Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   28.448 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   14.754 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.132 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.257 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.360.940 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Harry Potter auf die Bühne bringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter auf die Bühne bringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mischief Mischief ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58536.gif

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 29
Herkunft: Hannover



Fragezeichen Harry Potter auf die Bühne bringen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Xperts,
meine Theater-AG hat den Wunsch geäußert Harry Potter auf der Basis vom Film auf die Bühne zu bringen. Von einer Freundin habe ich gehört das dies wohl möglich ist, denn sie kennt Bilder von einer Aufführung in ihrer Nähe. Für mich stellt das jedoch ein riesen Problem da, denn wie soll man das Schachspiel, Quidditch oder den Raum mit den fliegenden Schlüsseln darstellen?

Wenn ihr irgendwelche Tipps und Anregungen habt wäre ich sehr dankbar Grinsen

LG
-Mischief

__________________
''
20.06.2011 20:25 Mischief ist offline E-Mail an Mischief senden Homepage von Mischief Beiträge von Mischief suchen Nehme Mischief in deine Freundesliste auf Skype-Name von Mischief: alenamagmangos
salene salene ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58448.jpg

Dabei seit: 16.06.2011
Alter: 36
Herkunft: Magdeburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist es denn mehr als "Spiel" gedacht oder richtig auch als Aufführung?


Schachspiel stell ich mir jetzt nicht so schwer vor, ich würde es so abändern, dass die nicht Ron/ Hermine/ Harry auf Hockern stehen ,die jeweils schwarz weiß gefärbt sind ... wie halt Schachbrett ist.

Quidditch? Würd ich auch mit so Hockern lösen ,die die selbe Farbe haben wie der Hintergrund, dass man sie also nicht unbedingt so gut sieht und die unterschiedliche Höhe haben und die Darsteller da halt rumspringen rofl und dann jeder halt noch n Besen breites Grinsen Klatscher würde ich einfach so zwei Bälle an einen Faden hängen und oben vom Bühnendach oder wie auch immer mansows nennt, halt einen, der die so hin und herschwingt xp

Hin und herschwingen auch mit den Schlüsseln breites Grinsen

__________________


20.06.2011 21:50 salene ist offline E-Mail an salene senden Beiträge von salene suchen Nehme salene in deine Freundesliste auf Füge salene in deine Kontaktliste ein Skype-Name von salene: salcourtney
Tonks Tonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59909.jpg

Dabei seit: 09.06.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist natürlich auch, wie ernst das ganze sein soll. Sonst könnte man auch ein paar ironische Dinge reinbringen. zB die Schauspieler rennen beim Quidditch wie wild mit Besen über die Bühne und beschweren sich, dass sie hier keine Special Effects haben mit denen sie fliegen könnten oder so.

__________________

21.06.2011 14:26 Tonks ist offline E-Mail an Tonks senden Beiträge von Tonks suchen Nehme Tonks in deine Freundesliste auf
Mischief Mischief ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58536.gif

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 29
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Mischief


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal danke für die Antworten ^-^

Also wir sind eine Theater-AG für 9. bis 12. Klasse, also 14/15 bis 18/19. Da sollte das ganze natürlich schon etwas ernster aufgeführt werden. Leider läuft man dann auch Gefahr das das ganze dann nur lächerlich wirkt.
Mir kam noch die Idee das man es vllt. angelehnt an die von Coldmirror auf Youtube macht (Harry Potter und ein Stein), natürlich nicht genauso, sondern einfach alles veralbern, wie Tonks schon geschrieben hatte. Wir wären davon nicht abgeneigt Grinsen Ob Kaddi das okay finden würde wenn wir ihre Ideen nehmen wäre einfach geklärt da ich sie persönlich kenne.

__________________
''
21.06.2011 15:48 Mischief ist offline E-Mail an Mischief senden Homepage von Mischief Beiträge von Mischief suchen Nehme Mischief in deine Freundesliste auf Skype-Name von Mischief: alenamagmangos
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn auf der Bühne eine große Leinwand zur Verfügung steht, dann könnte man ja statt anderer Kulissen auch Filmmaterial als Hintergrund nehmen, z.B. das Quidditchstadion oder auch das Schachbrett, da könnten die Darsteller dann im Vordergrund agieren. Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Arbeit und Zeit man investieren kann, aber ich könnte mir auch eine ironische Brechung vorstellen, evtl. in der Form, dass die Darsteler kurz aus ihrer Rolle heraustreten und das Publikum direkt ansprechen. (Das bietet zumindest eine gute Möglichkeit, kleine Fehlerchen zu überspielen bzw. es nach Absicht aussehen zu lassen.)
Stellen, die man nicht spielen kann ( oder will ) - es muss ja sicherlich sehr viel gekürzt werden - , die aber für das Verständnis notwendig sind, kann man ja von einer Erzählerfigur entweder erzählen oder (wenn nicht so viel Zeit zum Text auswendig lernen ist ) vorlesen lassen.
Evtl. kann man das Ganze als Traum ( XY träumt von HP ) gestalten oder man gibt dem Ganzen einen Rahmen mit erzählenden Figuren. Das böte die Möglichkeit, nur einzelne Szenen zu spielen. Die Klammer wäre dann eine von euch selbst zu schreibende Rahmenhandlung. ( Das muss nichts weit Hergeholtes sein, könnte z.B. davon handeln, wie man HP auf die Bühne bringt...) So lässt sich auch für jeden eine Rolle finden.
Da ich eure technischen Möglichkeiten und Voraussetzungen des letztendlichen Aufführungsortes nicht kenne, halte ich mich mit diesbezüglichen Ratschlägen zurück. Für die Qualität der Aufführung ist das ohnehin nicht soooo wichtig. Viel wichtiger ist, dass der Funke der Begeisterung überspringt. Augenzwinkern

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

21.06.2011 17:34 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Mischief Mischief ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58536.gif

Dabei seit: 20.06.2011
Alter: 29
Herkunft: Hannover

Themenstarter Thema begonnen von Mischief


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Vielen Dank für die Ideen Grinsen Ich hab zum Glück noch 8 wochen Zeit etwas zu schreiben, werde das Skript dann mal unter Fanfiction stellen.
Das mit den Filmszenen wäre wirklich klasse, leider ist die Leinwand vor der Bühne, sodass die Schauspieler dahinter wären breites Grinsen
Aber die Idee mit dem Traum gefällt mir, ich denke mal das werde ich irgendwie aufnehmen, sowie das ganze in Richtung Komödie zu ziehenGrinsen

__________________
''
21.06.2011 18:06 Mischief ist offline E-Mail an Mischief senden Homepage von Mischief Beiträge von Mischief suchen Nehme Mischief in deine Freundesliste auf Skype-Name von Mischief: alenamagmangos
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Harry Potter auf die Bühne bringen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH