Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Preise und Nominierungen für den Halbblutprinzen? (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   20.08.2009 14:05 von potterfan-jonas   2.857 3   02.02.2010 16:07 von gimli  
Funktion des Kapitels "Spinners End" im "Halbblutprinzen" (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   23.10.2005 17:16 von Bernhard Nowak   20.949 109   20.08.2009 14:16 von auror moritz kolb  
Das Buch des Halbblutprinzen (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   21.07.2005 17:32 von Aurora   53.893 506   07.10.2006 22:17 von Tilly Toke  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Zaubertränkebuch vom Halbblutprinzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zaubertränkebuch vom Halbblutprinzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
salene salene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58448.jpg

Dabei seit: 16.06.2011
Alter: 36
Herkunft: Magdeburg



Zaubertränkebuch vom Halbblutprinzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, die Frage gab es noch nicht....


Ich gucke gerade den Film ( mal wieder breites Grinsen ) .. und ich frage mich, wieso Snape sein Zaubertränkebuch in dem Schrank zu liegen hat und nicht bei seinen persönlichen Sachen? Selbst, wenn es ein Leihexemplar wäre, würde es keinen Sinn machen, wenn er das auch wieder zurückgibt, in welches er offensichtlich jede Menge Zeit investiert hat.
Ausserdem ist er ja auch sauer, als er Harry erwischt, dass er einen Spruch von ihm aus dem Buch verwendet.

__________________


20.06.2011 23:40 salene ist offline E-Mail an salene senden Beiträge von salene suchen Nehme salene in deine Freundesliste auf Füge salene in deine Kontaktliste ein Skype-Name von salene: salcourtney
Patronus94 Patronus94 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60896.jpg

Dabei seit: 19.06.2011
Alter: 29
Herkunft: Hogwarts Bibliothek



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnte mir 3 Lösungen vorstellen:

1. Vielleicht wolllte er sein Wissen an zukünftige Schüler weitergeben (er kennt die Rezepte/Sprüche jetzt eh alle

2. Er hat es als Lehrer einfach dort vergessen (Ich glaube das Buch ist ihm nicht so wichtig, dass er es in die Ferien mitnimmt und er ist am Anfang davon ausgegangen dass er auch das nächste Jahr Lehrer für Zaubertränke bleibt)

3. Er wollte das Buch als Schüler loswerden, weil er den Schaden gesehen hat, den die Sprüche drin anrichten können.
20.06.2011 23:50 Patronus94 ist offline E-Mail an Patronus94 senden Beiträge von Patronus94 suchen Nehme Patronus94 in deine Freundesliste auf
Luna_Cilorf Luna_Cilorf ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55336.png

Dabei seit: 14.07.2008
Alter: 32
Pottermore-Name: HeartBlade157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch für Patronus94 zweiten Vorschlag. Snape könnte sein Buch beim Wechsel des Fachs schlichtweg vergessen haben. Wer weiß wie lange er nicht mehr darein geschrieben/geguckt hat. In VgddK braucht er ja keine Zaubertränke und deren Bücher und hat damit nichts aus den Klassenzimmer mitgenommen. Dementsprechend ist ihm sein Buch in dem Schrank nicht aufgefallen, da er keinen Grund hatte reinzusehen/auszumisten.

__________________

25.06.2011 16:56 Luna_Cilorf ist offline E-Mail an Luna_Cilorf senden Beiträge von Luna_Cilorf suchen Nehme Luna_Cilorf in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war es Absicht (oder von Dumbledore heimlich angeordnet), damit Harry noch ein bisschen dazulernt, weil er ja in absehbarer Zeit Voldemort gegenübertreten muss? Dafür spräche:

- im Buch stehen Verbesserungstipps für die Tränke und zusätzlich Zaubersprüche (bezieht sich also auf mehrere Fächer gleichzeitig)

- Dumbledore hatte Mühe, Slughead überhaupt an die Schule zu bekommen, so dass dieser sicher keine Lust gehabt hätte, Harry auch noch zusätzliche Stunden zu geben

- Harry hätte sich gegen direkten Zusatzunterricht durch Snape gesperrt, konnte aber durch diesen Trick motiviert werden. Das würde (bei Absicht) dafür sprechen, dass Dumbledore dahintersteckt und nicht Snape

- Harry hätte sich sicher auch von Dumbledore selbst unterrichten lassen, aber Dumbledore hat wohl schon geahnt, dass er nicht mehr lange da sein dürfte, und er verreist ja auch schon zu Beginn des Schuljahres


Dass Harry es fertigbringen würde, den schlimmsten Spruch in dem Buch gegen einen anderen Schüler anzuwenden, hat wohl niemand vorausgesehen - schon gar nicht Dumbledore.


Wenn Snape im Buch das Buch zurückwollte (im Film erwähnt er es Harry gegenüber erst nach Dumbledores Tod), dann kann das auch ein Trick gewesen sein, um Harrys Interesse an dem Inhalt zu verstärken.
Nach dem Motto: Nun erst recht, und sei es nur, um dem ungeliebten Lehrer eins auszuwischen.
07.01.2012 08:22 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Jeasen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass Dumbledore überhaupt von diesem Zaubertränkebuch wusste bzw davon dass Snape persöhnlich der Halbblutprinz war.

Warum hätte Harry denn Zusatzunterricht in Zaubertränke gebraucht? Klar Zaubertränke sind nützlich, aber wenn jemand wirklich Zaubertränke hätte brauen müssen, dann hätte wahrscheinlich Hermine das gemacht.

Als Harry den Sectrusempra auf Malfoy angewendet hat, war Snape mehr als nur ein bisschen sauer und wollte das Buch auf alle Fälle zurückhaben (wie salene schon gesagt hat)

Ich denke es war purer Zufall, dass Snapes Buch dort gelandet ist. Wahrscheinlich hat er einfach vergessen.
10.01.2012 20:18
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Damit er Slughorn beeindrucken kann und ihm somit leicher die Erinnerung abluchsen kann.

__________________



10.01.2012 21:07 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Jeasen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun das ist eine andere Sache:
Es geht einmal darum die Erinnerung abzuluchsen und das andere Mal Nachhilfe zu bekommen um Voldemort zu erledigen.

Wenn Dumbledore gewollt hätte, dass Harry Zaubertränkenachhilfe bekommt, hätte er aber Harry nicht das Zaubertränkebuch zugeschickt.

Ich glaube Dumbledore hat gewusst, dass Lily Evans die Schwachstelle bei Slughorn ist und dass Harry diese ausnutzt... aber egal das gehört ja nicht mehr zum Thema ^^
12.01.2012 16:51
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich könnte es sein, dass er das Buch einfach dort vergessen hat. Ich denke jedoch eher, dass er es mit Absicht dort gelassen hat, denn normalerweise kommt es nicht vor, dass Schüler noch kein Buch haben und eines von der Schule benötigen. Das würde bedeuten, dass das Buch an dieser Stelle vollkommen geschützt ist. Wieso es also noch umständlich verstecken?

__________________

12.01.2012 20:30 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich denke auch, dass er es einfach vergessen hat,denn er war ja immerhin bis zum 5.Schuljahr Zaubertränkelehrer. Und hat es vielleicht somit immer dabei gehabt. (Z. B. um etwas nachzuschlagen, denn seine Anweisungen/ Bemerkungen/ Notizen im Buch haben ja immer gestimmt).


Meine 2. Theorie, die eher sehr unwahrschienlich ist, ist die Theorie in der Dumbledore Snape bittet das Buch da liegen zu lassen, damit Harry in Zaubertränke bei Slughorn sehr gut wird und er (Slughorn) ihn schätzt und somit schneller an die Erinnerung zu kommen.

Dies könnte Dumbeldores Plan gwesen sein.
Dies ist aber wie schon gesgat sehr unwahrscheinlich.

edit:
Die 2. Theorie kann ja gar nicht aufgehen, da Snape ja nachdem er Malfoy vom Fluch Sectumsempra geheilt hat, sehr wütend zu Harry geht und ihn nach dem Zaubertrankbuch fragt. Harry holt dann "Runald Waschlabs" (Rons) Buch und zeigt es ihm.

Harry bekommt daraufhin doch Quidditchverbot und Nachsitzen bei Snape, da Snape ihn mittels
Legilimentik durchschaut.




Also kann Dumbledore Snape niemals darum gebeten haben, ihm dieses Buch zu geben.


(Bitte korrigeren wenn es nicht stimmt. Grinsen )

__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 22.01.2012 15:12.

12.01.2012 23:30 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine mögliche Theorie von mir ist auch, dass Snape es ursprünglich als Schüler dort gelassen hat, weil er einfach keine Verwendung mehr dafür hatte.
Und dass zusätzlich möglicherweise Snape auch immer andere Schulbücher benutzt hat wie Slughorn.

Eine andere Theorie, nur leider auf einen möglichen Logikfehler bzw Änderungslogikfehler bezogen. Harry sollte schon im 2. Jahr auf das Buch vom Halbblutprinzen stoßen und Harry musste in der 2. Klasse kein neues Buch für das Fach kaufen. Dann wäre dieses Buch ursprünglich mal von der Schule gestellt worden und der 12/13 jährige Severus hätte das Buch einfach unbedacht vollgekritzelt. Erklärt natürlich weshalb Snape und James Snapes Sprüche aus dem 6. Jahr schon im 5. Jahr benutzen.
13.01.2012 22:51 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Zaubertränkebuch vom Halbblutprinzen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH