich ähnlich grausig, weil dem Königsohn die Augen ausgestochen werden. Hat aber meiner Begeisterung für Geschichten aller Art niemals Abbruch getan. Augenzwinkern Meine Mutter ist schuld, sie hat mir sehr, sehr viel vorgelesen, und ich habe das sooooo geliebt!!!



Hört sich nach Psychopath an... *grusel*



Ja, stimmt, du hast Jax zutreffender beschrieben.




Nicht nur einen kleinen, sondern einen großen Schubs! Fröhlich



Irgendwie würden die Edema Ruh doch zum Bild des Jax passen. Ich meine, er zieht Jahre um Jahre durch das Land, immer dem Mond hinterher, ohne feste Wurzeln oder eine Heimat.
Vielleicht hat er neben neben dem mächtigen Haus der Lackless auch noch die ewige Familie der Ruh gegründet und Kvothe ist der verlorene Sohn breites Grinsen [/QUOTE]

Ja, gute Idee! Grinsen



Geschweige denn alle Mitspieler oder Opfer, die für ein höheres Ziel zu bringen sind... Unglücklich [/QUOTE]

Ich hoffe, dass der Cthaeh am Ende ausgetrickst wird und die sich-selbst-erfüllende Prophezeiung ausnahmsweise mal ins Leere läuft! Zumindest ist Kvothe ein Chara, der aus seinen Fehlern lernt, und das wäre ja dann auch der einzige Ausweg aus dieser prophezeiungs-Nummer. Unglücklich




An der linken Hand ist ein Ring aus Blut dabei... erschrocken



Ich bin dabei! breites Grinsen



*Kopf patsch* Hatte ich total verdrängt!



Da hätten wir auch noch Carcaret als potentielle Leibwächterin und Gegnerin von Kvothe.. ich denke, der werden wir auch noch begegnen!



Top Prima Vergleich!



Oh, bitte, bitte, ich will auch eine Zeitmaschine! Cool





Leichter Schneefall und ***kalt...

Eine gute Woche wünscht dir

Polaris Umarmen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
30.01.2012 12:50 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jetzt war es fast ein ganzer Monat... es tut mir Leid! Irgendwie fliegt die Zeit davon. Kaum zu glauben, dass der Februar auch schon wieder fast um ist. Das einzig positive ist, dass somit der Frühling in erreichbare Nähe rückt.
Aber es ist ja schon herrliches Wetter! Grinsen



Auch wenn es mich freut, dass wir richtig gelegen haben, finde ich das nicht gut. Bast hat noch ein gutes Stück Weg vor sich, wenn er Kvothe wieder hinter seiner hohen Mauer (aus seinem tiefen Unterding) hervorlocken will...
Komisch, er lässt zu, dass ihn zwei Soldaten zusammenschlagen, um seine Tarnung zu warnen, gibt sie aber gleichzeitig offen auf, um einen Bauerjungen davon abzuhalten in den Krieg zu ziehen.



Na, das ist doch mal was. "Bußfertiger König" passt wohl kaum zu Ambrose oder seinem Vater. Den Maer würde ich zwar auch keine solche Bezeichnung zusprechen, aber seine Farben sprechen wohl eine deutliche Sprache.
Gruselig, aber trotzdem könnte viel Wahres daran sein.
Dass der Maer viel auf Stellung und das öffentliche Gerede gibt, wissen wir. Es wäre daher durchaus denkbar, dass er den Komplott vielleicht durchschaut, wie du es so schön formuliert hast, aber nicht einen Edema Ruh UND Mörder ohne weiteres davon kommen lassen kann. Stellt sich seine Unschuld heraus, wäre das etwas anderes, er könnte ihn begnadigen und seiner Wege ziehen lassen (ohne weiter Umgang mit ihm zu pflegen, der Stellungsunterschied, ist doch zu groß). Aber so lange der öffentlich Makel auf Kvothe lastet, wird der Maer nichts tun. Vor allem nicht, wenn er sich wirklich in einem Krieg mit dem herzallerliebsten Hause Jakis befindet.



Aber dann würden sie nicht die Farben des Maer behalten oder? Vielleicht anfangs, aber Kvothe ist schon eine Weile lang Kote, also wäre doch genug Zeit gewesen, die Farben umzustellen. Nichts schadet einem Ruf doch mehr, als wenn die Farben des besiegten Feindes immer noch überall präsent sind...



Das mit Prinzessin Ariel habe ich doch glatt überlesen... muss gleich nochmal nachschauen.



Gut beobachtet. Top
Jetzt muss Kvothe nur noch irgendwie das Kästchen in die Finger bekommen, und es mit Denna gemeinsam erforschen... wieso glaube ich, dass das alles anderes als einfach so klappen würde?
Über Denna wissen wir so wenig. Sie könnte alles und jeder sein. Wir wissen nur, dass sie mal als Prostituierte gearbeitet hat und dadurch gelernt hat, auf sich aufzupassen... und niemanden an sich ranzulassen, geschweige denn zu vertrauen. Eine gewisse Naivität - oder nennen wir es lieber Rücksichtslosigkeit sich selbst gegenüber - bleibt. Warum sonst gibt sie sich sonst schutzlos in die missbrauchenden Hände des geheimnisvollen Sir Ash? Den ich mir übrigens nicht wirklich als Baron Jakis vorstellen kann. Ich meine, sie kennt Ambrose. Sie hatte ihre Schwierigkeiten mit ihm, er hat ihren geliebten Ring entwendet. Da bleibt sie doch nicht bei seinem Vater.
Jemand, der von Baron Jakis beauftragt wurde halte ich schon für wahrscheinlicher. Oder sagen wir, ich denke, dass unsere vorbildlichen Lieblingsadeligen sicher ihre Hände mit im Spiel haben. Ob nun aus persönlichen Angelegenheiten oder wegen Kvothe, bleibt abzuwarten.



Inwiefern glaubst du die Chandrian erlöst?
Wenn wir von Lanres Hass auf die Welt und die Rachesucht der Adem ausgehen, hört der Krieg erst auf, wenn entweder die Welt oder die Chandrian vernichtet sind. Und irgendwie glaube ich nicht, dass die Adem in der Jetzt-Zeit irgendeinen Sieg errungen haben. Schließlich hat Bast immer noch Angst davor, dass Kvothe die Namen der Sieben zu oft erwähnt. Also müssen sie noch irgendwo da draußen lauern.



Warum noch unterschiedliche Figuren entwerfen, wenn doch alle ein und der selbe sind. Ich sag dir, Kvothe ist die Wiedergeburt von Tehlu und Taborlin und Haliax/Lanre die von diesem Teufel... Encanis oder so ähnlich?! breites Grinsen



Da kann ich dir nur zustimmen! Meine Mutter hatte zwar nie besonders viel Zeit, aber ich habe früh lesen gelernt und ab da war ich nicht mehr zu stoppen Augenzwinkern
Allerdings stimmt es. Viele der alten Märchen sind ziemlich grausam. Da wird im Nebensatz erwähnt, dass die böse Hexe in einem Fass mit nach innen gesteckten Nägeln den Berg hinunter und schließlich in den Fluss gerollt wird, wo sie dann zum Ertrinken gelassen wird. Oder die Frau des Königs findet im Palast einen Raum die zerhackten Einzelteile ihrer Vorgängerinnen...
Als kleineres Kind habe ich das aber nie so wirklich realisiert.



Besiege jemanden, der jeden deiner Schritte im Voraus kennt, jede deiner Schwächen und Ängste, der jeden wunden Punkt zielsicher zu treffen vermag...
Andererseits reden wir hier von Kvothe. Zumindest wenn Bast ihn wieder in sein altes Selbst verwandelt hat. Wie heißt es so schön? Nichts ist unmöglich Augenzwinkern



Wirklich? Wessen Blut das wohl ist?
Gruselig...



Warum muss er sich auch überall wo er hin geht, Feinde machen?
Aber du hast Recht. Carceret empfindet es als Verrat, dass ein Barbar in die Geheimnisse ihres Volkes eingeweiht wurde. Sie sieht ihn als Schandfleck, der beseitigt werden muss, unabhängig davon, was ihre Oberen sagen. Und wer wäre für diese Rache besser geeignet, als sie?

So, ich gelobe Besserung, was mein Schreibtempo angeht und wünsche dir ansonsten eine schöne Woche (und viel wunderbare Sonne!)

Liebe Grüße
Myrina Umarmen

__________________



20.02.2012 16:53 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Stimmt, geht verdammt schnell. Ich war in der Zwischenzeit eine Woche auf Gran Canaria. An Sonne und Meer könnte ich mich gewöhnen! Fröhlich



Darüber habe ich auch nachgedacht: Warum lässt sich Kvothe zusammenschlagen? Die Alternative wäre gewesen, die beiden Soldaten zu töten, damit sie nicht weitergeben können, dass sich da irgendwo im Nirgendwo ein rothaariger Wirt gegen zwei gestandene, bewaffnete Soldaten behauptet hat. Wie wir bei der Entführung der beiden jungen Frauen erfahren haben, reisen seltsame Geschichten sehr schnell von Ort zu Ort und kommen irgendwann sogar den Mächtigen zu Ohren. Augenzwinkern



Die Frage ist, welche Schuld der "bußfertige" König auf sich geladen hat. Einen No-Name wie Kvothe erschlagen oder Denna verprügeln gilt unter "Königs" wahrscheinlich nicht mehr als bei uns eine Mücke erschlagen. Es muss sich also um eine Tat handeln, die sich gegen einen anderen Adeligen richtet. Wobei die "Tat" in diesem Fall auch darin bestehen kann, dass ein Gefolgsmann, für den der "bußfertige König" protokollarisch verantwortlich ist (also z.B. einen Gesandten), den Frevel begangen hat. Ich nehme mal an, dass der Maer von einem tätlichen Angriff durch den jähzornigen Kvothe auf das Haus Jakis not amused at all wäre...



Die Diskrepanz zwischen Adligem und Edema Ruh wurde ja bereits bei der Ankunft von Kvothe in Severen thematisiert, als Kvothe sich bewusst wird, dass sein Leben dort nichts gilt. Kvothe gerät beim Maer ja mehrfach in brenzlige Situationen, weil er in einer Mischung aus Achtlosigkeit und Selbstbewusstsein die Standesgrenzen überschreitet.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kvothe durchaus für einen Staatseklat sorgen könnte, sofern ihm die Angelegenheit, für die er eintritt, wichtig genug erscheint und/oder sein hin- und wieder aufflackernder Jähzorn ihn antreibt. Sollte Kvothe also wirklich eine internationale Krise verursacht haben, wird der Maer ganz sicher seine Hand nicht über Kvothe halten, im Gegenteil! Der Maer erwähnte ja schon in der Angelegenheit der beiden entführten Mädchen, dass er Kvothe wie einen gemeinen Mörder hätte bestrafen lassen, wenn Kvothe ihm nicht gerade noch rechtzeitig den Sachverhalt erläutert hätte und ihn überzeugen konnte. Die Dankbarkeit von Königen ist/war ja auch im realen Leben von jeher eine sehr wankelmütige Angelegenheit.

Hat nicht Kvothe in einem Nebensatz irgendwann einmal mit einem deutlichen Unterton von Bitterkeit erwähnt, dass er verraten wurde? Könnte es sein, dass er damit den Maer meinte?




Aber dann würden sie nicht die Farben des Maer behalten oder? Vielleicht anfangs, aber Kvothe ist schon eine Weile lang Kote, also wäre doch genug Zeit gewesen, die Farben umzustellen. Nichts schadet einem Ruf doch mehr, als wenn die Farben des besiegten Feindes immer noch überall präsent sind...[/QUOTE]

Du hast recht! Die Jakis würden nicht die Farben des Maer übernehmen, sondern dessen eroberten Reich ihre eigenen "überstülpen".



Außer Meluan hatten wir noch keine Prinzessinen, oder? Augenzwinkern

Denna käme nicht mal als offizielle Mätresse in Frage, falls Jakis Senior ihr geheimnisvoller Patron sein sollte. Oder aber Denna ist in Wahrheit eine (ylliische?) Prinzessin namens Ariel, die aus lauter Liebe mit einem bürgerlichen Herzensbrecher durchgebrannt ist um bald darauf festzustellen, dass sie ihr gewohntes Leben und ihre Familie für einen untreuen Aufschneider und Tunichtgut aufgegeben hat. Genau so, wie sie dem Mädchen in der Taverne in Imre erzählt hat... Falls dem so wäre, könnte Denna sogar Ambrose Schwester oder Halbschwester , falls die Klatschgeschichte mit dem Bordell stimmt. Augenzwinkern



Top Ein gebrochenes Herz durch unglückliche Liebe schiene mir ein plausibler Grund. Woher zum Kuckuck kann Denna Yllisch schreiben?! ist das nicht ein Zeichen einer höheren Bildung? Oder kommt sie einfach nur aus diesem Land, in dem "heutzutage nicht einmal mehr die Yllierer Yllisch verstehen"?



Und wenn Sir Ambrose ihr nicht auf die Nase gebunden hat, wer er ist?

Dieser Ring... einziges Andenken an ihre Familie? Ein Verlobungsring, dessen Treueversprechen niemals eingehalten wurde?

Ich finde Denna übrigens nicht rlos, sondern los sich selbst gegenüber. Es besteht m.M. nach ein himmelweiter Unterschied zwischen Denna und Kvothe: Denna lässt sich schlagen, weil sie sich insgeheim für wertlos hält. Sie glaubt meiner Ansicht nach, die Schläge ihres Patrons durch früheres Fehlverhalten "verdient" zu haben. Bei Kvothe Strafen in der Universität jedoch verhält es sich völlig anders: Er unbestritten die Regeln gebrochen und die Strafen waren formell durchaus gerechtfertigt, wenn auch mit mildernden Umständen.



breites Grinsen



Insofern als sie erst sterben können, wenn die Trennung zwischen Menschenwelt und Fae-Realität wieder aufgehoben und beide Welten zu einer einzigen vereinigt sind.



Da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass die Adem in der jetztzeit einen Sieg errungen haben, sondern ihre Mythen.




Ich denke, dass du damit den Nagel auf den Kopf getroffen hast! Fröhlich



Igitt! *grusel* erschrocken




Unglücklich Ich hatte jahrelang Alpträume von Rapunzel, weil sich der verliebte Königsohn beim Sturz in die Dornen am Fuße des Turmes die Augen aussticht. Fand ich schlimmer als den Tod. Ich verabscheue das Märchen heute noch, obwohl mich Disney mit "Rapunzel neu verföhnt" trotz des bescheuerten Wortspiels halbwegs versöhnt hat.



Ich glaube nicht, dass der Cthaeh ein "echter" Prophet ist im Sinne von Vorherbestimmtheit des Ausgangs. Er lenkt nur seine Opfer in eine fatale Richtung, die sie selbst nicht erkennen, weil sie nun einmal so sind wie sie sind. Aber da Kvothe glücklicherweise ein sehr lernfähiger und selbstreflektierter Chara ist, habe ich Hoffnung, dass er es mit Hilfe der seiner Freunde wie z.B. Bast schafft, dem Cthaeh ein Schnippchen zu schlagen!



Wirklich? Wessen Blut das wohl ist?
Gruselig...[/QUOTE]

Gute Frage! Hmmm... Dennas? Als Gegenstück zu Dennas Ring mit dem blauen Stein?

Oder, wenn wir uns an die Blutmagie erinnern, Ambrose Blut und eine Art von Lebensversicherung, falls Ambrose Kvothe in die Finger bekommt?



Warum muss er sich auch überall wo er hin geht, Feinde machen?
Aber du hast Recht. Carceret empfindet es als Verrat, dass ein Barbar in die Geheimnisse ihres Volkes eingeweiht wurde. Sie sieht ihn als Schandfleck, der beseitigt werden muss, unabhängig davon, was ihre Oberen sagen. Und wer wäre für diese Rache besser geeignet, als sie?[/QUOTE]

Ja, wieder eine Nichtbeachtung von Konventionen, mit der sich Kvothe massiv unbeliebt gemacht hat. Obwohl man ihm anders als im entgleisten Umgang mit Ambrose zugute halten kann, dass er nicht wusse was er tat, als er Tempi um Unterricht im Ketan bat.

Sonnige Vorfrühlingstage wünscht dir

Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 27.02.2012 12:17.

27.02.2012 12:06 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ui, schön. Wie war es?
Sonne und Meer hätte ich jetzt auch gerne. Naja, noch anderthalb Monate und ich bin in meinem heißgeliebten Italien. Also beschwere ich mich mal lieber nicht Augenzwinkern



Natürlich möchte er nicht, dass Gerüchte über ihn in Umlauf kommen. Aber die Welt hält ihn für tot. Und gerade die Männer vom Land, die an harte körperliche Arbeit gewöhnt sind, müssten sich doch wehren können. Aber ich verstehe das Problem schon.
Er weiß zwar nichts von den Nachrichten die Bast in die Welt gebracht hat, aber die Tatsache, dass der Chronicler ihn erkannt und gefunden hat, hat ihn vielleicht wieder vorsichtiger gemacht.



Stimmt...
Trotzdem wäre mir ein wütender, "bußfertiger" Maer Alveron lieber auf dem Thron als Ambrose oder sein Vater. So sehr der Maer auch seinen eigenen Kopf hat und auf Respekt und Ehre beharrt, irgendwie könnte Kvothe ihn sicher wieder auf seine Seite bringen. Zwei Freunde an seinem Hof hat er. Bredon und Stapes. Fragt sich nur, wie weit deren Unterstützung gehen würde.



Mit hoher Wahrscheinlichkeit oder?
Wie viele andere Möglichkeiten gibt es noch? Sim und Wil schließe ich aus. Denna könnte Teil des Verrats sein, schließlich läst sie sich auf unseren Sir Ash ein, aber ich denke nicht, dass sie ihn aktiv verraten würde. Bredon ist nicht auszuschließen, solange wir nicht wissen, wer er ist oder wonach er strebt. Die Lehrer vielleicht. Wir wissen, dass er die Universität als sein Zuhause ansieht. Wenn er in Schwierigkeiten ist, warum sollte er nicht dorthin zurückkehren? NIcht in aller Öffentlichkeit natürlich. Aber heimlich. Vielleicht sucht er ja wirklich Zuflucht im Unterding. Aber irgendjemand könnte davon erfahren...



Welch ein Hohn das doch wäre Augenzwinkern
Aber eher unwahrscheinlich. Wäre sie besagte Schwester, die in dem Bordell gewesen wäre, muss Ambrose sie kennen, und dann würde er doch nichts mit ihr anfangen.
Aber Denna als Kind irgendeines Adligen könnte ich mir schon vorstellen. Bastarde haben häufig in keiner Welt einen wirklichen Platz. Das würde erklären, wie sie ihr Geld verdient hat. Irgendwie muss sie ja über die Runden kommen. Und Reisen tut sie, um dem Schicksal zu entkommen, in irgendein Kloster gesteckt oder verheiratet zu werden.
Jaja, Kvothe und Denna die beiden verlorenen Kinder Augenzwinkern



Ich könnte mir vorstellen, dass Vater und Sohn sich ziemlich ähnlich sind. Ist natürlich nicht belegt, aber bei mir ist der Eindruck so entstanden.



Stimmt Top
Dann wird es Zeit, dass Kvothe ihr die Augen öffnet!



Dann ist irgendetwas schief gegangen. Oder die Welten sind noch nicht komplett vereint... Noch leben die Chandrian, noch verbreiten sie Angst unter denen, die wissen, dass sie existieren.
Fragt sich, ob es einfach Zeit braucht, bis die Vereinigung abgeschlossen ist, oder ob irgendwer darum kämpft, das ganze noch aufzuhalten. Beispielsweise die Amyr? Oder die Sithe?



Und ich hoffe, du hast recht! Wenn es einer schaffen kann, das Schicksal zu besiegen, dann Kvothe.



Das klingt nicht gerade beruhigend. Aber wahrscheinlich.
Und dient zur Unterstützung der Königsmord-Theorie. Nehmen wir an, Kvothe tötet Baron Jakis Senior. Ob beabsichtigt oder nicht. Ambrose ist sein Feind, aber ich denke nicht, dass er noch jemanden umbringen möchte. Also besiegt er ihn und schafft einen Ring aus seinem Blut.
Komm mir zu Nahe und du teilst das Schicksal deines Vaters!



Es haben sich mittlerweise zwar sowohl Frühling als auch die Sonne wieder verabschiedet, aber es ist ja schon Mitte März, also wird es nicht mehr so lange dauern.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe
Myrina Umarmen

__________________



11.03.2012 12:34 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ui, schön. Wie war es?[/quote]

Super! Sehr schöne Insel, nettes Hotel, prima Wetter... Grinsen



Aha! Wohin geht's denn genau?



Das glaube ich auch! Kvothe will weiterhin nicht gefunden werden... aber anscheinend beginnt er am Ende von "Die Furcht des Weisen" sich mit dem Ketan darauf vorzubereiten, dass jemand ihn in Kürze aufstöbert. Ob er wohl darum versucht hat, die Truhe zu öffnen?

Apropros blumensichelnde Stille... Stille ist ja so gar nicht Kvothe's Ding. Warum spielt er nciht mehr Laute, wenigstens klammheimlich für sich selbst? Unfassbar! Klar, dass er eingeht wie eine Primel ohne Wasser und Sonne! Ob auch er ein Lied zu viel gesungen hat wie seine Eltern?



Du meinst, für wen sie sich entscheiden würden wenn sie zwischen der Loyalität Maer Alveron oder zu Kvothe wählen müssten? Hmm... solange sie Kvothe "nur" für einen Edema Ruh halten, gälte ihm ihre prsönliche Loyalität, aber nicht ihre "öffentliche", d.h. sie würden sich nicht öffentlich gegen den Maer stellen, wohl aber privat. Du erinnerst dich an das Gespräch zwischen Kvothe udn dem Maer, in dem es darum ging, wer welche Macht hat.

Sofern jedoch bekannt würde, dass Kvothe zur Hälfte von königlichem "Lackless"-Blut und Meluans Neffe ist, wäre die Entscheidung noch schwieriger. In diesem Falle ist es schwer zu sagen, ob Kvothe als Halb-Hdliger oder als Halb-Zigeuner gewertet wird. Da er außerdem der Sohn der älteren Schwester war, wäre er möglicherweise der Thronfolger, nicht Meluan. Insofern wäre eine Auseinandersetzung zwischen Kvothe Arlidenssohn Lackless und Ambrose/dessen Vater auch keine Privatangelegenheit des Hauses Jakis mehr, sondern ein Kriegsgrund.



Ich stimme dir in allen Punkten zu. Top



Welch ein Hohn das doch wäre Augenzwinkern
Aber eher unwahrscheinlich. Wäre sie besagte Schwester, die in dem Bordell gewesen wäre, muss Ambrose sie kennen, und dann würde er doch nichts mit ihr anfangen.[/QUOTE]

Da hast du recht, Schwester ist unwahrscheinlich.



Ich denke eher, dass Denna eine regelrechte und offizielle Prinzessin war, die mit dem Falschen durchgebrannt ist und sich dann genau den Optionen gegenübersah, die sie später dem Mädchen in der Kneipe geschildert hat. Natalie Lackless hatte mit Kvothe's Vater Glück und führte eine gute Ehe; Denna hingegen hat möglicherweise eine ähnliche Wahl getroffen und ist damit furchtbar reingefallen.

[

Ich könnte mir vorstellen, dass Vater und Sohn sich ziemlich ähnlich sind. Ist natürlich nicht belegt, aber bei mir ist der Eindruck so entstanden.[/QUOTE]

Da hast du auch wieder recht... Mich plagt noch immer der ölhaarige vintische Adelige, der Kvothe nach dem Gewinn des Abzeichend im Eolian eine Geldbörse zukommen ließ, nachdem Ambrose mit Binderfrost eilig den Abgang machen musste.

Aber zurück zu "Sir Ash". Englisch ist ja so hübsch zweideutig in diesem Fall, also neben "Lord Esche" auch "Lord Asche", also Vernichtung. Dazu passt das gelbe, "wie eine Speerspitze geformte" Blatt, dass Kvothe quasi den Mund stopft. Wenn das mal keine böse Rothfussche Andeutung ist... Unglücklich



Ich las gerade nochmal die Geschichte von Lanre aus "Der Name des Windes". Da wurde beschrieben, wie mehrere Freiwillige weise wurden, Flügel aus Glas und Stein und Wind usw. bekamen und die welt verließen. Heiße Kandidaten für die Sithe aus dem Fae-Realm!



Oder tue Denna etwas an ... Die Ringe sind sowieso noch ein Rätsel. Hat Auri Kvothe nicht einen Ring aus Holz geschenkt, damit seine gedanken ein Geheimnis bleiben? Was, wenn das ein Fae-Zauber ist?

Ach ja, das erinnert mich an jene berühmten sieben Worte, mit denen man eine Frau dazu bringen kann einen zu lieben. Wir wissen ja inzwischen, dass das funktioniert. Aber es gibt ja auch noch jene zehn Worte, die den stärksten Mann brechen können... Nein, an Kvothe will ich dabei nicht denken! Geschockt Traurig Weinen

Genieß die Sonne! breites Grinsen Cool

Fröhliche Grüße

Polaris

Edit:

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Meister Lorren

Ganz zu Anfang seiner Studienzeit spricht Meister Lorren Kvothe, an, der sich "Die Geschichte des Amyr-Ordens. Die Herkunft der Amyr. Die Bräuche der Amyr." bei den Bibliothekarangestellten bestellt hat (Quelle: DNdW, S. 335). Meister Lorren wendet sich mit folgenden Worten (S. 336 oben) an Kvothe:



und dann, etwas später:



Klingt gut, ist aber Blödsinn - Meister Lorren ist nicht nur Meister der Bibliothek, sondern er stellt in den Prüfungen immer Fragen hinsichtlich historischer Themen! Auf die Gegenwart konzentrieren... netter Versuch, und ich bin drauf reingefalle!. Und klar, der Meister der Bibliothek "geht einem neuen Bibliothekar zur Hand". Zunge raus Fröhlich

Die Bibliothekare haben todsicher Order, jede Bestellung, die mit den Amyr und den Chandrian zu tun hat, an Meister Lorren zu melden, der umgehend ein Gespräch mit dem Nachfragenden führt und ihm klar macht, dass seine Suche - nein, keineswegs verboten ist. Nur kindisch. Lächerlich. Und eines angehenden Arkanisten unwürdig, ganz zu schweigen vom Spott der Komolitonen, sofern sie davon erfahren. Doch näher betrachtet: Bei bei all den Bestellungen pro Tag, u.a. zum Thema Volksmythen oder -bräuche, fällt gewiss kaum eine Bestellung als besonders abwegig auf, und es ist mehr als ungewiss, dass ein Bibliothekar mit anderen darüber spricht.

Diese Vorgehensweise ist natürlich von Lorren unglaublich clever, viel klüger als das System Hogwards, dass gerade danach schreit, Neugierige in die verbotene Abteilung zu locken.

Alle künftigen Nachforschungen betreibt Kvothe übrigens allein oder mit Sim, Wilm und Fela, also ohne dass Lorren erneut über offizielle Anfragen kenntnis erhält. Ich wette, dass ansonsten ein erneutes, deutlich eindringlicheres Gespräch mit Meister Lorren folgen würde!

2. Auri

In "DNdW" fragt Kvothe Auri nach ihrem Namen - und sie läuft weg und bleibt zwei Spannen verschwunden! Okay, Auri ist empfindlich, was Fragen betrifft. Aber für mich ähnelt das der Panik, die Elodin befiehl, als Kvothe ihn fragte, was von einer Person zu halten sei, die dauernd ihren Namen ändere (Missverständnis: Kvothe bezog sich auf Nennnamen, nicht wahre Namen). Gleiches könnte Auri verstanden haben, nämlich dass Kvothe sie nach ihrem fragte.

Außerdem bricht Auri in Tränen aus, als Kvothe sie auf die Amyr anspricht, und weigert sich Auskunft zu geben, warum sie weint.

Auris Haar scheint zu schweben, als befände es sich unter Wasser. Erinnert mich sehr an Kvothe's Shaed, der sich in imaginärem Wind bauscht.

Ich bin jetzt absolut sicher, dass Auri trotz ihres scheinbar jugendlichen Alters eine Fae ist, die wie Felurian den "Schöpfungskrieg" und die Trennung der Welten erlebt hat und in diesem Krieg schreckliches erlebt hat.

3. Der "Hauttänzer" im Wegstein

Der "Hauttänzer" aus dem Reich der Fae (Mahael-uret), der in Kapitel 88 von DNdW im Körper des Söldners in den Wegstein platzt und Shep umbringt, trägt ein Schwert. Als der Chronist es ihm aus der Scheide reißt, bietet es folgenden Anblick (DNdW, S. 819 oben):

"Die breite Klinge war mit Blut und übersäht."

Der Hauttänzer-Söldner spricht im Laufe der Szene in verschiedenen Sprachen die Anwesenden an, u.a. in Fae ("Amauen" ist Fae, ein bestandteil von Felurians Lied). Unter anderem sagt er auch Folgendes (DNdW, S. 822 oben):



Und weiter, S. 827 unten ff.:



Kvothe lügt - er hat mehr verstanden, nämlich "Rhinta", das Wort der Adem für "Chandrian".

Der Hauttänzer hat nach den Chandrian gesucht und hatte offenbar vorher einen Zusammenstoß mit einem oder mehreren von ihnen, daher der zerfetzte Aufzug und das rostige Schwert. Und Kvothe wollte sicher gehen, dass weder der Chronist noch Bast verstanden haben, was der Mahael-uret eigentlich im Wegstein wollte, nämlich einen Chandrian finden.

Außerdem frage ich mich, ob Kvothe tatsächlich versucht hat, Sympathie anzuwenden. Immerhin ist der Mahael-uret tatsächlich nicht zum nächsten Körper weitergesprungen. Ist Holunder, wenn auch in Form von Wein, vielleicht neben Stechpalme ein weiteres Mittel gegen das Weiterhüpfen von Hauttänzern?

4. In DNdW, S. 386 Mitte, erklärt Sim die Vintische Thronfolge:



Die königliche Familie ist später bei einem Schiffbruch umgekommen (ich finde die Stelle nicht mehr und weiss daher nicht, ob vor oder nach dem Giftanschlag auf den Maer). Das bedeutet, dass nur noch "die Prinzregenten" zwischen Mear Leland Alveron und dem Vintischen Thron stehen. Augenzwinkern

Kvothe wird irgendwann einmal als jemand bezeichnet, der "Könige beriet". Okay, Maer Alveron hat er definitiv beraten! Jetzt muss der Maer also "nur" noch König werden, Kvothe erneut als Berater an seinen Hof holen und dieser einen Dichterfürsten aus dem Hause Jakis abmurksen... Böse Unglücklich Weinen Geschockt

Beschwipste Grüße (Schwarzer Johannisbeerschnaps gegen Hauttänzer, nörgelige Bagage und weil er einfach lecker ist!.)

Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 18.03.2012 11:42.

15.03.2012 14:07 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nach Rom Grinsen
Und dann im August noch mal nach Florenz und Siena.
Hach ja, eine Zeitmaschine wär toll breites Grinsen



Es war ja nur das letzte Schloss, bei dem er gescheitert ist oder? Vermutlich aus dem gleichen Grund, aus dem er keine Sympathie mehr wirken kann.
Vielleicht ist sie irgendwie durch das Zusammenführen der Welten abhanden gekommen?
Ich meine, wie soll er seine Kräfte verlieren...
oder aber hat etwas von seinem Blut, und unterbindet alles Magie die er wirken will....
Jedenfalls kann ich mir seine Frustration zimelich gut vorstellen, als er erfolglos aufgegeben muss, nachdem er entgegen seines eigentlichen Willens versucht hat sie zu öffnen.



Ein Lied, dass nicht ihn in die Arme des Todes getrieben hat, aber jemanden, den er liebt. Denna? Wil und Sim? Das Eolian mit sämtlichen Gästen?



Bei Bredon könnte ich mir vorstellen, dass er Kvothe unterstützt. Er scheint nicht viel auf das Blut in seinen Adern zu geben.
Aber Stapes... er würde Kvothe einen Gefallen tun, ihm helfen, aber nicht, wenn er sich dafür gegen den Maer stellen muss. Oder sagenwir, nicht, wenn er nicht glaubt, dass der Maer insgeheim nicht allzu abgeneigt wäre.



Ich glaube die Empörung wäre gleich, ob man Kvothe nun als Halbadeliger oder Zigeuner sieht.
Der Kriegsgrund ist gegeben.
Schlimmer noch, wenn Meluan und der Maer kinderlos bleiben, was ich mir durchaus vorstellen kann, und der Maer keine weiteren Verwandten hat, wäre Kvothe sein Erbe...



Stimmt... ich könnte die Bücher gleich nochmal lesen, und mich wie ein Schneekönig über solche Andeutungen und Bilder freuen. Unbeachtet der Tatsache, dass sie meist ein böses Ende voraussagen.



Ich dachte, das wären die Amyr gewesen?



Zuzutrauen wäre es ihr...
Hat er icht an jedem Finger einen Ring? Muss dich Stelle nachher noch mal raussuchen!



Elodin kennt sie. Und ich hoffe doch, dass Elodin auf Kvothes Seite bleibt.
Allerdings ist dein Gedanke wahrscheinlicher...



Das beweist nur einmal mehr die Tatsache, dass Lorren mehr weiß, als er zuzugeben gedenkt. Und er kennt Kvothes Vater. Wenn er von dessen Schicksal erfährt, werden Vermutungen vielleicht zu Wissen, und Gedanken zu Taten, und Kvothe gewinnt einen Verbündeten. Zumindest ein paar Informationen.
Denn ich schätze Lorrens Loyalität gehört in erster Linie der Universität und dem Wissen, dass er in seiner Bibliothek hortet.



Du hast Recht. Gut beobachtet! Top
Das könnte sie zu einer Schlüsselfigur machen, was die Wiederverbrindung beider Welten angeht. Sie hat gesehen, was ihrer Heimat passiert ist, hat miterlebt, wozu Hass zwischen so unterschiedlichen Lagern führt.
Sicherlich würde sie Kvothe davon abraten... oder noch weiter gehen?
Oder aber vielleicht versuchen zu helfen, diesmal alles besser zu machen?



Wow!
Eigentlich sollte es mich nicht überraschen, dass Rothfuss uns insegeheim auf ein Final vorbereitet... die Chandrian sind noch nicht besiegt, aber wenn wir annehmen, dass Kvoth nicht nur vor dem Gesetz auf der Flucht ist, ist es logisch, dass sie nach ihm suchen, aber dass sie bereits so nah gekommen sind.
Andererseits, warum fragt jemand Kvithe danach ob ER ein Chandrian ist?
Merkwürdig.
Aber wiederum, super bemerkt... um nicht zu sagen gruselig, dass du dir das mit der Fae-Sprache gemerkt hast!



Fantastische Aussichten Unglücklich



breites Grinsen

Ich wünsche dir wunderschöne Ostern und wieder ein wenig mehr Sonne!

Alles Liebe
Myrina Umarmen

__________________



02.04.2012 14:43 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH