Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.052 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
Paare bilden (Forum: Koboldstein-Klub)   12.06.2011 20:01 von *Bonnie*   88.634 1.586   01.03.2017 12:58 von JasiLu  
Eins paßt nicht zu den anderen (Forum: Koboldstein-Klub)   20.03.2011 13:22 von *Bonnie*   216.933 4.028   07.11.2016 21:24 von JasiLu  
3 Dateianhänge enthalten komische (Spam?)Beiträge (Forum: Dumbledores Büro)   21.08.2013 11:47 von Narzissa Malfoy   33.800 139   19.03.2016 23:35 von Igelmonster  
[User-Fanfiction] Die Ideenwelt der GinnyNic - Hereinspaziert in meinen Kopf (Forum: User-Fanfictions)   03.01.2009 15:20 von GinnyNic   13.790 22   23.02.2016 11:00 von BlackWidow  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » HP pÃ¥ svenska / norska / danska / isländska » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HP på svenska / norska / danska / isländska 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, flótt, þú talar lika íslensku? Ert þú Ãslendingur e a frá Færeyum? Ég tala þvi mi ur ekki færeysku.

Linda Black

__________________

03.10.2006 15:44 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nei, ég er bara Þjó verji, en ertu íslensk?
En geturu lesi "dh" hérna?
Das verschwindet bei mir einfach, böses Forum!

__________________


03.10.2006 15:47 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

En hva an kanntu íslensku? Ég er hálf íslensk, pabbi minn er íslenskur og mamma min er svissnesk. Varst þú a tala um þetta tákn: ? Skriti a þa virki ekki hjá þér!

Bæ, Linda Black

__________________

03.10.2006 18:32 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ah, ókei ^^
Ég reyni a læra íslensku af því a ég hef áhuga á gömlum tungumálum. Núna er ég hérna me "Opera", en þa verkir ekki heldur, þó ég veit ekki hvort ég var a tala um þetta tákn, af því a þarna er ekkert nema "space" breites Grinsen

__________________


03.10.2006 18:59 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gamalt túngumál??? Ok... en samt flótt a tala vid þig? Ég heldad ég veit hvada tákn þú varst ad tala um af þvi ad þad vantar alltaf. Ég skal bara nóta d svo a þú getur lesid svarid mitt.

__________________

03.10.2006 19:06 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Já "Gamalt" - audvitad íslendingar tala á íslensku - hún er ekki daud - en ég veit ekki hvad "archaisch" þýdir. ^^ Ég læra, t.d.latínu og forngrísku í skólanum.

__________________


03.10.2006 19:21 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jájá, allt í lagi, ok. Ég læri lika latinu í skólanumm en ekki grisku, ég nennti þvi ekki. En íslenskan þin er mjög gód!!! Min er alveg vodaleg þar fyrir ad ég tala íslensku allt lifid mitt.

__________________

03.10.2006 19:25 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Takk fyrir, en ég held ekki ad íslenskan þín er vodaleg, þad er bara eins og allir [öll?] segja. Augenzwinkern
En núna veit ég ekki hvad ég á ad segja... madur á ad tala um "Harry Potter" hérna, held ég, en ég get ekki gert þad á íslensku.

__________________


03.10.2006 19:36 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ég held ad þad heiti "allir" en ég er ekki viss. Vid getum reindar talad um hvad sem vid viljum af þvi ad þad skilur þad enginn... Augenzwinkern En ég veit heldur ekki hvad ég á ad tala um. En þad var spennandi ad hitta þig, takk fyrir ad svara?

Bless, bless, Linda Black

__________________

03.10.2006 19:46 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
nichtmoeglich
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Cool, isländska. Jag förstår inte mycket över huvud taget. Jag vet bara om isländska att det är ett mycket rikt språk, för det har så många egna ord och blev inte påverkat av andra språk som engelska, franska eller latin och grekiska. Jag hoppas ni förstår mig. Men jag har inte förstådd hur det kommer sig att du kan isländska, nighmi. Jag känner förresten till bandet "Sálin Hans Jóns Míns" (dom gör isländsk musik) och jag gillar dom mycket. Grinsen

Ich fass das lieber nochmal auf Deutsch zusammen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ihr das verstanden habt (das war übrigens Schwedisch.) Ich hab nämlich kaum was von dem verstanden, was ihr geschrieben habt. Isländisch und Schwedisch sind nämlich gar nicht so eng verwandt. Ich weiß nur, dass Isländisch eine total reiche Sprache ist und fast überhaupt keine Wörter aus anderen Sprachen übernommen hat, wie Englisch, Französisch, Latein und Griechisch. Das find ich total cool, liegt natürlich daran, dass Island so abgeschotten liegt. Augenzwinkern Aber auch cool, dass selbst in diesem Forum 2 Leute Isländisch können, obwohl es nur knapp 300 000 Sprecher auf der ganzen Welt gibt. Ich hab nicht verstanden, nighmi, woher du Isländisch kannst, würd mich nämlich mal interessieren. Ich glaub, dass es eine noch schwerere Sprache ist als Deutsch, findet ihr das auch so? Bei dir, Linda Black, hab ich verstanden, dass du halb isländisch bist *stolz auf sich ist*. Grinsen Und ich kenn die Band Sálin Hans Jóns Míns, die machen isländische Musik und ich mag die wirklich. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nichtmoeglich: 03.10.2006 22:03.

03.10.2006 22:00
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, also, ich weiß jetzt nicht, wie man Isländisch mit Englisch oder Französisch vergleichen kann.. ^^, aber wie auch immer.. insbesondere, da Englisch zu 70% seinen eigenen Wortschatz aufgegeben hat.

Schwedisch ist insofern unähnlich, als es sich wesentlich mehr geändert hat, ebenso wie das Dänische und das Norwegische. Altisländisch [bzw. dann Altnorwegisch] ist dem Altschwedischen sehr ähnlich, aber vermutlich durch dänischen Einfluss [, was als erstes so begonnen hat], haben die kontinentalskandinavischen Sprachen schnell ihr Kasussystem und auch die Konjugation der Verben verloren, während sich das Färöische, aber insbesondere das Isländische weitaus archaischer erhalten haben.

Ich persönlich komme durch mein Interesse an alten bzw. archaischen Sprachen zum Isländischen, unter besondere Berücksichtigung der vergleichenden Sprachwissenschaft [komparativer Linguistik], ich lerne auch Latein und Altgriechisch in der Schule.



Das ist immer subjektiv zu sehen, aber sie hat an einigen Stellen mehr Flexion, was vielleicht für den einen oder anderen mehr Lernaufwand bedeutet, was man durch Latein und Altgriechisch allerdings gewohnt sein kann, aber ich bin jetzt auch in Isländisch nicht so gut, kenne viele Sachen selber nicht "aktiv".

Das dachte ich heute noch extremer, weil es absolut suspekte Umstände waren, wieso ich heute zum ersten Mal nach einigen Monaten wieder hierhergekommen bin. breites Grinsen Aber das jetzt darzulegen, ginge zu weit.

__________________


03.10.2006 22:50 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@nichtmoeglich, genau! Da kannst du echt stolz auf dich sein, bei schwedisch bin ich immer hoffnungslos verloren... dänisch geht ja noch, das kriegt man einigermassen raus, aber schwedisch oder gar norwegisch? da versteh ich ungefähr so viel wie beim treueschwur auf chinesisch rückwärts Augenzwinkern

Ich finds auch echt cool, dass hier gleich zwei Leute isländisch sprechen, ist ein riesenzufall, dass nighmi diesen Thread überhaupt entdeckt hat. Falls es noch jemanden gibt der uns verstanden hat, bitte melden!

Ach ja, und: Sálin hans jóns míns kenn ich auch so ein bisschen, ich mag jónsi mit seiner band í svörtum fötum lieber, das ist der suesse typ der am eurovision vorletztes Jahr fuer Island gesungen hat. Ãrafár und nylon sind auch nicht schlecht. Sagt dir das was?

Mlg, kærar kve jur,
Linda Black

EDIT: @ nighmi: jetzt zeigts das d doch tatsächlich bei mir auch nicht an, was ist das denn für ein ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Linda Black: 03.10.2006 23:53.

03.10.2006 23:52 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
nichtmoeglich
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Cool, endlich mal 2 gleichgesinnte, ich interessier mich nämlich genauso sehr für Sprachen. Grinsen

Ich kann eigentlich dank Schwedisch auch Norwegisch und Dänisch ganz gut verstehen, aber nur das geschriebene. Dänisch und Norwegisch sehen sich in der Schriftsprache übrigens besonders ähnlich. Schwedisch unterscheidet sich da hingegen ein bisschen mehr, zum Beispiel dass es im Norwegischen und Dänischen meistens ein Endungs-E gibt und im Schwedischen ein Endungs-A (also für Adjektive, Infinitive und auch einige Nomen.)

Von den anderen Artisten habe ich glaub ich noch nicht gehört, aber ich kenn noch Sigur Rós, die sind sogar international ziemlich bekannt. Wenn ihr euch für schwedische Musik interessiert, kann ich euch die Band Kent nur empfehlen, die sind echt super.

Achja, und vergleichen wollte ich Isländisch nicht mit Französisch und Englisch. Ich meinte nur, dass ja eigentlich jede Indo-Europäische Sprache von Latein und Griechisch beeinflusst wurde. Fast jedes Verb, das auf "-ieren" endet kommt aus dem Französischen. Ein paar Beispiele: marschieren (marcher), riskieren (risquer), motivieren (motiver), interessieren, amüsieren, engagieren, schokieren (choquer), präsentieren (présenter), inspirieren, konzentrieren u.s.w. Neuerdings kommen ja auch viele Wörter aus dem Englischen wie Computer, chatten, Manager, Star u.s.w. Und so weit ich weiß, hat Isländisch diese ganzen Einflüsse nicht, sondern benutzt eigene Wörter dafür. Es wurden ja sogar Wörter neu erschaffen, wie tölva für Computer aus den Worten tala und völva. Oder andere Beispiele für Wörter, für die andere Sprachen die lateinischen Wörter genommen haben: Philosophie = heimspeki, Telefon = sími, Radio = útvarp, Archäologie = Fornleifafrædhi, Sport = Ãþrótt, Bus = rútur, interessant = áhugaverdhur, Elektronik = raftæknilegur, Aids = alnæmi, Information = Upplýsing, Problem = vandamál, Familie = fjölskyda. Ich hoffe, die Wörter stimmen auch, aber jedenfalls ist es das, was ich an dieser Sprache so sehr schätze. Ich würd sie mir ja auch wohl gerne beibringen, aber sie wird mir einfach von zu wenigen Menschen gesprochen.

Und vielleicht klappt ja dieses d hier: 

Gruß, Raphael
04.10.2006 13:24
nighmi nighmi ist männlich
Schüler

Dabei seit: 06.06.2004
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nene, dieses d klappt auch nicht ^^, aber es ist zumindest ein suspekter Kasten da anstelle eines Leerzeichens breites Grinsen
Du hast insofern recht, als das Isländische in der offiziellen Sprache weitgehend ohne Fremdwörter und Anglizismen auskäme. In der Realität ist es aber so, dass die Fremdwortformen und die natürlichen isländischen Wörter oft miteinander konkurrieren, so z.B. "mótor" vs. "hreyfill" oder auch "pólitík" vs. "stjórnmál". In der Umgangssprache werden amerikanische [bzw. englische] Einflüsse dann auch sehr extrem, wenn man bedenkt, wie weit z.B. "hæ" und "bæ" [eingeïsländischte, was Isländer immer gerne tun, Formen von "hi" und "bye"] fortgeschritten sind, aber das ist ja vielerorts so.

Gute isländische Musik ist mir ansonsten noch nicht untergekommen, Sigur Rós mag ich z.B. überhaupt nicht, aber dafür habe ich schon eine gute färöische Metalband gefunden, die auch Einiges auf färöisch singen, klingt sehr... ungewöhnlich breites Grinsen

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nighmi: 04.10.2006 16:00.

04.10.2006 16:00 nighmi ist offline Beiträge von nighmi suchen Nehme nighmi in deine Freundesliste auf
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Wörter stimmen alle, hast du gut gemacht Augenzwinkern Top rútur bedeutet zwar Busse aber ist ja egal. Ist echt cool, jemanden zu treffen, den das auch interessiert, ich bin immer voll stolz darauf zu sagen, ich sei Isländerin. Schwedisch lesen geht einigermassen, dänisch versteh ich so halbwegs wenns langsam gesprochen wird aber norwegisch ist ein unglaubliches Kauderwelsch, wenigstens für mich.

In der Umgangssprache werden auch Wörter wie cool verwendet, wow wird zu vá und so weiter, die sind halt sehr amerikanisch orientiert. Ist immer wieder interessant, das umgangssprachliche isländisch zu hören.

Bæbæ, hafid þad gott!
Linda Black

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Linda Black: 04.10.2006 16:22.

04.10.2006 16:21 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » HP pÃ¥ svenska / norska / danska / isländska

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH