Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   187.782 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   74.859 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.601 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.905 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.174 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich studiere zur Zeit Jura im 2. Semester, habe aber das Gefühl irgendwie nicht weiter zu kommen, obwohl es mich wirklich interessiert. Aber klausuren- und hausarbeitsmäßig komme ich derzeit einfach auf keinen grünen Zweig. Aus einer früheren Bewerbungsphase mit Gesprächen hat man mir jetzt einen Ausbildungsplatz zum Immobilienkaufmann angeboten. Wenn ich den annehme, wäre ich in drei Jahren fertig und hätte ein Beruf. Wenn ich weiter studiere, dann erst in 8 Jahren das 2. Staatsexamen und es ist nicht mal sicher, ob ich das erreiche. Ich bin hin und her gerissen. Was würdet ihr tun? Erst einmal den Ausbildungsplatz zusagen und die nächste Klausur abwarten? Würde zeitlich genau passen.

LG samuel.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



07.06.2011 06:59 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi samuel,

das sind ja schon ganz verschiedene Bereiche, die du da anstrebst. So eine Entscheidung kannst eigentlich nur du treffen. Doch von mir ein paar Impulse:

Wenn dein Herz daran hängt, Jurist zu werden (sieht für mich eigentlich nicht so aus), dann kannst du das auch schaffen, wenn du dich durchkämpfst. Fürs Prestige (es soll ja Kreise geben, wo man nichts wert ist, wenn man nicht studiert hat...) oder fürs Geld würde ich mir den Stress aber nicht antun, zumal ein Jurist erst spät im Leben einen gelernten Handwerker überholt, was den Verdienst angeht. Eine Möglichkeit hast du noch gar nicht in Betracht gezogen, nämlich erst eine Ausbildung zu beenden und dann doch noch zu studieren. Ich finde diese Möglichkeit eigentlich sehr ansprechend und wünschte, ich hätte es genauso gemacht. Die Schwester meines Ex z.B. ist gelernte Schreinerin und heute als Chirugin tätig. Finde ich total abgefahren und wäre wirklich froh, ich hätte auch erst ein anständiges Handwerk gelernt. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man während der Lehre schon ein bisschen Geld fürs Studium sparen und dann je nach Ausbildung während des Studiums nebenbei leichter arbeiten kann als ohne Ausbildung. Gut, bei Immobilienkaufmann ist das vermutlich schwerer als bei einer handwerklichen Ausbildung ^^

Ich wünsche dir, dass du den Weg findest, der für dich der beste ist.

lg
casey

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 07.06.2011 10:02.

07.06.2011 10:02 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte nach dem Abi keine Lust sofort zu studieren und war daher sehr froh das ich den Zivildienst hatte. Ich habe schnell gemerkt, dass mir das Lernen (so viele schreckliche Dinge man im Laufe seines Schüler- und Studentenlebens auch darüber verliert) fehlt. Obwohl ich also anfangs durchaus mit einer Ausbildung geliebäugelt habe, war für mich dann bald klar, dass ich studieren will. Ich hab mich dann für ein Bachelorstudium Politikwissenschaft und Wirtschaft entschieden und mir gesagt, wenn ich nach einem Jahr merke, dass ich völlig falsch bin, mache ich Schluss - lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich hab auch andere Fälle erlebt, die sich länger im Studium gequält haben, um dann doch eine Ausbildung zu machen. Dabei ist überhaupt nichts schlechtes daran. Ein Studium kann einem auch ohne Abschluss eine Menge geben. Mir ist nur durchaus die Zeit wichtig. Ich will nicht erst mit 30 einen Abschluss haben.
Mir hat das Studium nach zwei Semestern Spaß gemacht und auch die Ergebnisse waren in Ordnung. Nach dem dritten Semester war ich aber in einem Loch und die Vorlesungen im vierten Semester ließen mich in Wirtschaft doch stark zweifeln. Aber ich hab mich durchgebissen und bin jetzt im sechsten Semester froh dabei geblieben zu sein und wenn alles gut läuft habe ich September meinen Abschluss (und gestern kam schon die Fast-Zusage für einen Masterplatz).

Zu deiner Situation direkt kann ich natürlich nicht viel sagen. Jura war jedenfalls für mich nie eine Option. Das zweite Semester ist aber sicher ein guter Zeitpunkt (auch wenn ich erst später anfing zu zweifeln) um zu entscheiden ob man weiter macht oder aufhört. Für mich hört sich das ehrlich so an, als wenn du nicht genug willst um Jura zu studieren - aber vielleicht kannst du auch nicht: Nebenjobs etc., und eigentlich ist der Wille schon da. Du solltest dem Grund nachgehen warum es in Klausuren und Hausarbeiten bisher nicht lief. Kommst du im Stoff nicht mit oder hast du zum Lernen keine rechte Lust. Was auch immer, wenn jedenfalls Jura vielleicht nicht das richtige ist und du (vielleicht auch auf Grund deines Alters?) Sorge vor dem langen Studium hast, vielleicht ist dann auch ein anderes Studium eine Möglichkeit. Es gibt auch Bachelorstudiengänge für Jura oder Bachelorstudiengänge für Wirtschaft und Jura. Da bist du schneller beim ersten Abschluss und wenn man dem Bachelor nachsagt, dass er verschult sei - nun, für manche ist das genau das richtige.
07.06.2011 10:27 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Ausbildungsplatz oder Studium? Was soll ich tun?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH