Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.122 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.334 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.714 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.516 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.494 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nach Rom Grinsen
Und dann im August noch mal nach Florenz und Siena.
Hach ja, eine Zeitmaschine wär toll breites Grinsen [/quote]

Oh, mich packt der blanke Neid! Da wollte ich schon immer mal hin! Kennst du die Kriminalromane von der leider inzwischen verstorbenen Magdalen Nabb, die in Florenz spielen?



Ja, das letzte Schloss. Hinsichtlich des Verlustes der Sympathie vertrete ich ja die Theorie, dass Kvothe aufgrund einer traumatischen Erfahrung seine ungeheure Willenskraft, sein "Alar wie Ramson-Stahl", verloren hat, und somit auch keine Bindung mehr zustande kriegt. Ich tippe auf Schuldgefühle, die Kote überwinden muss, um wieder zu Kvothe zu werden und sein Alar zurück zu gewinnen.

Dabei fällt mir noch das Schwert "Torheit" ein - es hat, wie der Chronicler bemerkte, einen anderen Griff als Caesura. Aber kann es nicht sein, dass die Klinge, die aus quasi unzerstörbarem Material gefertigt ist, trotzdem dieselbe ist wie die von Caesura? In diesem Falle wäre der Griff zerstört und durch einen Neuen ersetzt worden. Oder Kvothe hat Caesura zurück nach Adem geschickt und sich selbst ein neues Schwert gemacht. Daher die Diskussion mit Meister Kilvin über merkwürdige, wundersame Materialien, die Rothfuss möglicherweise wieder nicht als pure Deko eingestreut hat, sondern weil Kvothe sich in den Kopf setzt, das Rätsel der unzerstörbaren Klingen zu ergründen.

Ach ja, Caesura wurde von Chael zu unbekanntem Zweck geschmiedet.. (First came Chael, who shaped me in fire for an unknown purpose...) und gleich einer der nächsten Besitzer stirbt in der Schlacht von Drossen Tor, in der auch Lanre getötet wurde, um von seiner Geliebten wiedererweckt zu werden. Also wurde Caesura im Kontext der "Schöpfungskriege" geschmiedet.



Eine interessante Idee! Ob Ambrose derjenige ist? Er hat ja schon einmal Kvothe Blut (vom Dachziegel) dazu benutzt, seinen Intimfeind ausschalten zu wollen. Aber dann würde doch ein Gram gegen diese Blutmagie schützen, oder?

Wie auch immer, du hast recht: Irgend etwas hindert Kvothe, den Kasten zu öffnen, den er wahrscheinlich früher einmal öffnen konnte. Oder hat er den Kasten vorher nie geöffnet und ihn nurins Exil im Wegstein mitgenommen, um daran herumzupuzzeln, bis er irgendwann einmal das Rätsel löst und ihn aufbekommt?



Top Ich fürchte, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Weinen Das Spottlied auf Ambrose "Esel, dummer Esel" war ja schon heftig, aber eben nur in der Universität zu hören. Was, wenn es am Hof des Maer zu einer Art "Dichterwettstreit" zwischen Ambrose Jakis und Kvothe kam und Kvothe ein ähnlich unverschämtes Lied vortrug? Dann hätte ihn Ambrose möglicherweise zum Duell gefordert. Standesgemäß wäre ein Schwertkampf, bei dem Ambrose sich im Vorteil wähnen und davon ausgehen könnte, dass Kvothe als Edema Ruh nicht mit einer solchen Waffe umgehen kann, zumal Kvothe an der Universität Caesura nicht offen trägt und nur heimlich das Ketan übt.



Ich bin derselben Meinung, aber aus anderem Grund: Bredon ist überaus klug und einflussreich und kann sich darum ein eigenwilliges, von gesellschaftlichen Zwängen unabhängiges Urteil erlauben. Seine Macht ist nicht nur die des Adeligen wie die des Maer, sondern auch die aus sich selbst heraus wie Kvothe's.



Da bin ich nicht ganz deiner Ansicht. Stapes ist dem Maer verbunden wie einem Bruder und Kvothe wie jemandem, der dem geliebten Bruder das Leben gerettet hat. Stapes würde Kvothe helfen, wenn er das Urteil des Maer anzweifeln würde, aber den Maer nicht öffentlich bloßstellen. Um es praktisch auszudrücken: Stapes würde zwar für Kvothe vor Gericht aussagen, aber nicht dem Maer wiedersprechen oder dessen Urteil offen anzweifeln. Aber m.M. nach würde Stapes aber Kvothe heimlich aus dem Gefängnis befreien, wenn er das Urteil des Maer für falsch hielte.



Fröhlich Stimmt! Zumal Nicht nur der Maer, sondern auch Meluan Lackless in der Erbfolge vor der Familie Jakis steht (der Familienname kann man übrigens im englischen wie "Jackass" aussprechen, prima Hörbuch! Augenzwinkern ). Okay, vor dem Maer standen die "Königliche Familie" ud die "Prinzregenten", so dass Papa Jakis an dreizehnter Stelle stand, nachdem drei Mitglieder der Königsfamilie bei einem Schiffbruch ums Leben kamen. Damit ist Maer Alveron Nr. 9 und Meluan Lackless Nr. 12 in der Erbfolge.




breites Grinsen Viele Anspielungen aus Buch 2 versteht man erst, wenn man "Die Furcht des Weisen" gelesen hat... böser Patrick Rothfuss! Lachen



Ich dachte, das wären die Amyr gewesen?[/QUOTE]

Ja, aber die Amyr sollen ja auch keine Wesen der Menschen-Welt sein - könnte es nicht sein, dass Sithe und Amyr ein und dasselbe sind bzw. die Amyr diejenigen Sithe sind, die in der Menschenwelt Dienst tun? Obwohl - dann hätte Haliax sie nicht beide aufgezählt, oder? Keine Ahnung

Zuzutrauen wäre es ihr...Hat er icht an jedem Finger einen Ring? Muss dich Stelle nachher noch mal raussuchen![/QUOTE]

Ja, hat er. Und einer davon ist definitiv aus Holz. Also entweder derjenige von Meluan Lackless, obwohl Kvothe diesen Ring nicht offen trug, aus verständlichen Gründen. Aber Auris Holzring kann er durchaus am Finger tragen, und er hat ihn sich auch angesteckt, nachdem er ihn von Auri bekam.

Elodin kennt sie. Und ich hoffe doch, dass Elodin auf Kvothes Seite bleibt.Allerdings ist dein Gedanke wahrscheinlicher...[/QUOTE]

Ich befürchte, dass nicht nur Elodin die sieben bzw. zehn Worte kennt.



Einer von Lorrens Gillern ist Edema Ruh, Kvothe ist ihm ganz kurz vor der Bibliothek begegnet. Rothfuss ist ein so guter Schriftsteller, dass man immer wieder in seine Fallen tappt! Lorren hat sich ganz am Anfang nach Arlidens Schicksal erkundigen wollen, und Kvothe hat ihn uncharmant abgewürgt - ich bin sicher, das ist ein Fingerzeig, dass Lorren sehr viel über die Chandrian und die Edema Ruh weiss und darum noch eine wichtige Figur werden wird. Augenzwinkern



Da bin ich mir nicht sicher. Ich würde eher vermuten, dass er genau weiss, dass er gefährliches Wissen hütet und darum sehr darauf bedacht ist, dass es nicht in die falschen Köpfe gerät. So wie die Adem, die ihre Kriegskunst auch niemandem beibringen, der sich nicht beherrschen kann oder einen Hang zur Rachsucht offenbart (so wie Kvothe zuweilen).

Obwohl ich als Leser natürlich auf Kvothe's Seite bin Applaus , fand ich die Bedenken Shehyns für plausibel und richtig: Kvothe ist schon in jungen Jahren durch sein Alar und seinen Intellekt überaus mächtig. Zusammen mit der Beherrschung des Schwertkampfes macht ihn das zu einem höchst gefährlichen Mann für den Fall, dass ihm irgendwann einmal die Sicherungen durchbrennen. Und genau das ist passiert, wie wir wissen.



Oh, das wäre schön, wenn Auri helfen könnte, alles wieder ins Lot zu bringen! Applaus Vielleicht weiß Auri ja, wie man mit den Prophezeiungen des Cthaeh umgehen muss? Oder sie zeigt Kvothe den Weg durch die Grausteine ins Ellfenreich, damit er dort die Blume finden kann, die Denna das Leben rettet... oder stellt dort Kvothe und Bast einander vor? Augenzwinkern Auri und Bast wäre sicher auch ein nettes Pairing!



Ich nehme an, dass die Chandrian den Krieg mit angezettelt haben, immerhin ist Tod und Verwüstung ihr Ziel. Außerdem haben sie inzwischen bestimmt begriffen, dass Kvothe ihr derzeit mächtigster Feind ist, und suchen ihn darum gewiss unter anderem auch über die Soldaten des Königs.

Interessant finde ich, dass Bast den Hauttänzer ebenfalls verstanden haben muss, dies aber Kvothe gegenüber bestreitet. Warum? Und wieso muss der Chronist mit Bast allein in dessen Zimmer über die Prophezeiungen des Cthaeh diskutieren, wo doch Bast seinem Reshi gegenüber kein Wort darüber verloren hat, dass er offenbar ebenfalls zu irgend einem Zeitpunkt mit dem Cthaeh gesprochen hat?




Kvothe ist Lanre zuweilen recht ähnlich. Böse


Mir fiel nur "Amauen" nur zufällig auf, weil ich den Wortklang irgendwie... seltsam fand. Geschockt Ich lerne freiwillig weder Klingonisch noch Elbisch noch Fae noch sonst irgend eine Kunstsprache! Fröhlich



Wünsche ich dir auch! Traum

Umarmen Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 02.04.2012 16:10.

02.04.2012 16:09 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder so viel Zeit vergangen. Tut mir Leid!
Die letzten Wochen waren schon wieder Stress pur.
Dafür bin ich ja die nächste in Rom und kann neue Energie tanken breites Grinsen



Nein. Sind sie gut (blöde Frage Augenzwinkern )



Ich denke schon, dass er es zurück geschickt hat. Er hat es versprochen. Und er hat seinem Lieblings-Adem schon genug Schwierigkeiten gemacht um jetzt "nach seinem Tod" doch noch zu beweisen, dass er unwürdig war ihre Geheimnisse zu lernen.
Ich denke auch, da die Adem ihre Schwerter quasi vereheren, dass sie nach einem verlorenen suchen würden. Kvothes "Tod" wird sich wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Um der Geschichte Rückhalt zu verleihen, sollte er das Schwert zurückgeben. Schon, um einen pflichteifrigen Adem davon abzuhalten ihn aufzuspüren und die große Lüge bekannt zu machen.



Du hast Recht. Selbst wenn er aufgrund mangelnder Sympathie selbst keines mehr herstellen könnte, es gibt genug Wege an eines zu kommen, selbst wenn der Grund warum er es braucht nicht öffentlich werden darf... Es ist ja nicht so, als würde Kvothe vor zwielichten Gestalten oder Geschäften zurückweichen.



Ich denke die Truhe enthält Erinnerungen an sein altes Leben. Er ist ein Freund von Mänteln mit vielen Taschen, um möglichst viele Dinge zu verstauen, ohne dass es von außen unbedingt ersichtlich ist. Zu ihm passt m.M.n. auch eine Truhe mit drei Schlössern.
Was ich mich dabei aber frage, wenn sie wirklich so schwer wie beschrieben ist, wie hat Kvothe sie dann auf seiner Flucht dabei gehabt?



Aber es müsste ein geheimes Duell sein. Schließlich zielen Duelle ja darauf ab, dass einer der Widersacher unterliegt und stirbt... Natürlich könnte man versuchen Kvothe als Edema Ruh und Bastard trotzdem einen Strick daraus zu drehen, weil er nicht "standesgemäß" genug ist.
Uiuiui, irgendwie tut mir Ambrose bei der Vorstellung Leid, dass Kvothe vor dem versammelten Hof Spottlieder über ihn singt. Er hätte ja so keine Chance. Und dann noch die Schmach, dass der Gegner ihn nicht nur mit dem Alar überlegen ist, sondern auch mit dem Schwert, was eindeutig das Metier der Adeligen sein sollte.



Gut, deine Begründung klingt nicht nur wohlformulierter, sondern auch logischer breites Grinsen



So ungefähr habe ich das gemeint. Stapes hat ja schon einmal gezeigt, dass er den Taten des Maers nicht blind folgt. Nur würde er das nicht öffentlich tun.



Wann Kvothe und Ambrose das wohl auf geht?
Und Jackass ist klasse! Lachen



Aber genial!
Er muss sich alle in Buch 1 gemachten Andeutungen die er in Buch 2 wieder aufgreift ja auch erst mal merken... ich bewundere sein Durchhaltevermögen wirklich!



Vielleicht haben sie sich erst später gespalten?
Blöde Frage, aber waren die Menschen und die Feenwelt zu Lanres Zeiten schon getrennt? Kann mich grad nicht erinnern...



Und es wäre ja langweilig, wenn Kvothe dieser/n ungenannten Person/en nicht auch noch über den Weg läuft, bzw. ihnen auf die Füße tritt Augenzwinkern



Interessanter Gedanke. Und irgendwie logisch. Top



Und das trotz Basts zeitweiliger Ungeduld breites Grinsen



Bast weiß mehr, als er behauptet zu wissen. Und er versucht Kvothe mit allem Mitteln zu schützen, bzw. wiederzuholen.
Wenn da mal nicht zwei Sturköpfe aufeinandertreffen...

So, dann wünsche ich dir eine wunderbare sonnige Zeit, während ich es mir in Rom gutgehen lasse!

Alles Liebe
Myrina Umarmen

__________________



01.05.2012 19:41 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi! Umarmen



Oh! *neidisch guckt* Ich wünsche dir schönes Wetter und viel Spaß! Grinsen



Nein. Sind sie gut (blöde Frage Augenzwinkern )[/QUOTE]

Ja, mir haben sie gefallen. breites Grinsen Leider ist die Autorin verstorben, so dass kein Nachschub zu erwarten ist. Weinen



Nachdenken Die Sache mit dem Schwert macht mir irgendwie zu schaffen... Deine Gedanken dazu leuchten mir schon eiin. Top

Vashet war total entsetzt, als Kvothe die erwähnte, das die Klinge bersten könnte. Aber vielleicht ist genau das passiert? Geschockt Böse

Und noch eine Idee, auf die mich @Ermione im gebracht hat: Eine der Chandrian wir in DNdW auf der Mauthern-Vase von Nina als "Frau mit einem zerbrochenen Schwert" beschrieben. Shehyn hingegen zählt als eine der Chandrian auf "Grey Dalcenti never speaks". Die Adem sind hellhaarig- und häutig und sind äußerst schweigsam in Gesellschaft von Angehörigen anderer Völker. Ist Chandrian Dalcenti möglicherweise eine Frau aus dem Volk der Adem?

Das würde bedeuten, dass wahrscheinlich aus jedem der Völker ein Vertreter bei den Chandrian "mitmischt", also Kealden, Yller, Aturer usw. Würde m.M. nach Sinn ergeben, da die sieben verratenen und untergegangenen Städte wahrscheinlich über das gesamte Land verstreut lagen.



Ich vermute eher ein öffentliches Duell, in dem Ambrose für alle Untertanen klar sichtbar seine Stellung gegen Kvothe verteidigen könnte, falls er und/oder sein Vater von diesem beleidigt bzw. angegriffen wurden. Sich mit Kvothe auf ein Wortgefecht einzulassen, dafür hat Ambrose doch genug Schlappen einstecken müssen!



breites Grinsen Fechten Das Lied über "Jackass" würde den Untertanen der Baronen Jakis gewiss sehr gefallen!



Lanre kämpfte in der Schlacht bei Drossen Tor, und die waren im Rahmen der Schöpfungskriege. Also m.M. nach um die Zeit, in der Feenwelt und Menschenwelt durch Jax auseinandergerissen wurden.



Ich denke die Truhe enthält Erinnerungen an sein altes Leben. Er ist ein Freund von Mänteln mit vielen Taschen, um möglichst viele Dinge zu verstauen, ohne dass es von außen unbedingt ersichtlich ist. Zu ihm passt m.M.n. auch eine Truhe mit drei Schlössern.
Was ich mich dabei aber frage, wenn sie wirklich so schwer wie beschrieben ist, wie hat Kvothe sie dann auf seiner Flucht dabei gehabt?[/QUOTE]

Erinnerungen... ja, gut möglich. Aber mir erscheint der Inhalt für die Jetzt-Zeit nützlich bzw. äußerst bedeutsam, denn als Kvothe die Truhe nicht öffnen kann, erhält er damit "lang erwartete schlechte Nachricht". Ist es vielleicht etwas, dass die Spaltung der Welten rückgängig machen könnte?

Jax hatte ebenfalls ein Säckchen, dass er nicht öffnen konnte - erst dem alten Mann auf dem Berg gelang dies. Und zwar nicht mit roher Gewalt wie von Bast vorgeschlagen, sondern mit Worten. Kvothe Worte, mit denen er das Steuerkästchen des Maer öffnen konnten, funktionierten nicht. Ich habe da eine zugegeben recht abwegige Idee: Als die Funtionsweise von Sygaldrie erklärt wird anhand von Ziegelsteinen, wird etwas später auch die Rune "Teh"=Schloss erwähnt. Ob "The-lu" vielelicht "Schloss auf!" bedeuten könnte?

Noch eine Ãœberlegung zu Bredon:

Ich vermute (leider) immer stärker, dass er einer der Chandrian ist. Traurig Weinen Unglücklich Er berührt beispielsweise nicht die Ringe, die er Kvothe schenkt, sondern überreicht sie in einem Samtbeutel. Damit muss er den eisernen Ring nicht berühren, der sonst verräterisch Rost ansetzen könnte. meluans Holzring hingegen nimmt er in die Hand, und der wird nicht Morsch. Ich tippe daher auf Stercus, der im Bann des Eisens ist.

Damit allerdings wäre Bredon nicht identisch mit "Lord Esche/Asche", den ich für den Chandrian Usnea halte, der "in nichts als Verfall" lebt. das zeichen, dass der Patron denna für seine Anwesenheit gibt, ist nicht die blaue Flamme.. Ich vermute, es ist plötzlich zu Essig verdorbener Wein (saurer Wein wird mal als Chandrian-Zeichen erwähnt).

Außer Bredon wäre Sheriff Dragon ein Kandidat für den Chandrian an des Maers Hof, da Dragon glatzköpfig und bärtig ist wie derjenige Chandrian, der nach dem Tod von Kvothes Eltern am Lagerfeuer saß und über Cinders bösen Scherz lachte.

Wie auch immer - schönes Ferien und erhole dich gut! Umarmen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 04.05.2012 13:17.

04.05.2012 13:14 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es war herrlich! Gutes Wetter hatten wir. Zwei Tage Regen, aber das hat der Stadt kein bisschen ihrer Schönheit genommen. Warst du schonmal in Rom? Ich wäre am liebsten gar nicht mehr weg. An jeder Ecke gibt es etwas neues zum Staunen. Und die Vortsellung das all diese Wunderwerke der Baukunst teilweise älter als 2000 Jahre sind... wahnsinn. Obwohl auch einige der "jüngeren" Kirchen ganz hübsch waren.. Und der italienische Flair, kein Kommentar.
Warum habe ich nicht Dauer-Urlaub?



Interessanter Gedanke. Die Schwerter werden bei den Adem verehrt, als hätten sie eine Seele. Blöde Idee, aber vielleicht wollte Kvothe Caesura zu etwas verwenden, was dessen Geist wiedersprach (Aufhebung der Weltengrenzen). Wenn du ungefähr verstehst, was ich meine?!



Wenn Kvothe mit Caesura gegen eben jene angetreten ist hilft vermutlich auch die alte Schmiedekunst nicht die Klinge zu retten.



Klingt logisch. Gab es damals die einzelnen Völker schon so? Bzw. Wann wurden die Adem aus ihrem Land vertrieben? (Hab grad die Bücher nicht da, sonst würde ich schauen Augenzwinkern )



Ich hätte gedacht es könnte vielleicht der lange herausgezögerte Beweis für seine Unfähigkeit Sympathie zu wirken sein. Aber dein Gedanke erscheint mir dann doch etwas logischer. Aber was könnte dann darin sein? Das Kästchen von Meluan Lackless, wenn es denn das von Jax ist und somit den Namen des Mondes beinhaltet? Aber dann müsste er wissen, wie er die Truhe öffnet, schließlich müsste er es hinein getan haben. Irgendwas was mit den Chandrian in Verbindung steht?



Aber wieso denn abwegig? Das ist genial. Ich meine, was passt besser zu einem Gott, als ein Name, der quais aussagt das durch seinen Träger Riegel und Schloss für den Gläubigen geöffnet werden?
Hach, was dir so alles auffällt!



Mir scheint, du siehst überall das Böse breites Grinsen
Den Sheriff finde ich unwahrscheinlich. Er bekleidet ein öffentliches Amt und muss daher Präsenz zeigen. Das würde sich mit den Reisen der Chandrian doch sicher überschneiden.

Lord Esche hingegen ist unbekannt, zumindest für uns. Wir wissen nicht wer er ist, woher er kommt und was er macht. Seine häufigen Ortswechsel könnten zu einem Chandrian passen. Und überall wo er auftaucht passiert etwas, dass ihnen zuzuschreiben ist. Die Hochzeitsgesellschaft wird ermordet, der Maer wird vergiftet und seine Steuereintreiber m.H. eines seiner "Kollegen" ausgeraubt.

Und Bredon. So weit wir es mitbekommen haben kann er gut und gerne dann und wann verschwinden, ohne dass es jemandem auffällt. Du willst mir wirklich jede Hoffnung nehmen, dass er doch zu den Guten gehört oder?

Na dann. Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und vielleicht angenehmeres Wetter am Wochenende. (Obwohl ich mich gar nicht beschweren will. Der Heimweg heute war sehr schön, auch wenn ich klatschnass und durchgefroren war. Haben nur noch die Blitze und das Donnergrolen gefehlt Augenzwinkern )

__________________



06.06.2012 20:18 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Kylar Kylar ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.06.2012
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr beiden, ich hoffe ihr habt nichts gegen einen dritten in eurem Bunde einzuwenden ^^
Ich bin zufällig auf diesen post gestoßen als einer der ersten Googleergebnisse bei : "patrick rothfuss forum" Augenzwinkern

Ich hab mich nun auch schon durch einige Seiten eurer Postings eingelesen und habe ein paar Fragen und ein paar Anregungen für/an euch : D

Zu ersteinmal ein Frage die mir seit 2 Seiten eurer posts unter den Nägeln brennt: Wo steht etwas über Ringe die Kvothe/Kote trägt?
Ich hab gerade erst alle drei Bücher gelesen und bin völlig ratlos wo ihr das her habt.

Außerdem ist mir aufgefallen das der Name den sich Kvothe als Wirt gegeben hat Katastrophe/Unglück bedeutet. Nach dem Unfall in der Werkstatt sprechen Kilvin miteinander und Kilvin erwähnt ein altes Sprichwort in dem das Wort Kote vorkommt.
Ich hab mir aus der Übersetzung die Kilvin mitliefert erschlossen, dass Kote Katastrophe bedeutet. Könnte ein Zufall sein aber wir wissen ja wie das mit Zufällen ist.... Augenzwinkern

Das würde vll auch erklären warum Teile von Kvothes Fähigkeiten versiegelt scheinen oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Nämlich wenn Kvothes wahrer Name sich verändert hat. Aus Ellodins Reaktionen zu diesem Thema können wir erkennen, dass das eine sehr gefährliche Sache ist.


Eine Sache hab ich da noch für euch, nämlich eine Person die ich mir erst beim zweiten Durchlesen der Reihe wirklich aufgefallen ist. Wer oder Was ist Puppet und in welchem Verhältnis steht er zu Meister Lorrel(richtiger Name? xD ). Ich denke aus Band eins kann man getrost schließen das Puppet ein Namenskundiger ist und vermutlich auch ein (relativ) mächtiger. Außerdem lässt ihn lorrel in der Bibliothek wohnen und erlaubt ihm Kerzen. Das Lorrel nicht wissen sollte das es so jemanden wie Puppet in seiner Bibliothek geben sollte halte ich für abwegig ^^ Noch dazu kommt, dass er etwas über die Tür in der Bibliothek zu wissen scheint : D

So damit lass ichs für diese zwielichtige Stunde ersteinmal sein mit dem rumrätseln ^^
Hoffentlich konnte ich euch auf irgendetwas neues hinweisen , wenn nicht hoffe ich einfach euch nicht zu sehr zu langweilen oder zu störren ^^

Wünsche ein alles jute und hoffentlich bis zum nächsten Post ^^

edit 1: Ich glaube übrigens nicht das Bredon ein Chandrian ist. Er müsste die Ringe nämlich nicht anfassen damit sie rosten, da Sowohl beim Überfall auf Kvothes Truppe, als auch auf die Hochzeitsgesellschaft alles Holz und Eisen in der näheren umgebung verostet/morsch ist. Mit Hautkontakt hat das glaub ich nichts zu tun. Dementsprechend müsste nämlich sämtliches Eisen in seiner nähe rosten, was ja nicht der Fall ist ^^

MFG

kylar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kylar: 08.06.2012 16:53.

08.06.2012 01:53 Kylar ist offline E-Mail an Kylar senden Beiträge von Kylar suchen Nehme Kylar in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kylar



Herzlich Willkommen! Friends Schön, dass auch andere vom Virus infiziert sind! breites Grinsen



Aus "Die Furcht des Weisen", Teil 1 (dt. Ausgabe - die englische ist noch mit einer Freundin unterwegs in Botswana Augenzwinkern ), Seite 39:

An der ersten Hand trug er Ringe aus Stein,
Eisen, Bernstein, Holz und Bein.

Nie gesehen die Ringe der zweiten Hand.
Einer war Blut in fließendem Band,
einer aus Luft, ganz flüsterdünn,
und der Eisenring war fehlerhaft innendrinn.
Ganz matt schien der Ring aus Feuer bloß,
und der letzte Ring war namenlos.




Nein, gewiss kein Zufall! @Myrina und ich waren uns da einig (am Anfang unserer Diskussion 4.7.2011) - wir glauben, dass du recht hast:


"Kote" bedeutet also entweder:
"alle"
"rechne mit" oder
"Katastrophe"

wobei ich denke, dass "edan" aufgrund der Stellung im Satz und der Kleinschreibung wahrscheinlicher das Verb "rechne mit" ist. "Alle" ist m.M. nach nur ein Füllsel der nicht wortwörtlichen Übersetzung.Demnach rechnet Kote, dem Namen viel bedeuten, offenbar mit einer Katastrophe, die bereits überfällig ist als er das Wirtshaus "Wegstein" kauft... Verwirrt Nicht wirklich eine Überraschung. Traurig[/QUOTE]



Ich denke nicht, dass "Kvothe" sein wahrer Name ist, allerdings nahe dran. Ich vermute inzwischen, dass er bei seinem offiziellen "Tod" und anschließendem Untertauchen als harmloser Wirt eines Wirtshauses irgendwo im Nirgendwo "Kote" als Pseudonym und "Nenname" wählte, weil er zuvor tatsächlich eine Katastrophe heraufbeschworen hat: m.M. nach handelt es sich um den Tod des Königs/Dichters und den daraus resultierenden Ausbruch des Krieges "Bußfertiger König" (maer Alveron?) gegen "Rebellen" (Familie Jakis ?), der die Erzähl-Gegenwart bestimmt.




Stimmt, um den haben wir uns noch viel zu wenig gekümmert - gut, dass du darauf hinweist!

Ich vermute, dass Puppet ein Amyr ist mit der Aufgabe, die Türen aus Stein zu bewachen - bzw. denjenigen, der dort hinter gefangen ist/dort schläft (der Namenskundige Jax, dessen Mond-Diebstahl die Welten in Feenreich und Menschenwelt spaltete?).

Lorren ist ebenfalls eingeweiht - ist dir aufgefallen, wie clever er Kvothe von weiteren nachforschungen über die Amyr abgehalten hat? Er hat die Suche keineswegs verboten wie die "verbotene Abteilung" in der Bibliothek von Hogwarts, oh nein! Er hat Kvothe eingeredet, es sei kindisch und unklug, danach zu fragen... und schwupps hat der stolze, in der Tat noch sehr junge Kvothe seine Nachforschungen abgebrochen. Nur vorübergehend natürlich, Kvothe kann man ja nicht aufhalten, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, aber davon erfährt Meister Lorren nichts mehr, weil alle folgenden Recherchen zum Thema Amyr und Chandrian allein oder nur mit Hilfe der Freunde Fela, Wilem und Simmon durchgeführt werden.



Nein, ich langweile mich nicht - wir hören uns gerne deine Ideen und Vermutungen an - gerne auch wild und spekulativ! Top



Die Chandrian können ihre verräterischen Zeichen hervorragend tarnen - das wäre schwierig, wenn mindestens einer von ihnen keine Räume betreten könnte, ohne dass die Holzdecke über ihm oder das Mobiliar unter ihm zusammenbricht, nur weil erin den Raum darunter eintritt. Darum halte ich es für wahrscheinlicher, dass tatsächlich eine Berührung/ein Atemhauch o.ä. notwendig ist, um z.B. Eisen rosten, Holz morsch werden, Speisen verderben (saurer Wein) oder Pflanzen verwelken zu lassen.

@Myrina

Lass dich umärmeln! Umarmen



Nein, ich war noch nie in Rom und bin schon ganz grün vor Neid! Aber ich will auf jeden Fall noch dort hin, und nach Florenz, nach Sienna, nach Barcelona, nach Madrid, nach... ich denke, wir beide sollten uns zusammen tun und gemeinsam Europa und die Welt bereisen! Grinsen

Ich freue mich ja auch schon auf meine Reise nach Brasilien, am 1.7. gehts los für fünf Wochen bis zum 2.8. *freu* Top



Du meinst, er hat etwas sehr un-Ketanhaftes getan? Nachdenken Aufhebung der Weltgrenzen fällt bestimmt unter diese Kategorie. Top Prima Idee!



Ich vermute während der Schöpfungs-Kriege, die ja nicht nur bis auf eine alle größeren Städte der zivilisierten Welt zerstörte, sondern auch (Schlacht bei Drossen Tor!) hunderttausende Leben kostete. Vielelicht irren die Edema-Ruh ebenfalls seither durch die Welt und halten die ferne Erinnerung durch ihre Geschichten aufrecht? Vielelicht war der von den Edema so sehr verehrte Illien ein Zeitgenosse der Schöpfungskriege?



Da die Chandrian quasi vor der Türe stehen - jedenfalls deutet die Suche des Hauttänzers dies m.M. nach an - vermute ich Letzteres. Die Frage ist, was kann das Schloss öffnen? Magie? Okay, Kvothe ist ein hervorragender Magier, aber das ist Elodin auch, und gewiss viele Meister der Universität zuvor. Immerhin ist das Ding uralt, so dass sich viele daran versucht haben können. Ich halte ein Lied bzw. eine Melodie als Schlüssel für wahrscheinlicher. Allerdings glaube ich nicht, dass Kvothe das Kästchen zuvor bereits öffnen konnte - ich denke, er hat es mitgenommen, um es später und in Ruhe zu versuchen und ist dann die gesamten zwei Jahre daran gescheitert bzw. er hat sich nicht getraut, es zu versuchen.



Paranoia? Ich doch nicht... Spinne Halt, wer da?! Schwert Fies


Ich bin zwar nicht der Meinung, dass ein Sheriff den Grüßaugust geben muss, sondern für Ordnung sorgen soll, aber ich stimme dir zu: Er ist unwahrscheinlich. Womit wir - leider - wieder bei Bredon wären. Er wäre aus meiner sicht ein perfekter intelligenter Bösewicht, eben er uns Lesern so sympathisch rüberkommt und wir genauso auf ihn reinfallen wie Kvothe!



Nicht zu vergessen, dass Bredon gerne reist. Augenzwinkern Nein, ich will dir nicht jede Hoffnung rauben. Trösten Doch Rothfuss spielt so meisterlich mit den Erwartungen der Leser, dass mir der Schachzug, einen sympathischen und scheinbar harmlosen "väterlichen Freund" zum gefährlichsten Gegner des Helden zu machen, einfach im Nacken kribbelt! Ich mochte bis Band 7 auch Dumbledore... Unglücklich




Blitz und Donner und einen klitzekleinen Weltuntergang hatten wir dafür heute - zum Glück war's vorbei, als ich zum Sport zum Auto sprinten musste! Cool

Euch beiden ebenfalls eine schöne Zeit!

Friends Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 08.06.2012 23:55.

08.06.2012 23:44 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Kylar Kylar ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.06.2012
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich bin ja gerade mit der Schule fertig und kann direkt eine Antwort schreiben, da ich eh nichts bessres zu tun habe ^^

Zuerst aber noch eine Frage außerhalb des Buches: Wie Zitiert man so schön wie ihr das macht ? "

Bei der Versiegelung seiner Fähigkeiten durch eine Änderung des wahren Namens hast du mich falsch verstanden ^^ Ich meinte nicht das Kvothe sein wahrer Name ist, sondern vielmehr, dass durch die Änderung seines Rufnamens und dem Vorspielen etwas völlig anderes zu sein, sein wahrer Name sich geändert hat.
Quasi das er so stark in seiner Rolle versinkt, dass er daran glaubt --> sein wahrer Name ändert sich ---> Seine Kräfte werden blockiert.

edit: Hier noch ein Zitat warum ich glaube das die Namensänderung des Rufnamens etwas mehr zu bedeuten hat : "He called himself Kote. He had chosen the name carefully when he came to this place. He had taken a new name for most of the usual reasons and for some of the unusual reasons as well, not the least of which was the fact that Names were important him."

Das wäre wieder ein Hinweis auf eine Änderung seines wahren Namens ^^


Eure Theorie zur Weltenteilung finde ich.... etwas komisch ^^
So wie ich das Verstanden habe gab es die beiden Welten nie vereint?
Ursprünglich gab es nur die Welt der Sterblichen, dann wurde noch eine Welt erschaffen, die Welt der Fae.
Der Monddiebstahl löste dann einen Krieg aus.
Und übrigens wird der richtige Names des Diebes im Buch bereits genannt.
Bast zählt eine Reihe von Personen auf die Beim Ctaeh waren bevor sie etwas katastrophales getan haben. Der Mond Dieb wird auch erwähnt unter dem Namen Iaxis(wenn ich mich nicht irre ^^ )

edit: auf Bast im allgemeinen bin ich sehr gespannt.... Er ist unter den Fae soetwas wie ein Prinz? und er scheint noch dazu sehr mächtig zu sein. Wie hat es Kvothe geschafft einen so mächtigen Fae so von sich zu überzeugen, dass er ihm als Schüler folgt?
Und irgendwie habe ich bei Bast das viel größere Gefühl, dass von ihm nicht nur gutes kommen wird.....

Zum Schwert : Ich Glaube das Caesura den unbekannten Zweck für den es geschmiedet wurde erfüllt und unter Umständen dabei zerstört wird bzw. an einen Ort gebunden wird( z.B. in dem es einen Der Chandrian ( Halifax) nicht tötet aber an einen Ort bannt? )

So vll kommt noch ein kleines Edit hinterher aber ich muss mich sputen

So jetzt aber mein letztes Edit ^^
Mir ist da gerade was zu Bredon eingefallen.... Wäre es nicht möglich das Lord Esche und Bredon die gleiche Person ist ? Wenn ich mich nicht irre verreist Bredon doch genau zu der Zeit als Denna verschwindet? Oder bilde ich mir das jetzt ein ? ^^
Das Lord Esche ein Chandrian ist halte ich auch für wahrscheinlich . Ein deutlicher Hinweis darauf ist für mich das Lied das Denna mit seiner Hilfe über Lanre schreibt..... Aber in dem Fall wäre Bredon wieder der Böse und das will ich nicht ^^

Achja Doors of Stones ist für den 1.Mai 2013 angekündigt ^^

bis die Tage

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Kylar: 09.06.2012 15:45.

09.06.2012 08:26 Kylar ist offline E-Mail an Kylar senden Beiträge von Kylar suchen Nehme Kylar in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kylar



Grinsen nd, wie geht's weiter bei dir?



Wenn du antwortest, erscheint über dem Antwortkästchen ein Icon, das aussieht wie ein Blatt Papier, mit einem blauen Pfeil darunter: Text markieren, das Icon anklicken, evtl. Quelle angeben (nicht unbedingt nötig), fertig.



Ach so!

Ja, stimmt, ist irgendwie ein wenig wie im Yllischen, das offenbar eine sehr alte Sprache sein muss, da sie wie unser Latein nur noch wenige Menshcen beherrschen und die wohl noch sehr nahe am ursprünglichen "Original", also dem Ursprung aller Namensgebung und Sprache, sein muss: Der Name beschreibt nicht nur das Eesen des Bezeichneten, er bestimmt ihn auch in gewissem Maße. Ich denke, du hast recht! Der nur ihm selbst bekannte Witz, über den Kvothe/Kote unter Schmerzen lacht, als die beiden Söldner ihn in "Die Furcht des Weisen" zusammenschlagen, ist wahrscheinlich der, dass Kote sich kurz vergessen hat und in sein (noch) wahres Ich Kvothe zurückgesprungen ist als er den Streit mit ein paar Adem-Techniken angefangen hat anstatt sich das Geld ohne Gegenwehr abnehmen zu lassen.




Lanre hat seinen wahren Namen geändert, mit entsetzlichen Folgen, und heißt jetzt wahrscheinlich Haliax. Ich möchte mir leiber nicht ausmalen, was geschähe, wenn Kvothe seinen wahren Namen von Maedre zu... wasweißich ändern würde. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kote vorerst "nur" ein Pseudonym ist, da Kvothe ja offiziell tot ist. Ich glaube, dass Kvothe noch nicht so sehr Kote ist, sondern, wenn's darauf ankommt wie z.B. bei dem Kampf gegen die Skrael oder euch beim Kampf gegen die beiden Söldner im Wegstein, augenblicklich zu seinem wahren Ich zurückfindet - genau das, was Bast beabsichtigte, als er den Chronisten herbeilockte!




Ja, stimmt, der Monddieb war Jax aus Hespes Lagerfeuergeschichte.

Die Welten waren nicht vereint, das stimmt. Aber sie waren einander freundlich gesonnen. Das bezeugt die Legende der Edema Ruh von den Wegsteinen, an denen sie traditionell rasten und die einst die Tore zur Feenwelt waren. Durch den Monddiebstahl haben sich die Tore die meiste zeit verschlossen und öffnen sich normalerweise nur zu Vollmond (als Felurian auf einem Wegstein sitzt und Kvothe ihr in die Feenwelt folgt) bzw. zu Neumond. Außerdem verlieren die Feen, wie Felurian berichtet, ihre Macht in der Menschenwelt (was sie fürchten).

In der Erzähl-Jetztzeit jedoch erscheinen Hauttänzer und Skrael in der Menschenwelt, und zwar gleich an mehreren Tagen hintereinander. Das lässt darauf schließen, dass dauerhaft Neumond ist und die Grenzen zwischen Feenwelt und Menschenwelt sperrangelweit offen stehen, so dass die Welt überschwemmt wird von Feenkreaturen. Drei Dinge fürchtet der Weise... offensichtlich völlig zu recht!



Bast ist ein Fae und einem Menschen so ähnlich wie Schnaps und Wasser. Doch ich denke, dass seine Freundschaft zu Kvothe aufrichtig ist. Was für Kvothe Feinde nichts Gutes bedeutet! Böse



Das ist ein sehr interessanter Gedanke! Applaus Top Oder möglicherweise hat derjenige Chandrian, der Eisen rosten lässt, Caesura vernichtet? Deine Idee ist prima, hinter der Herstellung von Caesura und ihrem Schöpfer Chael steckt sicher noch eine interessante Geschichte!




Darüber unterhalten @Myrina und ich uns gerade: es gibt meiner Meinung nach mehrere deutliche Hinweise (Tanzstunden, Reisen, Tackspiel), dass Bredon identisch sein könnte mit Lord Ash und obendrein ein Chandrian. Aber da wir beide Bredon sehr sympathisch finden, begeistert uns diese Vorstellung nicht gerade... wobei, ich mag intelligente Bösewichte!



Ich dachte, es wäre erst 2014 so weit! was für eine tolle Neuigkeit! Top breites Grinsen


Okay, den Tag werde ich unter allen Umständen lesend verbringen! *schon den Rotstift zückt, den Maifeiertag anstreicht und ankündigt, nicht ansprechbar zu sein bis ich das Buch ausgelesen habe*

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
09.06.2012 20:43 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Kylar Kylar ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.06.2012
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Polaris

Bei mir gehts jetzt offentlich mit nem Jurastudium weiter ^^ Freue ich mich schon sehr drauf Grinsen am 17. gehts in den Urlaub, da werd ich mir alle Bücher, bewaffnet mit Notizblock und Bleistift, nochmal genaustens angucken ^^

Danke für den Tipp mit dem Zitieren Augenzwinkern



So ähnlich meinte ich das ^^ Die Gefahr besteht das sein wahrer Name sich halt dauerhaft ändert. Das ist auch die Furcht die Bast hegt denke ich als er dem Chronisten sagt, dass die Menschen nichts von Masken und Namen verstehen.



Augenblicklich ja, aber leider noch nicht dauerhaft Augenzwinkern Darauf freu ich mich schon wenn er endlich wieder zu sich zurück findet breites Grinsen
Wenn das nicht passiert muss ich einen sehr wütenden Brief an Herrn Rothfuss schreiben
^^



Aber wenn dauerhaft Neumond wäre ließe das ja 2 Optionen offen:

1. Halifax hat irgendwie die Mondwanderung aufgehalten und den Mond praktisch festgesetzt(vll mit dem wahren Namen des Mondes? ) um die Tore aufzureißen

2. Kvothe hat versucht den Mond in die Welt der Sterblichen zurück zu bringen
( vollständig) und ist dabei gescheitert.

würde mir so dazu einfallen ^^

Hattet ihr nicht auch die Theorie das Jax und Halifax dieselbe Person sind? Ich denke das wir das ausschließen können, da Jax wahrer Name Iaxis ist ^^



Ich eigentlich auch, aber in dem Fall will ich es wirklich nicht ^^

So das wars erstmal von mir ^^

Bis die Tage, hoffe mein Post ist nicht zu chaotisch ^^
10.06.2012 13:24 Kylar ist offline E-Mail an Kylar senden Beiträge von Kylar suchen Nehme Kylar in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kylar



Grinsen Wir scheinen ja ein reiselustiger Fanblock zu sein! Viel Spaß im Urlaub! Die Bücher nochmal zu lesen ist eine gute Idee, weil vieles von dem, was man beim ersten Lesen lediglich als "schmückendes Beiwerk" mehr oder weniger überlesen hat, im späteren Verlauf der Bücher noch Bedeutung erlang.

Apropros Lesen: hast du die Bücher auf deutsch oder im englischen Original? Falls du die Wahl hast, würde ich die englische Ausgabe vorziehen obwohl ich die Übersetzung für recht gelungen halte, einfach weil einige wichtige Wortspiele/Hinweise (insbesondere Arlidens Spottlied auf seine Frau Natalie) unübersetzbar sind.



Fröhlich Da wäre ich vorsichtig Fechten - Rothfuss hat mal ein einem gesagt:



Ich würde den Brief dann ebenfalls unterschreiben! *Rothfuss unter einer Post-Lawine epischen Ausmaßes begraben sieht* Zunge raus



Moment, ich glaube, da läuft etwas durcheinander:

Haliax, der Anführer der Chandrian, ist höchstwahrscheinlich der einstige Held Lanre, den sein dunkles Wissen unsterblich gemacht hat, der aber trotzdem seine geliebte Lyra nicht von den Toten zurückbringen konnte. Haliax/Lanre war jedoch nach bisherigen Erkenntnissen keiner der SCHÖPFER wie Aleph, Iax und Tehlu.

Iax (eng.) oder Jax (dt.) oder Iaxis war einer der Schöpfer und schuf vermutlich das Feenreich, wie in der Erzählung von Hespe geschildert (das Faltbare Haus mit den seltsamen Eigenschaften der Zimmer = Reich der Feen). Durch den versuchten Mondraub verursachte er die Spaltung von Feenreich und Menschenwelt.

Wir vermuten weiterhin, dass das Kästchen mit den seltsamen Yllischen Gravuren von Meluan Lackless möglicherweise jenes Kästchen sein könnte, in dem Iax einen Teil des wahren Name des Mondes einfing.

Was denkst du eigentlich über Meluan Lackless und ihr Verhältnis zu Kvothe? Augenzwinkern

@Myrina und ich vermuten, dass Iax/Jax/Iaxis hinter den "Doors of Stone" verborgen ist/dort schläft/gefangen gehalten wird, vermutlich in der Bibliothek der Universität, wo sich urspünglich die Namenskunde wichtigster Fachbereich war, und dort von den Amyr (Puppet? Meister Lorren?) bewacht wird.

LG, Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 11.06.2012 10:57.

11.06.2012 10:42 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Kylar Kylar ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.06.2012
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe die Bücher bis jetzt nur auf deutsch gelesen.. Den dritten werde ich mir aber sobald er erscheint direkt auf englisch kaufen ^^



Die parallele mit dem Falthaus und der Erschaffung der Feenwelt ist mir ja noch überhaupt nicht aufgefallen oO Da hatte ich wohl Bretter vorm Kopf ^^ So gesehen macht es natürlich auch mehr Sinn ^^



Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es das sein wird. Es ist einfach zu offensichtlich ^^
Außerdem tue ich mich mit dem Gedanken schwer, dass soetwas wie ein Name eingefangen werden kann ^^



Da bin ich ganz bei Euch. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Meluan Kvothes Tante ist, es gibt dafür ja auch viele kleine Hinweise im Buch. Die wirklich interessante Frage ist( da habt ihr beide ja schon einige Spekulationen angestellt) wie diese Familiensache weitergeht...



Ich wollte erst schreiben, dass ich das für unwahrscheinlich halte, ABER
Die Tür, auf jeden fall im deutschen , besteht aus Kupfer ! Zuallererst schließt das glaube ich aus das diese Tür in der Bibliothek die Door of Stones ist. Aber es macht es sehr wahrscheinlich das es ein Gefängnis für einen Namenskundigen ist. In Elodins Zimmer im Asylum waren Kupferfäden ins Mauerwerk eingearbeitet um seine Fähigkeiten abzuschwächen... Für Iaxis dann eine Ganz Gruft die mit Kupfer ausgekleidet ist? Was hälst du davon? ^^

außerdem kommt mir da noch ein Gedanke Lorren betreffend... Wäre es nicht möglich, dass er ein Edama Ruh ist? Ich könnte das jetzt so nicht begründen, aber irgendwie ist mir das gerade eingefallen ^^

Bis die Tage : D

Kylar
11.06.2012 13:18 Kylar ist offline E-Mail an Kylar senden Beiträge von Kylar suchen Nehme Kylar in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kylar



Okay, offensichtlich ist es mehr oder weniger. Augenzwinkern Aber warum sollte ein Name nicht eingefangen werden? Als Kvothe Felurians Name "einfällt", handelt es sich um eine Art Melodie. Es wäre schon möglich, wenn die Noten zu dieser Melodie in dem Kästchen/ das Instrument, auf dem gespielt werden muss, darin verborgen wären. - Erinnerst du dich an die Flöte, die Jax neben dem faltbaren Haus fand und für die er sich zuerst weitaus weniger interessierte? Vielelicht war es diese Flöte, auf der er spielte und dabei den Namen des Mondes fand. Augenzwinkern

Wo wir gerade dabei sind: Ich denke, dass die Yllische Inschrift laut vorgelesen werden muss, um das Kästchen zu öffnen, also quasi ebenfalls ein "Laut"-Schlüssel darstellt.



Das halte ich für sehr wahrscheinlich Grinsen ! Immerhin hat Meister Elodin die Wand in Meister Hemmes Wohnung ohne jede Mühe innerhalb von Sekunden in Sand verwandelt. Türen "nur" aus Stein würden einen mächtigen Namenskundigen wie Jax gewiss nicht lange aufhalten!

LG, Polaris

PS: Macht Spaß mit dir! Grinsen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 11.06.2012 14:47.

11.06.2012 14:46 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Kylar Kylar ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.06.2012
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn man so um die Ecke denkt klingt das nach einer sehr guten Idee ^^



Also hier hast du mich glaube ich völlig falsch verstanden xD Ich wollte ja darauf anspielen das die Tür in der Bibliothek aus Kupfer ist und die Wand in Elodins Zimmer im Asylum mit Kupferfäden durchzogen waren, anscheinend um seine Kräfte zu schmälern...
Ich wüsste jetzt auch keine Stelle wo Elodin seine Kräfte in Hemmes Zimmer einsetzt ^^
Und die Idee war ja das eine Gruft die Komplett mit Kupfer verkleidet ist und eine kupferne Tür hat dazu gedacht ist einen sehr mächtigen Namenskundigen einzusperren.
Von Stein war nie die Rede xD



geht mir auch so ^^

MFG

Kylar
11.06.2012 15:03 Kylar ist offline E-Mail an Kylar senden Beiträge von Kylar suchen Nehme Kylar in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fröhlich Ist so eine Sache mit dem "Um-die-Ecke-Denken": Entweder das Ergebnis ist super - oder aber totaler Schwachsinn, über den sich alle abrollen! Zunge raus



Nein, ich glaube nicht, dass ich dich falsch verstanden habe. Meister Elodin trifft irgendwo auf Kvothe, der ihn damit nervt, unbedingt Namenskunde lernen zu wollen. Elodin meint, er solle ihm erst einmal sein Geschick zeigen und die Tür öffnen - wobei es sich dann um die Türe zu Hemmes Wohnung handelt, was Kvothe aber erst spät aufgeht. Und zwar, als Elodin dort Feuer legt und jene besagte Wand in Sand verwandelt. Ich habe gerade die Bücher nicht hier, lese es nachher aber nochmal nach. Augenzwinkern

Wie auch immer: Auch von Taborlin dem Großen wird berichtet, dass er sich aus einer Gefangenschaft in einem Verlies befreite, in dem er den Namen des Steines rief und dieser zu Sand wurde. Und wie wir von Fela wissen, die den Namen des Steines kennt und einen Ring daraus schaffen kann, "gehorcht" der Stein dann den Namenskundigen. Also stellt ein herkömmliches Verließ/Grabgewölbe aus Stein, wie etwa für einen Pharao oder Kaiser Barbarossa, der in der auf seine Rückkehr in die Welt wartet, für einen Namenskundigen kein großes Hindernis dar. Aber du hast recht, Kupfer scheint ein Metall zu sein, dessen Name einen hohen Schwierigkeitsgrad besitzt oder das besonders wirksam Magie abschirmt.

Wo wir gerade bei Metall sind: Caesura könnte ebenfalls von einem Namenskundigen aus dem Nichts erschaffen worden sein, so wie Jax die Feenwelt schuf und Aleph... wasauchimmer. Es scheint ja in grauer Vorzeit Leute gegeben zu haben, die sogar ein abstraktes Konzept wie "Schutz" in einen Namen und damit in eine Form umwandeln konnten (die Steine, die Meister Kilvin besitzt und die eine Art undurchdringlichen Schutzwall aufbauen).

Nochmal zum Thema "Bösewicht": Ich würde gerne der toughen Carceret von den Adem nochmal begegnen - wahrscheinlich in Diensten der Barone Jakis. breites Grinsen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
11.06.2012 16:08 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und plötzlich hat man nicht nur Zuwachs sondern einen Haufen neuer Ideen bekommen.
In den Sinne: Willkommen, Kylar!



Finde ich gut! Wann wollen wir los? Und wohin als erstes? Ich bin voller Tatendrang breites Grinsen



Zumal Chael für meinen Geschmack "Chandrian" zu ähnlich klingt. Wird vermutlich nichts miteinander zu tun haben, aber ich konnte nicht umhin es zu bemerken.
Und es würde auch passen, dass ein solches Schwert sich ausgerechnet Kvothe "aussucht".
Und der Name ist doch auch perfekt. Caesura als "Stille" oder "Unterbrechung" zu übersetzen könnte das Innehalten des gewohnten Weltengangs beschreiben oder, auch wenn in der Jetztzeit das Chaos gerade erst loszugehen scheint, die Ruhe nach dem Sturm, die nach dem Zusammenfügen der Welten wieder einsetzen soll.



Kann ich mir gut vorstellen. Was würde besser passen, als ein reisender, oder besser flüchtender, Zeuge der Schöpfungskriege, der die Straßen zu seiner Heimat macht und verhindert, dass das Geschehene in Vergessenheit gerät?



Genau mein Gedanke. Vielleicht hat Kvothe Angst davor, was er darin finden könnte. Ein Lied ist die perfekte Idee. Er hat die Musik aus seinem Leben verbannt, warum gilt noch herauszufinden. Um den Krieg zu beenden, muss er wieder zu Kvothe werden, und was hat Kvothe vor allem ausgemacht? Richtig, seine Musik. Welch passenderes Sinnbild gäbe es dann, diese zum Schlüssel dieses Rätsels zu machen?



Hoffnung? Was ist das?
Aber vermutlich wäre ich sogar ein wenig enttäuscht, wäre Bredon einer von den Guten oder, unverzeihlicherweise, einfach nur der alte Mann den er mimt. Ich mag intelligente Bösewichte ebenso wie du. Und Rothfuss macht ihn für diese Rolle perfekt.
Gut, gegen Dumbledore hatte ich schon eher etwas, als nur die Spitze seines Manipulator-Eisbergs offensichtlich war, aber in Band 7 hat er einen Großteil seiner Sympathiepunkte verspielt...

Noch mal zu den Ringen:


Könnte der Eisenring vielleicht durch eine Begegnung mit den Chandrian beschädigt worden sein?
Und was dämpft Feuer ab? Kvothes eigenes Feuer, dass nur noch ein Schatten seiner Selbst ist?



Obwohl ich bezweifle, dass Lorren nichts davon mitbekommt. Er hat den Ruf, alles mitzubekommen, was in seiner Bibliothek vor sich geht. Und er ist sicher nicht so naiv, dass er glaubt, Kvothe hätte einfach so aufgegeben.
Er kennt die Edema Ruh, denen man nachsagt, dass sie alle Geschichten auf der Welt kennen. Er kennt Kvothes Vater. Vielleicht weiß er von dem Lied, dass er schreiben wollte. Vielleicht erkennt er die Zusammenhänge.
Und sicher schätzt er Kvothe nicht als naiven Jungen vor, der die Bücher aus bloßem Unterhaltungszweck sucht, vor allem nicht in Kombination mit den Amyr.

Puppet als Amyr finde ich ein sehr interessanter Gedanke. Und irgendwie passend. In direkter Nähe zu der geheimnisvollen Tür. Hüter unglaublichen Wissens. Und auch seine Liebe zum Puppenspiel scheint mir passend. Das deutet darauf hin, dass er gerne Dinge schafft, gerne die Fäden in der Hand hält. Er kontrolliert und beobachtet.



Ui, wohin denn?



Ich filme, wenn er euch dann nachts besuchen kommt und unter Beweis stellt, wie gut er die "martial arts" doch beherrscht. breites Grinsen



Und das wäre doch das passendste für Herrn Rothfuss, um uns in die Irre zu führen oder nicht?



Super Idee! Top



Mit der Flöte hat er doch den Mond zu sich gelockt, nicht wahr?
Vielleicht ist die Flöte ein Hilfsmittel, dass zu bekommen, was man sich am meisten wünscht, oder WEN?



Ok, mal so ne Frage. Steht irgendwo, dass das Kupfer die Magie eindämmt? Oder dienen die Kupferfäden in der Wand vielleicht einer sympathischen Verbindung die eben jene Wirkung erzielt?
Dann wären Wände nur aus Kupfer auch nicht wirklich wirksam. (Wie heißt es so schön? Die Mischung machts. breites Grinsen )

Aber ich habe grad noch mal nachgelesen. Die Tür ist nicht nur aus Kupfer:



Da kommt mir doch noch eine Idee. Die Schlüssellöcher. Was wenn es alle vier Schlüssel braucht, die Tür zu öffnen (nein, wirklich? breites Grinsen ) und diese vier Schlüssel an unterschiedliche Fraktionen verteilt worden sind, die jeder den ihren hütet und so sichert dass sie nicht geöffnet wird. Nehmen wir z.B. die Sithe, die Amyr, die Sänger. Eine vierte Fraktion wären die Chandrian. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie einen Schlüssel überantwortet bekommen haben, wäre es doch in ihrem Interesse, sie alle zu bekommen und Iax (?) zu befreien.

Was meint ihr?

Dann noch einen schönen Tag euch beiden!
LG Myrina Umarmen

__________________



11.06.2012 16:53 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH